Pfeil rechts
4

M
Hallo, alle zusammen!

Also ich bin echt überrascht wie viele Menschen es gibt, die auch so Angst haben wie ich.
Ich habe furchtbare Panik vor Böllern. Bei uns wird man hier ja das ganze Jahr damit terrorisiert. Im Sommer gibt es kein Fest und sei es auch noch so klein ohne Feuerwerk, Knaller oder ähnliches. Tagsüber sind hier rundherum Sprenungen von Schotterabbau, Kreidefabrik, nachmals Steinabbau, dann vom Bundesherr die Sprengversuche. Das kann man ja noch mit Vernunft erklären und hinnehmen, aber alles andere..... Schrecklich.
Theateraufführungen, Opern und diverse Freiluftveranstaltungen - alles wird mit Feuerwerk gekrönt. Sehr sehr furchtbar für mich.
Wenn es wenigstens eine Regelung gäbe, daß erst ab 23.oo Uhr die Feuerwerke zugelassen wären, dann könnte man wenigstens drinnen bleiben, aber so hat man überhaupt keine Chance.
Die Knallkörper sind das ganze Jahr zu hören und wenn man bittet, diese nicht zu zünden, wird man derart terrorisiert, daß man noch mehr Angst haben muß. Die Exekutive schreitet auch nicht ein, denn bis die da sind, laufen die Leute ja schon längst weg.

Gehört europaweit verboten und kontrolliert und nicht in den Handel gebracht mit 120 Stk. Dreifachknallern um nichteinmal einen Euro.
Das ist Terror pur!
Habe Angst!
Kann mich ja nur zu Hause verstecken - warum muß das sein?

22.12.2009 16:13 • #41


P
Zitat:
Kann mich ja nur zu Hause verstecken - warum muß das sein?


Meinst du, das Sichverstecken ist echt die einzige mögliche Lösung?

22.12.2009 18:17 • #42


A


Angst vor Knallgeräuschen

x 3


M
Hallo an alle, ich bin neu hier und auch total überrascht, dass es doch eine ganze Menge Leute gibt, die dieses Problem haben. Ich dachte bis heute, ich wär irgendwie falsch und die Einzige, der es so geht, weil ich sonst wirklich keinen kenne, der auch darunter leidet.

Bei mir ist der absolute Horror auch Silvester. Ich hasse diesen Tag so sehr und sobald ich nur einen Knaller höre, ist bei mir alles vorbei. Ich kann nicht mehr klar denken, atme total schnell, kann mir nur noch die Ohren zuhalten und möchte mich am liebsten ganz weit weg verkriechen. Das geht bei mir schon so, seit ich ein kleines Kind bin. Ich habs immer mit Konfrontation versucht, aber das hält dann auch nur für den Moment. Am nächsten Tag ist alles wieder beim Alten und mittlerweile ist es wie gesagt, schon so schlimm, dass ich dann völlig ausflippe und nur noch weglaufen möchte.

Dabei macht mir aber die Lautstärke eigentlich nichts aus, wenn ich weiß, wann und von wo der Knall kommt. Aber dieses Unverhoffte und das eigene Erschrecken und das immer wieder und so oft hintereinander, das macht einen körperlich völlig fertig.

Ich schäme mich auch mittlerweile nur noch dafür, denn für das Umfeld ist es ja auch stressig, wenn einer immer so überreagiert.

In diesem Sinne wünsche ich allen trotzdem ein schönes Silvester und den Betroffenen so wenig Stress wie möglich

29.12.2009 15:28 • #43


H
Hallo, bin neu hier habe heute diese seite gefunden und bin sowas von erleichtert...

ich bin 16 jahre alt und bin ein junge ..das problem dabei ist das jungs meist lieben zu böllern und so aber ich bin das gegenteil ich habe angst vor böllern bzw. vor feuerwerk und schusswaffen alles was laut knallt

komisch ist das gewitter und andere sache mich nicht stören, es sind eben die böller und luftballons...obwohl luftballons selbst find ich schön blase sie sogar öfters auf und spiele mit denen ....doch in anderen händen wo ich denke die könnten ihn platzen habe ich angst und suche einen sicheren platz..genauso geht es bei den böllern nur da mache ich mich schon verrückt wenn ich nur einen knall von weitem höre..peinlich ist es wenn ein freund zufällig einen böller dabei hat und ihn zünden will und ich ihn i-wie mit einer ausrede immer gerade so hindern kann oder ich einfach nachhause gehe... das ist sehr hart...denn keiner von meinen freunden weiß es und das ist gut..

ich weiß wirklich nicht wo her das kommt und würde es um jeden preis weg bekommen, doch mir ist es sehr sehr peinlich zu einem therapeuten zu gehen und ihm die angst zu erklären...

meine mutter und meine brüder verstehen die angst überhaupt nicht und meine mutter nimmt eig gar keine rücksticht und erzählt es auch anderen wenn das thema aufkommt und da würde ich mich am liebsten in ein loch verkriechen...meine brüder sind ganz schlimm so bald silvester in reich weite kommt fangen sie an mich zu ärgern, auslachen, terroriesieren, erpressen mich z.b wenn ich etwas nicht tue zünden sie einen knaller oder so.. das ich für mich sehr hart und trifft mich seelich sehr und könnte nur heulen..oder einfach meine frust herrauslassen...was ich auch hasse ist das meine eltern mich jedes jahr fragen warum....oder ich kann ihnen darauf keine antwort geben und sie wissen nicht darüber und naja machen auch manschmal scherze über mich ... genauso wie meine ganze verwandten die spöten auch nur über mich ....

angst habe ich auch vor einer beziehung, denn ich weiß nicht wie evtl meine freundin darauf reagiert ...ob sie mich auslacht, witzig findet, oder eben das ich ein weichei bin und mit mir schluss macht weil ich auf keine silvester partie gehen kann oder ähnliches..

würde diese angst vor den böllern gerne los werden.... aber weiß nicht wie , ich denke das weiß keiner von euch

so habe jetzt euch jetzt mal das aufgeschrieben das ich schon immer mal sagen wollte doch keiner hatte verständniss und fand es lächerlich


lg

30.12.2009 23:03 • #44


P
Hallo hello,

Ich finde es ziemlich daneben, wie deine Familie auf deine Angst reagiert Zumindest ein Mindestmaß an Verständnis kann man schon verlangen. Auch, wenn es nicht Betroffenen schwer fällt, Ängste zu verstehen -ein bisschen Einfühlungsvermögen ist meiner Meinung nach trotzdem möglich und nicht zu viel verlangt.
Hast du deiner Familie mal gesagt, dass dir das unangenehm ist, und dass du dir noch viel blöder vorkommst, wenn sie dich deswegen auslachen?
Vielleicht verstehen sie gar nicht, dass du wirklich Angst hast, können das Ausmaß gar nicht richtig verstehen.

Ich fühl mich beim Geböller übrigens auch nicht wohl, allerdings stört mich das nicht weiter. Wenn jemand böllern will, warte ich eben Drinnen; meistens versuche ich, mich irgendeiner Gruppe anzuschließen, die das Feuerwerk von hoch droben beobachten will. Wenn man mit einem Glas Sekt auf dem Dachboden oder an einem Fenster im oberen Stockwerk eines Gebäudes steht, kann man das ganze Spektakel überblicken, sich daran freuen, muss aber keine Angst haben. Find ich auch viel romantischer als draußen auf der Straße zu sein.
Ich denke, mir macht die Unkontrollierbarkeit Angst. Mir ist es leider schon oft passiert, dass Böller in die falsche Richtung gezischt sind, und oft werfen Jugendliche auch Böller auf andere Leute nicht sehr prickelnd. Ich hatte mal einen Böller in der Kapuze meiner Jacke, wenn den mein Freund nicht beherzt geoackt und weggeworfen hätte, wer weiß, was passiert wäre. Seitdem bin ich zum Böllern absolut nicht mehr Draußen.
Ich denke, deswegen mag ich Feuerwerke und Böller nicht so gerne. Weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Anderen erwachsen und nüchtern genug sind, das Zeug richtig zu verwenden.
(Aber ich bin halt auch einfach lärmempfindlich.)

Wegen einer Freundin und einer Beziehung, da mach dir mal überhaupt keine Sorgen.
Silvester ist immerhin nur an einem einzigen Abend im Jahr. Die restlichen 365-1 Tage im Jahr könnt ihr doch ganz normal genießen
Und ich meine: Was ist schon dabei?
Wenn du jetzt eine Angst hättest, die dich total einschränkt, die dich am alltäglichen Leben hindert das wäre echt blöd.
Aber deine Abneigung gegenüber Böllern, das ist echt nichts Schlimmes.
Die merkst du doch nur einmal im Jahr.
Mein Freund hat z.B. panische Angst vor Spinnen und schreit wie ein Mädchen und flüchtet sofort aus dem Zimmer, wenn er eine sieht. Und er ist wohlgemerkt 25 Jahre alt. Ich muss die Viecher dann immer einfangen.
Und trotzdem sind wir seit fast 3 Jahren zusammen.
Du siehst also: Eine Angst macht einen Menschen nicht abstoßend.
Im Gegenteil: Sie macht ihn besonders. Gehört halt einfach dazu.

Sag deiner Familie, dass dich ihr Verhalten dir gegenüber verletzt, und feier Silvester so, wies für dich okay ist und wie du dich wohl fühlst.
Und glaub mir: Wenn ein Mädchen dich nicht mag, nur, weil du an einem einzigen von 365 Tagen im Jahr Angst vor Böllern hast, dann ist sie es eh nicht wert.

Liebe Grüße,
Bianca

31.12.2009 00:01 • #45


H
vielen dank bianca..

das hat mir jetzt ziemlich viel mut gemacht...

besonderst gestärkt hat es mich weil es von einer frau kommt

vielen dank ...aber morgen wird es trotzdem nicht leicht für mich aber nja da muss man durch..

einen guten rutsch und viel glück für das neue jahr wünsche ich dir


lg

31.12.2009 00:11 • #46


M
Hallo hello,

ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst, wenn du von deiner Familie diesbezüglich nicht ernstgenommen wirst. Meine Mutter hat es früher auch nicht verstanden und mich zu Silvester sogar angeschrien, dass ich mich doch nicht so anstellen soll und mich aufführe, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Sowas setzt dann noch einen drauf und reißt einen erst recht runter. Sie hat erst angefangen mich ernstzunehmen, als sie von einer ihrer Kolleginnen auf der Arbeit erfahren hat, dass es der genauso geht und diese sich an solchen Tagen sogar in ihrem Keller verkriecht.

Warum versuchst du nicht deinen Eltern zu zeigen um was für eine Phobie es sich handelt (es gibt bestimmt im Internet diverse Artikel dazu) und dass es viele Menschen gibt, denen es genauso ergeht, du dich also nicht seltsam anstellst, sondern einfach wirklich darunter leidest. Meistens können sich Menschen, die nicht davon betroffen sind, das ja nicht im geringsten vorstellen, dass es sowas überhaupt gibt.

Außerdem gebe ich Pilongo da vollkommen recht. Wer dich deswegen abwertet, mit dem brauchst du dich gar nicht einlassen. Ich muss aber zugeben, dass ich mir in Sachen Beziehung auch dieselben Gedanken gemacht habe: Was soll denn mein Partner denken, wenn ich nie mit ihm auf eine Silvesterparty gehen kann oder wird er das nicht total lächerlich finden?
Aber mach dir darum keinen Kopf, das gehört nun mal zu dir und das sollte deine Freundin auch akzeptieren.

Wünsche dir einen schönen Abend

31.12.2009 01:33 • #47


G
Weitergegebene Angst von Großeltern, Urgroßeltern, die die Detonationen im Krieg erlebt haben?
Unbewußt und trotzdem über Generationen angstverbreitend.
Des Erbe Schicksal nenn ich das.
Wir sollten die anerzogenen Ängste verarbeiten.

31.12.2009 01:41 • #48


G
Hallo zusammen.
Ich sehe der letzte Beitrag ist scho länger her aber ich schreib jetzt trotzdem noch meinen.

Ich leide seit meiner frühsten Kindheit auch an dieser Knall Phobie. Eine zeitlang ging es relativ gut doch nun ist es sehr stark. Dieses Jahr habe ich auch ein bischen Angst vor dem ersten August und dem Silvester. Das war die letzten Jahre nicht der Fall. Das ganze zerrt ganz schön an den Nerven den es gibt immer wieder Leute die auch an normalen Tagen Böller anzünden.

Freue mich über jeden Austausch mit anderen Betroffenen.

17.07.2010 16:04 • #49


S
Ich bin echt froh, dass es Leute mit dem gleichen Problem gibt. Bis jetzt bin ich damit bei jedem auf Unverständnis und Spott gestoßen. Selbst meine Familie denkt ich übertreibe das und könnte mich zusammenreißen wenn ich nur wollte.
Gerade Silvester behindert mich das sehr. Ich trau mich tagelang nicht mehr auf die Straße, weil man da immer mit einem Böller rechnen muss und muss mich obendrein immer wieder von Neuen meinen Leuten erklären.
Aber es sind auch schon Kleinigkeiten. Ich erschreck mich sogar vor meinem Toaster...
Ich komm mir da inzwischen selber schon total bescheuert vor.

11.12.2010 21:57 • #50


S
Wow, dass hier ist mein Thema, hätte nicht gedacht, dass es so viele Mitleidenden gibt!

Ich habe diese Angst schon lange, Silvester z.B. hasse ich wegen der blöden Böller schon ewig. Ich halte mich dann am liebsten nur drinnen auf und meide jede Situation, in der geknallt wird bzw. wenn ich Leute mit Böllern sehe ergreife ich die Flucht.

Da kommen dann manchmal doofe Sprüche, eben vor allem bei öffentlichen Feuerwerken etc. Im Februar war ich auf einem Nickelback Konzert und wusste vorher, dass es ordentlich Pyroeffekte geben wird. Ich habe mir tagelang verrückt gemacht und dann auch Panikattacken beim Konzert gehabt, bis ich mich so einigermasse dran gewöhnt habe.

Ich habe auch totale Panik bei Luftballons, wenn ich irgendwo ein Kind mit einem sehe möchte ich nur weglaufen und wenn ich sehe, dass irgendwo welche hängen ist das gar nicht gut. Ich bekommedann schwitzige Hände und Angst, dabei weiss ich doch, dass ausser einem Knall nichts passieren kann. Aber ich kriege allein bei Flaschen mit Korken schon Angst, dass ist manchmal echt peinlich...

Aber ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es einen Fachbegriff dafür gibt. Ich dachte immer, ich habe einfach nur mehr Angst als andere.

13.12.2010 11:07 • #51


G
Das einem das peinlich ist kenne ich. Besonders blöd finde ich es wen man irgendwo eingeldaden ist und dan wird eine Flasche Sekt aufgemacht. Da bleibt man von doofen Blicken
nicht verschont. Hast du den eine Möglichkeit die Angst ein wenig in den Griff zu bekommen? In der Silvesternacht könntest du zum schlafen Ohrenstöpsel verwenden. Das Funktinoiert aus eigener Erfahrung ganz gut.

13.12.2010 16:42 • #52


C
Hallo an alle Leidgenossen

die Probleme die ich hier im Forum gelesen habe kenne ich nur zu gut! Ich habe seit ich denken kann (bin jetzt 33) angst vor allen plötzlich auftretenden geräuschen! Sogar vor Hundegebell! Ich dachte nicht das es so viele Menschen mit ähnlichen Problemen gibt! Die schlimmste zeit des Jahres ist silvester! Nach weihnachten kann ich nur noch an Böller usw. denken Versuche mich dann möglichst dort aufzuhalten wo nicht geknallt wird, zb. in Einkaufszentren, Kino oder so.
Am 31.Dezember verkrieche ich mich dann mit oropax kopfhörern und mp3 player in einen fensterlosen raum. (Bei mir leider nur das Bad)

Es beeinflusst natürlich mein ganzes Leben weil immer wieder wo geknallt, luftballone zerplatzt werden oder hunde bellen! Ein grosses Problem ist es auch vor mitmenschen geheim zu halten denn es würde sowieso keiner verstehen. Ich gehe halt allem aus dem weg wo etwas knallen könnte. Man versäumt schon vieles.

War als kind auch schon mal beim psychiater der wollte es mit einer konfrontationstherapie versuchen. Konnte mich aber nicht überwinden. Würde gerne wieder eine therapie machen viell.Hypnos oder so habe aber im moment kein geld dazu. Und bei uns zahlt die kasse leider fast nichts!

Ich hoffe das ich irgendwann mal ein normales leben führen kann und das wünsche ich auch allen anderen die dieses problem haben!

Vielleicht hat jemand eine erfolgreiche therapie hinter sich und lässt es uns in diesem forum wissen!

Liebe Grüsse an alle!

26.12.2010 22:59 • #53


L
hey leute...
ich bin grad auf diese seite gestoßen und bin froh das es leute gibt die mich verstehen können und auch umgedreht...

mir geht es wie vielen von hier luftballons, kanllende tüten, karneval, silvester! usw.
dinge die eigentlich das normalste von der welt sind. aber für mich wie die hölle
mir wird immerwieder gesagt stell dich nicht so an. wenns nur so leicht wäre.
kindergeburtstage von den nichten und neffen der reinste horror überall luftballons und der drang zu flüchten, schweißausbrüche und und und.
man fühlt sich so eingeschränkt.

silvester steht ja schon wieder vor der tür
wir haben zwar unseren garten aber auch da wird geknallt und es fliegen raketen nach einer weile halt ich mir die ohren nicht mehr zu da habe ich mich schon ein bischen dran gewöhnt aber bis diese weile um ist bin ich meistens schon halb gestorben...
in der zeit vom raketen und böllerverkauf ( meistens ab 29.12.) ist mir immer ganz ganz schlecht

ich bin sehr froh diese seite gefunden zu haben und leute mit denen ich drüber reden kann. denn wenn ich es jemanden erzähle der es nich nachvollziehen kann findet das ganze lächerlich und somit ist das total peinlich für einen. und man frisst es in sich rein...

v.l.g. das linschen

26.12.2010 23:53 • #54


A
Hallo miteinander,

Ich bin hier mit großem Erleichtern auf Leidgenossen gestoßen! Da ja nun bald wieder Silvester ist geht das Leiden leider wieder los
Ich habe die Angst schon seit sehr langem und ich kann sie sogar zurück führen. Durch die Trennung meiner Eltern hab ich quasi unbewusst meine Angst entwickelt, also so gesehen als Abwehrreaktion. Im Endeffekt hat sich mein Hirn leider ein Eigentor geschossen
Bevor meine Eltern sich getrennt haben hatte ich keine Probleme in der Hinsicht (Ja ich hab sogar Bilder wo ich an Silvester draußen stehe und das Feuerwerk beobachte oO...heute unvorstellbar)
Es erleichtert mich schon sehr dass ich hier offen (und doch anonym) dieses Thema anschreiben kann.
Ich habe es auch mit etlichen Therapien versucht:
1. Therapie beim Kinderpsychologen im Alter von 12 hat halbwegs angeschlagen (Ich habe die Angst komplett vorm Gewitter besiegt.) Diese habe ich abgebrochen als es zu den 'schlimmen Sachen' kam.
2. Therapie beim Jugendpsychologen im Alter von 16. Solangsam konnte ich nix mehr vor Kumpels geheim halten, da diese sich immer wieder gefragt haben warum ich Silvester nicht mit komme. Mein Fehler war dass ich es meiner damaligen Freundin gebeichtet habe und diese sich lustig gemacht hat und natürlich es schön verbreitet hat Naja die Therapie ist dann fehlgeschlagen weil der Psychologe nicht genug deutsch konnte....Es kam soweit dass er einen Luftballon platzen lassen wollte, mich zwar gewarnt hatte, ich aber kein Wort verstanden habe...und so ist meine Angst wohl wieder schlimmer geworden....
3. Therapie war dann beim Hypnose-Spezialisten welches ich eigentlich immer noch verfolge. Es hat mich schon recht weit gebracht, da ich mit Freunden zum Feuerwerk z.B. beim Kirmes gehen kann aber Silvester ist immer noch grauenhaft!!
Ich hatte einen äußerst netten Therapeuten. Er hat mir beigebracht in solchen Situation meinen Körper mit einer speziellen Geste die Angst zu nehmen (D.h. keine Schweißausbrüche usw.) indem ich Mittelfinger und Daumen der linken Hand zusammen presse und mit der rechten Hand diese Finger umschließe (Quasi dass die Angst verschlossen bleibt), warum das an Silvester nicht funktioniert wusste der Therapeut allerdings auch nicht.

Ab nächstes Jahr will ich nun meine Angst komplett los werden...Ich habe sehr sehr lange dafür gespart und hoffe es wirkt. Angeblich kann man Erinnerungen mit Hypnose komplett entfernen und d.h. auch die Erinnerung dass man diese Angst hat oder jemals hatte. Das ganze kostet 95€/Sitzung und dauert 7 Sitzungen die über 3 Monate verteilt werden an. Ich hoffe es klappt und wenn es klappt werde ich es natürlich hier sofort berichten.... Ich wünsche trotzdem allen einen guten Rutsch auch wenn dieser nicht schön ist


LG
Alex

29.12.2010 19:23 • #55


A
Endlich Gleichgesinnte.
Ja heute ist Sylvester und es wird wieder gekanallt.

Ich erinnere mich noch an die Jahre bevor ich fünf Jahre alt wurde, da war ich um 0 Uhr am Sylvester draußen und habe Knallerbsen gehabt.

Aber als wir dann später umgezogen sind und in dieser Straße schon am Tag des Knallerverkaufs bis eine Woche nach Sylvester ordentlich geknallt wurde (vielmehr als woanders wo in der selben Stadt) habe ich solche Angst vor lauten Knallgeräuschen.

Ich mag es nicht wenn Luftballons, Sylvesterknaller und Tüten knallen oder ähnliches. Gewitter halte ich tagsüber aus, aber Nachts geht es gar nicht.
Luftballons und Böller gehen bei mir gar nicht. Ich wohne zwar jetzt in einer Ecke, wo man auch an den Tagen wo die Knaller verkauft werden rausgehen kann ohne das laut geknallt wird, aber unwohl ist mir dabei trotzdem, weil es ja laut knallen könnte.

Auch heute ringe ich wieder, ob ich rausgehen soll. Bin eingeladen worden, aber es geht ja bals richtig los, ab 18 Uhr und dann mag ich nicht raus, weil es jetzt schon mehr knallt, als noch vorgestern und gestern.

Natürlich haben sich viele darüber schon lustig gemacht. Damalige Mitschüler in der Grundschule (Angst vor Luftballons wenn sie platzen). Oder auch Eltern und Geschwister (Angst vor Luftballons wenn sie platzen, Gewitter in der Nacht/als Kind auch noch tagsüber und Sylvestergekanalle/Böller).

Mein Freund macht sich zwar nicht darüber lustig, aber verstehen kann er es auch nicht und ich habe das Gefühl, dass es ihn nervt, besonders an Sylvester.
Bin männlich (daher gleichgeschlechtlich) und habe endlich Gleichgesinnte gefunden.

31.12.2010 16:56 • #56


L
hi leute
ich leide auch unter diser angst am schlimmstenist bei mir silvesterfeuerwerk.
wunderkezen und knallerbsen gehen noch aber wenn ich zb aufm schutzenfest binn und
irgend wer zieht diese knallschnüre würde ich amlibsten schrein und wegrenen.
ich weis zwar wo es her kommt(meine oma hatte durchn krieg schlecht erfahrungen mit knall)
aber wass bringt mir das. gehe noch zur schule und unser chmie lehrer hat ne wasserstoff
exposion vorgeführt mir is fast das herz stehen gebliben.
ich bin froh das ich dise seite gefunden hab.
LG
Lenny

16.01.2011 10:07 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Ich hatte selber als Kind lange Angst vor allem was laut ist. Feuerwerke und Luftballons lösten Panik aus. Eines tages musste ich aber bei einem Feuerwerk zusehen, da ich aufgrund einer gewaltigen Menschenmasse nicht davonrennen konnte. Ich merkte dass es gar nicht so schlimm war. Jedes Silvester wurde es besser. Erst ging ich noch mit Ohrschützern raus, später aber dann sogar ohne! Jetzt bin ich seit 3 Jahren von Feuerwerken begeistert, aber vor Luftballons habe ich komischerweise immer noch Angst.

Ist es das Unberechenbare das euch Angst macht oder nur der Knall? Der Knall ist halb so schlimm wenn man weiss wann er kommt . Bei mir hat es geholfen dass ich mich damit beschäftigt habe wann bei Feuerwerkskörpern der Knall kommt, daher erschrecke ich nicht und bin ja sogar jetzt mit Begeisterung dabei. Vllt sollte man sich einfach desensibilisieren. Das soll heissen: Hohlt euch ein paar von diesen Schalengehörschützern setzt sie euch auf und geht an Silvester einfach mal vor die Tür. Ihr werdet euch irgendwann dran gewöhnen können. Ohropax hat da leider nicht so den Erfolg bei mir gebracht, da ich immer Angst hatte dass sie rausfallen.

Achja,die gelbiebte Wasserstoffexplosion . Ich mag sie bis jetzt noch nicht, da man sie nicht abschätzen kann. Wenn da eine Uhr wäre die runerzählt, dann wärs ok. ich könnte mich drauf einstellen. Aber so habe ich imme noch leicht Angst davor. Das wird wohl nie weggehen.

Das wären meine Tipps.

16.01.2011 22:14 • #58


L
Danke ich werds mal probieren aber ich weiss nicht ob ichs überhaupt 1min aushalte
ich hab nähmlich richtig schiss davor
aber trotzdem Danke
Lenny

17.01.2011 15:46 • #59


G
Hallo zusammen

Ich glaubs ja kaum, aber ich bin das erste Mal auf die Idee gekommen im Netz nach einer Antwort bzw. Hilfe zu Suchen und siehe da...... Ich bin nicht alleine!
Und das erste Mal habe ich diesen Namen dieser Phobie gesehen..wahnsinn, es gibt sogar einen Namen dafür!

Alles was ihr hier erwähnt, kenne ich nur allzu gut. Ich habe extreme Angstzustände, wenn es knallt, vor allem diese Böller oder auch Luftballons und wenn sie dann noch mit Helium gefüllt sind... na denn tschüss und die zuknallenden Türen.... bellende Hunde

Heute ist der 1. August und hier in der Schweiz ist das der Bundesfeiertag.... Es wird geknallt und geknallt was das Zeug hält. Ich habe schon immer anfangs Juli das Wissen, dass es bald mal losgehen wird mit der Knallerei. Kinder oder erwachsene Kinder haben ja so eine Freude diese Böller loszulassen, dass es jederzeit mal losgehen kann. Ich versuche es jedes Jahr wieder, ob es besser wird. Es wird aber nicht besser. Ich sitze nun schon seit Stunden zu Hause MIT OROPAX in den Ohren bei geschlossenen Fenstern und Türen... ich würde am Liebsten jedes Jahr ab Mitte Juli in ein anderes Land flüchten, wo es aber dann auch keine feiernde, bzw. knallende Schweizer gibt - die sind ja eben auch fast überall zu finden am besten irgendwo ins Hinterland.
An Silvester ist für mich der selbe Horror....

Mit Oropax und Alk. gehts dann immer besser, nun bin ich aber nicht gewillt dies immer so durchziehen zu müssen, denn das ist ja kaum gesund.... weil ich muss mir schon richtig einen ansaufen, dass ich es dann aushalten kann und mich nicht mehr nur darauf konzentriere, wann es denn nun mal wieder knallt.

Ich hatte als Kind ein traumatisches Erlebnis, wo ich nichtsahnend beim Schiessstand, beim eidgenössischen Feldschiessen, am spielen war - das Kind, das mit mir spielte hatte so einen Hörschutz an, ich dachte mir nichts dabei, war ja erst dreijährig +/- - dann als die Schiesserei losging, sei ich anscheinend so erschrocken, dass ich nur noch lauthals geheult habe und sie sogar das Schiessen unterbrechen mussten..... das war der Anfang vom Ende...

Ich habe es schon mit Hypnose versucht... vielleicht müsste ich dies noch mal versuchen.... aber ich weiss einfach nicht, was ich dagegen tun kann...

Habt ihr auch eine Panik in euch wenn es so weit ist? Ich warte dann immer darauf wann wohl der nächste Knall folgt..... manchmal wenn ich es nicht weiss ist es nämlich am wenigsten Schlimm oder auch andersrum ich erschrecke extrem fest...dann ist eh vorbei. Aber wenn ich darauf warte und dann knallts... dann wird es immer schlimmer mit der Angst.
Ja ich habe auch schon gemerkt dass ich es besser verkrafte, wenn ich es sehe... aber wenn es überall knallt, kann ich es ja nicht mehr sehen....
So wunderschöne Feuerwerke die sehe ich gerne, wenn sie einigermassen in einer Entfernung sind... aber nie ohne Gehörschutz....

So, und was macht ihr nun zur Vorbereitung auf den nächsten Silvester?? Der ist auch schon bald wieder.... (klar ist übertrieben...aber was können wir tun?)

Ich habe auch schon selber so Raketen oder Böller anzünden müssen es hat nicht geholfen..... als Kind habe ich das auch nie gemacht und wie steht es mit euch? Habt ihr das als Kind gemacht, so Böller losgelassen? Ich habe sogar schon mal mit einem Gewehr in so einem Schiessstand geschossen aber auch das hat nichts genützt....

Nun ich hoffe ihr verzeiht mir meinen Roman, aber ich habe gerade akute Angst und musste jetzt die Luft rauslassen.

Es grüsst Euch
G.

02.08.2011 00:11 • #60


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow