App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo an alle Leidensgenossen.

Könnt ihr euren Schwindel beschreiben, wenn er von Verspannungen im Nacken oder sogar verspannten Augenmuskeln (z.B. durch viel Bildschirmarbeit) kommt? Wie fühlt sich das bei euch an uns was hilft euch?

Kennt vielleicht auch jemand das Gefühl, dass bestimmte Kopfhaltungen besonders unangenehm sind, zum Beispiel nach oben schauen?

Ich habe all diese Probleme und das blöde ist: Manchmal ist es auch gar nicht da. Da frage ich mich dann schon, ob es vielleicht alles ganz andere Gründe hat und und und. Ach die letzten Tage waren einfach sch****

15.03.2024 00:04 • 15.03.2024 #1


5 Antworten ↓


@Alligato Ich kann meinen Schwindel mittlerweile eindeutig dem Nacken zuordnen. Ich habe eine Bandscheibe, die auf das Rückenmark drückt. An schlimmen Tagen ist mein Schwindel eher so bisschen wie Achterbahnfahren. Oder als würde man durchgeschüttelt werden oder als würde ich fallen. Manchmal so, als würde ich schielen. Ganz komisch.

A


Schwindel durch verspannte Augenmuskeln?

x 3


Zitat von herrAngsthase:
@Alligato Ich kann meinen Schwindel mittlerweile eindeutig dem Nacken zuordnen. Ich habe eine Bandscheibe, die auf das Rückenmark drückt. An schlimmen Tagen ist mein Schwindel eher so bisschen wie Achterbahnfahren. Oder als würde man durchgeschüttelt werden oder als würde ich fallen. Manchmal so, als würde ich ...

Hast du das Achterbahn-Gefühl dann den ganzen Tag konstant oder in bestimmten Situationen besonders?
Wovon hängt bei dir ab, ob ein guter oder schlechter Tag ist?

Und vor allem: Kann man dagegen was machen?

Hallo,

diese Themen könnten dir auch helfen bei der Thematik Schwindel und Verspannungen.

angst-vor-krankheiten-f65/verspannungen-schwindel-t119296.html

agoraphobie-panikattacken-f4/schwindel-verspannungen-t16607.html

angst-vor-krankheiten-f65/schwindel-durch-verspannungen-und-erkaltung-t30049.html

angst-vor-krankheiten-f65/schwindel-kopfweh-und-co-nur-verspannungen-t72695.html

Beste Grüße
Carsten

@Alligato Habe das mal den ganzen Tag in Schüben, je nach Kopfbewegung.

ABER: wie ich in deinen Beiträgen sehen kann, leidest du unter Panikattacken. Ich würde viel eher die als Ursache ausmachen. Es kann natürlich sein, dass da noch sekundäre Dinge eine Rolle spielen. Allerdings entwickelt sich bei Panikstörungen meist ein psychogener Schwindel. Jeder Mensch hat mehrmals am Tag Schwindelgefühle, die aber das Gehirn raus filtert bzw. normale Menschen nicht wahrnehmen. Bei phobischem Schwankschwindel verstärken sich diese hundertfach. Also das Gehirn geht bei jeder harmlosen Ausgleichsbewertung steil/auf Alarm. Das hält die Panikschwelle unten und macht eben Dauerschwindel.

Ja, fällt schwer zu unterscheiden, wann Panik Schwindel macht und wann der Schwindel Panik macht.

Zitat von herrAngsthase:
Jeder Mensch hat mehrmals am Tag Schwindelgefühle, die aber das Gehirn raus filtert bzw. normale Menschen nicht wahrnehmen.

Ehrlich? Habe ich noch nie gehört bisher





Mira Weyer
App im Playstore