Pfeil rechts
79

Bosnian
Hallo an Alle!
Finde diese Seite super toll, und hiermit möchte ich an Euch alle ein Dankeschön sagen.
Ich bin neu hier. 44 Jahre alt, seit 1,5 Depressionen, PTBS, Ängste. Mehrere antidepressiva probiert. 3 Monate stationär, 3 Monate Tagesklinik.
Mich interessiert EKT Behandlung, hat es jemand von euch schon mal probiert, wie ist Eure Erfahrung. Ich werde es definitiv machen lassen.
Danke für die Antworten

14.02.2023 20:29 • 02.04.2023 #1


72 Antworten ↓


K
Zitat von Bosnian:
Hallo an Alle! Finde diese Seite super toll, und hiermit möchte ich an Euch alle ein Dankeschön sagen. Ich bin neu hier. 44 Jahre alt, seit 1,5 Depressionen, PTBS, Ängste. Mehrere antidepressiva probiert. 3 Monate stationär, 3 Monate Tagesklinik. Mich interessiert EKT Behandlung, hat es jemand von euch schon mal ...

Ich habe zum Glück keine Erfahrung damit.

Ist Dir klar, dass EKT böse Folgen haben kann? EKT hebt man sich eigentlich so ziemlich bis zum Schluss auf, wenn alles Andere versagt hat.

1,5 Jahre krank mit PTBS + die üblichen Verdächtigen (Komorbiditäten), mehrere ADs probiert und insgesamt 6 Monate Klinikbehandlung ist - ehrlich gesagt - nichts. Da gibt es ganz andere Fälle. Ich bin mir sehr sicher, dass da kein Arzt eine EKT auch nur anraten würde, es sei denn, dass es um ganz schwere Depressionen ginge.

EKT hilft eigentlich immer bei Depressionen, auch dann, wenn nichts mehr hilft. Aber es kann z.B. Gedächntnisverluste auslösen, die sehr gravierend sein können. EKT wird sparsam gehandhabt und das hat Gründe. Wenn EKT so harmlos wäre, würde man ganz viele Menschen damit behandeln. Aber man behandelt nur die damit, wo alles andere lange keine Erfolge gebracht hat.

Außerdem gibt es mittlerweile andere Methoden, die schonender sind.

14.02.2023 20:48 • x 1 #2


A


EKT Behandlung stationär

x 3


Bosnian
Hallo mein Lieber und danke für deine Antwort.