Pfeil rechts
129

E
Hallo,

die ganzen gesellschaftlichen Umbrüche der Gegenwart und der vergangenen Jahre lassen mich darüber nachdenken wie stabil unsere Gesellschaft überhaupt noch ist.

2008 kam die Finanzkrise; danach hatten wir ein paar Jahre Ruhe.
Dann kam 2015 die Migrationskrise mit bis heute anhaltenden Folgen und 2020 kam dann Corona mit ebenfalls bis heute anhaltenden Folgen. Ich glaube, dass viele Menschen bis heute psychisch geschädigt sind durch diese Zeit und die Vorkommnisse nicht verarbeiten konnten, auch weil jeder eben in seinem Hamsterrad ist und Geld für den Unterhalt verdienen muss.

Als dann Anfang 2022 alle dachten, dass nun endlich wieder alles normal ist, kam der Ukraine-Krieg und die Inflation.

Es gibt bestimmte Sicherheiten, die vorher selbstverständlich waren und nun immer mehr in Frage gestellt werden, auch wegen dem Klimawandel, wie zB mit welcher Energieart betreibe ich mein Haus/Wohnung, oder: Wann wird Wasser rationiert? Oder man muss mit der Tatsache umgehen, dass eine Flasche Sonnenblumenöl nun 3 Euro kostet.

Die Leute werden/sind immer aggressiver – werden aufgehetzt - und heute können Dinge gesagt werden, die man vor 15 Jahre niemals im TV ausgestrahlt hätte.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, glaube ich nicht, dass wir auf all diese Dinge die da kommen wirklich vorbereitet sind, denn die Demokratie steht einfach total unter Beschuss.

Ich befürchte bzw. habe Angst, dass es irgendwann zu einer Konterrevolution kommen wird.

16.06.2023 17:43 • 18.06.2023 x 3 #1


88 Antworten ↓


B
Zitat von Anduin:
und heute können Dinge gesagt werden, die man vor 15 Jahre niemals im TV ausgestrahlt hätte.

Eigentlich ist es genau anders herrum. Heute wird Alles, aber wirklich Alles, auf die Goldwaage gelegt. Normale Worte wie Zigeunerschnitzel und Mohrenkopf werden aus dem deutschen Sprachgebrauch gestrichen. Was soll man denn sonst sagen ? SintiRoma Fleischscheibe oder Schaumwaffel mit afrikanischem Migrationshintergrund ? Straßen und Apotheken werden umbenannt, Schokoladensorten umbenannt und Kinderkarnevalskostüme dürfen keinen Bezug mehr auf irgendwelche ethnischen Herkünfte haben. Von Karl May Büchern will ich mal gar nicht erst anfangen.
Dazu der Genderwahn..... Wenn die sich nicht zu Tode gendern in Berlin tolerieren die sich zu Tode irgendwann denn in Deutschland wird alles unter Artenschutz gestellt, nur nicht der Deutsche.

16.06.2023 17:53 • x 12 #2


A


Wie wahrscheinlich ist eine Konterrevolution?

x 3


E
Zitat von BudR:
Eigentlich ist es genau anders herrum. Heute wird Alles, aber wirklich Alles, auf die Goldwaage gelegt. Normale Worte wie Zigeunerschnitzel und Mohrenkopf werden aus dem deutschen Sprachgebrauch gestrichen. Was soll man denn sonst sagen ? SintiRoma Fleischscheibe oder Schaumwaffel mit afrikanischem ...

Genau das meinte ich. Also empfindest du das so?
Ich will das gar nicht bewerten ob das gut oder schlecht ist.
Ich kann nur sagen, dass es mir im Alltag so noch nicht untergekommen ist. Jeder kann alles sagen was er will, egal ob das rassistisch ist, oder ob man sich zu Karneval als Indianer verkleidet, oder auch ob man Gendern will etc etc.
Die Leute haben diesen Eindruck scheinbar immer mehr.

Ich empfinde es so, dass heute in der Kommunikation immer mehr Grenzen überschritten werden, also ich meine damit öffentliche Personen oder generell auch in den sozialen Medien wie Twitter etc. Neuerdings kann man sich als Regierungsmitglied sogar auf den Marktplatz stellen und sagen, dass man sich die Demokratie zurückholen soll.

Ich habe diese Entwicklung 2012 das erste mal so wahrgenommen und sie seit dem beobachtet

16.06.2023 18:00 • x 2 #3


Angstmaschine
Zitat von Anduin:
Ich empfinde es so, dass heute in der Kommunikation immer mehr Grenzen überschritten werden, also ich meine damit öffentliche Personen oder generell auch in den sozialen Medien wie Twitter etc. Neuerdings kann man sich als Regierungsmitglied sogar auf den Marktplatz stellen und sagen, dass man sich die Demokratie zurückholen soll.

Naja, geredet werden kann viel. Und wieso Demokratie zurückholen? Wir haben sie doch, leben mitten in ihr.

Um mal auf deinen Titel Wie wahrscheinlich ist eine Konterrevolution? einzugehen: wie stellst Du dir das denn vor? Dass ein paar Irre versuchen die Regierung zu stürzen und die Macht an sich zu reissen?

Es ändert sich momentan einfach ganz viel und viele Menschen sind damit überfordert und haben Angst. Aber deswegen wird es keine Revolution und keinen Zusammenbruch der Gesellschaft geben.

16.06.2023 18:06 • x 4 #4


moo
Zitat von BudR:
... denn in Deutschland wird alles unter Artenschutz gestellt, nur nicht der Deutsche.

na, der wohl als Allerletzter...von den Artigen

16.06.2023 18:28 • x 3 #5


E
@Angstmaschine

Nun bezüglich „Demokratie zurückholen“: Das musst du Herrn Aiwanger fragen.

Das Bürgertum wird mit den gesellschaftlichen Realitäten eben immer unzufriedener und ich sehe dass sich die Neue Rechte diese Unzufriedenheit immer mehr aneignet. Wenn man sich die „20%“ anschaut, funktioniert das bisher ja auch sehr gut.

Die Neue Rechte besteht für mich aus:

- Einer Partei, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, weil sich sonst einige wieder getriggert fühlen
- Rechtsextreme
- Querdenker
- Reichsbürger
- Esoteriker (Esoterik spielt in der Neuen Rechte eine große Rolle)
- Abtreibungsgegner
- Religiöse Fundamentalisten (Christen, Muslime)
- TERF’s
- Radikale Libs (das sind Kapitalisten, die jede Einmischung des Staats ablehnen)

Das Ziel der Neuen Rechten ist ein autoritäres System, in dem es so gut wie keine Freiheiten mehr gibt und das hierarchisch nach Ständen geordnet ist, in der nur bestimmte Gruppen bestimmte Rechte haben, die alle von einer übergeordneten Instanz geführt werden.

Herr Höcke wird maßgeblich von Traditionalisten, intellektuellen Rechten, beeinflusst und versucht die esoterischen Weltbilder von Evola und Guenon innerhalb seiner Partei und zuletzt in der Bevölkerung zu verbreiten.

Es ist ein Weltbild, in dem unsere Welt die verkörperte Manifestation einer übernatürlichen Wahrheit ist, die zeitlos und immer gültig ist. Jedes Volk hat einen eigenen göttlichen Willen, den es zu erfüllen hat.
Das Göttliche offenbart sich in 2 Energieformen, einer männlichen und einer weiblichen Energieform, und dementsprechend hat jedes Geschlecht bestimmte Eigenschaften, die es in seiner Rolle ausfüllen muss.
Laut einigen Traditionalisten leben wir im Kali Yuga, dem letzten von 4 Zeitaltern der hinduistischen Kosmologie, in dem sich die Menschheit am weitesten von seiner göttlichen Bestimmung entfernt hat und der es wieder gilt möglichst nahe zu kommen, bevor dieses Zeitalter zerstört wird und ein neuer Kreislauf entsteht.

Aus meiner Sicht werden besonders die Grünen für diese Vorstellung empfänglich sein, da es unter ihnen viele Esoteriker und Anthroposophen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Grüne zur Massenbasis eines neuen rechten Öko-Faschismus werden könnten, wenn der Klimawandel und der Kapitalismus unsere Lebensgrundlagen immer weiter zerstören und es immer weniger Ressourcen auf unserem Planeten gibt..

16.06.2023 18:39 • #6


Angstmaschine
Zitat von Anduin:
- Einer Partei, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, weil sich sonst einige wieder getriggert fühlen
- Rechtsextreme
- Querdenker
- Reichsbürger
- Esoteriker (Esoterik spielt in der Neuen Rechte eine große Rolle)
- Abtreibungsgegner
- Religiöse Fundamentalisten (Christen, Muslime)
- TERF’s
- Radikale Libs (das sind Kapitalisten, die jede Einmischung des Staats ablehnen)

Das ist - selbst zusammengenommen - aber nicht die breite Masse der Bevölkerung. Die (sozialen) Medien verzerren das Bild auch gerne mal, weil normale Menschen dort einfach nicht in der Rolle des Wählers / Bürgers auftauchen.

Und da wir in einer Demokratie leben, wird sich eine Minderheit auch niemals gegen die Masse behaupten können.

16.06.2023 18:52 • x 3 #7


E
@Angstmaschine
Du weißt aber schon was Metapolitik ist, oder? Durch Sprache die Grenzen im politischen Diskurs verändern. Und das haben sie ja schon geschafft, wenn man sich das Meinungsbild heute ansieht.

Und nein, es handelt sich dabei eben nicht um ein paar Verrückte/Spinner, sondern um eine große Anzahl gut vernetzter und finanziell bestens ausgestatteter Leute, die global miteinander interagieren.

Das Bürgertum hat keine Lust mehr auf unser System. Das Bürgertum will ein System, von dem es aktuell ständig behauptet, dass wir angeblich gerade in ihm leben: Eine Diktatur.
Was glaubst du was passieren wird, wenn erst noch richtige Probleme kommen? (Und die werden kommen!)

16.06.2023 19:01 • #8


Angstmaschine
@Anduin
Das ist nicht böse gemeint, aber was Du schreibst empfinde ich alles irgendwie als zu diffus.
So als hättest Du Angst davor (d)einen Gedanken zu Ende zu denken oder das Kind beim Namen zu nennen.

Zitat von Anduin:
Was glaubst du was passieren wird, wenn erst noch richtige Probleme kommen? (Und die werden kommen!)

Welche Probleme kommen denn deiner Meinung nach und was glaubst Du wird dann passieren?

16.06.2023 19:43 • x 1 #9


E
@Angstmaschine

Deutschland (und auch die Welt insgesamt) wird von immer neuen wirtschaftlichen Katastrophen heimgesucht, da unser kapitalistisches System an seine Grenzen kommt. Wir leben in einer endlichen Welt mit endlichen Ressourcen. Kapitalismus ist auf unendliches Wachstum ausgelegt. Aber hier herrscht ein Widerspruch, da es kein unendliches Wachstum in einer endlichen Welt geben kann. Das heißt im Endeffekt, dass das Ende des Kapitalismus feststeht.

Dazu wird der Klimawandel immer realer, denn wir erfahren nun endlich die Konsequenzen des jahrzehntelang herrschenden Kapitalismus, der die Grundlagen unserer Umwelt zerstörte. Wir werden Probleme bekommen mit der Herstellung von Nahrungsmitteln (Verteuerung von Produkten), Waldbränden, Wasserknappheit durch extreme Hitze, Meerwasser wird unser Grundwasser versalzen; und immer mehr Migration, weil in anderen Teilen der Welt wo der Klimawandel noch viel schlimmer ist, diese Teile gar nicht mehr bewohnbar sein werden.

Frust und Wut der Menschen auf unser System und die Demokratie werden immer größer werden und sich ihren Weg bahnen in wahrscheinlich einen Bürgerkrieg.

Die Antwort, die der breiten Mitte der Gesellschaft vermittelt werden soll, ist ein sozialdarwinistischer Öko-Faschismus, der den Menschen rein auf seine biologische Funktion reduzieren wird und in der ein Volk als Rasse seine Bestimmung wahrnehmen soll, so wie es vom vermeintlichen Göttlichen festgelegt wurde.

Dieser Bürgerkrieg, begleitet von der Klimakatastrophe, ist die Konterrevolution, die den neuen Faschismus einleiten wird, in dem es keine Hoffnung, Meinungsfreiheit, Demokratie oder Menschenrechte mehr geben wird (denn Menschenrechte konnten sich immer nur in Zeiten von Wohlstand entwickeln, in denen es den Menschen gut ging).

Es wird wahrscheinlich furchtbar werden.

16.06.2023 20:11 • #10


Kruemel_68
Eine Konterrevolution würde implizieren, dass es vorher schon eine Revolution gab. Wann soll die denn stattgefunden haben?

16.06.2023 20:40 • x 3 #11


E
Ich glaube an die Demokratie in unserem Land.

Hier werden, egal wie hoch die Umfrageergebnisse sind, keine Rechten (AfD) irgendein Bundesland regieren.

16.06.2023 20:42 • x 2 #12


E
Zitat von Kruemel_68:
Eine Konterrevolution würde implizieren, dass es vorher schon eine Revolution gab. Wann soll die denn stattgefunden haben?

Die BRD ist im Grunde durch eine Konterrevolution entstanden, wenn man die Reaktion der Aliierten auf den 2. Weltkrieg als solche betrachten möchte.
Es ist im Grunde aber auch egal, ob man es Konterrevolution oder Revolution nennt. Manche Politikwissenschaftler würden mir sicher widersprechen.

16.06.2023 20:45 • #13


Angstmaschine
Zitat von Anduin:
Frust und Wut der Menschen auf unser System und die Demokratie werden immer größer werden und sich ihren Weg bahnen in wahrscheinlich einen Bürgerkrieg.

Dieser Bürgerkrieg, begleitet von der Klimakatastrophe, ist die Konterrevolution, die den neuen Faschismus einleiten wird, in dem es keine Hoffnung, Meinungsfreiheit, Demokratie oder Menschenrechte mehr geben wird (denn Menschenrechte konnten sich immer nur in Zeiten von Wohlstand entwickeln, in denen es den Menschen gut ging).

Es wird wahrscheinlich furchtbar werden.

Du meine Güte, bist Du pessimistisch.

Das wird meiner Meinung nach alles nicht passieren. Es wird in den nächsten Jahren / Jahrzehnten Veränderungen geben (geben müssen), ja. Und das macht den Menschen Angst, was auch verständlich ist, zumal unsere derzeitige Regierung beim Vermitteln dieser Änderungen nicht die beste Figur macht.

Aber von drohendem Bürgerkrieg und einem Leben ohne Hoffnung, ohne Meinungsfreiheit und ohne Menschenrechte zu reden ist schon ganz schön weit hergeholt. Das hier ist das wahre Leben und nicht The walking dead..

Du tust dir mit der Beschäftigung damit glaube ich keinen Gefallen.

16.06.2023 21:06 • x 4 #14


E
Zitat von Angstmaschine:
Du meine Güte, bist Du pessimistisch. Das wird meiner Meinung nach alles nicht passieren. Es wird in den nächsten Jahren / Jahrzehnten ...

Da fällt mir spontan 1984 ein.

Wir leben in einem guten Land und ich bin dankbar dafür.

Es läuft einiges nicht rund, aber GsD fängt die Regierung an umzudenken (ich sag nur Klimawandel).

16.06.2023 21:09 • x 2 #15


Angstmaschine
Zitat von Grace_99:
Es läuft einiges nicht rund, aber GsD fängt die Regierung an umzudenken (ich sag nur Klimawandel).

Ja, eben. Man kann die Zukunft auch positiv sehen.

Natürlich gefällt mir auch nicht alles und dass es in Politik und Bevölkerung jede Menge Schreihälse gibt, die alles schlecht reden und prinzipiell gegen Änderungen sind gehört auch dazu. Aber deswegen sehe ich auch weder Land noch Leute in Gefahr.

@Anduin
Lass' dich nicht so runterziehen und verunsichern. Aus mancher Perspektive mag das ja alles so bedrohlich aussehen, aber das ist nicht die Realität.

16.06.2023 21:18 • x 1 #16


E
Das wird im Leben nicht passieren.

Es scheitert ja schon an so Dingen wie Wärmepumpen und die Menschen gehen auf die Barrikaden.
Es werden auch nicht genügend Menschen ihr Ess- und Konsumverhalten hinterfragen und entsprechend handeln.

Wenn das die Realität wäre, könnte man dem ja zustimmen, ist aber leider nicht so.
Die Menschen wollen weiter so leben wie sie das die letzten 30 Jahre getan haben. Und falls die Regierung das nicht mehr ermöglichen kann, wird eben AFD gewählt.

Und wenn wir dann richig Probleme bekommen mit der Nahrungsmittelerzeugung und Dürren, höheren Preisen, dann wird es erst richtig ungemütlich

17.06.2023 10:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Anduin:
Ich befürchte bzw. habe Angst, dass es irgendwann zu einer Konterrevolution kommen wird.

Von wem und gegen wen soll diese Revolution dirchgeführt werden?
Das ist mal wieder so ein Thema, das bald gesperrt sein wird

17.06.2023 11:15 • x 3 #18


E
Zitat von Anduin:
Das wird im Leben nicht passieren. Es scheitert ja schon an so Dingen wie Wärmepumpen und die Menschen gehen auf die Barrikaden. Es werden auch ...

Du bist wahrhaft sehr pessimistisch.

Sich Gedanken machen, auf dem Laufenden bleiben, sein eigenes Verhalten hinterfragen und ändern (Konsum, Tierwohl, Klima) ist richtig und wichtig. Aber nicht, wenn es so abdriftet, das ist Gift.

17.06.2023 11:23 • x 1 #19


E
Zitat von Grace_99:
Du bist wahrhaft sehr pessimistisch. Sich Gedanken machen, auf dem Laufenden bleiben, sein eigenes Verhalten hinterfragen und ändern (Konsum, Tierwohl, Klima) ist richtig und wichtig. Aber nicht, wenn es so abdriftet, das ist Gift.

Aber was ist dann die Lösung?
Denn wenn sich nichts ändert, laufen wir in eine Katastrophe.

17.06.2023 11:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow