» »


200831.10




57
4
Wien
1, 2, 3  »
Hi ihr,

Hatte vor kurzem eine Sitzung bei meiner Therapeutin, die mit EMDR arbeitet. Welche Erfahrungen habt Ihr mit EMDR gemacht?

Wir sind draufgekommen, das meine spezifische Phobie nur als "Vorhang" dient, um etwas (unbewußt) viel unangenehmeres nicht sehen zu müssen.

Offensichtlich ist die Angst dazu da, das Gefühl der Kontrolle zu haben. Denn die Angst kann ich ja kontrollieren, da ich unbewußt ja ganz genau weiss, das ich nix hab.

Das andere Thema, das dabei aufgetaucht ist, war offenbar von meinem Unterbewußtsein nicht so handlebar. Bewußt nehm ich dieses Thema als viel geringere Gefahr wahr, die ich gerne in Angriff nehme.

Jedenfalls ein großer Schritt für mich, in die richtige Richtung.

lg
Pan

Auf das Thema antworten

57 Antworten ↓



  01.11.2008 12:35  
Hallo Panthau,
klingt ja interessant, was ist denn eigentlich EMDR?
Deine Therapeutin meint also, das Thema kommt dir jetzt als geringe Gefahr vor, ist aber in Wahrheit eine Riesensache für dich, ohne dass du es merkst. Dann müsste es ja letztendlich doch noch sehr schwer für dich werden, dich damit auseinanderzusetzen, oder?
Gruß Morticia





57
4
Wien
  01.11.2008 15:49  
Nein andersrum, aber egal.

Danke jedenfalls für den Versuch einer Antwort.

lg
Pan



12
2
  06.11.2008 15:46  
hallo,
hast du schon emdr-sitzungen hinter dir? meine therapeutin will das auch mit mir machen, um die positiven gedanken mehr zu fördern und die ständig negativen, die meine symptome (schwindel,schwäche) auslösen, zu verringern. beim googeln hab ich positive und negative meinungen gehört, wills probieren, hab aber auch etwas angst,daß es mir danach schlechter geht. wie wars bei dir?? danke schon mal für die info.



283
20
  06.11.2008 18:47  
Hallo Panthau,

was ist den EMDR?



470
31
1
  10.11.2008 13:44  
http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR

Es liegt an die wie Du deine Therapie gestallten möchtest und das kannst Du mit den Therapeuten besprechen.

Ich hatte immer 2 std Sitzung anfangen mit EMDR 1 std und 1 std danach darüber reden, das hab ich so gewünscht und mit meine Therapeutin besprochen , ihr gesagt dass es mir gut tun würde.


Ich hatte auch sehr viel Angst davor...meine größte Angst war , dass ich keine Kontrolle darüber habe was passiert , das einzige was ich konnte war jede Zeit zu sagen Stop heute nicht weiter machen...aber ich lernte mich darauf einzulassen , die Kontrolle abgeben und einfach vertrauen ....und das aller wichtigste was ich gelernt habe war...ich muss nicht mit allem alleine fertig werden , ich darf hilfe annehmen ich muss mein schmerz nicht unterdrücken ich darf es auch teilen und mir trost holen (naja erst in der Therapie bei meine Therapeutin)

Also du siehst es ist einfach bei uns überall die Angst dabei, aber wir lernen sie immer wieder abzulegen ...ich konnte dank der EMDR meine TRaumas (die nicht ohne waren) verarbeiten ...

Danke1xDanke


313
14
Berlin
3
  31.03.2011 05:54  
wer hat Erfahrungen gemacht in der Therapie mit EMDR? meine Therapeutin setzt es bei mir ein und hat ganz schön was ausgelöst in mir...


war es bei euch auch so? habt ihr die Emotionen auch sooo tief erlebt?



313
14
Berlin
3
  01.04.2011 17:12  
och menno...ich finds so schade, das hier niemand erfahrung austauschen kann/will....würd mich unglaublich interessieren

muss ja nicht inhaltlich sein-kann also auch gefühlsmäßig sein, obs für euch eine gute Thera war oder so...



  01.04.2011 17:15  
hallo,
erzahl bitte mehr von deine emdr tera,ich kenne eft,das hat den selben prinzip wie emdr.aber ich will auch so eine tera machen und bin gespant was mich erwartet.lg julia



77
3
  01.04.2011 17:20  
Doch ich habe 1 Jahr Erfahrung mit EMDR es löst vieles aus , holt vieles was vergessen oder vergraben wurde wieder hoch aber es hilft zu verarbeiten.

LG

Danke1xDanke


77
3
  01.04.2011 17:22  
EFT und EMDR ist nicht das gleiche ....Eft ist sich ablenken und EMDR ist in sich hören und alles was da ist kommen zu lassen.

Kann EMDR sehr empfehlen

Danke1xDanke


  01.04.2011 17:27  
ich hab nicht gesagt das es das gleiche ist,aber die beiden methoden sind ahnlich,bei eft muss mann auch in sich rein hören und viele gefühle erkunden und bewerten und verarbeiten...ich mache eft schon seit zwei jahren und jetze warte auf tera platz mit emdr....



  01.04.2011 17:28  
Huhu,

ich werde auch diese Therapie beginnen. Leider erst Mitte Mai, da vorher kein Termin frei war.

Habe gelesen, dass man sich erst mal schlechter fühlen kann, weil Dinge hochgeholt werden, die belastend sind. Aber dadurch wird es wohl auch verarbeitet.

Würde mich freuen mehr von dir zu erfahren. Also über diese Therapie.

LG Smicky



77
3
  01.04.2011 17:35  
Hallo @focus862 war keine Kritik ...sie sind ein wenig ähnlich aber dennoch weit unterschiedlich.


Und ja mir ging es nach jede Sitzung erst mal nicht so gut da vieles hoch kam , es gehört aber zum Prozess dazu ....es ist schon interessant wie man nach EMDR Sitzungen Manches aus der Vergangenheit neu und anders bewertet ...aber den alten Schmerz, die alte Verletzung muss man erst mal durch mit den alten Emotionen...

Danach aber ein völlig neues Lebensgefühl ...kann ich nur wirklich jedem der die Möglichkeit hat sagen ergreift die Chanze und lasst Euch auf diese Therapie ein ...vor allem es ist eine unglaubliche Erfahrung für einen selbst (finde ich)

Danke1xDanke


77
3
  01.04.2011 17:45  
Hier gibt es einige Infos

http://www.emdr-institut.de/




  01.04.2011 17:46  
Oh wow,

bin echt gespannt. So wie du von dieser Therapie schwärmst .

Aber macht mir auch ein bisschen Angst.
Sagt die Therapeutin einem dann auch, wie man mit den Sachen, die nach oben schiessen umgeht ? Also schafft man das dann auch damit umzugehen und es zu verarbeiten ?

LG



55
8
  01.04.2011 17:49  
Hallo Stefanie,

EMDR hat bei mir zur Bearbeitung meiner familiären Vergangenheit
gut gewirkt ... es sind ganz viele Bilder und Emotionen wieder hoch
gekommen.
Nach der Sitzung war ich total erschöpft, müde, konnte kaum noch
nach Hause fahren, aber auch ruhig und gelassen.
- für mich eine gute Sache.
Gegen meine Angsterkrankung (Panikattacken bei Autobahnfahren)
hat es nicht gewirkt, da bin ich nicht weitergekommen.

Herzlich: Michael



77
3
  01.04.2011 17:56  
@MichaPME die Bilder die hoch kommen und die Emotionen die man wieder erlebt sind schon irre...es hilft ....auch die Erschöpfung danach ...aber genau das was Du schreibst , die Ruhe die nach und nach in einen einkehrt . Ein wunderbares Gefühl.


Was die Autofahrt betrifft ist eher VT hilfreich ...Strategien zu erlernen .

EMDR ist mehr für Trauma Auflösung .



  01.04.2011 18:02  
ne angsthasse1 ich hab das nicht persönlich aufgenommen danke für info....ich freue mich auf meine tera aber habe angst vor alten gefühlen....aber da muss ich durch wenn ich meine pa entgültig kos werden will......



313
14
Berlin
3
  01.04.2011 18:10  
oh man super Leute, das ich bisher zu viel erfahren habe...

ich habe ausführlicher über meine EMDR in meinem Tagebuch geschrieben auch hier im Forum...

aber nach meiner ersten Stunde kam auch einiges hoch und mir gehts seit zwei Tagen auch eher schlecht und mein Vermeidungsverhalten hat sich etwas verstärkt, aber ich halte durch und schreibe alles auf, was mir so in den Sinn kommt... aber orden kann ich das noch nicht... bin sehr verwirrt, was da los ist in meinem Kopf, aber ich freue mich auch, dass ich endlich mal ne Verbindung zu bestimmten Dingen aus der Vergangenheit bekommen habe, ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg...

Danke1xDanke


Auf das Thema antworten  58 Beiträge  1, 2, 3  Nächste



Mira Weyer


Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Zukunftsangst & generalisierte Angststörung


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Frage zu EMDR

» Agoraphobie & Panikattacken

4

689

30.03.2015

EMDR Therapie Erfahrungen

» Therapie, Klinik & Reha

5

2444

20.02.2014

EMDR,kennt das jemand?

» Agoraphobie & Panikattacken

6

1509

20.01.2011

EMDR bei Generalisierter Angst

» Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

4

560

06.01.2018

EMDR-Therapie, hat jemand Erfahrungen?

» Therapie, Klinik & Reha

15

3019

05.09.2018


» Mehr ähnliche Fragen