Pfeil rechts
11

H
Hey Leute, ich hab jetzt länger nicht mehr rein geschrieben, aber heute hab ich es gelesen was mich wieder total aus der Bahn geworfen hat.

Erstmal zu meinem Symptom:
Schwindel
Schmerzen in der Brust( komischerweise sogar beim drücken auf den Wirbel ) fühle sich an wie eine Entzündung
Kopfschmerzen
Atemnot


Hab heute schon wieder gelesen das ein Mädchen (16j ) plötzlich verstorben ist.

Ich bin 17 und denke mir das arme Mädchen hatte noch ihr ganzes Leben vor sich. Ich hab einfach Angst zu sterben das es mich trifft oder das ich eine Krankheit kriege. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wenn ich in Angst lebe , lebe ich auch nicht aber die Angst geht nicht weg. Ich geh zur Psychologin versuche mich abzulenken aber ich kann nicht mehr (

Ich will einfach das Leben was ich davor hatte ohne Beschwerden wiede. Kann mir jemand helfen.

30.11.2022 23:30 • 01.12.2022 #1


9 Antworten ↓


S
Wenn man noch so jung ist wie du, macht das Thema Sterben einem richtig zu schaffen, vor allem, wenn man so erzogen wurde, dass darüber nie gesprochen wurde. Hier in der westlichen Welt spricht man nicht darüber, und daher geht es vielen ähnlich wie dir. Wenn du dich aber umschaust, siehst du ständig und jeden Tag etwas sterben. Dieses Thema gehört zum Leben dazu. Und nur, weil du keine Vorstellung dazu hast, fürchtest du dich. Was glaubst du denn, was geschieht, wenn jemand stirbt? Für dich wäre es hilfreich, darüber zu lesen, denn nur so kannst du diese Angst verlieren.

01.12.2022 06:07 • x 1 #2


A


Angst vor dem Tod

x 3


-IchBins-
@Hallo78
Ich glaube, das haben einige durch ihre Angststörung. Vielleicht hilft dir das Video mal ein wenig zur Aufklärung: So überwindest du die Angst vor dem Tod bei YouTube von Peter Beer oder auch: Angst vor dem Tod - Wieso haben wir Angst zu sterben? (mit Peter Beer)

01.12.2022 08:00 • #3


H
@Sonnenblume343 jedes Mal wenn ich mich drüber informiere wird mir total schlecht und ich bekomm Angstzustände. Ich will noch nicht gehen ich will noch so viel sehne und wenn ich seh das jemand in meinem Alter stirbt dann ist das so unfassbar schlimm für mich. Ich weiß nicht. Und dieser Dauer Schwindel nervt. Ich denk ständig gleich kipp ich um

01.12.2022 08:44 • x 1 #4


-IchBins-
Zitat von Hallo78:
Und dieser Dauer Schwindel nervt. Ich denk ständig gleich kipp ich um


Um das wieder in den Griff zu bekommen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich damit zu beschäftigen, um deine Angst zu schwächen, besseres Verständnis dafür zu bekommen und wieder ein möglichst normales Leben führen zu können.

In meiner schlimmsten Phase ging es mir ähnlich. Ständig Angst zu sterben wegen vielerlei Symptome, bis ich verstanden habe, dass das alles nur in meinem Kopf statt findet. Man trainiert sich die Angst-Gedanken quasi unbewusst an, und somit kann sie auch wieder bewusst abtrainieren.

01.12.2022 08:52 • x 2 #5


S
Das ist normal, dass du das beim Informieren empfindest, diese Angst. Die Angst löst sich auf, indem du durch diesen Prozess gehst. Wenn du den inneren Widerstand aufgibst und diese Angstgefühle aushälst, dann löst sich diese Angst und die Symptome auf. Bei jedem Text, den du liest, wird es leichter mit immer weniger auftretenden Symptomen. Das macht jeder durch, manche machen das erst leider viel zu spät. Du hast dein ganzes Leben vor dir, du stirbst nicht, nur weil du dich damit beschäftigst. Stell dir vor,wie frei du dich fühlst, wenn du dem nicht mehr ausweichen musst. Die Angst und die Symptome verstärken sich, das merkst du ja schon. Ich sehe das sehr spirituell, dir wird das Thema so oft begegnen, bis es quasi bearbeitet ist.

01.12.2022 08:56 • x 2 #6


Hypoxonder
Ich habe letztens etwas interessantes gehört / gelesen - dem muss ich selber noch mal richtig nachgehen:
Im Mittelalter, als die Kirche ja omnipräsent war, hatten vor allem die adligen weniger Angst zu sterben dafür aber tierische Angst davor in die Hölle zu kommen. Das fand und finde ich sehr interessant und spannend - diesen Perspektivwandel / wechsel.

01.12.2022 08:58 • x 1 #7


S
An Hypoxonder, was glaubst du, was ist die Hölle oder, was verstehst du darunter?

01.12.2022 09:08 • x 1 #8


Hypoxonder
@Sonnenblume343 Ich persönlich sehe das als reines Gedankenkonstrukt (der Kirche) an um Menschen dazu zu bewegen zivilisiertes Leben zu führen. Hat aber scheinbar weder damals noch heute recht gut funktioniert.

01.12.2022 09:10 • x 2 #9


S
Das sehe ich genauso. Es wird mit der Angst der Menschen gearbeitet. Da viele sich mit diesen Themen nicht beschäftigen, nimmt die Angst zu, viele verstehen auch gar nicht, was mit ihnen geschieht.

01.12.2022 09:14 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel