Pfeil rechts

K
Hat hier jemand schon mal Leistungen aus Bausteinen zur privaten Berufsunfähigkeitsvorsorge wegen psychischem Leiden beantragt und durchbekommen?

Ich habe es schon einmal versucht. Selbst für die Zeit mit Angst, Panik, schwerer Depression, Insomnie, zig Medikamenten und 4 stationären Aufenthalten in der Psychiatrie haben die nur 30% BU gesehen. Leistungen gibt es erst ab 50%. Arbeitsunfähigkeit, Schwerbehindertenausweis, Epirkrisen, Arzberichte, Gutachten vom medizinischen Dienst der Budesagentur für Arbeit, in dem die uneingeschränkte Berufsfähigkeit stark beweifelt wird und u. U. sogar drohende Erwerbusunfähigkeit gesehen wird, reichten auch nicht als Argumente. Was muss ich tun, um das durchzubekommen?

13.03.2015 23:34 • 15.03.2015 #1


15 Antworten ↓


Luna70
Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, arbeite aber in der Branche. Unter den Versicherungsmaklern ist allgemein bekannt, dass eine Anerkennung einer Berufsunfähigkeit wegen psychischer Erkrankungen schwierig ist. Das letzte Wort hat ein Gutachter der Versicherung und wenn der den Kunden für arbeitsfähig hält, bleibt nur der Klageweg. Man kann im Vorfeld auch spezielle Versicherungsberater einschalten.

Aber natürlich kostet beides - Klagen oder externer Berater - Geld.

14.03.2015 11:37 • #2


A


Leistungen aus Berufsunfähigkeitsversicherung

x 3


Magira
Versicherungen und Mitarbeiter derer sind allesam Betrüger. Das muss man leider so sagen, obwohl ich selbst in der Finanzdienstleistungsbranche tätig bin. Am besten versuchst Du dich an einen Ombudsmann zu wenden und wenn das nicht klappt, dann musst Du halt vor Gericht ziehen. Ich selbst habe 11 Jahre Gerichtsprozesse durch, bevor ich in einem ähnlichen Fall zumindest teilweise Recht bekommen habe.

14.03.2015 12:02 • #3


Carcass