Pfeil rechts
10

B
Hallo in die Runde.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit ekt bei bipolarer Erkrankung?

12.07.2021 13:26 • 15.07.2021 #1


14 Antworten ↓


psychomum
hallo, nein...aber das interessiert mich auch ..allgmein bei psychischen erkrankungen

VG!

12.07.2021 20:15 • #2


A


Elektro Kramp Therapie / EKT bei Bipolarer Erkrankung

x 3


I
Hast du denn überwiegend depressive Phasen ?
Mir wurde auch mal EKT vorgeschlagen. Ich war skeptisch, hab´s nicht machen lassen.
Ich hatte Angst vor teilweisem Gedächtnisverlust, der ja eine Nebenwirkung sein soll.
Inzwischen habe ich auch so einigermaßen die Kurve bekommen. Medikamentös.

12.07.2021 20:22 • x 2 #3


I
Zitat von Benno:
Hallo in die Runde. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit ekt bei bipolarer Erkrankung?

Du kannst ja nochmal im www.bipolar-forum.de nachfragen.
Hier bei uns sind sehr wenige, die bipolar sind.

12.07.2021 20:24 • #4


psychomum
@Orangia entschuldigt, dass ich hier so frage in dem thread einfach...aber wie und wo wurde dir das vorgeschlagen? ich möchte das auch so gerne machen aber ich weiß nicht wo und wie...

danke und LG

12.07.2021 20:34 • #5


I
Zitat von psychomum:
@Orangia entschuldigt, dass ich hier so frage in dem thread einfach...aber wie und wo wurde dir das vorgeschlagen? ich möchte das auch so gerne machen aber ich weiß nicht wo und wie... danke und LG

Hast du wirklich schon alles ausgereizt ?
Mein behandelnder Psychiater hat das vorgeschlagen, aber ohne Druck auszuüben.
Ob ich mir das vorstellen könnte...

EKT Kliniken in Deutschland
https://www.google.com/search?client=fi...eutschland

Die Liste geht unten noch weiter, noch 142 Einträge - nicht übersehen bitte

12.07.2021 20:43 • x 1 #6


B
Ich wollte das zunächst nicht. In Deutschland hat die ekt keinen guten Ruf.
Allerdings bin ich mittlerweile sehr optimistisch dass es eine sehr gute Methode ist. Von allen Behandlungsmethoden hat sie die höchste Ansprechrate. Höher als die medikamentöse Behandlung.
Die EKT scheint eine Art Reset I'm Gehirn zu starten. Ich habe überwiegend depressive Phasen, das kann mir schon helfen.

12.07.2021 20:55 • x 3 #7


B
Ausgereizt habe ich vieles.
Das Valproat scheint aber tollerqeisevzu helfen.

12.07.2021 21:02 • x 2 #8


B
Ausgereizt habe ich vieles.
Das Valproat scheint aber tollerweise zu helfen.

12.07.2021 21:33 • #9


psychomum
@Orangia danke, wie ging es dir danach, wenn ich fragen darf?

nein, ich denke ich hab noch nicht alles ausgereizt, eine Traumatherapie muss her, und meine soziale Situation muss sich ändern...aber an manchen Tagen klammere ich mich an jeden Strohhalm. Ich schau mal.

14.07.2021 11:35 • #10


psychomum
@Benno ich denke auch, einen Versuch ist es wert nach Rücksprache und Aufklärung mit den behandelnden Ärzten.

14.07.2021 11:37 • #11


B
Ja, ich bin mittlerweile auch recht optimistisch. Möchte noch ein wenig hören, speziell wie die Erfahrungen sind bei bipolarer Erkrankung. Aber generell bin ich da Optimist:-)

14.07.2021 12:21 • #12


I
Zitat von psychomum:
@Orangia danke, wie ging es dir danach, wenn ich fragen darf?

Ich habe es ja garnicht machen lassen.
Mein Gehirn lasse ich nicht mit Elektroschocks behandeln.
Das ist mir viel zu riskant.

14.07.2021 12:23 • #13


-IchBins-
Mein damaliger Therapeut sagte dazu, das sei so, als ob man auf einen bereits defekten Computer weiter einschlägt...

14.07.2021 12:29 • x 1 #14


B
@-IchBins- okay.
Ich wurde es ehee analog vergleichrn mit 'von einrm kranken Zustand'aif Werkseinstellungen zurucksetzen'.

15.07.2021 10:45 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl