Pfeil rechts
137

annamaus77
Hallo,

Bei mir äußert sich die Erkrankung mit extremer Angst/Angstgefühl den ganzen Tag hindurch. Wobei es keine Angst auf bestimmte Situationen ist, sondern ein konstant festsitzendes Angstgefühl, innere Unruhe, Schlafstörungen . ich kann mich dann überhaupt nicht entspannen.

Zusätzlich kommen diverse Körperliche Symptome dazu. zum Beispiel Brustenge, Herzklopfen, hoher Blutdruck, Sehstörungen, Benommenheitsgefühl, Schwächegefühl, kalter Schweiß.

Hat hier jemand ebenfalls konstante Angst ohne Panikattacken?

11.12.2023 20:05 • 20.01.2024 x 10 #1


320 Antworten ↓


mkaufmann
Hallo, ich hatte etwas Ähnliches während meiner Corona-Krankheit im März/April. Es war den ganzen Tag mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Inzwischen ist es besser geworden.

11.12.2023 20:27 • x 1 #2


A


24 h Angst - keine Panikattacken

x 3


annamaus77
@mkaufmann
Bei mir ist Corona nicht der Auslöser...

Schön, dass es dir wieder besser geht.

LG
Anna

11.12.2023 20:29 • x 1 #3


Myrs
Ja, geht mir oft ähnlich. Schwierig in solchen Phasen den Stressor eindeutig zu benennen. Manchmal ist es banal nur ein niedriger Blutzucker bei mir, der hohen Puls, Schwäche und kalten Schweiß verursacht. Vergesse oft einfach den ganzen Tag das Essen und der Körper erinnert einen dann eben mit diesen Symptonen daran. Dann gibt es aber auch wiederum andere Tage, da stehe ich mental so dermaßen unter Strom bei gleichzeitiger körperlich bleiernder Müdigkeit, dass es kaum auszuhalten ist, weil keine einzige Entspannungstechnik greift und der Körper keine Energie bereitstellt, um sich mit Aktivität ein wenig abzulenken.

11.12.2023 20:31 • x 1 #4


T
@annamaus77 geht mir momentan genauso.. bin dauerhaft innerlich nervös hab wie ein Beben in mir dauerhaft , komme überhaupt nicht zu Ruhe. Meine Arme und Hände kribbeln dann und ich hab wahnsinnige Hitze

11.12.2023 20:34 • x 2 #5


S
Zitat von annamaus77:
Hallo, Bei mir äußert sich die Erkrankung mit extremer Angst/Angstgefühl den ganzen Tag hindurch. Wobei es keine Angst auf bestimmte Situationen ...

Ich weiss sehr genau, wovon du sprichst.Die Angst ist mein ständiger Begleiter. Sie ist fast immer da. Ich spanne oft den Körper extrem an. Das merke ich gar nicht mehr oder erst dann, wenn ich von der starken Anspannung Schmerzen bekomme.

Entspannung? Was ist das?

Liebe Grüße

11.12.2023 20:37 • x 4 #6


Kermit
Zitat von annamaus77:
Hallo, Bei mir äußert sich die Erkrankung mit extremer Angst/Angstgefühl den ganzen Tag hindurch. Wobei es keine Angst auf bestimmte Situationen ...

Hatte ich.Irgendwann hat man ständig Grundangst ,die dann nur durch Panikattacken aus ihrem Schlaf gerissen wird. Es lodert in einem konstant. Das ist die Angst vor der Angst. Völlig üblich bei Angsterkrankung.

Das kommt jedoch irgendwo her und nicht einfach so. Entweder aus der Vergangenheit was noch nicht verarbeitet wurde oder aus der Gegenwart ( Beispiel... toxische Beziehung wo einer immer hofft der andere ändert sich und sich das einredet,obwohl er insgeheim weiss das nix passieren wird,aber durch Angst vorm Alleine Sein wird es in Kauf genommen ) Oder es sind Zukunftsängste Man hat Angst das den Kindern dem Partner oä.etwss passieren könnte. Das waren nur Beispiele.Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Eine Farbe ,ein Geruch eine Situation ein Film im TV oder sonst irgendetwas was das Unterbewusstsein als Gefahr einstuft.

Dann passiert das was eigentlich völlig normal ist,in einer echten Gefahrensituation. Der Körper bekommt den Befehl sich auf Flucht oder Kampf vorzubereiten .Das steckt uns Dank der Evolution in den Genen.

Das Herz fängt an zu rasen, der Blutdruck steigt,alle Sinne sind bis aufs äußerste angespannt damit wir entweder schnell angreifen oder flüchten können.

Das funktioniert ohne das wir darüber nachdenken müssen und ist ja auch völlig richtig wenn wir einer echten Gefahrensituation ausgesetzt sind.

Meist bekommen wir es da gar nicht mal mit vor Anspannung.

Doch was wenn das Unterbewusstsein sich an eine frühere Gefahrensituation erinnert durch irgend einen Reiz einen Film oder ein Ereignis ?

Das Gleiche.Der völlig normale Ablauf den ich gerade erklärt habe.

Es gibt nur einen aber wesentlichen Unterschied. Wir sehen keine Gefahr befinden uns in keiner und sind über die plötzlich eintretenden körperlichen Symptome so erschrocken das wir denken....Herzrasen gleich Herzinfarkt , hoher Blutdruck gleich Schlaganfälle, Rauschen in den Ohren und weiche Knie gleich war es das dann muss ich sterben.

Diese verkehrte Interpretation führt zu was ? Richtig Todesangst was so ziemlich das Gleiche ist wie eine Panikattacke.

Wir begreifen ja nicht das es nur ein Schutz ist um schneller zu flüchten oder anzugreifen. Wir können es nicht einordnen und denken halt wir seien in Lebensgefahr.

Passiert dies öfter kommt die Angst vor der Angst. Ein ständiger Begleiter der im Standgas als Grundangst mitläuft.

Das geht an die Nerven, lässt uns nicht schlafen und so werden wir immer empfindlicher und die Angst steigert sich immer leichter und öfter bis zur Panik.

Dann geht das Krankenhaus Hopping los mit den Worten schon in jedem neuen Rettungswagen...aber es muss dich was am Herzen sein ich spüre es doch.

Richtig.Man kann es sogar im EKG sehen. Nur passiert einem nichts weil das Herz gesund ist.

Das glaubt man aber nicht und so wandert man von KH zu KH und wird zum Stammkunden.

Das sind dann die Leute mit einer Herz-Neurose wie ich sie hatte.

So. Nun hoffe ich das ich Dir ein wenig die Ängste nehmen konnte,weil Du jetzt vieleicht besser durchblickst warum das Ganze eigentlich geschieht.

11.12.2023 20:39 • x 8 #7


mkaufmann
@Kermit Ja, ich kenne das. Nachts wurde ich gegen 4 Uhr aus dem schlaf von der Angst gerissen und hatte einen Blutdruck von ca. 100/170 mit Herzrasen, Schwindelgefühlen und einen Boden unter meinen Füssen der nicht fest schien.

11.12.2023 20:53 • x 1 #8


annamaus77
@Kermit
Hallo Kermit,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Entstehung der Symptome, auch in Hinblick auf Sympathikus und Parasympathikus, bzw. das der Sympathikus bei Angst die Oberhand hat, ist mir bekannt. Nur schaffe ich es trotz des Wissens nicht, die Angst damit zu unterbinden, sie verselbstständigt sich einfach...

Es ist zusätzlich einfach auch tröstend, wenn man liest, dass man nicht allein damit ist. Oft lese und höre ich bei Angststörungen, von den bekannten Panikattacken, die plötzlich auftreten und wieder abebben, aber eben nicht, dass man keine in diesem Zusammenhang hat und eher 24h Angstzustände durchsteht, die es einem schwer machen, für Ablenkung offen zu sein.

An der Erarbeitung der Gründe, bin ich zusätzlich dran... war erst heute wieder bei der Psychologin... und mache natürlich alle anderen angebotenen Therapien. (PMR, Sport, Garten, Ergo, Gesprächsgruppen, etc.) Aber selbst da, bin ich derzeit die Einzige mit dieser Symptomatik... alle anderen sind an Depressionen erkrankt, andere Schmerzpatienten mit daraus erfolgter Depression ... und irgendwie fühlt man sich unter Vielen doch wieder allein...

11.12.2023 21:11 • x 4 #9


annamaus77
@Sun44
Kannst du denn wenigstens gut schlafen?

11.12.2023 21:13 • #10


annamaus77
@Tina_uhl
Das tut mir sehr leid... Hast du Skills, die du in solchen Situationen, bzw. ja an solchen Tagen anwendest? Bei mir greifen dann keine Atemübungen, keine Entspannungsmethode die greift...

11.12.2023 21:15 • #11


T
@annamaus77 bei mir greift leider auch gar nix
Hast du auch so eine heftige Unruhe?

11.12.2023 21:15 • x 1 #12


annamaus77
@Tina_uhl
Oh ja... heute seit dem Aufstehen Angstzustände und permanente Unruhe... Im Kopf rattert es :Angst, Angst, Angst... kann mich dabei auf nix anderes konzentrieren...

11.12.2023 21:18 • x 3 #13


T
@annamaus77 geht mir genauso

11.12.2023 21:18 • #14


annamaus77
@Tina_uhl

11.12.2023 21:19 • x 1 #15


T
@annamaus77 ️

11.12.2023 21:19 • #16


annamaus77
@Tina_uhl
Bist du auch in Therapie?

11.12.2023 21:19 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@annamaus77 leider noch nicht hab es damals mal versucht da hat es nicht geholfen, jetzt findet man einfach keinen Platz hier und du?

11.12.2023 21:20 • #18


annamaus77
@Tina_uhl
Ja, bin stationär in einer Psychosomatik. Habe hier viele Angebote, die mir insofern helfen, dass ich raus komme und mich ablenken kann. Einen Tagesablauf habe, dem ich folge und nicht im Bett liegend mit der Angst kämpfe... natürlich klappt das nicht immer, gerade bei solch schlimmen Tagen wie heute, ist es schwierig an den Therapien teilzunehmen, aber ich zwinge mich dazu...

11.12.2023 21:23 • x 1 #19


E
Zitat von annamaus77:
Die Entstehung der Symptome, auch in Hinblick auf Sympathikus und Parasympathikus, bzw. das der Sympathikus bei Angst die Oberhand hat, ist mir bekannt. Nur schaffe ich es trotz des Wissens nicht, die Angst damit zu unterbinden, sie verselbstständigt sich einfach...

Es gibt ganz viele Übungen dafür,das Nervensystem zu beruhigen.
Ich kann sehr gut verstehen,was Du durchmachst,habe ich auch durch.
Ich hatte auch eine ganz schlimme Unruhe,ich habe gedacht ich drehe durch.
Ich habe viel über das Nervensystem gelesen.
Mir hat bei der Unruhe Bewegung geholfen,Dein Körper muss die Energie loswerden.
Bleibst Du in der Starre bei der Angst,wird die Unruhe schlimmer.
Einfach mal kurz auf der Stelle trampeln,hört sich komisch an aber hilft.
Zitat von annamaus77:
Oh ja... heute seit dem Aufstehen Angstzustände und permanente Unruhe... Im Kopf rattert es :Angst, Angst, Angst... kann mich dabei auf nix anderes konzentrieren...

Das hatte ich auch alles,glaub mir,es wird besser.
Ich wäre kein Mensch für Meditation oder Yoga,da würde ich irre werden.
Atemübungen helfen wirklich,5-4-3-2-1 helfen,usw.
Dein kann sich nicht auf Dein Angstmodus konzentrieren,wenn Du es austrickst

11.12.2023 21:32 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer