Pfeil rechts
4

martha_r
Entschuldigt bitte. Ich muss mich hier kurz ausheulen. Irgendwie geht es mir seit gestern wieder so extrem mies. Mein Magen schmerzt und ich weiß nicht, ob das jetzt von der Angst kommt, ob ich (ich hab's ja seit letztem Jahr) doch ein Geschwür habe oder ob es auch eine Nebenwirkung des Citaloprams ist, das ich seit 22 Tagen nehme. Ich hatte noch nie so eine lange Zeit überhaupt keinen Appetit und habe in kurzer Zeit viel Gewicht verloren. Ich versuche mich, von Tag zu Tag zu hangeln, aber gerade merke ich, wie verzweifelt mich das macht so gar keine Perspektive zu haben, dass es besser wird.

Ich habe immer versucht, trotz meiner Angst auch Dinge zu tun, die ich tun wollte. Ich sehe auch Gründe, warum es in den letzten Monaten so schwer für mich wurde, es war einfach ein Haufen Stress und der gereizte Magen, der Gewichtsverlust, das zerrt an mir.

Sorry. vielleicht habt ihr ein paar aufbauende Worte für mich.

02.05.2015 07:37 • 03.06.2015 #1


19 Antworten ↓


B
du solltest mal versuchen Dir etwas ruhen zugönnen!
Nachdem was du geschrieben hast, solltest du auf jeden Fall mal einen Gang zurück schalten!

Lg
Ben

02.05.2015 07:46 • x 1 #2


A


Wahrscheinlich nützt mir alles nichts

x 3


Luna70
Mit den Nebenwirkungen von Citalopram kenen ich mich nicht aus, deshalb kann ich dir nichts dazu sagen, ob Magenschmerzen davon kommen können. Allerdings habe ich auch Magenprobleme, deshalb weiß ich wie sehr einem das mitnehmen kann.

Wie kommst du darauf, dass du eine Magengeschwür hast? Hast du schon eine Magenspiegelung machen lassen?

02.05.2015 10:06 • x 1 #3


martha_r
Danke euch. Vorhin war mir wirklich nur noch nach weinen.

Lieber Ben67, ich bin sehr ungeduldig. Irgendwie habe ich Angst, dass wenn ich mir Ruhe gönne, dass ich dann nur noch im Bett liege. Ich denke mir, wenn ich diese Magenprobleme mit Übelkeit und Appetitlosigkeit und Schmerzen nicht hätte, dann würde es mir besser gehen. Ich hatte die Hoffnung, dass das Citalopram meine Stimmung hebt und ich dadurch keine Magenprobleme mehr hätte. Das ist aber anscheinend nicht so.

Liebe Luna70, nein, aktuell habe ich keine Magenspiegelung machen lassen. Naja, weil es nicht besser wird, denke ich eben auch an ein Magengeschwür und wahrscheinlich muss ich dann doch mal eine Magenspiegelung machen lassen. Das mit der Übelkeit kann eine NW von Citalopram sein, aber ich hatte davor schon Magenprobleme. Ich hatte über einen längeren Zeitraum alles Mögliche an Erkältungen, Husten und so verschleppt, weil ich einfach durchhalten musste. Es tut gut, wenn jemand nachvollziehen kann, wie sehr einen Magenprobleme psychisch mitnehmen können. Wie gehst du mit deinen Magenproblemen um?

02.05.2015 10:26 • #4


Luna70
Ich nehme Omeprazol, wenn es sein muss. Damit halte ich das Sodbrennen in Schach. Den Rest, also das Völlegefühl, Magendruck usw. ignoriere ich soweit wie möglich. Ich habe einen Zwerchfellbruch und deshalb die Probleme, etwas anderes wurde bei drei Magenspiegelungen nicht gefunden. Also habe ich mich weitgehend damit abgefunden, dass ich damit einfach leben muss.

Momentan macht es mir auch keine Angst, allerdings hatte ich auch schon andere Phasen.

Wenn du schon lange gesundheitlich angeschlagen bist, ist es ja kein Wunder, dass du abgenommen hast und insgesamt in einem so schlechten Zustand bist. Dein Körper braucht doch Zeit, sich zu erholen. Ich glaube auch, ein bisschen Ruhe würde dir gut tun. Das muss ja nicht heißen, dass du dich nur ins Bett legst. Ich kenne das auch von mir, dass man denkt man muss alles schaffen. Aber kleine Auszeiten müssen auch mal sein, damit man wieder Kraft tanken kann. Mache ich auch viel zu selten, aber stimmt trotzdem.

02.05.2015 10:38 • #5


martha_r
Ich denke, ich werde wahrscheinlich doch noch einen Gastroenterologen aufsuchen. Ich habe immer schon nervösen Magen und Darm, aber die Magenprobleme sind letztes Jahr relativ plötzlich aufgetaucht, mit einem nächtlichen Krampf und dann eben Völlegefühl, Übersäuerung usw. Meine HA meinte, dass ich mich so kraftlos fühle und Magenprobleme habe, wäre Zeichen einer Depression. Deshalb habe ich ja das Citalopram angefangen. Aber die Kraftlosigkeit kommt schon von der Appetitlosigkeit, dem Wenigessen und der Gewichtsabnahme. An einen Zwerchfellbruch habe ich auch schon gedacht, weil ich zeitweise zuviel Luft im Magen hatte, die ich gar nicht mehr loswurde und der Schmerz bis in den Rücken ausstrahlt.

Ich bewundere dich, dass du es ignorieren kannst. Mache ich zwischendurch auch, aber ich fühle mich wahnsinnig kraftlos.

02.05.2015 10:48 • #6


Luna70
Wenn es schon letztes Jahr begonnen hat, wäre vielleicht doch ein Facharzt angebracht. Eine Magenspiegelung ist gar nicht so schlimm, mit der berühmten Spritze merkst du davon gar nichts. Wenn du auf Dauer zu viel Magensäure hast, könntest du vielleicht auch eine Gastritis haben. Mit Medikamenten und entsprechender Ernährung kann man das alles ganz gut in den Griff bekommen. Aber dazu musst du natürlich erstmal wissen, ob es eine organische Ursache für deine Magenprobleme gibt.

Dein Hausarzt hat dir wahrscheinlich die Medikamente nicht ohne Grund verschrieben, vielleicht hast du auf ihn sehr depressiv gewirkt?

02.05.2015 11:46 • #7


martha_r
Ja, auf den HA habe ich sicher depressiv gewirkt. Eigentlich ist eher die Angst mein Problem, wobei ich mithilfe von Therapie, Selbsthilfe und Eigenenergie auch gut damit umgehen konnte. Irgendwie war mir dieses Jahr alles etwas zuviel. Jetzt fühle ich mich wirklich auch depressiv und hoffe, dass das Citalopram endlich wirkt. Trotzden kann der Magen ja auch noch andere Ursachen haben. Vielleicht sollte ich mich da nicht zu sehr auf die Psycho-Schiene abschieben lassen.

02.05.2015 12:01 • #8


martha_r
Ach ja, noch eine Frage: Was heißt Spritze? Kriegt man da nicht einfach Tavor?

02.05.2015 12:02 • #9


Luna70
Nein, das heißt glaube ich anderes. Man schläft tatsächlich innerhalb von Sekunden ein und ist nicht nur ruhiger. Man kann aber wohl noch Anweisungen des Arztes folgen, nur weiß man davon hinterher nichts mehr. Ich hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen davon. Man darf natürlich an dem Tag nicht mehr Autofahren oder irgendetwas Gefährliches machen.

Dann wünsche ich dir, dass das Medikament nun bald wirkt. Müsste es ja nun die nächsten Tagen eigentlich.

03.05.2015 10:40 • x 1 #10


martha_r
Das Medikament habe ich jetzt erst einmal abgesetzt. Die Appetitlosigkeit und Müdigkeit waren total kontraproduktiv und mir ging es nach drei Wochen eher mieser. Irgendwie hat mich das am Montag ziemlich aufgerüttelt, dass der Neurologe, den ich aufsuchte, meinte, dass ich das doch mal abklären sollte, wenn es schon ein halbes Jahr so geht.

Ich lasse jetzt doch erst mal checken, ob eine Entzündung o. ä. vorliegt. Ich denke, ich hätte das früher mal angehen sollen, aber so mache ich es halt jetzt. Ein Termin zur Spiegelung ist genauso schwierig zu kriegen wie ein Termin beim Psychiater/Neurologen

Wahrscheinlich kommt nichts dabei raus, aber ich habe halt mal wieder gesehen, dass es sich nicht so einfach trennen lässt. Die ständigen Magenbeschwerden machen mich fertig und dafür muss ich eine Lösung finden. Das Citalopram hat mein Problem jedenfalls nicht gelöst, auch wenn es bestimmt ein sehr gutes Medikament ist, das bei anderen gut wirkt.

06.05.2015 18:20 • #11


S
Also die Müdigkeit unter Citalopram kenne ich auch. Allerdings macht es mich eher hungrig.

06.05.2015 18:28 • #12


V
Hallo martha, du ärmste. Ich hatte auch seit langem mal wieder nächtliche Panikattacken oder sehr starke unruhenund Nervosität und übelkeit. Hab wieder richtig lust auf diese nacht ( jetzt kommt angst vor angst durch) Bin glaube erst 3 std vorm aufstehen überhaupt eingeschlafen. Hab bei panikattacken immer Durchfall und nehme auch rasant ab, wiege so normal aber langsam gehts in richtung Untergewicht. Will mir nicht vorstellen wenn ich jeden tag pa hätte .Habe auch bei angst etc ab und ab magenschmerzen. Sind die schmerzen bei dir ständig präsent? An der Menstruation kanns nichts liegen nee?

06.05.2015 18:40 • #13


SALSA1968
Zitat von martha_r:
Ach ja, noch eine Frage: Was heißt Spritze? Kriegt man da nicht einfach Tavor?


Ich hatte vor meiner Magenspiegelung auch eine Spritze bekommen. Mit Propofol.
Ich war innerhalb von Sekunden weg, habe nichts von der Spiegelung mitbekommen, und bin nach ca. 15 Minuten wieder wach geworden.
Allerdings fing bei mir nach der Spiegelung meine Angst an, dass war wohl das Tüpfelchen auf dem i bei mir.

06.05.2015 19:06 • #14


martha_r
Hallo, ich war jetzt wochenlang nicht im Forum, weil es mir wirklich besser ging. Ich war über die Besserung sehr überrascht, weiß auch nicht, ob es einfach daran lag, dass ich meinen Zustand akzeptiert habe und geduldiger wurde, oder ob mir die Akupunktur geholfen hat. Jedenfalls wurde mein Magen zwischendurch ruhiger und ich fühlte mich wieder energiegeladener. Das war sehr schön.

Die Magenspiegelung habe ich sowieso erst in etlichen Wochen. Zwischendurch hatte ich überlegt, sie abzusagen, aber lt. Arzt sollte ich das machen lassen, um abzuklären, ob ich keine Bakterien-Infektion habe. Natürlich habe ich Angst vor dieser Untersuchung, aber es ist noch eine Weile hin. Ich denke nur, dass es wahrscheinlich eher funktionelle Beschwerden sind. Diesmal, als die Magenprobleme zurückkamen, fing es mit Schwindel und Hals-Nacken-Beschwerden an, die mir Sorgen bereitet haben und immer noch bereiten. Das schlug mir dann auf den Magen, der halt ohnehin immer sehr verkrampft ist.

03.06.2015 12:14 • #15


V
das ist gut, mir gings auch ne weile besser, seit kloß weg war.
was hast du mit nacken?

03.06.2015 12:23 • #16


martha_r
Naja, bin sehr verspannt. Hab immer wieder Blockaden und besonders heftige im Schulter-Nacken-Bereich. Bin oft so verspannt im Nacken, dass mir schwindlig wird, was dann Angst auslöst, die mich noch mehr verspannen lässt.

Nachdem die totale Erschöpfung, die mich März, April und zum Teil im Mai noch beschäftigte, besser wurde, habe ich aber auch wieder mit Sport angefangen. Davor bin ich aber auch viel spazieren gegangen und habe meine Yogaübungen gemacht. Mache auch Qi Gong. Jetzt wieder Krafttraining.

Meine Muskeln sind so verhärtet... ich wünschte, ich wäre lockerer...

03.06.2015 12:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
aber das klingt ja schonmal super!
leg dir doch mal ne wärmeflasche die nächsten nächte in den nacken oder eine wärmesalbe (ich nehme immer arnika wärmesalbe von DM) dann sollten die nackenprobleme besser werden und versuch dich nicht ständig damit zu beschäftigen, dann verspannst erst recht. das war auch mein fehler mit dem kloß. hab ständig dem so viel aufmerksamkeit geschenk und nur noch darüber geredet, gelesen, nachgedacht so dass ich erst recht verspannt wurde im schluck und hals und nackenbereich.
mit fokus auf andere sachen(arbeit,sport,freunde und mit wärmesalbe und flasche ) hab ichs wieder in griff gekriegt.
hab sogar urlaub gebucht, nur keine flugreise.

03.06.2015 13:02 • x 1 #18


martha_r
Ja, den Kloß kenne ich auch. Der kommt ja auch von der Nackenverspannung und von der Verkrampfung. Der war auch wunderbar weg zwischendurch, heute morgen hatte ich den wieder.
Das beruhigt mich, dass du das mit Selbstbehandlung auch wieder weg bekommen hast.
Ging bei mir ja auch wieder weg. Da ging es mir dann eben ganz gut. Selbst kleine Zipperlein machen mir dann nicht soviel aus. Aber Schwindel-Nacken-Kloß hat bei mir wieder das negative Karrussel im Kopf ausgelöst... Ich denke dann immer, dass es ein Bandscheibenvorfall ist und ich deshalb immer wieder die Beschwerden bekomme.

Ich sag mir aber, ich habe selbst in den schlimmsten Zeiten dieses Jahr versucht, alles zu machen, was ich machen wollte, da werde ich das jetzt auch tun. Und es ging ja auch besser, also heilt der Körper auch wieder. Aber die Verspannung ist schon heftig.

03.06.2015 13:26 • #19


martha_r
Vonnchen: Toll, dass du deinen Urlaub schon gebucht hast. Flugreise klappt bestimmt auch irgendwann.
Ich habe auch Flugangst, aber eigentlich bin ich trotz Angst immer geflogen. Letztes Jahr allerdings zum ersten Mal nicht.
Jetzt kommt es mir auch unvorstellbar vor, aber ich würde gerne eine Städtetour machen und eigentlich war es immer so, dass wenn ich erst durch die Kontrolle am Flughafen durch war, ging es. Im Flugzeug selbst habe ich mich meistens beruhigt. Und den Rückflug habe ich meistens einfach als Notwendigkeit hingenommen.

03.06.2015 13:29 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag