Pfeil rechts
16

psychomum
Hallo,

wie gerade schon in meinem Tagebuch beschrieben, leide ich ja schon seit Jahren an Depressionen, seit 5-6 Jahren an mittleren bis schweren. Ja....meine Lebensumstände sind schwer und teilweise unerträglich, jedoch bin ich es einfach Leid alles, aber darum gehts nicht. Ich hab das heute meiner Psychotherapeutin hier aus der Rehaklinik erzählt, dass dies oft meine letzte Hoffnung ist und diese schien nicht begeistert und meinte, dass dies eine passive Methode ist und ich denke, ich geh da hin. bähm und gut ist. Das stimmt nicht.

Ich habe in jeder Klinik alle Therapien mitgemacht und gebracht hats teilweise nur, dass ich noch lebe. also ich denke Traumatherapie könnte helfen, aber selbst das dauert. Ich will wieder gesund sein wie früher, genauer gesagt ich muss und will, für mich und meinen Sohn.

Ich hatte dies schon in 2 anderen Kliniken erzählt bzw. Therapeuten und immer stößt die Idee auf Ablehnung. gehts noch?

Selbst eine Freundin von mir war schockiert und wurde böse.

Ich will aber nicht mehr leiden.

Außerdem leben wir nicht mehr im Mittelalter und die Methode ist wissenschaftlich fundiert. und Tabletten (Antidepressiva) sind okay laut Therapeuten? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Wie ist da eure Meinung und sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

02.08.2021 20:33 • 18.12.2023 #1


14 Antworten ↓


flügelpupser791
@psychomum
Das wirst auch wieder bzw du lernst damit zu leben du musst anfangen zu akzeptieren.

02.08.2021 20:40 • #2


A


EKT eine passive Behandlungsmethode und verpönt ?

x 3


Acipulbiber
Ich kann nur sagen, dass vor einigen Wochen im Fernsehen darüber berichtet wurde.
Bei bestimmten Krankheitsbildern soll die Methode Erfolg versprechen.
Angewandt würde sie zu Unrecht eher selten.

Ich denke es lohnt sich nachzuhaken

02.08.2021 21:38 • x 1 #3


psychomum
@Acipulbiber danke, ja so ist auch meine Meinung dazu.

Ich denke durch den Schock der da künstlich erzeugt wird, werden bestimmte Stresshormone einfach nicht mehr ausgeschüttet...meine Theorie, aber ich muss mich dazu nochmal schlau machen...

viele Grüße

03.08.2021 11:25 • x 1 #4


F
Hallo psychomum, konntest du zu der EKT - Behandlung noch weiteres in Erfahrung bringen? Ich suche gerade Infos, da mir meine Psychiaterin dazu geraten hat....

29.05.2022 22:00 • #5


-IchBins-
Zitat von psychomum:
und diese schien nicht begeistert und meinte, dass dies eine passive Methode ist und ich denke, ich geh da hin.

Mein Therapeut war damals auch nicht begeistert, als ich das ansprach. Er meinte, es sei wie ein Computer, der kaputt ist und man mit einem Hammer nochmal drauf klopfen würde.
Aber ich denke, dass sollte jeder selbst entscheiden, sich genauestens informieren und ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es tatsächlich auch helfen kann. Die Betonung liegt auf kann.

29.05.2022 22:43 • #6


A
Hallo.
Ich bin ein Neues Mitglied.
Besteht Interesse bei Euch,
über dieEkt-Behandlungen zu berichten?
Ich habe letzten August eine Reihe von 6 Behandlungen bekommen.
Und in diesem Februar wieder eine Reihe von 6 Behandlungen.
Es geht mir gut.

12.03.2023 18:13 • x 3 #7


Hatschibluemla
Hallo, ich wäre dankbar, wenn du deine Erfahrungen schilderst.
Mir wurde EKT vorgeschlagen, weil ich so ziemlich alle Medis durchhabe und gerade eine schwere Episode durchmache.
Liebe Grüsse die Niko

28.04.2023 08:24 • x 2 #8


psychomum
@hatschibluemla bin gerade in einer Klinik und hab heute viel Gutes darüber von Patienten gehört..vielen hat es geholfen...

gute Besserung für dich...

mir gehts auch mega schlecht seit 2 Tagen, ich hätte aber doch Angst vor EKT oder mach ich es? Keine Ahnung.

lg

28.04.2023 20:17 • x 1 #9


Hatschibluemla
Danke Psychomom für deine Antwort. Bin halt schon ein bißchen älter und hab ausserdem vor etwas mehr als einem Jahr eine Whippleop gehabt. Da funzt das mit Medis nimmer so gut.
Ich versuch mein Glück. Hab gestern unterschrieben. Hab nix mehr zu verlieren.

Liebe Grüsse niko

28.04.2023 20:26 • x 1 #10


A
@hatschibluemla
Guten Morgen.
Ich lese, du hast schon unterschrieben.
Mein Psychiater hat mir diese Behandlung angeboten.
Seit 23 Jahren habe ich D. .
Medikaresistent bin ich.
Ich kann seit dieser Behandlung wieder am Leben teilnehmen.
Ich vetrage die EKT, gut.
Zur Zeit mache ich EKT-Erhaltungstherapie, um den guten Zustand zu erhalten.
Mein Rhythmus, alle 4 Wochen, eine Behandlung.
Morgens ins Krankenhaus, spätnachmittags wieder raus.
Es geht mir gut.
Alles Gute wünsche ich dir.

29.04.2023 08:30 • x 3 #11


Hatschibluemla
@Anir4 danke für Deine Antwort. Das hilft ir schon sehr viel weiter.
Hab wirklich alles durch was der Markt hergibt. Zum Schluss sogar noch brintellix. Musste extra aus der Schweiz bestellt werden. Nach drei Wochen hab ich diesmal aufgegeben. Jetzt gibt's nur noch ekt.

Liebe Grüsse niko

29.04.2023 10:32 • x 2 #12


psychomum
Alles Gute Euch

29.04.2023 17:15 • x 2 #13


M
Zitat von Acipulbiber:
Ich denke es lohnt sich nachzuhaken

Genau. Ein Beitrag, der zum Nachdenken anregt: https://antipsychiatrieverlag.de/artike...nhofer.htm
Viel Text.

18.12.2023 15:21 • #14


M
Ferner gibts eine Dokumentation als Film. Ist ausführlich und beginnt mit der Geschichte der Behandlungen dieser Art. Durchgängig mit deutschen Texten bzw. deutscher Sprache versehen. Mir wurde die EKT auch schon mal vorgeschlagen.

https://www.cchr.de/ban-ect/watch/thera...shock.html

18.12.2023 15:26 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl