Pfeil rechts
4

F
Hallo zusammen,

möchte hier mal eine Phobie ansprechen die mich schon länger beschäftigt und zwar die Angst vor plötzlichen lauten Knallgeräuschen.
Hierzu zählen Feuerwerk, Böller, Donner, Luftballons wenn sie zerplatzen, knallende Tüten, Sektkorken,... Diese nennt sich Ligyrophobie.

An erster Stelle viel mir das bei den Luftballons auf. Es tritt dann Angst in Form von Nervosität, Schweiß, Fluchtgedanken und dergleichen auf.

Würde mich sehr freuen wenn sich ein paar finden würden denen es ähnlich geht oder die es zumindest kennen damit man sich austauschen kann. Habe dazu ein sehr hilfreiches spezielles Forum entdeckt:

Hallo zusammen,

möchte hier mal eine Phobie ansprechen die mich schon länger beschäftigt und zwar die Angst vor plötzlichen lauten Knallgeräuschen.
Hierzu zählen Feuerwerk, Böller, Donner, Luftballons wenn sie zerplatzen, knallende Tüten, Sektkorken,...

An erster Stelle viel mir das bei den Luftballons auf. Es tritt dann Angst in Form von Nervosität, Schweiß, Fluchtgedanken und dergleichen auf.

Würde mich sehr freuen wenn sich ein paar finden würden denen es ähnlich geht oder die es zumindest kennen damit man sich austauschen kann.

lg
Fabian

14.12.2007 04:04 • 10.04.2018 #1


131 Antworten ↓


engelderliebe
Lieber fabian

noch hat dir keiner geantwortet das find ich sehr schade.......

ja von feuerwerk und knallenden türen hab ich auch panik udn will nur noch weg silvester ist jedes jahr iene neue herausforderung und schnon tage vorher gehts mir sehr schlecht.........

wenn ich aber iene libe person bei mir hab die weiß wies mir geht und mcih in diesen stunden im arm hält geht das ganz gut.........

bei mir kommen ja noch emhr ängste dazu und so zieh ich mich dann in mein bett zurück dann geht das..........

lieben gruß vom engelchen

26.01.2008 16:58 • #2


A


Angst vor Knallgeräuschen

x 3


F
Hallo,

danke für die nette Antwort. Ist immer gut zu wissen dass man mit seiner Angst doch nicht ganz alleine ist.

Besonders zu Schulzeiten war das schlimm mit Luftballons und dann diesen Papiertüten und Trinkpäckchen(also aufblasen und platzen lassen). Kennst du ja vll auch z.T.?!

lg
Fabian

PS: Meintest du bei deinem Beitrag knallende Türen oder Tüten? kann ja beides sein.

26.01.2008 17:19 • #3


engelderliebe
türen in dem fall aber auch gegen knallende tüten allergisch bin

solang ichseh woher das knallende geräusch kommt is es ok aber wenncih die ursache nicht ausmachen kann wer dihc wahnsinnig vor angst........

beim knall von feuer werk da kommen nohc mehr ängste ins spiel .feuer menschen knall und laute geräusche.....

klar schrieb ruhig mal pn wenn du magst

lieben gruß
engelchen

26.01.2008 21:46 • #4


F
Das geht mir ähnlich. Wenn andere überraschend etwas knallen lassen ist die Panik groß aber wenn ich es selber kontrolieren kann geht es.

Hab auch mal ne kurze PM dazu geschrieben.

Schade dass es hier nicht mehr Betroffene zu geben scheint.

lg
Fabian

27.01.2008 18:18 • #5


G
die trauen sih nur net aber es gibt viele die nicht nachvollziehen können warum cih feuerwerk net ausstehen kannudn silvester verteufel..........bin das shcon gewohnt das ihc da unverständnis bekomme.........noch schlimmer ist die ansgt vor menshcen das versteht gar keiner hier

knuddel

das engelchen

27.01.2008 22:27 • #6


U
Es gibt schon mehr betroffene, z.b. ich:

Seit einem bestimmten Vorfall aus meiner Kindheit hab ich auch diese Phobie. Ich kämpfe immer noch damit. Am schlimmsten sind für mich Luftballons. An Silvester hab ich mich inzwischen gewöhnt komischerweise. Ich hab auch mal versucht gegen die Angst bei Luftballons was zu tun - hatte etwas erfolg dabei - aber hab es dummerweise nicht weitergemacht.

Also du bist sicher nicht ganz allein, ich kenn inzwischen noch etliche Leute welche die gleiche Angst besitzen

18.02.2008 23:44 • #7


G
wow das es noch mehr mit dieser angst gibt ! Dachte auch immer das nur ich das Problem habe, und das mit Silvester wird bei mir von Jahr zu Jahr schlimmer . Habe inzwischen zwei kleine Jungs . Und brauche hilfe.

03.03.2008 14:53 • #8


gittimey
Seit meiner kindheit habe ich diese Ängste. Habe mich immer verkrochen im Kleiderschrank bei Gewitter, kam Silvester hatte ich schon vorher Magenschmerzen, ging es richtig los, habe ich mir wie verrückt die Ohren zu gehalten. Ebenso bei Feuerwerk, Luftballon-Wettblasen habe ich nicht mitgeamcht. Irgendwie habe ich immer versucht den gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehn.
Heute bin ich eine erwachsene Frau, aber es ist alles so geblieben, nicht immer stoße ich auf Verständnis, eher das Gegenteil.
In meiner Famile, mein Mann und meine Kinder haben diese Ängste immer akzeptiert, auch meine Enkeltochter weiß von diesen Ängsten und nie hat mich einer von ihnen ausgelacht.

05.04.2008 20:25 • #9


S
Hallo

Ich habe auch Angst vor knallenden Luftballons. Wenn kleine Kinder damit spielen, halte ich mir im vorfeld schon die Ohren zu weil ich kommen sehe, das dieser Ballon bald zerplatzen wird.
Außerdem stehe ich Sylvester immer nur im Hausflur an der Tür weil ich Angst vor den Knallern habe

19.04.2008 00:46 • #10


F
hey,mir geht es genauso.

ich habe schon seit frühster kindheit angst vor knallgeräuschen.ich glaube es hat mit luftballons angefangen... genauso schlimm waren platzpatronen-spielzeugpistolen und feuerwerk.ich weiß noch,dass ich mich auf keine karnevalsfeier getraut habe wegen der vielen knalls.

jedes jahr finde ich es total schwierig meine sylvesterfeier zu planen,ich muss einfach die möglichkeit haben in einem geschlossenem raum zu bleiben.das schränkt natürlich die auswahl an partys enorm ein-viele meiner freunde ziehen inzwischen am liebsten von club zu club,da kann ich nicht mit...
fast noch schlimmer ist die zeit um sylvester herum-wenn irgendwelche idioten noch böllernd in der gegend herum ziehen.auf ein sylvesterfeuerwerk kann ich mich vorbereiten-da weiß ich,dass es laut wird und wann.aber wenn ich in der nähe meiner wohnung von nem böller in meiner nähe überrascht werde, krieg ich total panik.

ziemlich viele leute nehmen diese phobie überhaupt nicht ernst...,,was ist denn an nem luftballon gefährlich?, ,,feuerwerk ist doch was tolles, ,,wie,du traust dich nicht ne flasche sekt zu öffnen (...)

super ätzend sowas,als ob ich mich nicht selber genug darüber ärgere,bei so banalen dingen in panik auszubrechen!

22.04.2008 01:10 • #11


D
halli hallo

mir ist zu dem thema was eingefallen. ich weiß nicht genau ob das hierher passt. aber ich schreibs mal einfach. ich habe keine angst vor knallenden sachen, es stresst mich schon, wenn ich nicht genau sagen kann zu welchem zeitpunkt es den knallen wird (sekt zb) aber das ist glaub ich ganz normal.

bei mir sind es auch diese luftballons. ah... gänsehaut. ich kann sie nur ganz vorsichtig anfassen, und wei jemand vor mir schon geschrieben hat, wenn kinder sie in der hand halten. ohren und augen und alles andere am besten auch zuhalten ... ich glaube allerdings den grund dafür zu kennen wieso das bei mir so ist. vielleicht kennt jemand ähnliche geschichten.

im kindergarten gabs so ein spiel, wo immer ein pärchen einen luftballon hatte, und man dann den der anderen platzen musste. ich kann mich nur noch erinneren wie ich total überfordert in dieser kindermasse gestanden bin und überall diese knallenden luftballons waren. schrecklich... ich konnte da ja nicht raus, weil es so viele waren. seither mag ich diese dinger einfach nicht mehr *kopfschüttel*

25.04.2008 19:24 • #12


P
Hallo, ich habe auch seit ich denken kann unter dieser Angst gelitten und sie hat mein Leben schon sehr bestimmt. Ich habe angefangen, etwas dagegen zu tun und das auch mit großem Erfolg.
Ich bin wirklich erstaunt und erleichtert, daß es noch mehr Menschen mit der gleichen Phobie gibt. Schade, daß ich nicht schon eher hier gelandet bin.
Ich würde mich über einen Austausch freuen

09.08.2008 23:54 • #13


P
Ich habe auch totale Angst davor wenn ein Luftballon zerplatzt. Da bekomme ich richtig Panik. Das ist schon seit meiner Kindheit so.

Vor Gewitter hatte ich als Kind sehr große Angst du habe mich immer versteckt bis es vorbei war. Heute ist die Angst zwar nicht mehr so groß aber ich schrecke trotzdem noch zusammen.

13.08.2008 15:00 • #14


engelderliebe
wow ist echt schönw ieviele sich da noch gemeldet haben nachl anger abwesenheit binch nuna uch endlich aml wieder hier,

ich bin so glücklihc das ihc nunin einem haus wohne ohne türen so kann auch nix knallen


türen sind bsiher das schlimsmte gewesen silvester is zum glück nur einmal im jahr aber bald is es wieder soweit *panisch guckt*


knuddelgruß euer engelchen

17.09.2008 14:33 • #15


J
[hallo fabian
heute erst die seite endeckt,und ich habe auch sehr grosse angst vor dem knall egal obs gewitter oder sylwester oder andere knallgeräusche.jarie

24.09.2008 02:18 • #16


N
Ich bin heute zum ersten Mal in meinem Leben jemandem begegnet, oder besser gesagt einigen begegnet, die mich verstehen. Ich bin 26 Jahre alt und leide schon mein ganzes Leben unter dieser Angst. Ich kann mich an keinen Ursprung erinnern, oder irgendein Schlüsselerlebnis, aber alles was du beschrieben hast, trifft auch auf mich zu.

Wie gesagt, mein ganzes Leben lang leide ich schon, und ganz furchtbar war es in meiner Kindheit. Kinder sind so grausam, besonders wenn Silvester oder Karneval vor der Tür steht, ich war der Prellbock für lustige Scherze. Wie versteckt man eine Angst, die sich so offensichtlich äußert? Panisches Umherschauen, schweißausbrüche, bis hin zu panischem weglaufen. Und Kinder finden so was witzig!

Nun wenn ich ehrlich bin, hat mich der zufällige Fund deines Beitrags wirklich berührt. Und das nur weil ich jetzt weiß, dass ich nicht alleine und vor allem nicht verrückt bin!
Mir hat bisher nie jemand geglaubt, alle dachten ich übertreibe, oder ich würde mich nur anstellen, aber wer will schon gerne jedes Jahr Silvester im Haus sitzen während alle anderen immer wieder ohne dich aufs neue Jahr anstoßen? Oder bei Gewitter unter den Tisch kriechen? Oder seinen Kindern verbieten Luftballons aufzublasen? Jetzt endlich hab ich den Beweis, das ich nicht verrückt bin!

Wenn jemand hier eine gute Möglichkeit gefunden hat diese Angst zu verarbeiten, oder zu besiegen, bitte meldet euch!
Vielen Dank nochmal, es ist unglaublich befreiend endlich einmal Menschen kennen zu lernen, die das gleiche Schicksal teilen.

liebe grüße Natalie

28.09.2008 18:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Hallo ihr Lieben!
Das erste mal in meinem Leben bin ich heute auf die Idee gekommen mal nach so einem Phobie-Forum zu suchen und ihr könnt euch nicht vorstellen wie unfassbar erschrocken aber vor allem erleichtert ich bin, dass es tatsächlich noch andere Menschen auf diesem Planeten gibt die das gleiche Problem haben wie ich ! Diese Knall-Angst verfolgt mich seitdem ich zurück denken kann ! Meine Mum erzählte mir zwar dass ich als kleineres Kind keine Probleme damit hatte und ich meine mich auch daran erinnern zu können, mal silvester nicht heulend in der ecke gelegen zu haben, aber die wirklich prägenden Jahre von ca. 7- heute (ich bin 21) waren einfach nur der Horror! Es ist wie ihr es fast alle beschrieben habt, Feuerwerk, Silvester (!), Luftballons, knallende Tüten sind das schlimmste! Ich bin als Kind irgendwann nicht mehr zu den Geburtstagen meiner Freunde gegangen, wenn ich nicht 100% sicher sein konnte, dass es da keine Luftballons gab. Karneval war ich grundsätzlich krank. Auch schwierig waren/sind die ersten Tage nach den Weihnachtsferien.
Meine Mum hat immer darauf geachtet, dass ich offen und ehrlich mit allen Menschen um mich herum umgehe. Das habe ich auch getan und ich wünsche mir immernoch ich hätte mal lieber öfter den Mund gehalten und mich zusammengerissen als es allen Kindern in meiner Umgebung zu erzählen. Die können soooo grausam sein!! Ich war immer der Ar....es gab genug die extra immer irgendwas knallendes gefunden haben, nur um es mir vor die Füße zu werfen und sich darüber zu amüsieren wie ich total panisch wurde........eine Zeitlang habe ich mich immer mehr hinein gesteigert, der Höhepunkt kam als ich ca. 13 war. Ich konnte schon am 1. Weihnachtsfeiertag nichts mehr essen, mir war ständig schlecht. Einen Tag vor Silvester konnte ich dann vor SChwäche nicht mehr aus dem Bett aufstehen weil ich seit Tagen nichts richtiges gegessen hatte. Ich weiß nicht ob es bei euch auch so schlimm ist, wie bei mir...ich hielt mir schon von dem Tag an wo es knaller zu kaufen gibt nur noch die ohren zu...damit ich erst gar nix von dem schei. hören muss. Mir taten die Arme weh dass kann man sich nicht vorstellen...mir tat alles weh! und am schlimmsten fand/finde ich die Einsamkeit!! Meine Mutter hatte von Anfang an kein Verständnis dafür und ließ mich Silvester dann meist auch allein in meinem Zimmer...(übrigens im Gegensatz zu meinem Bruder, der hatte früher auch stress damit und um ihn hatte sie sich aber gekümmert). Nur mein Papa der kam öfter mal hoch und nahm mich in den Arm. Trotzdem war man nunmal die meiste Zeit allein...als ich dann meinen ersten Freund hatte und meine Freundinnen auch alle zusammen feierten und nichtmehr mit ihren Eltern wurde alles nochmal schlimmer...die Einsamkeit wurde immer größer. Also entschloss ich mich endlich dagegen anzukämpfen und machte eine Therapie bei einem Kinder- und Jugendpsychologen...drei Jahre lang! Das einzige, was ich positiv daraus mitgenommen habe, ist, dass ich wesentlich selbstbewusster geworden bin! Meiner Angst gegenüber hat sicht nichts geändert... das frustrierte mich natürlich noch mehr, ich weiß nicht wie oft ich mir gewünscht habe einfach ein normaler Mensch zu sein...ich hab mich dadurch immer als Aussenseiter gefühlt und tue das auch heute noch! Dabei bin ich (wenn man das so sagen kann) relativ beliebt und habe viele Freunde! Nur weiss heute keiner mehr von meiner Angst. Freunde von früher denken dass ich das überwunden habe...neuen Freunden habe ich es erst gar nciht erzählt. Ich umgehe halt solche Situationen wie Silvester od. Feuerwerk auf Kirmes oder so einfach immer. Und DAS macht mich noch einsamer!!
Ich war dann auch mal bei einer Heilpraktikerin die mir wirklich geholfen hat! Sie hat es geschafft, mir die körperlichen panik-symptome in diesem knall-moment zu nehmen. ich hätte einfach nur dran bleiben müssen und vll. jemanden haben der mich unterstützt. Aber meine Mum dachte halt das problem sei damit erledigt und feierte grundsätzlich woanders und mein Dad war in der zwischenzeit leider verstorben. Da ich auch meiner mutter nicht einfach sagen konnte was ich fühlte (kann ich auch heute noch nicht^^) steigerte ich mich unbewusst wieder da rein...mittlerweile habe ich zwar keine Todes-Angst mehr wenn es knallt, aber schon der GEdanke dass es gleich knallen könnnte macht mich wahnsinnig. Ich glaube auch dass das mittlerweile schlimmer für mich ist, als der Knall selbst! Ich schaue mir auch Feuerwerk gerne an, solange ich nichts, oder nicht zu laut höre^^

Gibt es denn von euch auch welche die es geschafft haben das zu überwinden? Also ich denke, wenn man einmal Angst hatte wird man die nie so ganz los aber ich glaube auch dass man schaffen kann dagegen anzugehen. Und diese Situationen dann zwar nicht genießen, aber immerhin souverän damit umgehen kann!

Ich habe jetzt schon Angst vor den nächsten Tagen, wenn der Böller-Verkauf wieder losgeht!! Für dieses Jahr habe ich mir wirklich großes vorgenommen, ich will es verdammt nochmal endlich schaffen mir nicht mehr die Ohren zuzuhalten und somit zu flüchten!! Ich will es endlich schaffen silvester und die tage zuvor mal halbwegs normal zu verbringen...aber ich glaube dass ich mich schon jetzt zu viel unter Druck setzte und nur scheitern kann...ich kann gar nicht mehr klar denken, alle gedanken drehen sich nur darum !

Oh je...jetzt hab ich schon soviel geschrieben! Aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut das tut mal solche sachen zu sagen/schreiben und zu wissen dass das Menschen lesen, die dasselbe problem haben!

Also ich würde mich freuen, weiter von euch zu hören und sich auszutauschen!!

Liebste Grüße

27.12.2008 16:19 • #18


K
Hey!
Ich habe zwar nur Probleme mit dem Donner (was ja irgendwie auch knallt, nur länger) aber ich möchte trotzdem versuchen, dir zu helfen.
Was ist denn mit deinem Bruder? Wenn er früher auch diese Angst hatte, würde er dich heute nicht verstehen? Hast du Kontakt zu ihm? Dann kannst du ihn doch mal fragen, wie er diese Angst überwunden hat! Vielleicht helfen dir seine Tipps ja, wer weiß?!
Und ansonsten fang doch mal klein an. Lebst du alleine? Dann knall doch mal selbst eine Tür zu! Nicht zu doll, nur damit du siehst und merkst, dass dabei nichts passiert. Die Tür bleibt dann zu, du stehst daneben und dir ist nichts passiert.
Bald ist Silvester, ich finde es toll, dass du versuchen möchtest, dir nicht die Ohren zuzuhalten! Geh doch Mittwochabend, so um 19-20 Uhr mal ans Fenster und guck nach draußen. Oft sind um diese Zeit Eltern mit ihren Kindern draußen und knallen ein bisschen, weil die Kinder später schon schlafen. Da ist es noch nicht so viel wie um Mitternacht! Vielleicht traust du dich ja sogar, kurz rauszugehen. Wenn du dir um diese Zeit nicht die Ohren zuhälst, dir den einen oder anderen Knall anhörst, sinkt deine Angst vielleicht schon. Und wenn es dir dann um Mitternacht doch zu laut wird, dann halt dir ruhig die Ohren zu! Und denk dir dann nicht du Versager, sondern denk dir Hey, du hast doch vorhin schon zugehört! Und wenn du nächstes Jahr um Mitternacht die Hände von den Ohren lässt reicht das doch vollkommen!. Dann hast du etwas erreicht und kannst dir um Mitternacht den Vorsatz machen, im neuen Jahr den Knallen am 31.12. um Mitternacht zuzuhören! Und wenn es nur ein paar Minuten sind. Du musst dir immer denken, dass es bald vorbei sein wird.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, vor allem für Mittwoch!
Liebe Grüße
Kris

27.12.2008 16:42 • #19


F
Hey Kris, vielen dank für deine liebe Antwort!

Also mit meinem Bruder hab ich Kontakt (er wohnt z zt wieder bei uns), allerdings war es bei ihm glaube ich eher so, dass er probleme mit dem Lärm insgesamt hatte, also weil er empfindliche Ohren hat...er geht auch nicht in die Disco oder so. Er war nie so panisch wie ich, sondern eher durch den Lärm gestresst. Es wäre sicherlich trotzdem eine gute Idee mal mit ihm darüber zu sprechen, aber ich kann das leider nicht. Ich hab insgesamt Probleme damit über meine Gefühle zu sprechen, und wenn es um dieses Thema geht schaffe ich es nicht einen Satz rauszubringen ohne fürchterlich zu weinen^^ Und das belastet ihn sehr (er kanns nicht haben mich weinen zu sehen), deswegen kann ich erst recht nicht mit ihm darüber reden ich fühl mich schlecht, wenn er sich meinetwegen (und sei es nur einen moment lang) schlecht fühlt...

Zum Thema klein anfangen: Also Türen knallen stört mich nicht !! Damit hatte ich noch nie ein Problem! Auch Gewitter ist mittlerweile gut aushaltbar, sofern ich mich drinnen aufhalte.
Allerdings hat mir sehr geholfen, dass du schreibst dass es schon ein Erfolg ist, wenn ich es tatsächlich schaffen sollte mir vor Mitternacht nicht die Ohren zuzuhalten. Ich verdränge immer, dass das tatsächlich schon ein riesen Erfolg wäre...ich möchte halt immer alles Perfekt machen,weshalb ich mir vorgenommen habe unbedingt auch den Jahreswechsel selbst zu schaffen...eigentlich wäre es sogar ein riesen Erfolg wenn ich es nur die Tage vorher schaffe...hier wird meist relativ viel genkallt, auch vorher schon.
Ich danke dir nochmal für deine lieben Worte, wenn es nur mehr Menschen auf der Welt geben würde, die einen mit dieser Angst mal ernst nehmen....
Ich gebe mein Bestes...noch ists ja zwei tage lang ruhig

27.12.2008 21:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow