ich bins mal wieder!
wenn ich die beiträge lese mit "ihr müsst euch da nur der angst stellen und durchhalten, dann wird es schon weniger mit der angst...", wird mir ganz eng. ich habe das so oft schon probiert, erst mit selbsthypnose, dann mit verhaltenstherapie erst in einer klinik, dann ambulant, dann mit hypnosetherapie. das einzige was diesbezüglich geholfen hat war: vollgepumpt mit medikamenten, dass ich pupillen hatte wie ne katze auf der jagd u überall eingeschlafen bin u alles totwitzig fand. aber ohne medikamente war ich wieder die alte...
was auch einmal geholfen hat war verhaltenstherapie mit einer sehr witzigen therapeutin, mit der wir erst ein halbes jahr meinen humor trainiert haben. denn sie meinte man kann nicht von herzen lachen und dann gleich angst haben, das bekommt das gehirn mit der hormonausschüttung nicht hin. hat auch funktioniert. ich habe jeden tag geübt, lustige comics gelesen, u dann einen luftballon kaputt gemacht. das ging u ließ sich steigern zu faschingspistolen. aber sobald jemand anderes gezündelt hat ging garnichts mehr. ....
so far...
wie schon vorher geschrieben von mir, mittlerweile versuche ich die angst zu akzeptieren, u bin irgendwie in eine trauma-therapie gerutscht. ich bin zwar überzeugt, kein schock-trauma zu haben, denn ich habe keine schlimmen erinnerungen. aber mit der therapeutin jetzt ist es super. sie sagt meine angst ist ein erinnerungsträger. die angst ist die verbindung zu etwas, was wirklich schlimm für mich war, früher. u das waren wahrscheinlich keine böller, sondern etwas viel schlimmeres, aber ich habe alle unangenehmen gefühle auf die böller verschoben u sie zum relativ kontrollierbaren auslöser für unangenehmes erleben gemacht.
jetzt, wenn die angst kommt, versuche ich, alle wut u aggression die damit sofort hochkommt, rauszulassen, raus aus mir. -früher habe ich sie gegen mich gerichtet, mich verurteilt für mein bescheuertes verhalten, mich gestraft, mich verletzt etc. jetzt sagt die thera ich darf mir schlimmsten mordphantasien ausmalen, was ich mit diesen böllerwixern machen würde, ich darf brüllen und gegen den boxsack prügeln, aber immer im hier u jetzt bleiben. ich darf nicht die augen schließen und in meinen gefühlen ertrinken. ich muss mir immer wieder bewusst machen ich bin hier u jetzt, u es ist nicht dort und damals, u ich bin 29 und die angst hat ihre wurzeln so früh, das ist so lange her. das ist vorbei, im hier u jetzt bin ich sicher.
da kommt dann immer ein anteil in mir hoch, der mir sagt wenn ich keine angst habe bin ich eine verräterin, ich muss angst haben! das finde ich besonders anstrengend, aber dieser teil ist eben der beschützer des schlüssels zum ursprung. wenn ich keine angst mehr hätte würd ich mich auch nicht mehr mit den unangenhmen dingen der kindheit beschäftigen, u da möchte der erinnerungsträger aber immerwieder draufhinweisen, bis es geheilt ist. das hilft mir das so zusehen... die angst ist wichtig, der schlüssel zur wahrheit, was wirklich so schlimm war fürher. es ist ja gespeichert in meinem system, sonst würde ich ja nicht reagieren.
meine therpeutin verspricht dem erinnerungsträger, dass wir da hinschauen wollen u werden, was da noch im verborgenen liegt. -sofern mein sicherheitssystem das zulässt. aber bis dahin muss ich nicht so eine starke angst haben. ich bin jetzt in sicherheit, habe allen grund so zu sein u bin lieb zu mir.
ich kannte auch eine frau aus der klinik, die hatte erst ganz dolle flugangst, dann hat sie verhaltenstherapie gemacht u hatte keine flugangst mehr, dafür hat sie -noch schlimmer- eine phobie vor wasser entwickelt. eine angstverlagerung. ich denke es war wohl nicht die richtige methode, nur die blüten des schmerzes auszureissen, da kommen einfach neue nach... -ok bei manchen mag das funktionieren. aber wenn die sache nicht an der wurzel erkannt wird u geheilt, kann man noch solange an den blättern herumdoktern, die werden sich nicht verändern...
ich für meinen teil werde heute nicht zum großen fest mit den vielen menschen gehen (so wie es sich ein klitzekleiner anteil heute morgen noch ausgemalt hat, dass ich es ganz einfach eben heute mal schaffe), sondern werde ganz piano mit meiner katze im bett kuscheln, ohropax rein u zusätzlich bei größerer not knäckebrot kauen, das ist mega laut mit ohropax

hört man nix anderes mehr!
ich hab euch lieb. tut mir gut mich mit euch auszutauschen! wir sind nicht alleine!