App im Playstore
Pfeil rechts
41

@User_0815_4711 nur dass es mir halt 0,0 darum geht. Bin Atheist.

Es ist einfach eine erschreckende Vorstellung, einfach nicht mehr zu existieren. Von einer Sekunde auf die andere. Habe schon seit meiner Kindheit Angst vor diesem einen Moment, der aber irgendwann ganz sicher kommt. Das ist das einzige im Leben, was 100%IG sicher ist.

A

Wie geht ihr mit der Angst vor dem Tod um/ Austausch

x 3

Zitat von maximilian99:
Bin Atheist.

Macht nichts, ich auch, mit leichtem Einschlag von Agnostizismus!
Es war nur als Beispiel gedacht, wie Menschen früher bevorzugt gedacht haben. Ziemlich ähnlich wie du.
Bin jetzt mal weg!

Zitat von maximilian99:
Das ist das einzige im Leben, was 100%IG sicher ist.

Und genau das empfinde ich als riesigen Trost!
Der Tod ist die größte Gerechtigkeit im Leben - er trifft jeden.

Zitat von tofa2021:
ich persönlich bin religiös und habe deswegen nicht solche ängste. Aber sagen wir mal da ist am ende nichts. Usw. Das wird dir sowieso egal sein. Du wirst nicht leiden oder so. Du glaubst halt daran dass da nichts ist.

Der oft uinreflektierte Schatten des Atheismus ist, dass man alles in ein Leben pressen muss, für die Choregraphie selbst verantwortlich ist und in beständiger Angst lebt, man könne was verpassen.
Selbst wenn es mir gut geht, ein anderer Lebensansatz könnte ja noch toller sein.

Zitat von Cbrastreifen:
Der oft uinreflektierte Schatten des Atheismus ist, dass man alles in ein Leben pressen muss, für die Choregraphie selbst verantwortlich ist und in beständiger Angst lebt, man könne was verpassen.
Selbst wenn es mir gut geht, ein anderer Lebensansatz könnte ja noch toller sein.

Seltsam, diese Empfindung hatte ich nie.
(Bin wieder kurz da, meine Mutter klebt noch am Radio .)

Rein wissenschaftlich gesehen ist es halt schon sehr wahrscheinlich, dass anscheinend nichts mehr kommt. Auch diese ganzen Nahtoderfahrungen kann man ja relativ plausibel mit einem Hormonfeuerwerk im Gehirn erklären. Aber jeder soll an das glauben, was er will. Werde niemandem meine Ansicht aufdrücken, solange andere es auch nicht bei mir tun XD

Zitat von User_0815_4711:
Seltsam, die Empfindung hatte ich nie.

Dann bist Du vielleicht wohltuend bescheiden.

Zitat von maximilian99:
Rein wissenschaftlich gesehen ist es halt schon sehr wahrscheinlich, dass anscheinend nichts mehr kommt. Auch diese ganzen Nahtoderfahrungen kann man ja relativ plausibel mit einem Hormonfeuerwerk im Gehirn erklären.

Nein, das kann man tatsächlich nicht.
Es wird nur jede Pseudoerklärung, die nicht so auffallend doof ist, dass es quietscht durchgewunken.
Wenn das kein Glaube ist, weiß ich nicht, was Glaube ist.

In dem Moment wo du stirbst feuern deine Gehirnzellen ein riesen Feuerwerk an Hormonen ab, das ist wissenschaftlich belegt und erklärt mit ziemlicher Sicherheit diese Erscheinungen. Das geht noch einige Minuten lang so, bis schließlich der Hirntot eintritt. Dann ist tatsächlich endgültig Feierabend.
Alle die so eine Nahtoderfahrung hatten, waren halt de facto noch nicht wirklich tot, weil einen hirntoten kannst du nicht mehr zurückholen.
Daher kann darüber logischerweise auch niemand berichten, was dann kommt, wenn wirklich endgültig Sense ist. Am nähesten liegt jedoch, dass dann nichts mehr kommt, es einfach vorbei ist. Wie tiefer, traumloser Schlaf. Nur halt für immer. Extrem spooky die Vorstellung.

Mein Körper wird ja weiterleben, meine Bausteine für etwas Neues verwendet. Das empfinde ich als sehr beruhigend.
Meine „Seele“, die ist weg. Das macht mir schon Angst.

Zitat von Bonni:
Meine „Seele“, die ist weg. Das macht mir schon Angst.

Mir nicht, denn für mich ist das Ego - Seele - Geist usw. nur eine Illusion.

Da hast du schon recht.
Und gleichzeitig bin ich wohl so egoistisch

Zitat von User_0815_4711:
Mir nicht, denn für mich ist das Ego - Seele - Geist usw. nur eine Illusion.

Das ist auch eine herzerfrischend spirituelle Einstellung.

Wir werden in diesem Leben nicht mehr herausfinden wer recht hat. Gruselig, oder?

@maximilian99 nee, vielleicht gut so. Das letzte was ich will ist, “alle im Himmel wieder zutreffen”.
Wenn Schluss ist, ist Schluss.
So wünsche ich es mir

Vielleicht hilft und beruhigt es Dich, wenn Du in die Kirche gehst oder Dich irgendeiner Religion zuwendet? Da gibt es ein Leben nach dem Tod.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von maximilian99:
Wir werden in diesem Leben nicht mehr herausfinden wer recht hat. Gruselig, oder?

Nein, vielleicht ganz gut so. Ansichtssache. Gruselig finde ich das nicht
Da gibt es ja vieles, was wir nicht erfahren. Das Universum, wie fing Leben an, wo endet es oder gibt es überhaupt Anfang und Ende. Gibt es weiteres Leben auf anderen Planeten, Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn. Usw.

Zitat von Luce1:
nee, vielleicht gut so. Das letzte was ich will ist, “alle im Himmel wieder zutreffen”.
Wenn Schluss ist, ist Schluss.
So wünsche ich es mir

Doch..ich wünsche mir eine energetische Verschmelzung mit allen Wesen, die mir wichtig sind.

Also eines bin ich mir ganz sicher...

Es wird so ganz anders sein, als sich die meisten vorstellen können.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore