Pfeil rechts
42

H
Hallo an alle,

Ja ich weis oben ist noch keiner geblieben, aber ich habe panische Angst!

Ich habe keine Platzangst, ich habe massive Angst das der Flieger abstürzt!

Ich fliege jetzt das zweite mal da wir eine Kreuzfahrt gebucht haben. Der Flug ist ein Kurzstreckenflug ( also kein Amerika oder noch weiter) es sind maximal 2 std! Die Angst ist einfach nur das abstürzen! Ich hatte wirklich schon sehr sehr sehr sehr viel Pech in meine Leben und das sehr oft! Warum dann nicht auch noch ein Absturz? Vor den Kindern zeige ich rein gar nichts, meiner Mutter habe ich geschrieben wegen meiner Angstzustände aber sie meinte nur du spinnst! Naja…….

Ich meine Flugzeuge stürzen ab und das ja nicht grad wenig oder?
In genau 1,5 Tagen geht es los und ich kann weder essen noch schlafen!
Ist meine Angst unbegründet?

Lg Hoffnung

02.06.2023 05:31 • 18.06.2023 x 2 #1


79 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von Hoffnung89:
Ist meine Angst unbegründet?

Ich fliege erst gar nicht, weil ich genau davor auch Angst habe. Ich muss auch nicht fliegen. Wobei ja gesagt wurde, dass das Flugzeug einer der sichersten Transportmittel sei, keine Ahnung - vielleicht ist das auch veraltet.
Ich flog zuletzt 1991. Wenn man bedenkt, wieviel Unfälle auf Autobahnen passieren, müsste ich eigentlich viel mehr Angst haben, mit dem Auto mitzureisen, habe ich aber nicht. Aber der Gedanke dabei ist, dass wir jederzeit anhalten können und ich aussteigen kann, was im Flieger halt nicht geht. Ich kann sowieso nirgends sein, wo ich quasi eingesperrt bin und nicht raus kann. Diese Angst wird wohl immer bleiben, aber ich kann mich entscheiden, ob ich das unbedingt machen muss oder ob es noch andere Wege gibt und wenn nicht, einfach lassen und vielleicht andere Möglichkeiten für einen Urlaub in Betracht ziehen. Also ich mache das zumindest so, ich muss auch nicht sonstwo hin fliegen, obwohl es doch schon ein Ziel gäbe, welches ich gerne mal besuchen würde. Da könnte man auch mit dem Auto und dann mit der Fähre fahren statt zu fliegen, aber zu dem anderen Ziel müsste ich wohl doch fliegen - ist aber noch in ganz weiter Ferne, bis jetzt ist es nur eine Vorstellung.
Unbegründet? Für mich gibt es einen Grund, nicht zu fliegen.
Wenn du trotz deiner Angst schon mal geflogen bist, wirst du es bestimmt wieder irgendwie hinbekommen. Gibt es nicht solche Reisetabletten gegen Ängste? Oder sind die nur gegen Übelkeit

02.06.2023 05:51 • x 4 #2


A


So panische Angst vor dem Fliegen

x 3


H
Ja bin einmal letztes Jahr geflogen, hatte die ganze Zeit panische Angst vor dem fliegen erst als er gesagt hat das es jetzt dann zur Landung geht dann war es besser!

Ich muss dazu sagen das meine Oma vor 14 Tagen verstorben ist plötzlich und unerwartet sie war unser Mittelpunkt! Und ich denke mir das vll der Flieger abstürzt und meine Oma das alles nicht mehr mitbekommen sollte wenn wir nicht mehr wären….

Es ist nur die Angst vor dem abstürzen! Meine Freunde sagten zwar das es eigentlich kaum vor kommt und die Angst unbegründet ist! Aber wieviele Menschen sind am falschen Ort zur falschen Zeit?

02.06.2023 05:57 • x 2 #3


-IchBins-
Zitat von Hoffnung89:
Und ich denke mir das vll der Flieger abstürzt und meine Oma das alles nicht mehr mitbekommen sollte wenn wir nicht mehr wären…

Solche Gedanken hatte ich in meiner schlimmsten Angstphase auch - es sind nur Gedanken


Zitat von Hoffnung89:
Aber wieviele Menschen sind am falschen Ort zur falschen Zeit?

Dann könnte jeden Tag etwas passieren, auch wenn man über die Straße geht. Selbst, wenn man vorher schaut, kann ein Auto plötzlich angerast kommen und das war es dann. Oder man stürzt im Haushalt so unglücklich oder oder, es gibt etliche Möglichkeiten.

Jetzt im Moment sind es ja nur deine Gedanken - Sorgen. Leider kann ich dir die Angst nicht nehmen, das kannst nur du selbst. Vielleicht hat es auch mit dem Tod deiner Omi zu tun.
Nach dem Tod meiner Omi 2003 hatte ich ähnliche Gedanken, was zwar nicht das Fliegen betraf aber andere Dinge. War bei mir auch der Mittelpunkt und sie fehlt mir heute noch zeitweise. Aber das ist nicht das Thema.

Wie genau war das denn, als du vorher bereits geflogen warst? Gab es denn irgendwelche heftigen Turbulenzen oder sowas? Oder hattest du nur die ganze Zeit während des Fliegens diesen Gedanken?

02.06.2023 06:09 • #4


H
@-IchBins- letztes Jahr bin ich des erste mal geflogen und hatte Angst da ich wie du schon erwähnt hattest .. wenn was nicht passt einfach aussteigen kann! Ich bin einfach ausgeliefert wenn es zu Absturz kommt! Das waren meine Gedanken letztes Jahr aber ich bin dagegen angegangen! Ich war kreidebleich und war drin gesessen wie ein versteifter Mensch! Erst als die Durchsage kam das wir nun jetzt zur Landung fertig machen ( waren aber immer noch auf voll Fuß oben) hing es mir besser eine Gefühl der Erleichterung der Muskeln!

Das Problem war ich musste ja wieder zurück kommen also zurück fliegen! Es war der blanke Horror Turbulenzen ohne Ende dann immer wieder andere Geräusche usw..!

Dies wird vorerst dann der letzte Flug sein! Es wird der letzte Urlaub mit meiner Mama sein das wir alle gemeinsam nochmal Urlaub machen auf dem Schiff und ich deshalb mit möchte! Meine Mama steht kurz vor der Transplantation Liste für ein neues Herz! Wurde aber komplett gecheckt und für den letzten Urlaub das GO bekommen!

Also der Flug ist nur 2 Std. Aber der Horror für mich! Es wird dann auch der letzte erstmal für die nächste Zeit sein! Aber da muss ich etz noch durch und hoffe das alles gut endet!
Und ich nicht wegen einem Flugzeugabsturz ums Leben komme!

02.06.2023 06:16 • x 1 #5


H
@-IchBins- mal geht es eine Zeit ( ca. Ein paar Stunden) besser. Wo Gedanken kommen das ein Absturz sehr sehr gering sei und ich mich zusammenreißen sollte! Und es ja mit das sicherste Mittel ist!

Auf der anderen Seite ok ich habe noch nicht oft gehört das eurowings ein großes Urlaubsflieger abgestützt ist auf der anderen Seite denke ich mir es gibt immer ein nächstes Mal warum nicht wenn ich drin sitze…. Habe ja eh immer viel Pech ….

02.06.2023 06:22 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von Hoffnung89:
Ich bin einfach ausgeliefert wenn es zu Absturz kommt! Das waren meine Gedanken letztes Jahr aber ich bin dagegen angegangen

So war es bei mir auch beim letzten Flug. Da hatte ich auch schon eine Panikattacke während der Turbulenzen, das war für mich auch richtig schlimm. Bei sowas können auch 2 Stunden lang sein.
Das schlimmste war damals, dass man dachte, man sitzt in einem Bus oder so, weil sich es so anfühlte, als ob man irgendwo auf der Straße fahren würde durch das Gerappel und Gewackel. War für mich dann auch der letzte Flug.

Vielleicht kannst du dir noch etwas zur Beruhigung in der Apotheke holen, nur für den Flug, das wäre noch eine Möglichkeit. Würde mich dort beraten lassen.

Für deine Mama wünsche ich alles Gute und für dich und den Flug auch, das wird schon klappen. Vielleicht kannst du auch deine Gedanken etwas umlenken, dir vorstellen wie schön es dann auf der Kreuzfahrt sein wird, Entspannung und einen schönen Urlaub.

02.06.2023 06:26 • x 1 #7


H
@-IchBins- vielen Dank das du dir kurz Zeit genommen hast für die lieben Worte. Ich wünsche dir auch alles gute

02.06.2023 06:31 • x 1 #8


-IchBins-
Zitat von Hoffnung89:
noch nicht oft gehört das eurowings ein großes Urlaubsflieger abgestützt ist

hier könnest du ansetzten. Und du könntest auch an deinen Gedanken arbeiten.
Ich meditiere nun seit über einem Jahr und habe festgestellt, dass ich schneller meine negativen Gedanken umlenken kann, habe somit auch die wirklich unbegründeten Panikattacken weg bekommen (aber nicht vor dem Fliegen und auch nicht vor engen Räumen oder lauten Geräuschen, die man im Körper spürt)
Vielleicht könntest du durch Entspannungstechniken deine Angst mildern. Leider ist das keine Lösung von heut auf morgen, aber du könntest heute damit anfangen, dir immer wieder positive Affirmationen zum Beispiel in deine Gedankenwelt zu holen.

02.06.2023 06:33 • x 1 #9


-IchBins-
Zitat von Hoffnung89:
@-IchBins- vielen Dank das du dir kurz Zeit genommen hast für die lieben Worte. Ich wünsche dir auch alles gute

Gerne doch, alles Gute, du schaffst das und hab einen schönen Urlaub. Kannst ja mal berichten, wenn du wieder zurück bist, wie es war.

02.06.2023 06:36 • x 1 #10


H
@-IchBins- das mache ich auf jeden Fall! Wenn ich dort angekommen bin und wenn ich wieder daheim angekommen bin!

02.06.2023 06:40 • x 1 #11


A
Hallo, es gibt hier einige Threads über Flugangst, ich hatte auch mal was dazu geschrieben. Vielleicht ist da ja was für dich dabei: erfolgserlebnisse-f59/mit-herzphobie-im-flugzeug-ich-war-im-urlaub-t57211.html

Viel Erfolg, du schaffst das, LG.

02.06.2023 06:53 • #12


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Ich fliege erst gar nicht, weil ich genau davor auch Angst habe. Ich muss auch nicht fliegen.

Genau so ist es bei mir auch. Ich habe als Kind und Jugendliche genau 4 Mal in einem Flugzeug gesessen. Als Kind hatte ich gar keine Angst und fand es toll. Da denkt man ja gar nicht darüber nach, was passieren könnte. Mit 17 war das schon etwas anders, aber direkt Angst während des Fluges hatte ich nicht. War auch nur von Frankfurt nach London und um zum ersten Mal in mein heißgeliebtes England zu kommen, hätte ich alles getan. Erst später mit zunehmendem Alter und Berichten über Flugzeugabstürze sind meine Bedenken immer größer geworden und ich habe beschlossen, mich dem Risiko nicht mehr auszusetzen. Mir ist klar, dass andere Verkehrsmittel gefährlicher sind, aber da ist man auch nicht in der Luft und erlebt einen kommenden Unfall bewusst über teilweise mehrere Minuten lang mit. Da kracht es innerhalb von Sekunden und man hat keine Zeit darüber nachzudenken, dass man sterben wird. Eine Kreuzfahrt würde ich allerdings auch nicht machen. Das Schiff könnte ja sinken und das ist genauso ein langsamer Prozess Ich würde höchstens noch mal die Fähre von Calais nach Dover nehmen.

02.06.2023 06:55 • x 1 #13


SilentRoG
Statistisch gesehen sterben mehr Menschen durch Kühe als durch Flugzeugabstürze.
Das liegt an den hohen Sicherheitsrichtlinien.

02.06.2023 06:56 • x 1 #14


Karimma
Ich kann das gut verstehen. Meine Angst ist auch einfach die, das ich nicht einfach aussteigen kann und mich ausgeliefert fühle. Aus diesem Grund bin ich noch nie geflogen.
Ich wünsche dir alles Gute für die Reise und melde dich mal wie es war.

02.06.2023 07:23 • x 1 #15


-IchBins-
Zitat von Schlaflose:
Ich habe als Kind und Jugendliche genau 4 Mal in einem Flugzeug gesessen. Als Kind hatte ich gar keine Angst und fand es toll.

War bei mir auch so, da war ich höchstens aufgeregt, weil ich mich auf den Urlaub freute, aber das wurde dann auch immer schlimmer und zuletzt (1991) kam dann die Panikattacke wegen der Turbulenzen - ich glaube, das ging 1 Stunde so - und das war es dann für mich.

02.06.2023 07:50 • #16


miheda
Ich bin auch als Kind zuletzt geflogen.
Trigger

Der Unterschied zu anderen Unfällen ist, dass man im Flugzeug zu 100% keine Chance mehr hat …..

02.06.2023 08:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Hoffnung89 Hallo, ich fliege auch nicht so gerne und habe beim Starten ein mulmiges Gefühl. Wenn ich erstmal oben bin, geht es und ich fühle mich genau wie in der Bahn. Du könntest deine Gedanken weniger fokussieren auf die Tatsache, wo du gerade bist. Ein spannendes Buch hilft mir und für den Notfall habe ich meine Beruhigungstropfen Promethazin dabei, die ich wegen allgemeiner Ängste vor Krankheiten immer noch habe als Notfall.
Muss man aber bei der Sicherheitskontrolle vorzeigen. ich bin gerade erst vor zwei Wochen geflogen, hatte sie dabei und brauchte sie nicht. Du schaffst das.

02.06.2023 13:13 • #18


V
Ich habe auch panische Angst vorm Fliegen besonders dann, wenn das Flugzeug startet und abhebt.
Mein Hausarzt hat mir Tavor als Notfallmedikament verschrieben. Ich habe es genommen, als wir in der Wartehalle gesessen haben. Tavor hat mir gut geholfen. Aber wie wahrscheinlich jeder hier weiß, ist es ein absolutes Notfallmedikament,weil es schnell abhängig macht

02.06.2023 13:22 • #19


laluna74
Zitat von Hoffnung89:
und ich kann weder essen noch schlafen!


Das ist doch schon mal gut...also zumindest dass du nicht schlafen kannst..

Mir hat es geholfen, im Gegensatz zu ner Lorazepam...die hauptsächlich nach dem Flug geholfen hat...

Also gut ist für mich wenn ich morgens ganz früh fliege...am besten die Nacht durchgemacht...dann bin ich so träge und müde, dass die Angst völlig in den Hintergrund rückt.. dann spüre ich wirklich nur noch die Müdigkeit. ...

Ich bin bestimmt schon 80 mal geflogen...

02.06.2023 13:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann