Habe (gefühlt schon immer) mit Hochanspannung zu tun und wurde in einer Klinik gefragt,wer mir denn soviel Druck machen würde.
Nun,ich wusste darauf keine Antwort.
In letzter Zeit hatte/habe ich so einige Baustellen und gefühlt wurden es immer mehr.
So das auch die innere Anspannung stetig anstieg bis hin zu (leichten) Angstzuständen.
Nun kann (und will) ich aber auch nicht andauernd zu meinem Psychiater laufen und mir ist klar geworden,dass man unmöglich alles jetzt und sofort lösen kann.
Ich denke,die Leistungsgesellschaft erzieht uns in Richtung Effizienz und auch in Richtung schneller Lösungen.
Nur der Körper und die Psyche brauchen Zeit für gewisse Dinge.
Grade für die,die man am liebsten schnell weg hätte.
Ich bin so ein Typ,der am liebsten alles sofort wegarbeitet bzw. einordnen und kontrollieren will.
Nur mein Körper (und meine Seele) und auch das Leben an sich zeigt mir,dass nicht alles von jetzt auf gleich geht.
Es geht sehr wohl aber : In Ruhe.
Und wenn ich mal wieder unzufrieden bin mir irgendeiner Entwicklung,versuche ich mir jetzt zu sagen:
Ich kümmer mich darum bzw. Ich bringe das in Ordnung.
Behalte das Ziel fest im Blick und unternehme auch entsprechende Schritte aber halt nicht mehr mit Hochdruck.
Weil diese Hochdruck in mir selbst massiven Druck auslöst und mich eher ausbremst als voran bringt,weil es erschöpfend ist...
Ich bin gespannt,ob sich der ein oder andere darin wieder findet.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Heute 18:07 • • 08.05.2025 x 3 #1