Wie bei jeder medizinischen Behandlung gibt es neben einer möglichen Wirkung auch eventuell Risiken und Nebenwirkungen. Darüber solltest Du Dich möglichst vollständig aufklären lassen. Üblicherweise übernehmen dies Ärzte und es steht jedem frei, sich zweit oder dritt Meinungen einzuholen. Über Wirksamkeit finden sich auch gegebenenfalls Studien, die etwas belegen oder entkräften können. Meinungen und Erfahrungen dürfen da natürlich auch einfließen um sich ein Gesamtbild zu machen. Das solltest Du in jedem Fall erkennen.
Nun meine Meinung zu EKT, weil ich seit Jahrzehnten und somit chronisch an Depression erkrankt bin, habe ich mich auch mal für mich kundig gemacht. Meine Erkenntnis bislang ist, dass EKT eigentlich nur für therapieressistente Menschen eine Option sein sollte und dies auch so kommuniziert wurde. Von einer Wirksamkeit die gegeben sein soll, je früher man sie schon anwendet, höre ich zum ersten mal. Auch ist eine Wirkung laut dem was ich darüber erfahren habe, nicht unbedingt langfristig nachhaltig. Erfahrungen einzelner, die eine haben machen lassen, konnte ich sowohl im positiven als auch im negativen vernehmen. Fakt ist, dass es etwas mit einem macht, wenn man sich dieser Behandlung hingibt. Ich für meinen Teil, würde mich bei bedarf an eine Uniklinik wenden, die über eine entsprechende Erfahrung mit der Behandlung verfügt. Kliniken unterliegen leider wirtschaftlichen Interessen der Eigner und das hätte ich immer im Hinterkopf. Ebenso für Alternativen bezüglich Behandlungsmethoden und inwieweit die schon ausgeschöpft sein könnten.
Mein Tipp, mache Dich wirklich so kundig wie möglich und auch so unabhängig wie nötig und triff dann die Entscheidung für oder wider, bevor Du vorschnell Kliniken abklapperst, die eine EKT Behandlung anbieten. Gerade weil Du erst ein Jahr erkrankt bist, sollte es weniger drastische Behandlungsmethoden geben, die Du vielleicht vorher noch nutzen könntest und die auch eine Genesung bieten können.
18.03.2023 14:01 •
x 3