App im Playstore
Pfeil rechts
11

Was haltet Ihr davon?

Allgemein wird wohl die Meinung sein, dass mindestens 95 % der User/innen dies, aus ethischen Gründen, für verwerflich halten, selbst wenn dies technisch dann zukünftig möglich wäre.

Interessant finde ich, welche weiteren Fragen sich euch dabei stellen bzw. die Meinungen hierzu.

Zitat:
Nach jahrelangen Fortschritten und Rückschlägen hat es der italienische Arzt Dr. Sergio Canavero geschafft, einen Kopf auf einen neuen (aber bereits toten) Körper zu transplantieren. Eine Operation am lebenden Menschen stehe kurz bevor, erklärte Canavero.

Z.B. was ist in 30 Jahren? Wird es einem Ärzteteam dann tatsächlich gelungen sein?

Wenn nein, weil es einfach doch nicht machbar ist/war? Oder weil es auf zu viel Widerstand der Gesellschaften gestoßen ist?

Wenn ja, wird dieses Team dann den Nobelpreis für Medizin erhalten haben? Wird es dazu kommen, dass z. B. bei einem Marathonlauf Onkel Willi in Kombi mit einem jungen Mann aus einem Schwellen- bzw. Dritten Welt Land in einer Person am Ziel auf den Einlauf des sportlichen 20ig jährigen Enkels wartet, obwohl beide zeitgleich gestartet sind?

Was wird in 100 Jahren sein?

Wird es dann bereits die Hybridlympics geben? 100 Meterlauf der Chimären? Galopper des Jahres wird dann ein chinesischer Zentaur? Die Wasserball-Natis der Damen bestehen dann aus echten Meerjungfrauen?

Allgemein: obige Fragen auch hierauf angewandt.

Welche Fragen stellen sich euch? Welche Meinung habt Ihr dazu?

10.02.2020 13:19 • 23.05.2020 #1

10 Antworten ↓

Ich sage mal so, solange es Menschen gibt, solange wird auch geforscht, experimentiert usw..

Und solange es Menschen gibt, gibt es Befürworter und Gegner, allerdings wird es immer in die Richtung gehen, dass man mehr und mehr Wissen und Möglichkeiten haben möchte, um den Tod zu besiegen,um Krankheiten zu heilen, um neue Wege einzuschlagen.

Ich denke, dass das den Menschen ausmacht, der keine Grenzen akzeptieren mag.

Was von Erich Kästner:

Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,
behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
bis zur dreißigsten Etage.

Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
in zentralgeheizten Räumen.
Da sitzen sie nun am Telefon.
Und es herrscht noch genau derselbe Ton
wie seinerzeit auf den Bäumen.

Sie hören weit. Sie sehen fern.
Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
Die Erde ist ein gebildeter Stern
mit sehr viel Wasserspülung.

Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
Sie jagen und züchten Mikroben.
Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
Sie fliegen steil in den Himmel empor
und bleiben zwei Wochen oben.

Was ihre Verdauung übrigläßt,
das verarbeiten sie zu Watte.
Sie spalten Atome. Sie heilen inz..
Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
daß Cäsar Plattfüße hatte.

So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen.

A

Zukünftig Kopftransplantation wahrscheinlich?

x 3

Finde Ich alles unnatürlich und moralisch verwerflich. Die Natur hat so was nicht vorgesehen (keine Panik, Ich bin Atheist), der Tod gehört zum Leben dazu, kein Weiterleben als Hybridvieh. Ich finde auch Samenbanken, Leihmutterschaft, Auslandsadoptionen, Homos, die Kinder adoptieren können (als Notfall evtl. OK, besser als Heimerziehung(?)), Alleinerziehende, die stolz drauf sind, alles andere als normal. Völlig verkommen. Auch, das es Vorschläge gab, das einem nach dem Tod die Organe weggenommen werden sollen (zwecks Transplantation), solange man dies vorher nicht ausdrücklich verneint hat, finde Ich sonderbar. Da merkte man mal wieder, das man hier nur das Personal (Personalausweis) ist.

Letztens las Ich was von Opfern mit schwerwiegenden Verletzungen, die eingefroren, operiert und dann wieder aufgetaut werden können, was aber auch nach hinten losgehen kann (Zellen können absterben oder so ähnlich). Das halte Ich hingegen für moralisch einwandfrei.

Zitat von Abe:
Nach jahrelangen Fortschritten und Rückschlägen hat es der italienische Arzt Dr. Sergio Canavero geschafft, einen Kopf auf einen neuen (aber bereits toten) Körper zu transplantieren. Eine Operation am lebenden Menschen stehe kurz bevor, erklärte Canavero.

Na, der Kopf war ja wohl auch tot,
also war das ja nichts tolles, einen toten Kopf auf einen toten Körper zu transplantieren.
Frankenstein läßt grüßen.

Es sei denn, der Kopf wurde während der Transplantation ständig beatmet.
Aber wie soll das gehen? Ein Kopf hat idR keine Lungen

Ansonsten fände ich sowas total interessant.

Zitat von Mondkatze:
Na, der Kopf war ja wohl auch tot,

Und der Körper ist dann querschnittsgelähmt und muss mit Herz-/Lungenmaschine am Leben gehalten werden?
Wenn er das hinbekommen sollte, dann ist es besser das Wissen zu nutzen Menschen um mit Nervenschäden zu kurieren.

Kann man dann auch das Geschlecht wählen? x)

Zitat von Abe:

Was wird in 100 Jahren sein?

Ich befürchte leider, dass in 100 Jahren so einiges möglich sein wird. Werte, die heute noch gelten, werden in atemberaubender Geschwindigkeit (bereits jetzt) einkassiert.
Nur wird dies in nicht in Europa passieren.
Das Abendland schaut dann staunend in den fernen Osten, wenn es um Innovation und neue Entwicklungen geht.
Deutschland und Europa werden in 100 Jahren eine Flickenteppich aus Diametral-Gesellschaften sein, wie es sie zuletzt in Zeiten des 30jährigen Krieges gab.
Dominieren wird eine fundamentalistische Ideologie(oder Religion), die technikfeindlich, anti- fortschrittlich und extrem restriktiv auf Bildung und freiheitliche Strömungen reagiert.
Boko Haram heisst nicht umsonst Bücher sind Sünde oder wahlweise : Westliche Bildung ist verboten!

Dazu muss man nun wirklich kein Hellseher sein. Da reichen ein paar Grundrechenarten und ein wenig Gespür für demografische Entwicklungen.
Ich staune immer wieder, wiewenige Menschen diese Entwicklung auf dem Schirm haben.

Jetzt mal ganz abgesehen von Ethik und Moral wundert es mich einfach etwas.
Es ist nämlich nicht mal möglich ein Bein an einem anderen Körper zu tranplantieren -lebende Personen.
Gut, der Körper war tot. Das ist dann natürlich ein Vorteil -wegen Nekrotisierung etc.
Nun ja, definitiv sehr interessant, aber so an sich erstmal nichts neues -soweit ich weiß? (Bei tote Körper)

Also meinen Kopf möchte ich niemandem zumuten.

Grinns... meinen Kopf will bestimmt auch keiner und wenn doch bekommt er ihn nicht.

Ich habe so einen Astralkörper *hust*, den könnte ich glatt nach meinem Ableben für einen Euro verkaufen xD

Wäre es dein Kopf (ich nehme doch mal an, dass das Gehirn mit rüber kommt), wäre es ja immer noch du und nicht eine andere Person^^ Nur eben du mit einem anderen Körper
@klaus-willi

A

x 4

App im Playstore