Pfeil rechts
4

G
@unentschlossen genau, bei mir ist es das unberechenbare, was mir am meisten angst macht...

02.08.2011 00:17 • #61


P
Ich bin heute auch mal spontan aus Langeweile dazu gekommen nach meiner Angst zu suchen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es Leute mit exakt der selben Angst gibt.
Silvester und alles drum und dran sind echt schlimm, Luftballons auch, aber Türen knallen und Gewitter nicht. Ich erschrecke mich zwar schon habe aber keine wirklichen Panikattacken.
Ich bin erst 17 und schäme mich deswegen sehr. Meine Familie weis es zwar, versteht es aber nicht wirklich und scheint es immer wieder zu vergessen, sodass sie mich dazu drängen mich mit dieser Angst zu konfrontieren.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich früher keine Angst hatte, dass sie sich jedoch an kein schlimmes Erlebnis erinnern kann.
Als ich noch kleiner war sind wir (mein Vater und Ich) z.B. ein paar Tage vor Silvester in ein Waldstück gefahren und haben dort ein wenig geübt. Dies habe ich nicht freiwillig gemacht und ich hatte panische Angst und wollte einfach nur weglaufen. Mein Vater hat mich zwar nicht ausgelacht, aber er vermittelte mir immer das Gefühl von Unverständlichkeit und Belustigung, welches alles nur noch schlimmer machte.
Natürlich konnte man nicht immer einer panischen Situation entgehen und so kann ich mich an einige Panikattacken erinnern. Eines habe ich aber noch behalten. Einmal auf dem Send war mir klar dass es ein Feuerwerk gibt (mit etwa 12 Jahren) und ich war mit meinem Vater da. Er sagte es würde noch dauern und meinte ich könnte mit den Ohropax noch warten. Eine Minute später fing es an. Das witzige war die ersten 3 Sekunden dachte ich das knallen, welches relativ leise war durch die Musik käme von dem Schiessbudenstand und so hab ich mich erschrocken und keine Panik gekriegt. Sobald ich aber das Feuerwerk sah habe ich richtig Panik gekriegt.
Ich schaetze mal das was mein Vater damals getan hat war ganz und gar nicht das richtige, vor allem weil ich mir jedes mal nur verspottet und verarscht vor kam. All das hat mich immer mähr reingesteigert und heute verstecke ich mich immer noch vor allem was knallt. Sektkorken usw. gehen zwar, aber bereiten mir immer noch ziemliche Angst.
Solange ich mir die Ohren zuhalte geht alles noch so grade. Ich kann an Silvester zwar nicht auf die Strasse weil ich Angst habe jemandem zu begegnen, aber im Garten und nicht weit weg vom Eingang geht es fast ohne panische Angst zu kriegen.
Was mich interessieren würde ist ob ihr mal irgendwelche Desibilisierungsversuche unternommen hat und mit welchem Erfolg?

08.11.2011 20:57 • #62


A


Angst vor Knallgeräuschen

x 3


G
Hallo liebe Leidensgenossen,
Mir geht es leider genau wie euch. Ich bin 21 und habe diese Angst schon seitdem ich denken kann. Ganz schrecklich ist für mich die zeit um Silvester.....ich mach mir sogar jetzt schonwieder sorgen drüber. Jedes Jahr schweißgebadet im Bett liegen ist einfach die Hölle. Wenn nur zu Silvester geknallt werden würde währe das sicherlich garnicht so schlimm aber ich mach mir fast jeden Tag Gedanken darüber das es jeden Moment knallen könnte. Diese Angst hat schon genug meiner Jugend zerstört...da ich nicht gern unter viele fremde Leute gehe...weil einfach immer die Angst da ist das jemand rumknallt. Das ich Angst vor Knall habe wissen nur sehr wenige meiner Freunde aber ich wurde damit zum Glück nie groß aufgezogen.
Ich hatte nicht gedacht das soviele darunter Leiden....aber mich tröstet diese Tatsache nur wenig

22.11.2011 02:04 • #63


B
Hey ihr seid nicht alleine mir geht es ganz genauso jedes Jahr zu Silvester habe ich angst ich überlebe das nicht

26.12.2011 00:47 • #64


M
bei mir ist es komischerweise so das ich Silvester überhaupt keine Angst davor habe. Am besten ist es dann wenn ich mich aktiv am Feuerwerk beteilige und macht mir dann auch Spass. Es liegt wohl daran das ich dann vorbereitet bin was passieren wird.

Wenn ich Kinder mit den Ballons hantieren sehe würde am liebsten mir schon vorsorglich die Ohren zuhalten. Schlimm waren auch die Besuche der Karnevalsumzüge mit den Konfettikanonen.

26.12.2011 17:34 • #65


D
Auch ich habe diese Angst, immer reden alle von sylvester ich bin jezt 15 alle fragen mich was ich sylvester mache auch bei luftballons habe ich angst, aber ich finde gut das es hier leute gibt die mich nich deswegen auslachen

29.12.2011 04:12 • #66


L
Hallo, dann oute ich mich wohl auch mal hier

Ich habe auch schon immer Angst vor Knallgeräuschen und halte mir immernoch wie ein kleines Kind die Lauscher zu.
Ich habe es schon früher gehasst wenn jemand auf Ballons gesprungen ist oder an Karneval diese Pistolen. Fürchterlich! Also an Silvester finde ich diese Raketen wiederum nicht allzu wild aber diese fiesen Knallfrösche die sie überall beiläufig hinwerfen.

29.12.2011 14:33 • #67


K
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt erst angefangen im Internet über meine (unsere) Phobie zu forschen, obwohl ich diese schon habe, seitdem ich denken kann. Mit ungefähr 3 Jahren fing das bei mir an. Hatte Angst vor den Knallen vor Luftballons und bin auf keinen Kindergeburtstag mehr gegangen. Meine Mutter vermutet, dass ich eventuell ein traumatisches Erlebnis hatte, als mein Vater an die 100 Luftballons zu meinem 3. Geb. aufgeblasen hat und die ganzen Kinder auf die losgestürmt sind um sie alle ganz schnell kaputt zu machen. Ich stand wohl mitten im Zimmer. Aber wären es nur die Luftballons könnte ich ja noch damit leben. Es sind Dinge wie: Spielzeugpistolen, Donner bei Gewitter, Trinkpäckchenpackungen und am schlimmsten sind nach wie vor die Böller an Silvester. Feuerwerk geht noch so einigermaßen, aber Böller gehen gar nicht. Ich bin jedes Mal froh, wenn die Zeit um Silvester wieder vorbei ist. Als ich klein war, war ich schon bei einer Psychologin deswegen, aber die konnte nicht feststellen woher die Angst wirklich kam und ansonsten konnte sie keine Auffälligkeiten feststellen. Ich bin mittlerweile 24 Jahre und habe diese Angst langsam leid. Hat jemand von euch es geschafft seine Angst mittlerweile ganz abgelegt zu haben? Wenn ja, hat jemand Tips von mir. Mir wurde schon oft gesagt, dass ich die Angts nur besiegen kann, wenn ich selber etwas knallen lasse und mich dann an das Geräusch rantasten und gewöhnen soll. Aber zum jetzigen Zeitpunkt müste man mich schon anketten, damit ich selber einen Böller in die Hand nehmen soll oder jemand direkt neben mir einen anzünden will. Es tut echt gut, dass man damit nicht alleine ist, obwohl es ja eher eine außergewöhnliche Phobie ist.

Liebe Grüße an alle

25.04.2013 15:31 • #68


W
Also das Problem kenn ich auch. Umso absehbare Knallgeräusche mach ich einen Bogen.
Mit Silvesterrakten und Donner bei Gewitter hab ich kein Problem aber mit Böllern oder gesamten Geräuschkulisse an Slivester, Türen, Spielzeugpistolen, Hau den Lukas etc auch.
Mich erinnert das aber eher an Krieg irgendwie ._. obwohl ich nie in einem Kriegsgebiet war kommt bei mir bei so Geräusche, vorallem eben an Silver sowas wie ein Erinnerungsgefühl an Krieg hoch Oo
abgesehen davon sind es einfach unglaublich laute, prägnante Geräusche.
Hast du da auch ähnliche Assoziationen? Oder irgendwelche Assoziationen? Je nachdem was oder ob du überhaupt etwas damit verbindest könnte das für ja ein Ansatzpunkt sein, was dagegen zu finden.

25.04.2013 22:21 • #69


K
Nee eigentlich verbinde ich nicht wirklich was damit. Ich kann das auch so schlecht erklären. Ich bekomme einfach Panik, wenn ich weiß da könnte gleich etwas knallen oder es hat gerade geknallt und ich weiß nicht ob es nochmal passiert. Klar, hab ich schon einige Negativ-Erlebnisse mit den Jahren gemacht und wenn das zum Beispiel in einer bestimmten Situation war, habe ich sogar meiner Meinung nach wieder Rückschritte gemacht. Denn als ich beispielsweise vor ein paar Jahren auf dem Geburtstag meiner kleinen Cousine war, hingen dort überalle Luftballons an den Wänden. Ich habe aber versucht, mir einzureden, dass da schon keiner platzen wird, weil die da ja nur hängen. Hab dann meine Angst überwunden und habe mich in den Raum gesetzt. Aufeinmal, im kurzen Abstand hintereinander platzen dann aber doch zwei Luftballons, weil die wahrscheinlich wohl zu stramm aufgeblasen waren. Ich habe mich so erschrocken, dass ich seitdem Geburtstage mit Luftballons wieder komplett meide... Ich weiß auch nicht wirklich wie ich dagegen ankämpfen soll. Unternimmst du denn Schritte um zu versuchen deine Angst zu bekämpfen/besiegen?

26.04.2013 09:29 • #70


W
Hm nein eigentlich nicht. Weil ich irgendwie nicht weiß, warum es schlecht sein soll, empfindlich auf laute Knallgeräusche zu reagieren. Klar, andere findens komisch, vorallem an Silvester,da habich aber noch andere Gründe, aber es ist sonst nicht hinderlich in meinem alltag und auch nicht schlecht, wenn man bei Knalllauten in Alarmbereitschaft versetzt wird finde ich. Schließlich kanns immer sein dass grad was wirklich in die Luft geht oder jemand schießt oder so. Ich hab aber auch keine Geburtstage auf deinen Luftballon oder so hängen wo ich hinmuss^^
Weiß nicht wie ich dagegen vorgehen würde, wenn es mein Alltag einschränken würde. Vermutlich hilft aber nichts anderes, außer zu lernen das laute Knallgeräusche nichts schlimmes sind, ergo man muss sich dem aussetzten, neue Erfahrungen zulassen und das ganze neuverknüpfen im Hirn. Aber sonst, ka.

26.04.2013 14:04 • #71


T
hallo ihr lieben,
ich bin erleichtert zu hören, dass es mehr menschen gibt mit dieser knall-phobie. -mir tut es natürlich leid für uns alle, aber es scheint mir wie: geteiltes leid ist halbes leid.
ich habe diese phobie seit ich mich erinnern kann, bin jetzt 28 jahre. sie ist bei mir sehr massiv ausgeprägt, sogar angst vor toastern (weil sie unerwartet hochspringen), und spannende krimiszenen im fernsehen -selbst wenn der ton aus ist kann ich nicht hinsehen. deswegen würde ich eher sagen, dass ich angst habe zu erschrecken. wenn mich allerdings ein mensch erschreckt, den ich gerne hab, finde ich das lustig u es ist nicht schlimm zu erschrecken. deswegen doch nicht wirklich nur angst zu erschrecken. mit den böllern ist es so schlimm, dass ich sogar schon fast kotzen muss, wenn ich die prospekte kurz vor sylester sehe, oder überhaupt bilder von feuerwerken. -am liebsten würde ich diese wörter nicht einmal aussprechen. aber naja,

ich habe schon einige therapien gehabt, unter anderem auch weil die angst vor sylvester so groß war, dass ich mich schon anfang dezember versucht habe umzubringen. darauf folgte eine total schrecklich verhaltenstherpie, die alles nur noch schlimmer gemacht hat. bei mir kam an, dass mein verhalten falsch ist, und dass ich mich der angst stellen muss. aber dadurch ist meine vermeidungsstrategie nur noch schlimmer geworden. damals war ich 13.

mit 17 hatte ich eine gute therpeutin, die meinte das gehirn kann nicht von herzen lachen und angst haben gleichzeitig. deswegen bestand ihre therpie hauptsächlich darin, meinen humor zu trainieren, und rumzublödeln, und mich mit humor zu konditionieren, und mich dann in meinem tempo an die angst anzunähern, so wie ich es möchte. dazu habe ich allerdings hochdosiert psychopharmaka nehmen müssen, die mich total breit gemacht haben. und dann ging es tatsächlich. ich habe täglich trainiert und hatte pupillen wie eine katze auf der jagd, aber ich habe es geschafft, an sylvester rauszugehen, und sogar selbst böller zu zünden.
nur war dieses training sehr zeitaufwendig, und die medikamente haben mir zuviele nebenwirkungen bereitet. deswegen habe ich aufgehört mit üben, und mit der chemie, und habe wieder angst bekommen.

mitlerweile habe ich akzeptiert, dass ich sie habe, ich verstehe nicht warum es so ist, aber ich mein körper/mein system möchte mir die antwort nicht verraten. deswegen habe ich mein leben so arrangiert, dass ich kaum mit der angst in kontakt komme, d.h. ich wohne sehr abgelegen alleine in der natur, gehe ab dezember bis lang nach fasching nicht mehr in die zivilisation (und wenn dann nur mit ohrstöpseln und unter total stress). ich gehe nicht mehr auf feste/festivals/konzerte/demos/theater/kino, weil es aus der erfahrung einfach immer irgendwo knallt.

und ich hoffe, dass ich irgendwann herausfinde, was der grund ist. ich kann mich an keine schlimmen situationen erinnern. bzw. hatte ich da immer schon die angst (auch vor der angst). manchmal träume ich, dass ich erschossen werde, und wache mit unendlich krassen schmerzen im rücken auf. aber weiter weiss ich auch nicht. die gefahr ist auch, dass ich mich sosehr nach einer erklärung sehne, dass ich anfange, mir die wildesten geschichten auszudenken, nur um einen grund zu haben. aber das bringt ja nichts, die antwort muss von innen kommen, und nicht von meinem kreativen verstand.

so, dass tat gut, mich mal unter leidensgenoss_innen mitzuteilen, und ich bin an austausch interessiert.
liebe grüße
flora

01.05.2013 21:07 • #72


T
Hallo,
Ich bin gerade so unglaublich erleichtert. Ich dachte echt ich bin die einzige die an dieser Phobie leidet!
Ich habe ebenfalls panische Angst, sodass ich nicht mehr weiß was ich in dem Moment tu, vor Luftballons, Böllern, platzenden Tüten, Tetrapaks, Pistolen, Feuerwerk etc. Silvester ist jedes Jahr ein Albtraum für mich und purer Stress, kleine Kinder mit Luftballons (vor allem bei Mc Donalds, an Fasching oder in großen Kaufhäusern häufig vertreten) lösen bei mir schreckliche Fluchtreaktionen aus.
Allerdings will ich jetzt etwas dagegen tun und bin in Therapie, wobei das alles andere als einfach ist wenn man 21 Jahre lang mit der Phobie gelebt hat. Ich bin jetzt wenigstens soweit, dass mir ploppende Bierflaschen keine Angst mehr machen.
Ich finde dieses Forum echt super! Danke für die Beiträge, man fühlt sich so verstanden!

25.10.2013 09:30 • #73


S
was verbindet ihr denn mit den lauten geräuschen? oder schreckt euch nur der knall an sich ab? wenn so ein knall etwas bestimmtes bei euch auslöst, dann ist das im unterbewusstsein. das könnt ihr behandeln. Silvester soll man genießen. vllt wünsch ihr euch zu weihnachten dieses buch http://www.hypnose-doktor.de/

da gibt es methoden, die dafür da sind, dass ihr die angst versteht und leicht auflösen könnt. silvester sollte man genießen!

25.10.2013 15:35 • #74


A
Ich bin so glücklich Menschen zu sehen die genau so wie ich leiden. Ich dachte immer ich bin der einzige der vor solchen Sachen Angst hat. Ich habe seit ich klein bin Tierisch angst vor Silvester Böllern , Feuerwerk. Luftballons hab ich auch ein wenig angst. platzende Tüten nicht. Aber jedes Jahr mach ich mich fertig wegen Silvester schon vor Monaten beginnt meine Sorge wegen Silvester . Meine Mutter versteht mich einfach nicht. Ich sag ihr immer , Ich hasse den ganzen Krach und alles drum herum . Ich sag ihr ich will ein schönes Silvester verbringen ohne immer Panik zu bekommen wenn ein Böller explodiert. Ich bekomm schon Angst wenn der Verkauf startet. (((((( Ich würd am liebsten in die Ferne Reisen , kann weit weg wo mich keiner finden kann. Wo keiner ist. Eine Welt nur für mich. So wie ich sie will , wo kein Schwachsinniges Silvester ist. Da wo Ruhe herrscht. Aber jedes Jahr muss ich immer durch gehen. Und ich hasse auch diese Softair Pistolen. Mein Couseng hat eine von dennen. Er macht mir immer Angst damit. Er hatte früher auch immer Angst von den Böllern und so erzählt meine Oma , ich will doch nur einen Menschen der mich versteht und mich nicht immer an Silvester errinert. Ich möchte einfach nicht an Silvester denken , aber jedesmal errinert mich mein Couseng daran. Früher hatte ich tierisch voll angst vor Gewitter , ich hab damals ( 7 - 11 Jahre ) immer geheult. Aber jetzt hab ich die Angst überwunden , jetzt geh ich auch immer Raus wenn es donnert. Obwohl man vor Gewitter viel mehr Angst haben muss als vor Böllern. Ich hoffe ich überwinde diese Angst auch. Aberrrrrr ich schwöre auf alles was ich liebe ( Familie , Religion ... ) Alles ich werde nieeeee nie Feuerwerkskörper anzünden und mein Geld für so ein Schei** ausgeben. Meinen Kindern werde ich das auch erzählen warum das Gefährlich sein kann. Ich werde ihnen erzählen wie gefährlich das werden kann.

Außerdem ist das mein Geld ich geb mein Geld nicht aus für so ein schei** .

Was ist der Sinn überhaupt von Silvester.

BÖSE GEISTER VERTREIBEN .

Also glaubt einer von euch an BÖSE GEISTER.


Das ist nur Geld abzocke. Die Leute haben sich das als angewohnheit gemacht. Böse Geister vertreiben ist ein muss .

Weil ja der Böse Gott sein Unwesen treiben würde .

Wenn es kein Silvester gäbe wäre die Welt 1. viel Sauberer. Die Umwelt wäre besser. Nach jedem Silvester liegt auf den Straßen Kilometer weites Dreck mehr nicht.


WO IST DER SINN ?

Hab ich nicht recht

16.11.2013 22:49 • #75


P
Oh ein Uralt-Thread. Was es nicht alles gibt. Ich mag auch das Geknalle an Silvester nicht. Aber ich habe keinge Angst vor Knallgeräuschen an sich.
Ich könnte aber glatt meinen Mann für eine Konfrontationstherapie zur Verfügung stellen. So wie der immer hier morgens die Türen knallt.
Vor allem bei Türen kann ich das nicht nachvollziehen. Ist doch normal, dass Türen schon mal knallen.

16.11.2013 23:18 • #76


S
Hallo,
mir geht es auch so, habe genau die gleichen Ängste vor lautem Knall.
Gewitter, Silvester, Luftballons usw. sind ganz schlimm.
Kennt ihr die Ursache? Wie war eure Kindheit?
Freue mich über Antworten.
Schreckmaus

07.12.2013 20:31 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo !
Bin gerade beim durchstöbern des Forums auf diesen Thread gestoßen.
Leide schon seid dem Kleinkindalter unter der Angst vor Knallgeräuchen,
Silvester oder Gewitter sind die Hölle für mich, hab auch nie die Euphorie daran verstanden.
Ich verkrampfe mich dann immer total und halte mir die Ohren zu, hab mich immer total geschämt dafür,
ist schön zu wissen das ich nicht die einzige bin mit dieser Angst.

17.12.2013 18:38 • #78


M
Hi , ich bin zufällig aufs Forum gestoßen

Ich bin 16 Jahre alt, Junge und lebe in Berlin (für mich eine Hauptstadt der Böller)

Seitdem ein paar Deppen von 10 Jahren versucht haben mich mit Böllern abzuwerfen habe ich panische Angst davor.
Aber genauso vor Gewittern (seit ich denken kann), Luftballons, und vielen anderen plötzlichen Geräuschen, die man vorherahnen kann (wie wenn ein Krankenwagen vor mir vorbeifährt und plötzlich das Martinshorn angeht)
Ich habe mehrfach versucht mich dieser Phobie zu stellen. Zum Beispiel beim Gewitter einfach rauszurennen oder vor Sylvester
abends durch meinen Block laufen. Alles endete mit einer heftigen Panikattacke wo ich entweder innerlich zusammenbrach oder ohne zu überlegen wegrannte: Einmal an einer Bushaltestelle kamen gegenüber ein paar Jungendliche mit Kanonenschläge. Ich bin dann lieber 60 Minuten gelaufen als weiter auf den in 2 Minuten eintreffenden Bus zu warten.
Mittlerweile weiß ich dass ich Hilfe brauche um mich der Phobie zu stellen. Das Problem:
Meine Famillie hat kaum Verständnis
Meine Freunde entweder noch weniger oder haben keine Zeit/Lust dazu
Mein Psychologe hat das als Nebensache abgestuft und meint ich soll mich einfach stellen und gut ist.
Was mich richtig nervt ist dass ich auf keine Sylvesterparty gehen kann. Genauso wenig zu Fußball Wm Feiern etc. Wenn Gewitter angekündigt ist sage ich auch jede Verabredung, die draußen geplant war, ab.

28.12.2013 19:57 • #79


B
Hi,
Ich bin ein 16-Jähriges Mädchen, ich lebe eigentlich in einem kleinen Örtchen, trotzdem wird ziemlich heftig geknallt jedes Jahr.
Eigentlich bin ich genau dem Alter, wo Sylvester, Feiern, Draußen sein, das Größte ist. Nur leider konnt ich Sylvester noch nie genießen, sowohl die Tage davor und auch danach.
Schon immer hatte ich Angst vor Luftballons, knallenden Sektkorken, Feuerwerk und Böllern.
Luftballons und Sektkorken sind nicht so schlimm, aber ich versuch es doch zu umgehen.

Früher haben mich meine Eltern und auch meine große Schwester noch verstanden. Ich war eben ein kleines Kind mit Ängsten, die bestimmt mit den Jahren vergehen würden... sind sie aber nicht. Früher haben sie mich in den Arm genommen, versucht mich abzulenken, meinetwegen auf das Rumgeknalle ganz verzichtet. Aber mittlerweile verstehen sie mich nicht mehr. Ich würde mich ja anstellen und das Ganzen nur schauspielern...
Schon Tage davor hab ich Bauchschmerzen und ess dadurch kaum was, meine Gedanken kreisen nur darum, dass die Tage so schnell vergehen und ich so wenig davon mitbekomm wie möglich... Ich versuche es auch zu vermeiden auf die Straße zu gehen...
Schon allein, wenn ich in den Supermarkt geh und es werden wieder Feuerwerkskörper und Böller verkauft, hab ich wahnsinnige Angst. Ich weiß zwar, dass kaum ein Böller im Geschäft explodieren wird, aber schon da bekomm ich Schweißausbrüche und Herzrasen. Sobald Böller verkauft werden, hab ich wirklich Todesangst. Ich hab Angst, dass die Teile mit in den Tod reißen, sobald sie neben mir explodieren. Ich weiß zwar ganz genau, dass das nicht stimmt, aber ich kann die Angst auch nicht abschalten.
Sylvester verbring ich drinnen in meinem Zimmer mit Schweißausbrüchen, Herzrasen und dem Gefühl hier sofort weg zu müssen. Ich könnte einfach nur heulen.
Es ist wirklich traurig, dass es niemanden in meinem Umfeld gibt, der meine Angst versteht. Immer werde ich nur belächelt, kann mir blöde Sprüche anhören...
Vor ein paar Jahren hab ich mit meiner Schwester versucht zusammen das Jugendfeuerwerk abzubrennen. Das hat auch ein wenig geholfen, aber schon das Jahr darauf war alles wieder beim Alten. Ich weiß nicht, ob ich mich nochmal dazu überwinden kann.

Ich bin so froh zu wissen, dass es Leute gibt, die mit der selben Angst leben müssen wie ich und ich hoffe, dass ich mich mit einer paar von euch etwas austauschen könnte.

LG Bird.

28.12.2013 21:33 • #80


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow