Pfeil rechts
1

A
Hallo Freunde, ich grüße euch.
Ich bn aktuell 26 Jahre jung, und leide seit etwa einem halben Jahr erstmalig an Panikattacken, ohne besonderen Anlass.
Gleichzeitig habe ich auch seit dieser Zeit einen ziemlich hohen Blutdruck. Manchmal Werte bei 160/100, aber auch wenn es mal ganz schlimm ist, dann mal gerne 190/133.

Ich war damit in Deutschland bei mehreren Ärtzten, und keiner hat irgendeine Untersuchung gemacht, außer zu sagen: Ist Stress oder Angst, mach eine Therapie.
Die Therapie beginnt im Juni, aber mein Therapeut hat mich drauf hingewiesen, doch mal mehr nachzuforschen.
Leider wurden aufgrund meines Alters von der Krankenkasse keine speziellen endrokrinologischen Untersuchungen bewilligt, weshalb ich diese aktuell in meinem Brasilienurlaub gemacht habe.
In Deutschland habe ich 12 Krankenhausaufenthalte hinter mir, aber nur ambulant. Habe dann jeweils Nitrospray bekommen wegen des Blutdrucks, und wurde heim geschickt.
Jedes Mal Hypertensive Krisen.

Hier ging es mir auch einmal schlecht, und ich musste in die Notaufnahme mit einem Blutdruck von 220/140, in meinen Ohren hat ein schottisches Orchester gespielt.

Die 41 Untersuchungen haben zwar knapp 1500 Euro gekostet, aber vielleicht findet man ja raus, ob da etwas ist, oder halt nicht.
Bald muss ich wieder nach Deutschland, weshalb ich hier wohl mit der Spurensuche auf halber Strecke liegen bleiben werde, bis ich wieder einen Termin bei irgendeinem Spezialisten kriege.

Hier habe ich aktuell eine 24h Blutdruckmessung gemacht, tagsüber ist der Blutdruck im Schnitt bei 150/100, und Nachts bei 150/90.



Hier ein Auszug aus einer der Untersuchungen, mit den einzigen Werten die erhöht waren. (Im Anhang)
Scheinbar Adrenalin und Noradrenalin.

Gibt es jemand von euch der unter Stress, oder Angst leidet, und ähnliche Probleme mit dem Blutdruck hat, oder meint ihr es steckt eher etwas anders dahinter?

Freue mich auf Rückmeldung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Irgendwann kommt es einem so vor, man sei in einer Sackgasse, und dann setzen bei mir definitiv Angst und Panik ein!

02.05.2023 22:20 • 04.05.2023 #1


5 Antworten ↓


colitis9439
Schilddrüse sollte in auf jedenfall mal untersucht werden. Blut und Ultraschall. Machen die meisten Hausärzte.
Leber und Nieren sollten ebenfalls mal gecheckt werden, falls noch nicht geschehen....

In deinem Alter hatte ich ebenfalls Panikattacken und auch erhöhten Blutdruck, auch nachts. Ähnliche Werte wie bei dir, aber nie diese totalen Spitzen.

Bei wurden damals Bauchschlagader und Schilddrüse per Ultraschall untersucht, aber ohne Befund.

Organisch war bei mir alles top. Ich bin ziemlich sicher, dass eine chronische Verstopfung + Luft im Bauch bei mir zum erhöhten Blutdruck und auch zu den Panik-Attacken geführt hat. Auch wenn sicher auch psyischer Stress einen großen Anteil hatte.
Ohne Bauchprobleme war mein Blutdruck aber immer ok.

150/100 ist jetzt kein Todesurteil und du kannst damit auch unbehandelt sehr alt werden. So kurzfristige Blutdruckspitzen sind per se auch nicht schlimm, bei einer Panikattacke auch nicht ungewöhnlich.

Auf jeden Fall richtig, dass du gleich eine Therapie startest. Ich habe dass mein ganzes Leben abgelehnt.

Wer meine Kommentare hier kennt, weiß, dass ich hier nun natürlich auch auf HWS/BWS Syndrom verweise und jedem empfehle das Zwerchfell zu trainieren/dehnen/massieren. Eventuell liegt auch hier ein Problem bei dir vor.
Seit ich mein Zwerchfell trainiere ist mein Blutdruck jedenfalls auch um ein paar Punkte gesunken.


Nimmst du irgendwelche Medikamente? Pflanzlich, Ohne Rezept, egal was.

02.05.2023 22:38 • x 1 #2


A


Hypertonie im jungen Alter, oder Angst?

x 3


A
Hey, vielen Dank! Deine Antwort beruhigt mich schonmal
Also ich kann schonmal sagen, dass mein Körper irgendwie innerlich in einem permanenten Stresszustand ist.
Ich merke das vorallem, da ich dann die Hände falte etc. , selbst im Urlaub nimmt das nicht wirklich ab. Daher weiß ich nicht ob der Stress von der Blutdruckproblematik kommt, oder andersrum, oder ob ich einfach in einer Spirale festsitze.

Nierenultraschallt wurde mit Doppler-Sonographie gemacht. Baucharterien, Herz auch. Da sind noch keine Auffälligkeiten festzustellen.
Schilddrüsenwerte sind genau im Mittel. Falls du gerne paar andere Werte wissen möchtest, habe hier so ziemlich alles machen lassen =)


HWS/BWS ist bei mir echt schon oft ein Thema gewesen, werde ich auch mal verfolgen.

Ich habe mal Tavor probiert 2-3 Tage, aber so richtig besser gefühlt habe ich mich da nicht.
Neurexan habe ich dann genommen, und dann waren die Werte schon was besser.
Die ganz großen Spitzen sind nun jetzt ca. 1 1/2 Monat her, außer im 24h Blutdruckmessung vor paar Tagen (da war 1 Spitze dabei). Danach hatte ich eine Phase in der es mir eigentlich immer ganz gut ging.
Mit der Luft im Bauch kann ich absolut nachvollziehen, habe dann oft gemerkt, da fühlt sich irgendwann anders in der Bauch/Magenregion an, und dann gings richtig los.

02.05.2023 22:53 • #3


colitis9439
Zitat von ADarmstadt:
Mit der Luft im Bauch kann ich absolut nachvollziehen, habe dann oft gemerkt, da fühlt sich irgendwann anders in der Bauch/Magenregion an, und dann gings richtig los.

Wenn das, was bei dir hinten rauskommt eher fest ist, dann sorge mal mit Dulcosoft (Macrogol) dafür, dass das alles weicher wird. Ballaststoffe reduzieren wäre dann ebenfalls ratsam.

Na dann bist du ja gut abgecheckt. Wenn HWS/BWS bei dir schon ein Thema ist, dann ist das auf jeden Fall mal ein Ansatz. Da können eine ganze Menge funktionaler Störungen herrühren. Meine Tante hat damit massive Probleme. Ist daher Zeitweise auf einem Ohr taub und hat ebenfalls mit Blutdruckspitzen zu kämpfen.

02.05.2023 23:02 • #4


Schlaflose
Zitat von ADarmstadt:
Hier habe ich aktuell eine 24h Blutdruckmessung gemacht, tagsüber ist der Blutdruck im Schnitt bei 150/100, und Nachts bei 150/90.

Regelmäßiger Ausdauersport wirkt regulierend auf den Blutdruck. Niedriger BD erhöht sich, zu hoher sinkt. Solltest du vielleicht probieren.

03.05.2023 07:08 • #5


A
Vielen Dank euch! Ich werde das aufjedenfall ausprobieren.
Würdet ihr trotzdem empfehlen für die Übergangsphase einen Senker einzunehmen, bis die Therapie, Sport etc. fortgeschritten sind?
Mir wurde Ramipril 5mg verschrieben, habe da aber irgendwie solche Panikzustände und Panikattacken bekomen, wie ich sie zuletzt vor Monaten hatte! Da musste ich nach Monaten mal wieder zum Tavor 0,5mg greifen.
Den Blutdruck hat es heute den Tag über auf zwischen 130/89 und 120/80 gesenkt.

04.05.2023 01:53 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel