App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo zusammen,
was haltet ihr von diesen verordneten Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem? Seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten wird massiv eingespart obwohl die Beiträge permanent steigen obwohl viele nicht mal mehr einen Hausarzt haben- Termine bei Fachärzten bis zu 12 Monate dauern.

Gestern 21:07 • 27.12.2025 #1

56 Antworten ↓

Ich finde das zum Kotzen, meine Krankenkasse (TK) hat mir einen Brief geschrieben, dass die Beiträge angehoben werden ab Januar. Man zahlt wie ein Irrer, ich zahle etwas über 400 Euro im Monat inklusive Pflegeversicherung, aber die Leistungen werden immer weniger. Der AG zahlt ja nochmal so viel an die KK. Man wird ausgenommen wie sonst was, auch was die anderen Abgaben angeht, wodurch das Bruttogehalt nur wie eine fiktive Summe aussieht.

A

Im Gesundheitswesen müssen manche Leistungen entfallen?

x 3

Und die die am meisten einzahlen und am wenigsten entnehmen würden, sammeln sich in den privaten Krankenkassen. Kein Wunder, dass das nicht funtkioniert.

Zitat von Donnie_Darko:
Und die die am meisten einzahlen und am wenigsten entnehmen würden, sammeln sich in den privaten Krankenkassen. Kein Wunder, dass das nicht funtkioniert.

Ich bin in der Gesetzlichen und zahle viel bei gleicher Leistung, die jeder bekommt, egal, ob er viel, wenig oder gar nichts einzahlt.

Ich kann gar nicht sagen welche Abzüge ich habe..ich bin schon immer von meinem Nettogehalt ausgegangen und selbst da könnte ich nicht sagen wie hoch der Betrag ist.

In der Regel bleibt bei mir monatlich mehr übrig als ich ausgebe.

Hab auch dieses Jahr wieder 6000 Euro angespart.

Ich hatte noch nie Probleme mit den Sozialabgaben.

Ich finde, das ist ne tolle Sache und das ist mein absoluter ernst.

Zitat von Fravely:
Termine bei Fachärzten bis zu 12 Monate dauern.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Naja, wenn ich Vollzeit arbeiten würde, hätte ich 2300 Euro an Abgaben, mit den 30 Stunden und der neuen Tarifrunde habe ich 1600 Euro Abgaben, da kann man ruhig mal jammern.

Ich arbeite 20 Stunden. Das reicht mir vollkommen.

Ich kenne viele Frauen, die nur 20 Stunden arbeiten.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Mit 20 Stunden hätte ich 2777 Euro brutto und 1800 raus, also immer noch hohe Abgaben.

Viele Frauen, die 20 Stunden arbeiten, brauchen dann aber einen Partner, allein kann man von vielen Gehältern in Teilzeit nicht leben.

Zitat von Islandfan:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Mit 20 Stunden hätte ich 2777 Euro brutto und 1800 raus, also immer noch hohe Abgaben.

Ich rechne anders.

Zitat von Islandfan:
Viele Frauen, die 20 Stunden arbeiten, brauchen dann aber einen Partner, allein kann man von vielen Gehältern in Teilzeit nicht leben.

Da gebe ich Dir recht.

Zitat von Moonlight_74:
Ich rechne anders.

Da ich im ÖD bin, gibt es einen öffentlichen Rechner im Internet, da kann man alles ausrechnen lassen.

Ich hoffe in den nächsten Monaten einen Job zu bekommen. Da ich aber Anfangs nur 20 Stunden die Woche arbeiten werde, bin ich wohl trotzdem auf Bürgergeld angewiesen.

Mir ist es egal welche Sozialabgaben ich habe..ich zahle auch nach wie vor Steuern an die Kirche. Ich sehe keinen Grund das zu ändern.

Zitat von Moonlight_74:
Mir ist es egal welche Sozialabgaben ich habe..ich zahle auch nach wie vor Steuern an die Kirche. Ich sehe keinen Grund das zu ändern.

Du bist verheiratet und ihr habt zwei Einkommen, da hat man leicht Reden. Ich bin so glücklich, dass ich genug als Single verdiene, denke aber, dass es hart ist, wenn man als Alleinstehender nur 20 Stunden in einer Branche arbeitet, in der man wenig verdient und dann kaum was bei rumkommt.

Zitat von Islandfan:
Du bist verheiratet und ihr habt zwei Einkommen, da hat man leicht Reden. Ich bin so glücklich, dass ich genug als Single verdiene, denke aber, dass ...

Das mag sein. Bisher war mir Geld immer zweitrangig.

Bisher bleibt mir mehr als ich brauche, was widerum nicht bedeutet, dass ich meinen Mann finanziell ausbeute.

Man kann sagen jeder hat ne eigene Kasse, sprich Konto, etwas anderes käme für mich auch nicht in Frage.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Moonlight_74:
Das mag sein. Bisher war mir Geld immer zweitrangig.

Dann warst du noch nie in Not. Ich war es auch nicht, aber ich kann es verstehen, dass es hart ist, wenn man kaum Geld hat. Zwei Einkommen sind immer mehr und auch die Ausgaben werden geteilt, so dass ich deine Aussage etwas arrogant finde.

Zitat von Islandfan:
Dann warst du noch nie in Not. Ich war es auch nicht, aber ich kann es verstehen, dass es hart ist, wenn man kaum Geld hat. Zwei Einkommen sind immer ...

Nenne es arrogant..es ist wie es ist.

Ich habe damals meinen Beruf ganz bewusst gewählt. Ich wusste worauf ich mich einlasse.

Geld war noch nie mein Thema.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore