Pfeil rechts
4

K
Wie wäre es denn, wenn du deinem Bruder einen Brief schreibst, in dem du beschreibst, was für ein Problem du hast und ihm auch gleich mitteilst, dass du darüber nicht reden kannst, weil es dich zu sehr belastet. Er schreibt dir sicher zurück, so müsst ihr beide nicht reden und doch würde er dir helfen!

Über kleine Erfolge kann ich mich auch nicht richtig freuen, das muss man wohl erst lernen...

Ich freue mich, wenn ich anderen helfen kann

28.12.2008 02:03 • #21


F
nun ist es wieder soweit...
die schlimmste zeit des jahres beginnt für mich...
ich habe tierische angst vor dem geknalle...immer ab dem 28.12.-2.1. gehts mir echt schlecht...wenn ich unterwegs bin fühle ich mich nur gehetzt aus angst vor knallern...vermeide es so gut wie es geht das haus zu verlassen,ABER das geht ja nicht ständig...
du siehst also,dir geht es nicht allein so...

28.12.2008 20:05 • #22


A


Angst vor Knallgeräuschen

x 3


C
Guten Abend an alle

Erst mal möchte ich loswerden, dass ich unglaublich erleichtert bin, dass es weitere Menschen gibt, die die selbe PANIK haben wie ich.

Ich habe Panik vor Feuerwerken, Böller und Knaller (die sind am schlimmsten), GEWITTERdonner, Luftballons und ja auch vor knallenden Tüten und sogar vor der Sektflasche wenn sie aufgemacht wird!

Von den Erzählungen meiner mutter, gab es in meiner Kindheit ein Erlebnis, dass wohl nun zu meiner Angst führte. Selbst kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich weiss nur dass ich mein Leben lang diese Panik habe

Wie bei den meisten von euch, habe ich leider auch das Hau ab vor der Angst Verhalten. Das heisst, ich vermeide schon grundsätzlich an Orten zu gehen wo es knallen könnte! Auch Kinder die mit Luftballons rumspielen, sind mir schon gefährlich und ich bekomm gleich Schweissausbruch.

Mir geht es auch immer schon ab dem 1. Tag des Feuerwerksverkaufs (also heute) schon schlecht! Ich hab tierische Magenschmerzen, kein Hungergefühl mehr, Herzrasen und die Gedanken drehen sich nur um diese dummen Knaller. Denn auch hier gibt es schon einige Idioten (meistens Jugendliche) die meinen die müssen schon rumknallen vor Silvester! VOrhin auch schon ! Ich hatte einen schönen Abend und habe einen Film geschaut und booom, da knallte es! ich hab mich unter der decke versteckt und gehofft es folgt kein weiterer Knall! Es hat fast 2 Stunden gedauert, bis ich mich wieder bruhigt habe. Aber wenn ich schon an morgen denke, 1 tag vor silvester, da wird mir noch übler! ich würde am liebsten auch nicht das Haus verlassen aber es lässt sich wirklich nicht immer vermeiden daheim zu bleiben.

Diese Phobie schränkt mich wirklich sehr im Leben ein, denn ich habe wirklich Angst vor der Angst. Im Hochsommer wo relativ viele Gewitter sind, ist es für mich sehr sehr schlimm. Ich kontrollier bestimmt 20 mal am tag die Wettervorhersage und wenn ein Gewitter angekündigt wurde, dann versuch ich daheim zu bleiebn und gar nicht erst mit dem Auto unterwegs zu sein. Hätte deswegen schon mal fast einen schlimmen Unfall gehabt, weil ich von einem Gewitter überrascht wurde und ich in meiner Panik mir die ohren zugehalten habe....

Nun ja, ich habe schon mal versucht was dagegen zu unternehmen, denn ich möchte diese Phobie wirklich mal loswerden. Ich habe letztes Jahr sogar mit Hypnose versucht! Es hat nicht wirklich was gebracht!Leider

Viele sagen immer: du musst dich mit der Angst konfrontieren und selbst mal Luftballons zum platzen bringen oder wenigstens die Knallgeräusche anhören, aber wie bei den meisten von euch auch, ist es auch bei mir so, dass andere Leute KEIN Verständnis für meine Panik haben und dies eher immer belächeln oder mich eben damit ärgern und kanllgeräusche nachmachen oder Witze darüber machen...echt traurig nicht ernst genommen zu werden!

Nur meine Eltern und Geschwister und mein Freund verstehen mich.

Wie verhaltet ihr euch an Silvester?? ich halte immer meine Oropax bereit und versuche mich abzulenken.------

Ich würde mich über eure Antworten freuen!

Ich wünsch euch allen schon mal viel viel Kraft für Mittwoch! Ich denk an euch!!!

Schön nicht allein zu sein mit dieser Panik!

LG
Chiara

30.12.2008 00:39 • #23


M
Hallo erstmal,

ich bin neu hier, 31 Jahre und quäle mich genau wie ihr mit dem selben Problem rum !
Ich hab für mich auch schon etwas passendes gefunden, aber fangen wir mal ganz von vorne an !

Meine Phobie begann, als ich noch ziemlich klein war, so ca 5-6 Jahre alt.
Ich hatte damals einen prallen Luftballon auf der Couch liegen und war zu dem Zeitpunkt ganz allein zuhaus. Dann sah ich eine Nadel am Heizkörper liegen, nahm diese uns stach damit in den Ballon ! Der lag so auf Augenhöhe vor mir, als es plötzlich ganz heftig knallte !
Durch dieses Schlüsselerlebnis manifestierte sich ein Trauma, das sich bis heute nicht gelöst hat !

Komischerweise habe ich heute mehr Angst vor Knallern und Böller, als vor Luftballons !
Wahrscheinlich liegt das auch daran, das ich mich mit Ballons intensiv auseinandergesetz habe ! Ballons aufblasen und platzen lassen, immer einen Schritt weiter gehen mit größeren Ballons und diese auch immer praller aufblasen ! Sogar blow to pop hab ich schon 3 mal geschafft !
Gewitter und Sektkorken ertrag ich auch schon, so das ich damit leben kann, aber Silvester geht noch gar nicht !

Da ich ja ein Trauma aus der Kindheit mittrage und traumatisierte Menschen zu Schreckhaftigkeit neigen, werde ich nächstes Jahr die Wurzel allen Übels beseitigen, sprich dieses Trauma lösen !

Ich habe mich im Internet schon schlau gemacht, welche Therapiemethoden es gibt, und bin auf die sogenannte EMDR-Therapie gestossen ! Diese Eye-movement-Therapie löst mit angeblich sehr guten Erfolgen solche Traumatas auf !

In der Tierwelt ist das nicht anders, nur haben Tiere die Fähigkeit, diese Blockaden selbst zu lösen mit zittern usw. nach einer Angstsituation, wie etwa nem Raubtier davonzulaufen !
Menschen haben diese Fähigkeit auch, aber manchmal kann es auch sein, meist in der Kindheit, das eine gewisse Reizüberflutung das Gehirn überfordert und diesen Angstzustand nicht mehr lösen kann !
Durch dieses Trauma wird dann bei jeder weiteren gleichen oder ähnlichen Symptomatik das Gespeicherte sofort wieder aufgerufen und in Angst ausgestrahlt ! Ob jetzt wirklich gefährlich oder auch nicht ist dem Gehirn egal ! Kurz gesagt: Ob es Knallt oder uns jemand Jagt, das Gefühl ist das gleiche !

Ich hoffe ich hab euch etwas mit meiner Erfahrung weiterhelfen können und wünsch euch ein hoffentlich letztes schlimmes Silvester und guten Rutsch ohne Knallerei !

Glg Markus

30.12.2008 18:57 • #24


F
Hallo Chiara und Markus, ich habe vor ein paar Tagen ein Forum gefunden in dem es ausschließlich um unser Problemchen geht. Es ist echt ganz interessant zu sehen, dass es gar nicht mal so wenige Menschen gibt die diese Angst auch haben. Ausserdem sind erstaunliche Parallelen im Verhalten in solchen Situationen zu entdecken
Ihr könnt ja mal reinschauen, ist für euch sicherlich interessant.

http://www.iphpbb.com/board/fs-37442848nx66457.html

Also ich halte es normalerweise mit Silvester (das ist bei mir nämlich auch schlimmer als Luftballons, obwohl ich mich mit denen auch nie wirklich konfrontiert habe^^) so, dass ich schon Tage vorher nur noch mit Walkman-Handy und den tollen In-Ear-Kopfhörern rumlaufe. Ich bin auch gezwungen jeden Tag aus dem Haus zu gehen, da ich ein Pferd habe und der sich nunmal nicht allein bewegt Habe dann selbst im Auto immer noch die Stöpsel drin, ich habe nämlich totale Angst davor mich beim fahren mal so zu erschrecken , dass ich das Lenkrad verreiße oder so...muss ja nicht sein.
Dieses Jahr beschränke ich mich so weit es geht auf Ohropax, um der Angst ein bisschen zu begegnen. Wenns weiter weg knallt hört man dann ja praktisch nichts wenn man sich drinnen aufhält, aber morgen Nacht wird das natürlich anders sein. Ich hoffe trotzdem, dass ich es schaffe es durchzuziehen und mir nicht wieder wie ne Irre Musik auf die Ohren zu dröhnen, ist auf Dauer ja auch nicht gesund
Wünsche euch eine ruhige Nacht und ganz viel Kraft für Morgen(bzw. heute^^) ! Ich denke an euch und ihr seit bei weitem nicht alleine!!

@Markus: wie sieht denn so eine Therapie aus??


Ganz liebe Grüße
und kommt trotzdem halbwegs gut rein.

31.12.2008 02:05 • #25


M
Hallo !

EMDR ist eine Therapieform, wo durch links rechts bewegungen vorm Auge, aber auch durch beidseitiges Fingerschnipsen oder klopfen auf den Handrücken bestimmte Teile im Gehirn stimuliert werden ! Und zwar genau diese Zone, die für unsere Ängste verantwortlich ist ! Soweit ich weiß nennt man das Amygdala oder so !
Durch diese Stimulation kommt man anscheinend dann zu jenen Bereichen im Angstzentrum, die blockiert sind ! Und durch dieses neuöffnen kann man diese Blockaden dann anscheinend verarbeiten, was damals nicht möglich war !
Man kann EMDR auch mit anderen Psychotherapien kombinieren, was den Effekt nochmal verstärken soll !
Auch hab ich mal gelesen, das man mit EMDR positives über negatives legen kann, so wie wenn man sich im Word verschreibt, dieses löscht und dann richtig abspeichert !
Wär doch ne wundervolle Sache für uns alle, wenns auch so funktionieren würde !
Und genau das probier ich nächstes Jahr mal aus ! Es kann ja nur besser werden !

Lg Markus

31.12.2008 04:01 • #26


H
ich habe auch diese angst und sehe das es das erste mal das ich mitbekomme das es auch noch andre gibt die dies problem haben!!! ich was drei moante alt als meine mutter mit mir im kinderwagen unterwegs war und mir ein typ einen böller in den kinder wagen geschmissen hat!!und seiddem habe ich diese angst besonders vor dem jahreswechsles habe ich sehr große angst, ich traue mich nicht aus dem haus! wisst ihr wo man eine tehrapie machen kann??

31.12.2008 15:34 • #27


C
Hallo Markus und hallo auch an alle anderen,

ich muss sagen, dass sich unsere Geschichten alle sehr ähnlich anhören vom Ursprung unserer Phobie!

Ich habe ja letztes Jahr schon eine Hypnosetherapie gemacht aber die Angst ist immer noch da. Was ich allerdings nun bemerkt habe, ist, dass ich extrem gelassen bin! Sprich ich hab mich nicht mehr so verrückt gemacht im Voraus! Ich war zwar nervös aber nicht mehr so extem. Auch wenn ich einen Böller gehört habe, habe ich mir zwar Oropax reingesteckt aber auch schnell wieder entfernt und hatte nicht mehr so die Angst dass ein weiterer folgt. Wenn ich einen höre hab ich in dem moment angst....... Bin etwas konfus irgendwie! Zur Sicherheit hab ich auch Oropax dabei für kurz vor Mitternacht wenn die Ballerei los geht!

Markus, danke für den Tipp für die EMDR Therapie. Aber wo genau kann man die denn machen? denn ich würde echt alles geben um diese Phobie endlich loszubekommen!

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Glück für das Jahr 2009! Es kann nur besser werden!

Ich denk an euch!

LG
Chiara

31.12.2008 18:37 • #28


M
Ein gutes, neues Jahr erstmal an alle !

Ich hoffe, ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden !
Ich zumindest habs, zwar verrückt, aber ich bin morgens ins Auto und seit dem Autobahn auf und ab gefahren ! Ganze 1250km !
Mit guter Musik natürlich !

@Chiara

Die EMDR-Therapie können einige Psychologen, am besten im net nachschauen unter Psychotherapeuten mit EMDR-Ausbildung !

Ich z.B. hab einen im Netz gefunden, der fast um die Ecke ist !
In meinem Wohngebiet gibt es ganze 4 Therapeuten, die mit EMDR Erfahrung haben !

Das mit der Hypnosetherapie ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, allerdings mit ähnlichen Erfolgen wie in deinem Fall ! Die Angst bleibt ! LEIDER !

Aber genau diese Verbesserungen wie bei Dir habe ich komischerweise jedes mal nach Silvester !
Nach Weihnachten bekomm ich alle Zustände, sobald ich wo was knallen höre, und wenn es noch so weit entfernt ist !
Silvester nach Mitternacht, so wie ich jetzt so gegen 1 heimgekommen bin, haben alle rundherum noch geschossen, aber komischerweise kein Herzrasen mehr ! Auch obwohl die Knallerei viel näher und lauter war !
Um Mitternacht fällt bei mir da immer so ne riesen Last von mir ab, und durch diese positive Denkweise wahrscheinlich auch mein Verhalten !
Muss mal mit nem Therapeuten sprechen, ob man sowas positiv verwenden könnte bei der Therapie !

Hat jemand von euch auch diese enorme Erleichterung ?

Glg Markus

01.01.2009 02:21 • #29


E
Hallo zusammen!
Endlich habe ich mal Leidensgenossen gefunden! Ich bin also nicht alleine!
Mir geht es genauso, wie euch. Habe furchtbare Angst vor Luftballons und allem was knallende Geräusche verursacht. Wenn einer auf der Arbeit eine Flasche Sek aufmacht, bin ich schon auf der Flucht. Und wenn ich einem Kind mit Luftballon begegne, wechsele ich schonmal die Straßenseite. Ich hasse Silvester wegen dem Feuerwerk, Fasching wegen diesen kleine Pistolen für Kinder und ehrlich gesagt habe ich auch ein bischen Angst davor, selber mal Kinder zu haben und womöglich mit einem Luftballon in einem Raum sein zu müssen. Es ist mir auch schon passiert, dass ich auf einen Geburtstag eingeladen war (und es war ne große Feier), wo alles mit Luftballons dekoriert war, da bin ich unter einem (blöden...) Vorwand grad wieder heim. Hätte nicht dort bleiben können.
Geht es euch auch so, dass man viel verspottet wird? Die Wenigsten, haben dafür Verständnis, da heißt es dann immer Stell dich nicht so an. Ich bekomme beim Anblick von einem Kind mit Luftballon oder einem Chinaböller Schweißausbrüche, Herzrasen und richtige Panik und will nur noch weg.
Gibt es dafür eine Therapiemöglichkeit, oder kann man sich womöglich selber irgendwie therapieren?
Hab mal versucht mir das selber auszutreiben, indem ich mir eine Packung Chinaknaller gekauft hab, aber erstaunlicherweise kann ich besser damit umgehen, wenn ich es selber steuern kann.
Trifft es eigentlich eher Frauen (wie mich) oder sind auch Männer unter euch? Weil Männer doch normalerweise alles lieben, was rummst und scheppert. Würd mich mal interessieren.

06.02.2009 21:39 • #30


S
mich verfolgt diese Angst auch schon seit meiner Kindheit. Sylvester, Luftballons, Experimente im Chemieunterricht usw. Diese Veranstaltungen/Gegenstände meide ich, wo ich nur kann. Wusste nicht, dass dies auch ne Phobie ist.
LG

24.02.2009 22:01 • #31


S
Da kann ich mich auch bedingt anschliessen. Das Knallen von Luftballons mag ich auch nicht und mache immer einen Bogen um Kinder mit Luftballons. Die Situation an Silvester hat sich bei mir gebessert. Früher bin ich nie aus dem Haus, stand mit Oropax versehen am Fenster (weil ich Feuerwerk komischerweise liebe - zwar nicht das Geknalle aber die Farben). In der Zwischenzeit traue ich mich schon aus dem Haus, wobei ich mir immer ein ruhiges Eckchen suche. Was bei mir ganz schlimm ist ist die Angst vor Gewitter - das ist eine richtige Phobie, die ich überhaupt nicht in den Griff bekomme. Mir graut es schon vor dem Sommer.
LG

27.02.2009 20:06 • #32


S
Oh ja, ich kann auch ein Lied davon singen.
bei mir hat es schon mit drei Jahren angefangen, auf meiner eigenen Geburtstagsparty, mit Luftballons.

Vor kurzem hatten wir Abistreich und überall waren Luftballons, das Lehrerzimmer sogar bis zur Decke...
und alle haben sich einen Spaß daraus gemacht, mich damit zu ärgern, das ging so weit, dass ich sogar in Tränen ausgebrochen bin und mich befreit habe.

an Sylvester geht es noch, meine Familie nimmt total viel Rücksicht auf mich.
Aber meine Freunde und die, die mich sowieso nicht kennen, sagen dann immer: Ach komm, die beißen doch nicht, warum hast du solche Angst vor Luftballons?
das nervt mich total an, die verstehen das einfach nicht.
Aber eine Therapie will ich ja auch nicht machen, ich hab ja keine Ahnung, wie sowas dann aussieht.

und ich bin wirklich froh, dass es anderen genauso geht wie mir.

liebe grüße, eva

28.06.2009 19:59 • #33


C
Hallo Eva!


Ich kann es kaum glauben, das es jemand gibt der die gleiche Phobie vor Luftballons hat wie ich. Ich hoffe du schreibst mal wieder hier dann könnte man sich ein bisschen Austauschen. Ich verstehe dich sehr gut weil mir es genauso geht wie dir!

Gruss cadi8130[/b]

29.07.2009 19:16 • #34


A
Hallo...Ich bin schon fast davon überzeugt, dass ich vor so ziemlich allem (auch wenns nur wenig ist teilweise)
angt habe...menschen, mich in der öffentlichkeit zu bewegen,krabbelviecher ( ameisen-schlimm, spinnen-schlimm und dann gibt es noch diese ekligen riesenmücken(schneider ) ich hasse diese dinger, die fliegen einfach die ganze zeit wild hin und her, wollen kurz auf mir landen und weiter wild umherfliegen-Grrrr) laute geräusche sind für mich auch der horror ! silvester geht zwar einigermaßen, weil ich ja weiß dass es laut wird, aber unwohl fühl ich mich trotzdem sehr...luftballons mag ich auch nicht..laute musik hör ich auch schon lange nicht mehr...
ich denke, dass es bei mir so ist, weil ich als kind verprügelt worden bin und lautes geschrei halt dazugehört und so verbinde ich mit lauten geräuschen auch noch schmerzen und davor habe ich auch angst...
lg

15.09.2009 15:12 • #35


S
Vor kurzem hatte ich Physik, wir nahmen gerade Spannungen durch. Ich erklärte meinem Lehrer, dass ich diese Phobie habe, als er einen Luftballon an Stoff rieb, um ihn aufzuladen. Er verstand es so, dass ich sehr erschrecke, wenn der Luftballon platzt. Deshalb hat er überhaupt keine Rücksicht darauf genommen, dass meine eigentliche Angst darin besteht, wie der Luftballon quietscht und sich eindellt, wenn man ihn unter enormen Druck oder so setzt. Er ist zwar nicht geplatzt, aber ich hatte wirklich schreckliche Angst. Nach der Stunde bin ich dann in Tränen ausgebrochen, weil noch eine miese Mitschülerin geflüstert hat: Kommt, dann lassen wir ihn doch platzen. Ich war völlig fertig, der einzige, der mich getröstet hat, war einer meiner besten Freunde. aber er versteht meine angst davor auch nicht.
Dem Lehrer gegenüber bin ich jetzt sehr reserviert und starre ihn immer nur böse an, wenn er gerade etwas an die Tafel schreibt.
Er hat einfach keine Rücksicht auf mich genommen und das nehem ich ihm jetzt noch sehr übel.
Liebe Grüße, Eva

29.09.2009 11:45 • #36


S
Ich würde das nicht Angst nennen sondern man erschreckt sich...das ist völlig normal finde ich.

30.10.2009 11:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Das hat nichts mit erschrecken zu tun...die meisten Leute verstehen es halt nicht.

02.11.2009 15:23 • #38


L
Zitat von Sabima:
Ich würde das nicht Angst nennen sondern man erschreckt sich...das ist völlig normal finde ich.


natürlich ist erschrecken was normales, aber es kommt auf das ausmaß der angst an.
und das hier geschilderte ist definitiv mehr als normales erschrecken oder normale angst, das kann man auch als nicht-betroffener nachvollziehen, wenn man sich ein bisschen bemüht.

denn es ist nicht normal, dass jemand nach der ganzen aktion weint und fix und fertig ist.

tut mir leid wegen diesem idiotischen lehrer... wie wär denn ein gespräch zwischen dir und einem vertrauenslehrer? dem erklärst du deine phobie und er soll mit dem physik-lehrer vertraulich sprechen. damit er solche experimente mit luftballons bleiben lässt, wenns nicht sein muss. das ganze natürlich so, dass die mitschüler nix davon mitkriegen.

liebe grüße.

03.11.2009 14:03 • #39


S
Hey, vielen Dank für deine Antwort (:
Ja, das hab ich gemacht und er hat sich dann auch entschuldigt und alles. Jetzt lässt er diese Versuche auch bleiben, Gott sei dank.
Und nochmal danke!

05.11.2009 10:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow