Pfeil rechts
1

A
Wollte mal fragen, ob das sonst jemand hat.
Seit ich 40 geworden bin, bin ich häufig sehr deprimiert darüber, wie mein Körper sich verändert. Angefangen hat es mit Schatten unter meinem Mund, dann war es der ganze Körper, der einfach weicher wird, dann speziell die Region unter den Achseln, die einfach speckig geworden ist, dann meine Hände, die immer faltiger und adriger werden, dann generell das ganze Bindegewebe, das überall nachlässt...
Ich habe mich zwischendurch richtig erschrocken, wenn ich mich im Spiegel gesehen habe. Oder Fotos von mir. Von einfach nur deprimiert darüber zu sein, bin ich in richtige Angstzustände geraten. Ständig einen Schreck bekommen ,wenn ich meine Hände gesehen habe - und die sieht man am Tag ja doch recht häufig.
Seit ein paar MOnaten nehme ich jetzt ein Antidepressivum, das schon mal gut hilft. Zusätzlich habe ich eine gute Therapeutin, die Gestalttherapie macht und mir auch schon ein großes Stück geholfen hat. Und als neue Methode wende ich EFT an.
Zwischendurch bin ich dann auch mal wieder ganz zufrieden mit meinem Aussehen. Bevor ich 40 war, habe ich mich eigentlich durchgehend ganz schön gefunden und war auch mit meinem Körper zufrieden (wenn auch immer kritisch - aber da hatte ich immer den Eindruck, dass ich es noch kontrollieren kann durch Sport und Ernährung).
Gerade habe ich mich aber wieder erschreckt, meine Oberarme von der Seite zu sehen, wie weich die Region geworden ist.
Zwanghaft ist meine Beschäftigung mit meinem Äußeren. Auch in Gedanken gehe ich mein körperliches Aussehen durch. Und zwanghaft muss ich mich vor den Spiegel stellen, teils um mich zu beruhigen, aber auch um mich zu quälen, dass es doch so ist, dass sich alles verändert.
Würde mich freuen von jemandem zu lesen, der ähnliches kennt und was geholfen hat.
Meine Therapie ist schon sehr gut und ich hoffe, dass ich mich irgendwann auch als ältere Frau rundum akzeptieren kann. Darum geht es ja wohl, oder?
Aguacate

20.07.2013 14:27 • 23.06.2014 #1


104 Antworten ↓


R
hallo,

ja, schöner werden wir alle nicht......,
nur reifer.

ich finde das älterwerden auch nicht so wirklich
lustig; von der äußeren hülle her, und natürlich auch
von den körperlichen befindlichkeiten, krankheiten, etc. .

man kann sich pflegen, sich schön anziehen, sich ein
wissen aneignen, gütig, tolerant, großzügig, gelassen, sein,
u.v.m. .
damit kann man einiges ausgleichen.

blos nicht zynisch werden, den jüngerenn gegenüber.
das wäre kein gutes ventil.

also, seh alles ein bißchen positiver, schau nicht zuviel
auf dich, es ändert ja eh nichts.

sieh's ein wenig gelassener.


lg
rose

21.07.2013 18:39 • x 1 #2


A


Angst vorm Älter- und dabei Häßlichwerden

x 3


G
Zitat von aguacate:
Wollte mal fragen, ob das sonst jemand hat.
Seit ich 40 geworden bin, bin ich häufig sehr deprimiert

Na, da bist du aber selber schuld! Eine kluge Frau bleibt mindestens 10 Jahre lang 39!
Zitat:
Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!

Coco Chanel

Aber im Ernst: Natürlich sind das keine erfreulichen Entdeckungen. Aber ich denke, man sollte sich vornnehmen, sich damit abzufinden, und versuchen, das beste daraus zu machen. Sprich: Sich nicht auf Teufel komm raus auf jugendlich stylen und nicht mit den jüngeren Frauen konkurrieren wollen. Stattdessen auf die seelischen Verbesserungen achten und mit diesen glücklich werden. Und so wenig wie möglich in den Ganzkörperspiegel schauen.

Heute sah ich im Theater eine Frau von ca. 55-60 Jahren, sehr schlank und mit einem Rückendekolleté bis kurz über der Taille. Wenn sie ihre Schultern etwas zusammenzog, dann legte sich ihre gesamte Rückenhaut in senkrechte Falten wie eine vertikale Markise. Es sah wirklich abstoßend aus. Aber es wäre überhaupt nicht nötig gewesen, sich so weit auszuziehen. Ihre vermeintlich jugendliche Aufmachung ging da voll nach hinten los.

22.07.2013 01:00 • #3


T
Die Alterung des Körpers ist natürlich für uns alle nicht schön, unabhängig ob Frau oder Mann.
Mich ärgert es auch, wenn immer wieder mal eine Falte hinzukommt oder die Funktionalität des Körpers durch das eine oder andere Zipperlein eingeschränkt wird.
Sicherlich ist es der Lauf der Zeit und die ewige Jugend gibt es in der Tat nicht.
Darüber bin ich auch sehr froh, denn das würde ja bedeuten, dass wir keinen Nachwuchs mehr bekommen dürften.
Aber auch für jeden Einzelnen von uns gibt es da Wege zu mehr Zufriedenheit.
Medikamente und Sorgenfalten (über das Älterwerden) führen bestimmt nicht zu einem frischeren Äußeren.
Aber schaut Euch mal manche junge Leute an, die ihre Körper nicht besonders pflegen, ungesund leben, exzessive
Partygänger (Alk. / Tbk!) sind oder ständig mit der extra großen Tüte Kartoffelchips auf dem Sofa abhängen.
Die sehen teilweise um zig Jahre älter aus, als es ihrer Biologie entspricht.
Andererseits kenne ich auch viele Menschen, bei denen man sich immer nach unten verschätzt, was das Alter betrifft.
Sport, gesunde Ernährung, ein ausgeglichenes Seelenleben, ausreichend Schlaf, Verzicht auf Alk und Tbk, eine gute Körperpflege (regelmäßiges Pflegen der Haut und Haare), Saunagänge, Mass., gemeinsame körperliche Freude in der Partnerschaft , all das lässt den Körper jünger wirken!
Und die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig.
Also nicht drüber grübeln sondern daran arbeiten!
Der Erfolg lässt meistens nicht lange auf sich warten!
Ach so, und Wundermittel und Behandlungen die ohne Mühe ein jüngeres Äußeres versprechen..., schaut Euch mal so manche Personen des öffentlichen Lebens an, die mit Botox geflutet ihre natürliche Mimik durch Operationen verloren haben und ihr ganzes Geld einer zweifelhaften Industrie zuführen - ich bin überzeugt mit einer gesunden Lebensführung und für das Geld vielleicht mal einen schönen langen Urlaub machend, der der Seele gut tut hätten sie sich einen größeren Gefallen getan.
Nicht zuletzt fällt mir zu dem Thema noch die Kluft zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung ein.
Niemand mag seine eigene Stimme auf dem Anrufbeabtworter hören, viele mögen sich auf Fotos nicht leiden und so weiter. Und doch werden sie geliebt, gemocht. Also scheinen andere uns ganz anders wahrzunehmen als wir selbst.
Unsere härtesten Kritiker sind wir immer selbst, und nicht immer gerechtfertigt!
Die Schönheit kann sehr lange erhalten werden, aber es gibt sie nicht geschenkt. Ein wenig Fleiß und eine innere Einstellung, die uns eine Chance gibt jung zu bleiben gehört dazu.

22.07.2013 05:49 • #4


Dubist
Ich denk da nicht dran.
Ich weiß noch wo ich mal unter den Augen mit Anfang 25 so kleine striche sah, da hab ich so Zwänge gekriegt.
Stirnfalte hab ich gleich null.-
Wie ist das bei euch?
Auch Stirnfalten waagrecht gleich null.
Hab im Grunde gleich null falten.
weil ich vielo daheim und wenig in der sonne bin, vielelicht deshalb.
Ich meide exesissive sonnenbäder.
ist doch egal, sch auf das alter. nicht dran denken



Ist die figur erstmal so richtig ruiniert lebt es sich so richtig ungeniert.
mein spruch.
Ich kann mit meiner figur leben.
Ich mag mich so mit meinen kleinen pfunden,.auch wenn mein mann vielleicht mal lästert.
Hab sogar normalgewicht wenn ich meinen bodymasindex berechne.
und nach geburten und schwangerschaften ist halt alles nicht mehr wie mit 18
ehrlich? ich kann damit sehr gut leben und werd mich nicht unterkriegen lassen.

viel schlaf ist auch gut für dich damit dein körper entspannter wirkt, freude und Liebe, gerechtigkeit lassen dich weniger schnell altern.


Liebe und Freude

22.07.2013 08:17 • #5


R
hallo, in die runde,

was ich auch gern praktiziere:

ich umgebe mich zu gern mit schönen dingen;

bilder z.b. mit schönen gesichtern.
dazu können womöglich, längst verstorbene
künstler aus der musik gehören (klassik).


schöne gedichte lesen und vor allem
höre ich viel klassische musik.

man kann sich durch youtube alles
in seine stube holen und genüßlich
bei dem ersten kaffee, weltverloren
dieser kunst lauschen.

all diese dinge formen das gesicht,
evtl. ein bißchen mild und schön.

das ist so meine philosophie!

für alle eine schöne woche

lg
rose

22.07.2013 11:46 • #6


Dubist
wie lieb danke Rosa

22.07.2013 11:55 • #7


Dubist
Aquacate du bist nicht hösslich sondern schön.
Egal wie alt du bist.
Es gibt soviele schöne alte Menschen die herzlichkeit und Wärme ausstrahlen.
Dieser Mensch sei.
Das ist viel mehr als jung und eingebildet sein und eiskalt.

22.07.2013 11:59 • #8


Dubist
Schönheit hat in der heutigen Gesellschaft einen unglaublich hohen Stellenwert.
Aber nicht vergessen, nur weil man hübsch ist bedeutet das noch langen nicht das man Liebe erfährt.


Ich orientiere mich sehr gerne an Menschen die auch wenn sie älter werden ihr Aussehen und ihre Aura, mir gefällt.
Da gibt es eine Schauspielierin deren Namen ich leider nicht kenne, nein nicht die eine wo einen jungen Freund hat.
Die hat echt noch gut ausgesehen und wirkte auch nicht gebotoxt.


Manche Stars sehen nach ihren Therapien leider schlimmer aus wie vorher.
Oder sie erkennen nicht, das sie trotz dem guten Aussehen keine Liebe erfahren bei Männern.


Wir dürfen uns annehmen wie wir sind, egal in welchem Alter wir sind doch immer die gleiche person.

hab mal ne Frau mit Knäuel getroffen, sie lief an mir vorbei, sie hatte graue Haare alles.
Sie sah einfach umwerfend aus.
So jung trotz der grauen Haare das macht Mut.



Ich wünsche euch einen frohen Tag, ich weiß was es heißt wenn das Bindegewebe streikt die Zähne plötzlich etwas gelber wurden.
Und doch in würde und Freude altern können das wünsch ich uns allen.


alles Liebe

24.07.2013 08:41 • #9


Schlaflose
Zitat von Dubist:
hab mal ne Frau mit Knäuel getroffen,


Was ist denn das?

24.07.2013 10:24 • #10


Peppermint
Wahrscheinlich ein Dutt

24.07.2013 10:29 • #11


Dubist
ja, haha.

24.07.2013 10:33 • #12


Dubist
oder Knödel, haha.

24.07.2013 10:33 • #13


Schlaflose
Mit grauen Haaren kann ich auch dienen, allerdings kein Dutt, sondern einfach mit einem Clip hinten hochgesteckt. Ich habe eine ganze Tüte voller Clips in verschiedenen Formen und Farben. Ich fnde, ich sehe damit auch umwerfend aus.

24.07.2013 11:05 • #14


Dubist
oh oh, ok, das muss ich gelten lassen.
Da fühlt sich eine zu kurz gekommen.

24.07.2013 11:07 • #15


Dubist
schlaflose wenn man sich selber gefällt das ist schön.
Du magst dich so wie du bist, das find ich super.

24.07.2013 11:08 • #16


R
hallo,

ja, es gibt eine reihe von frauen,
im reiferen alter, die ihre grauen haare
nicht hinter färbemittel, verstecken.

und einige sehen damit sehr schön aus.

aber, nicht jeder hat den mut!

wenn es ein schön, gelebtes, gütiges
gesicht ist, sieht es wunderschön aus.

lg
rose

24.07.2013 11:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ist eh größtenteils erblich bedingt. Kann man nix dran machen. Wenn man schon mal nicht raucht und nicht trinkt und nicht auf die Sonnenbank oder überhaupt in die pralle Sonne geht, kann man schon viel rauszögern.

24.07.2013 11:24 • #18


Peppermint
Gut ich finde es auch mutig wenn Frauen mit grauen Haaren rumlaufen ...aber ich fühle mich noch nicht wie Omi....

Ich könnte es nicht....erstmal wegen meinem Job und zweitens warum sollte man nicht das bestmöglichste aus sich rausholen ?


24.07.2013 11:36 • #19


Peppermint
Gut hatte das Wort reif überlesen...ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff....

24.07.2013 11:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow