Schlaflose
- 39625
- 8
- 27434
Heute 08:35 • x 4 #61
Schlaflose
Heute 08:35 • x 4 #61
Richard76
Zitat von Schlaflose:Die Krankenkassenbeiträge steigen deswegen ständig, weil seit Jahren immer mehr Personen ärtzlich behandelt werden, die keine Beiträge zahlen und ...
Heute 08:43 • #62
x 3
Islandfan
Zitat von Richard76:Teilzeitbeschäftigte zahlen zwar Beiträge, aber halt nur die Hälfte, d.h. auch sie werden subventioniert.
Heute 08:55 • x 1 #63
Kruemel_68
Zitat von Fravely:Hallo zusammen, was haltet ihr von diesen verordneten Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem? Seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten wird massiv eingespart obwohl die Beiträge permanent steigen obwohl viele nicht mal mehr einen Hausarzt haben- Termine bei Fachärzten bis zu 12 Monate dauern.
Heute 09:13 • x 5 #64
Schlaflose
Zitat von Richard76:Teilzeitbeschäftigte zahlen zwar Beiträge, aber halt nur die Hälfte, d.h. auch sie werden subventioniert
Heute 09:16 • #65
Schlaflose
Zitat von Kruemel_68:Bezüglich der Facharztproblematik glaube ich tatsächlich, dass das nur über ein Hausarzt-System in den Griff zu bekommen ist, d.h. dass man für jeden Facharzttermin eine Überweisung braucht. Wenn ich mir allein hier im Form anschaue, wieviel und in welcher Frequenz da zu Fachärzten gerannt wird, kann ich mir ungefähr vorstellen, wieviel unnötige Facharzttermine jeden Tag deutschlandweit gemacht werden. Bevor eine Hausarzt-Pflicht greifen kann, müsste man dann allerdings die Problematik angehen, dass es auch viel zu wenig Hausärzte gibt
Heute 09:31 • #66
Kruemel_68
Zitat von Schlaflose:Das finde ich im Prinzip auch eine gute Lösung. Das Hausarztproblem kann aber nicht gelöst werden, weil einfach zu wenig angehende Ärzte gibt. Oder es wird so gemacht, wie in der Verhangenheit, dass man einfach nur in die Praxis geht und sich von den Helferinnen eine Überweisung seiner Wahl ausstellen lässt, die ...
Heute 09:42 • x 3 #67
Fravely
Zitat von Saina91:Wenn man unser Leben mit dem Leben von anderen Menschen vergleicht, dann ist das echt Jammern auf hohem Niveau. Habe gestern eine Doku über sinti und Roma in Slums in Rumänien gesehen..Die Leben schlimmer als Tiere dort.
Heute 09:52 • #68
Islandfan
Zitat von Kruemel_68:Ja, das ist ein riesiges Problem. Einige der skandinavischen Ländern haben eine gute Lösung dafür wie ich finde. Die arbeiten mit einem System von Community Nurses. Das sind medizinische Fachangestellte, die in allgemeinen medizinischen Fragen ausgebildet sind. Sie arbeiten eng mit Ärzten und Sozialarbeitern zusammen.
Heute 13:01 • x 2 #69
Abendschein
Zitat von Islandfan:Ist halt die Frage, um was es sich handelt, bei einem grippalen Infekt würde ich auch auf das Wissen des Personals vertrauen, aber wenn ich zb. eine Bronchitis oder sogar schwerere Erkrankungen hätte, würde ich lieber den Arzt persönlich sprechen.
Heute 13:23 • #70
Islandfan
Zitat von Abendschein:Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Sprechstundenhilfen gemacht, egal bei welchem Arzt. Diese spielen sich manchmal auf, als wären sie die Ärzte.
Heute 13:34 • x 2 #71
Kruemel_68
Zitat von Islandfan:Ich glaube, dass ist in den Niederlanden auch so. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Klar, bei manchen Krankheiten muss man ja nur zum Arzt um eine AU zu holen. Bräuchte ich die nicht, würde ich bei einem Infekt erst mal nicht zum Arzt gehen, denn man weiß ja, was man tun muss. Allerdings hatte mir die ...
Heute 13:36 • x 1 #72
Kruemel_68
Zitat von Abendschein:Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Sprechstundenhilfen gemacht, egal bei welchem Arzt. Diese spielen sich manchmal auf, als wären sie die Ärzte.
Heute 13:38 • x 1 #73
Islandfan
Heute 13:40 • #74
Greta__
Zitat von Kruemel_68:Das sind KEINE Sprechstundenhilfen! Das ist ein 3jähriger Bacherlor-Studiengang, den man dafür absolvieren muss. Also quasi ein eigenes Berufsbild. ...
Heute 13:44 • x 2 #75
Islandfan
Zitat von Greta__:Eins meiner Kinder ist MFA, medizinische Fachangestellte mit 3jähriger qualifizierter Ausbildung. Sie würde sich verbitten als Helferin oder Sprechstundenhilfe angesprochen zu werden.
Das andere Kind studiert Psychologie und ist auch kein Klapsenarzt.
Heute 13:45 • x 4 #76
Abendschein
Zitat von Kruemel_68:Ich weiß nicht, ob Du Dich damit auch auf meine Antwort beziehst - aber bei diesen Community Nurses handelt es sich nicht um Sprechstundenhilfen. ...
Heute 13:52 • x 1 #77
Greta__
Zitat von Islandfan:Ich finde das affig. Ich bin auch Akademikerin, man darf mich aber gern auch Depp vom Dienst nennen, ich bilde mir rein gar nichts auf ...
Heute 13:53 • x 1 #78
Saina91
Heute 13:53 • x 2 #79
Islandfan
Zitat von Greta__:Gott sei Dank darf man diesbezüglich anderer Meinung sein.
Heute 13:55 • x 3 #80
x 4