Pfeil rechts
35

D
Hallo!
Momentan packt mich eine Angst am meisten. Hört sich vielleicht blöd an aber hauptsächlich sind es Fliegen. Ich fand die eh schon immer ekelhaft, davon mal ab. Aber natürlich musste mir, gerade mir, jemand erzählen, dass Fliegen, Fruchtfliegen etc. Eier ins Ohr legen können und sich dann Maden in den Kopf fressen usw. Also eine richtige Horror Vorstellung. Und das lässt mich nicht in Ruhe.
Heute saß eine Fliege kurz auf meinem Arm und ich wollte mich sofort waschen, ging natürlich nicht. Vor allem mit Masken momentan. Da denke ich immer ich atme irgendwas ein und krieg was an der Lunge. Komischerweise nicht Corona sondern irgendwas exotisches durch Fliegeneier.

Es gab einen Bericht da war das bei einer Frau da wurden Eier in ihr Ohr gelegt und da wurde sich durch den Kopf gefressen. Horror wirklich.

Ich musste mein Bett neu beziehen weil ich immer denke, dass wenn ich mit meinem Ohr auf dem Kissen liege und auf der anderen Seite die Decke darüber habe, dass da was reinkriecht.
Hauptsächlich weil ich oft Druck auf dem Ohr habe. Der druckausgleich funktioniert nicht so. War aber auch schon 2x beim HnO in der Zeit weil ich das jahrelang habe und dann kam plötzlich dieser Gedanke. Der hätte ja was gesehen aber '' kann ja immer passieren''

Ach ich bin echt verzweifelt :/
Dass mir so kleine Viecher das Leben schwer machen bzw. Mein kopf mir das Leben schwer macht.
Ich muss dann auch immer irgendwie mit einem Finger kontrollieren ob was im Ohr ist, oder dagegen drücken von unten. Aber dann kann ja auch was am Finger sein blabla.
Diese Zwänge sind echt nervig.

Aber ist sowas überhaupt möglich? Oder zu weit hergeholt?
Ich meine woanders ist sowas ja schon mal passiert

13.07.2020 20:10 • 29.07.2020 #1


74 Antworten ↓


Calima
Zitat von Danbee:
Aber ist sowas überhaupt möglich? Oder zu weit hergeholt?


Grundsätzlich möglich ist das und in tropischen und subtropischen Ländern auch nicht so selten. Bei uns schon, denn es ist vor allem ein Hygieneproblem. Deswegen betrifft es z. B. Obdachlose- aber auch diese nur selten.

Bei Tieren, vor allem Kaninchen, kommt es auch bei uns recht häufig vor.

13.07.2020 21:40 • #2


A


Angst vor Krabbeltieren Fliegen etc

x 3


D
Ja gut. An hygiene mangelt es hier nicht. Ich bin jeden Tag duschen. Was auch wiederum nicht so gut ist aber ja
Andere gehen regelmäßig zelten.. Da passiert auch nichts. Ich mache es nicht, aber allein wenn ne kleine fruchtfliege hier ist raste ich schon aus weil ich die schlimmsten Vorstellungen habe wie Eier im Bett wo ich mit dem Ohr dann draufliege oder Haare wie og.
Aber ich darf nicht so pingelig sein. Bekannte wohnen auf einem Bauernhof, da sind tausende auch in deren Wohnung und die juckt das nicht mal.

14.07.2020 13:19 • #3


D
Ah und ich denke es würde schlimme Ohrenschmerzen geben und nicht nur manchmal etwas druck auf dem Ohr beim Sprechen wie bei mir
Oder Kopfstiche.. Die eher von verspannung kommen

14.07.2020 13:20 • #4


Meteora
Ich habe auch Angst vor Insekten. Durch einen zweiwöchigen Campingausflug hat sich diese aber ein wenig gebessert. Ich hatte doppelt so viele Stiche, wie ich Tage dort war, und ich wurde von aggressiven Hausfliegen gebissen, die eigentlich gar nicht stechen können. Mehr ist aber nicht passiert, obwohl mir da auch viele Tiere ins Ohr hätten kriechen können. Das ist sowieso sehr selten.

Das Schlimmste zuletzt war, als ein Bienenvolk in den Lüftungsschacht unseres Hauses eingezogen ist und mindestens 20 Bienen in meiner Küche waren. Das Summen im Schacht klang richtig gruselig, weil es so gehallt hat. Als aber der Schädlingsbekämpfer da war, habe ich gesehen, wie er die Bienen angefasst hat und nicht gestochen wurde. Ich würde mich das zwar nicht trauen, aber ich habe seither weniger Angst, gestochen zu werden.

Also: Exposition kann helfen, ist aber bei sehr großer Angst nicht empfehlenswert. Und meine Angst ist zwar nicht weg, aber viel besser als früher. Jetzt finde ich die Viecher nur noch nervig.

14.07.2020 16:28 • x 1 #5


D
Zitat von Meteora:
Ich habe auch Angst vor Insekten. Durch einen zweiwöchigen Campingausflug hat sich diese aber ein wenig gebessert. Ich hatte doppelt so viele Stiche, wie ich Tage dort war, und ich wurde von aggressiven Hausfliegen gebissen, die eigentlich gar nicht stechen können. Mehr ist aber nicht passiert, obwohl mir da auch viele Tiere ins Ohr hätten kriechen können. Das ist sowieso sehr selten. Das Schlimmste zuletzt war, als ein Bienenvolk in den Lüftungsschacht unseres Hauses eingezogen ist und mindestens 20 Bienen in meiner Küche waren. Das Summen im Schacht klang richtig gruselig, weil es so gehallt hat. Als aber der Schädlingsbekämpfer da war, habe ich gesehen, wie er die Bienen angefasst hat und nicht gestochen wurde. Ich würde mich das zwar nicht trauen, aber ich habe seither weniger Angst, gestochen zu werden. Also: Exposition kann helfen, ist aber bei sehr großer Angst nicht empfehlenswert. Und meine Angst ist zwar nicht weg, aber viel besser als früher. Jetzt finde ich die Viecher nur noch nervig.



Krass okay. Ja ich könnte das glaube ich nicht xD
Aber ich denke ja eh immer das schlimmste und natürlich denke ich dann auch immer, dass ich das habe. Manchmal hab ich Phasen da bin ich wirklich überzeugt, dass dieser Druck von einem Insekt ist und sich schon Larven oder sonst was in meinen Kopf, Gehirn, Augen fressen..
Aber das ist halt wieder diese Horror Vorstellung. Vor allem auch sowas wie Blind werden oder Schäden am Gehirn. Dinge im Kopf. Sowas finde ich richtig schlimm weil man das nicht so einfach sehen kann.
Aber ja ich weiss ja, dass mein Gehirn da eher dran schuld ist weil es diese Angst gelernt hat. Ich muss es wieder verlernen und immer dran denken, dass sowas selbst bei meinen Bekannten nicht passiert ist, die im Heu früher übernachtet haben und da ist sicher viel drin und viele Fliegen.

14.07.2020 17:45 • #6


Icefalki
Bin in der HNO. Also, wenn dir ein Insekt ins Ohr fliegt, das kann tatsächlich passieren, hörst du es und fühlst es. Erste Hilfe in so einem Fall, paar Tropfen Öl ins Ohr, dann stirbt es, und ab zum HNO, der holt den armen toten Tropf dann raus.

Gleichzeitig sondert das Ohr ein Sekret ab, nennt sich Zerumen und hat eine Aufgabe:

Das Ohrenschmalz hat eine wichtige Aufgabe im Ohr: Es ist das Selbstreinigungssystem unserer Ohren. Dieses in der medizinischen Fachsprache Cerumen, Cerumen obturans oder Zerumen genannte Sekret leistet Beachtliches. Es wird in den Gehörgangsdrüsen produziert und erfüllt eine wichtige Funktion: Im Gehörgang sorgt es für gesunde Haut, am Ohrenausgang hilft es dabei, Staub abzufangen, und mit seinem Geruch hält es sogar Insekten vom Gehörgang fern. Aus was besteht Ohrenschmalz, dass es diese Wirkung hat? Es enthält neben vielen verschiedenen Fetten auch ein antibakterielles Enzym, das Lysozym. Und es gibt noch viele weitere gesunde Inhaltsstoffe: Insgesamt hat man bis heute über 1000 Bestandteile im Ohrenschmalz gefunden! Ohrenschmalz ist daher ein wichtiger und wertvoller Bestandteil unseres Ohrs.

Ergo, vergiss man schnell deine Fantasien bzgl. Madenbefall. Und lass dein armes Ohr in Ruhe.

14.07.2020 17:52 • x 1 #7


kritisches_Auge
Vielleicht darf ich kurz erwähnen, dass manche Ohren zuviel von diesem Cerumen produzieren, das ist erblich, meine Mutter war auch betroffen. So ungefähr alle fünf Monate muss ich das Ohr ausspülen lassen weil ich sonst schwe rhörig bin, das ist unangenehm.

14.07.2020 18:09 • #8


D
Zitat von Icefalki:
Bin in der HNO. Also, wenn dir ein Insekt ins Ohr fliegt, das kann tatsächlich passieren, hörst du es und fühlst es. Erste Hilfe in so einem Fall, paar Tropfen Öl ins Ohr, dann stirbt es, und ab zum HNO, der holt den armen toten Tropf dann raus. Gleichzeitig sondert das Ohr ein Sekret ab, nennt sich Zerumen und hat eine Aufgabe: Das Ohrenschmalz hat eine wichtige Aufgabe im Ohr: Es ist das Selbstreinigungssystem unserer Ohren. Dieses in der medizinischen Fachsprache Cerumen, Cerumen obturans oder Zerumen genannte Sekret leistet Beachtliches. Es wird in den Gehörgangsdrü...


Danke!
Ja ich dachte mir schon dass man das merkt und nicht nur diesen Druck hat manchmal beim Sprechen. Frage mich echt nur was das ist weil ich damit in ein paar Jahren schon 2x beim HNO war. Beim ersten Mal wurde gesagt Beluftungsstörung und beim zweiten Mal vor zwei Wochen nur, dass ich nasenspray nehmen soll und Druckausgleich machen soll, aber das funktioniert links halt nicht wirklich.

@Icefalki
Ich habe mein Ohr immer ausgespült also beim Duschen oder so... Aber das ist doch nicht schlimm oder? Also der Ohrenschmalz ist ja bei jedem etwas weiter im Ohr und nicht fast draussen. Oder kann man sich den so wegwaschen?
Wenn nicht dann bin ich ja abgesichert

14.07.2020 18:11 • #9


D
Zitat von kritisches_Auge:
Vielleicht darf ich kurz erwähnen, dass manche Ohren zuviel von diesem Cerumen produzieren, das ist erblich, meine Mutter war auch betroffen. So ungefähr alle fünf Monate muss ich das Ohr ausspülen lassen weil ich sonst schwe rhörig bin, das ist unangenehm.


Das dachte ich tatsächlich auch aber in meinem Ohr ist nichts. Kein Propfen oder so. Auch nicht vor zwei Wochen. Mein Bruder hatte nämlich auch dasselbe, als hätte er Wasser im Ohr zwischendurch. Bei ihm musste das ausgespült werden! Dann war es weg. Bei mir geht es scheinbar nicht weg und das macht mich so unruhig was es sein kann :/

14.07.2020 18:13 • #10


Icefalki
Zitat von kritisches_Auge:
Vielleicht darf ich kurz erwähnen, dass manche Ohren zuviel von diesem Cerumen produzieren, das ist erblich, meine Mutter war auch betroffen. So ungefähr alle fünf Monate muss ich das Ohr ausspülen lassen weil ich sonst schwe rhörig bin, das ist unangenehm.


Ja, unser täglich Brot und bei mir ist das auch so. Muss alle 3 Monate Chef ranlassen.

Zitat:
Hauptsächlich weil ich oft Druck auf dem Ohr habe.


Das kann auch von der HWS kommen, da hat das Ohr überhaupt nichts. Mein Chef tastet diese immer noch ab, wenn es keinen Ohrbefund gibt. Und ein Hörtest schliesst einen Hörtest aus, auch der kann Druck im Ohr machen und natürlich zuviel Ohrschmalz, was aber jedem Insekt den Weg verbauen würde.

Hab's gerade gelesen: Bitte nicht die Ohren ständig nass machen, denn das führt zu Entzündungen. Das Ohr muss trocken sein. Wenn du dauernd Wasser im Gehörgang hast, ist das schlecht.

Nochmals, lass das Ohr einfach Ohr sein. Geh regelmässig zum HNO zwecks Säuberung, sofern nötig und gut ist. Ohr ist nicht so schwierig in der Diagnostik, man sieht ziemlich viel und wenn nix ist, kommen andere Faktoren mit ins Spiel.

14.07.2020 18:19 • #11


D
Ach krass HWS Syndrom habe ich sogar! Dann kommt es sicher davon und nicht von meinen Horror Vorstellungen.
Ich habe die letzten Tage wirklich viel am Ohr rumgefummelt.. Vielleicht fühlt es sich deshalb so komisch an.
Aber danke! Jetzt bin ich wieder beruhigter und muss keine Angst mehr vor einer Fruchtfliege haben xD
Gestern war hier eine. Da dachte ich auch direkt die kriecht in mein Ohr weil sowas mal im TV kam, da war das bei einer Frau die dann Eier im Ohr hatte.. Schrecklich. Da Google ich schon nicht und im TV wenn man mit sowas nicht rechnet kommt sowas dann..

Ich beisse meine Zähne auch oft zusammen bei Anspannung. Der HNO sagte auch, dass es davon kommen kann. Also das und HWS klingt gut möglich. Aber ich frage mich wieso nur links und nicht rechts

14.07.2020 18:23 • #12


kritisches_Auge
@icefalki, könntest du einmal sagen wie dein Arzt dabei vorgeht, mein Hausarzt spült es mit Wasser aus, dies unter einem gewissen Druck, ein HNO lehnte das einmal ab, er popelte alles mit einer Pinzette raus was sehr unangehm war.

14.07.2020 18:36 • x 1 #13


Hoffnungsblick
Vielleicht kannst du auch mit Ohrstöpseln schlafen? Dann wäre vielleicht die Angst weg.

14.07.2020 18:42 • #14


D
Zitat von Hoffnungsblick:
Vielleicht kannst du auch mit Ohrstöpseln schlafen? Dann wäre vielleicht die Angst weg.


Ne ich glaube das würde mich umso mehr bekloppt machen. Dann würde mein Kopf sicher denken ich hab da ein Tier eingesperrt und es ist erst recht in meinem ohr.
Locker würde mein Kopf sowas dann denken.
Ich muss glaube ich einfach lernen, dass sowas in 21 Jahren nicht passiert ist. Auch nicht als Kind wo ich in Büschen gespielt habe und nicht jeden Tag duschen war.

Solange ich noch genug Ohrenschmalz als Abwehr habe, ist alles gut
Aber ich denke nicht, dass man das mit Wasser rauswaschen kann so einfach beim Duschen.
Habe das wirklich jahrelang gemacht weil ich dachte das sei nicht so schlimm..

14.07.2020 18:49 • #15


Icefalki
Zitat von kritisches_Auge:
@icefalki, könntest du einmal sagen wie dein Arzt dabei vorgeht, mein Hausarzt spült es mit Wasser aus, dies unter einem gewissen Druck, ein HNO lehnte das einmal ab, er popelte alles mit einer Pinzette raus was sehr unangehm war.


Wir saugen ab, spülen mit Wasser, oder holen das mit einem Schlaufeninstrument heraus. Kommt darauf an, wie fest oder flüssig das Zerumen ist. Oder, wie es der Patient wünscht. Ich stehe auf Absaugen, ist zwar laut, aber Wasser ist mir zu unangenehm. Wie gesagt, manche mögen Wasser, andere das absaugen, oder eben, die manuelle Methode. Alles unter mikroskopischer Betrachtung, für uns und auch für den Patient. Kann alles mitschauen, wenn er will.

14.07.2020 20:58 • #16


Icefalki
Zitat von Danbee:
Aber ich denke nicht, dass man das mit Wasser rauswaschen kann so einfach beim Duschen.
Habe das wirklich jahrelang gemacht weil ich dachte das sei nicht so schlimm..


Kann man schon machen, allerdings könnte Wasser im Ohr zurückbleiben und das lässt alles aufquellen, wie wenn man zu lange gebadet hat. Und im Ohr ist das nicht so gut. 70%iger Alk. bringt das Wasser dann weg. Das machen Taucher, die empfindliche Ohren haben, und jedesmal eine Ohrentzündung bekommen. Gewusst wie und warum.

Und wenn du deine Zähne zusammenpresst, kann das auch vom Kiefer kommen. HWS- und Kieferschmerzen strahlen dann ins Ohr, und wird als Ohrschmerz empfunden. Haben wir jeden Tag. Ich brauch dann bissle Zeit, bis die Patienten den Zusammenhang verstehen. Wer das mal verstanden hat, macht sich keine Sorgen bzgl. Ohr mehr. Aber es gilt eben die Ursache anzugehen und Stress mindern. Hihi, sagt sich so leicht, Ich weiss.

Also nimmer an die armen Viechers denken, die tun dir nix.

14.07.2020 21:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Das Absaugen kenne ich nicht, ich kenne nur das Wasser oder das Popeln, da ist mir das Wasser lieber.
Vor der Prozedur bekomme ich noch Tropfen ins Ohr damit das Cerumen weicher wird. Oft ist es mühsam es zu entfernen und dann gucken der Doktor und ich das stolze Ergebnis an und ich freue mich wieder hören zu können.

14.07.2020 21:23 • #18


D
Zitat von Icefalki:
Kann man schon machen, allerdings könnte Wasser im Ohr zurückbleiben und das lässt alles aufquellen, wie wenn man zu lange gebadet hat. Und im Ohr ist das nicht so gut. 70%iger Alk. bringt das Wasser dann weg. Das machen Taucher, die empfindliche Ohren haben, und jedesmal eine Ohrentzündung bekommen. Gewusst wie und warum. Und wenn du deine Zähne zusammenpresst, kann das auch vom Kiefer kommen. HWS- und Kieferschmerzen strahlen dann ins Ohr, und wird als Ohrschmerz empfunden. Haben wir jeden Tag. Ich brauch dann bissle Zeit, bis die Patienten den Zusammenhang verstehen. Wer das mal verstanden hat, macht sich keine Sorgen bzgl. Ohr mehr. Aber es gilt eben die Ursache anzugehen und Stress mindern. Hihi, sagt sich so leicht, Ich weiss. Also nimmer an die armen Viechers denken, die tun dir nix.


Das mit dem Kiefer und HWS ist dann glaube ich bei mir das Problem und nicht meine Horror Vorstellungen xD
An sowas denke ich dann aber natürlich nicht.
Beim kauen knackt mein Ohr auch immer oder beim schlucken. Mal links, mal rechts. Nur der Druck ist nur links. Echt schräg.
Aber links ist eh meine Seite. Da habe ich meistens nur Schmerzen. Rechts eher selten.

Aber eine Ohrentzündung hatte ich deshalb noch nie, aber ich werde mich dann zurückhalten mit dem ständigen Ohren ausspülen

15.07.2020 07:33 • x 1 #19


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Das Absaugen kenne ich nicht, ich kenne nur das Wasser oder das Popeln, da ist mir das Wasser lieber.Vor der Prozedur bekomme ich noch Tropfen ins Ohr damit das Cerumen weicher wird. Oft ist es mühsam es zu entfernen und dann gucken der Doktor und ich das stolze Ergebnis an und ich freue mich wieder hören zu können.


Der Hausarzt hat es bei mit Spülung gemacht, das fand ich aber nicht so toll, weil meine Haare und und mein Shirt an dern Schultern nass wurde. Der HNO hat das Zeug mit einer Art Haken rausgekratzt.

15.07.2020 08:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer