Pfeil rechts
12

Kapstadt2008
Hallo, wurde bei jemandem von euch schon mal eine EKT, (Elektrokrampf Therapie) gemacht?
Mein Psychater hat heute darüber mit mir gesprochen, da kein Antidepressiva bei mir wirkt.
Ich kriege bei den Gedanken daran meine Angst nicht mehr in den Griff.
Würde mich freuen, posierst darüber zu hören.
Liebe Grüße

04.07.2023 14:32 • 13.11.2023 #1


35 Antworten ↓


-IchBins-
Mein Therapeut meinte damals bloß, das wäre, als ob man auf einem kaputten PC nochmal mit dem Hammer einschlägt. Ich würde das nicht machen, aber es gab wohl auch mal hier im Forum jemanden, der positiv davon berichtet hatte. Ist schon länger her.
Es ist deine Entscheidung, du musst das ja nicht tun. Vielmehr würde ich nach Alternativen schauen. Bei mir haben auch mehrere verschiedene AD's nicht gewirkt, ich habe es dann ohne geschafft. Ach ja, und meinen Vitamin Mangel checken lassen, der war ganz unten und nach Auffüllen wurden die Depressionen auch besser.
Vielleicht hilft dir das en wenig weiter: https://www.asklepios.com/presse/presse...d34d1b632~

Auch andere Vitamine würde ich mal testen lassen, B12, Zink, Selen und wie sie alle heißen. Am besten mal beim Hausarzt nachfragen, muss man aber selbst zahlen.

Und die Arbeit an sich selbst nicht zu vergessen.

04.07.2023 14:54 • x 2 #2


A


EKT bei Unwirksamkeit von Antidepressiva

x 3


Rene44
@Kapstadt2008 Die EKT ist meiner Meinung und Erfahrung nach eine durchaus bedenkenswerte Möglichkeit. Wenn deine Situation eine entsprechende Behandlung sinnvoll sein lässt und sie entsprechend korrekt durchgeführt wird, dann bietet sie unter Umständen eine gute Chance. Ich kenne jedenfalls einige, denen es sehr gut geholfen hat und die froh über diese Alternative waren. Auch wenn sie natürlich keine Garantie ist. Grundsätzlich würde ich dir jedoch raten diese Möglichkeit mit einem Arzt zu diskutieren - er wird dich hier umfassend aufklären können und dir ggf. auch zu den durchgeführten Studien zur Wirksamkeit etwas sagen können. Mir konnte es leider nicht helfen, da mein Herz und mein Blutdruck nicht mitgespielt haben. Bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Medikament. Ich wünsche Dir viel Glück! LG René

18.07.2023 22:46 • x 1 #3


Kapstadt2008
@Rene44 Hallo, ich musste ja schon 6 verschiedene Antidepressiva probieren, innerhalb eines Jahres. Immer beim aufdosieren ging’s wegen Herzproblemen nicht mehr. Im Juni hatte ich in der Klinik doch das neue Desvenlafaxin, musste auch wegen Herz wieder weg. Das hatte schon in der niedrigsten Dosis die noradrenaline Wirkung, die man bei dem ursprünglichen Venlafaxin wohl erst bei 225 mg spürt.
Nehme jetzt seit 14 Tagen Venlafaxin 75 mg , bisher keine Wirkung, ich verzweifele fast .
Was hast du probiert ?
LG ‍️

24.07.2023 21:02 • #4


Rene44
@Kapstadt2008 ich habe schon gut 15 verschiedene AD´s durch. Wie gesagt, es hat nichts geholfen. Nehme derzeit Venlafaxin (100mg), aber auch hier null Wirkung. Wenn ich wüsste, ob der Gentest etwas bringt, dann würde ich ihn ja machen.

Der ABCB1-Test ermittelt, welche DNA Variante im Einzelfall vorliegt. Auf Basis des Testergebnisses wird ein personalisierter Befund mit Wirkstoff- und Dosierungsempfehlung erstellt. Der ABCB1-Test ermöglicht somit die individuelle Vorhersage der geeigneten Medikation noch vor Beginn der Behandlung. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit eines schnellen Ansprechens auf Antidepressiva und erfolglose Behandlungsversuche können vermieden werden.

LG René

24.07.2023 21:07 • #5


Kapstadt2008
@Rene44 Oh , wo kann man den Test machen lassen ?

24.07.2023 21:12 • #6


Kapstadt2008
@Rene44 ach, wie dosierst du 100 mg ? Habe nur 75 mg Kapseln, mein Psychater ist im Urlaub, würde selber mal versuchen etwas zu erhöhen.

24.07.2023 21:14 • #7


Rene44
@Kapstadt2008 ich nehme an, dass man diesen Test beim Arzt machen kann.

HMNC Brain Health ist auf die Entwicklung innovativer Therapieverfahren gegen Depression und Angsterkrankung spezialisiert. Das 2010 in München gegründete Unternehmen wendet das Konzept der personalisierten Medizin auf psychische Erkrankungen an und bietet mit neuartigen Medikamenten, Gentests und Biomarkern behandelnden Ärzten die Möglichkeit, für jeden Patienten individuell das am besten geeignete Medikament zu wählen.

24.07.2023 21:17 • #8


Rene44
@Kapstadt2008 habe mich verschrieben. Nehme 150mg - entschuldige

24.07.2023 21:18 • #9


Rene44
@Kapstadt2008

24.07.2023 21:26 • #10


Momo59
@Kapstadt2008, in einer kleineren Studie hat man gute Erfahrungen mit Ketamin gegen Depressionen bei älteren Patienten gemacht:
https://www.deutschesgesundheitsportal....epression/ Ketamininfusionen bei therapieresistenter Depression werden im Moment noch nicht von der Kasse bezahlt, aber man kann sie als Selbstzahler erhalten. Zugelassen ist ein Ketaminnasenspray, das nur in einer Klinik verabreicht werden kann. Vielleicht sprichst du deinem Psychiater mal darauf an.

24.07.2023 22:11 • x 1 #11


Rene44
@Momo59 ich habe schon davon gehört. Habe auch hier im Forum schon einige Erfahrungen von anderen gelesen. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Als ich in der Klinik war, wurde auch darüber nachgedacht, dass ich Esketamin Spray bekommen sollte, aber das wurde dann wieder verworfen. Ich werde meine Ärztin mal nach diesem ABCB1 Test fragen.

24.07.2023 22:15 • x 1 #12


Momo59
Hier ist ein interessanter Artikel, der neue/alte Behandlungsmethoden bei Depressionen, darunter die EKT und Ketamin erwähnt:
https://www.deutschlandfunk.de/umstritt...s-100.html

24.07.2023 22:24 • #13


Kapstadt2008
@Momo59 wie lange ist das nach dem Sprühen wirksam ?

24.07.2023 22:52 • #14


Rene44
@Kapstadt2008 ich glaube das muss alle paar Tage gesprüht werden, um einen Effekt zu haben. Man verbringt also viel Zeit beim Arzt.

Esketamin kann nur von einer Psychiaterin oder einem Psychiater verordnet werden. Der Wirkstoff wird in der Arztpraxis angewendet. Das heißt, die Patientinnen oder Patienten sprühen unter Aufsicht das Spray in die Nase und bleiben solange in der Praxis, bis sie nach ärztlicher Einschätzung entlassen werden können. Da Esketamin nicht bei erhöhtem Blutdruck angewendet werden darf, wird vor der Anwendung der Blutdruck gemessen. Der Blutdruck sollte erneut 40 Minuten nach der Anwendung überprüft werden.

24.07.2023 22:58 • x 2 #15


Momo59
@Kapstadt2008:
Zitat:
In den Behandlungswochen 1-4 wird Spravato zweimal wöchentlich angewendet. Die Initialdosis beträgt 56 mg Esketamin (2 Sprays). Danach beträgt die Dosis entweder 56 mg oder 84 mg Esketamin. In den Behandlungswochen 5-8 wird Spravato nur noch einmal wöchentlich mit einer Dosis von 56 mg oder 84 mg angewendet. Ab der Behandlungswoche 9 wird Spravato lediglich alle zwei Wochen oder einmal wöchentlich (je nach Ansprechen) mit einer Dosis von 56 mg oder 84 mg angewendet.

Link: https://ovid-clinics.com/spravato-esket...epression/

25.07.2023 01:22 • #16


-IchBins-

25.07.2023 09:09 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Wie läufts bei euch?

12.08.2023 18:39 • #18


U
Bei vielen Psychopharmaka wird leider zu früh das Handtuch geworfen, sprich das Medikament gewechselt, *weil es nicht hilft*. Ich bekomme da oft einen zuviel wenn ich das lese.
Leider wird zu früh gewechselt anstatt an der Dosierung zu drehen. Rauf bzw runter.
Bei Venlafaxin z.B. ist bei 150 mg noch lange nicht Schluss.

12.08.2023 18:47 • x 1 #19


Momo59
@UlliOnline,
die Dosis hängt auch vom Alter ab. Im Beipackzettel von Escitalopram steht z.B., dass ab 65 Jahren 10 mg die Höchstdosis sind.

12.08.2023 21:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl