Pfeil rechts

L
Hallo,

habe seit paar Jahre keine Freunde mehr und das macht mich echt kaputt. Ehrlich gesagt hab ich selber die Freundschaft beendet, weil sie eh keine echten Freunde waren (haben gelästert und nur ausgenutzt)...

Ich arbeite auch nicht wegen meiner Sozialen Phobie und naja, ihr könnt wohl mein leben so irgendwie vorstellen.
Mich interessiert es unheimlich, ob es noch andere so wie mich hier gibt? Aber ich denke, so doof kann nur ich sein. Vielleicht hat es niocht mit Doofheit zu tun, aber naja...

Wenn es jemanden gibt, so wie ich, dann fänd ich es wenigstens schön jemanden bei Msn in Kontakt zu bleiben. Bin W und ledig, keine Kinder und würde über eine beste Freundin sehr freuen. Aber ich denke mal, dann müsste sie so wie ich sein... Achja, bin türkin, vielleicht macht es dem einen oder anderen was aus.

Dieses Thema bezieht sich mehr auf die Frage, ob ihr auch son seid wie ich?!

17.09.2009 11:21 • 28.05.2010 #1


65 Antworten ↓


M
hi lalady

jetzt schreib ich schon die zweite nachricht an dich,ja das hab ich auch mein ganzes leben erlebt immer wieder nur ausgenutzt und dann weggestossen haben sie mich.Ich hab die freunschaftennicht beendet das haben die für mich gemacht.
es ist echt schlimm niemanden zu haben und man fühlt sich so einsam auf der welt.Auch in deiner menschenmasse.Man ist allein:so fühlt man sich.

ich drück dich

Möhre

18.09.2009 19:15 • #2


A


Habt ihr Freunde?

x 3


F
Du möchtest wissen ob es noch andere wie dich gibt? Ja!!
Ich bin in so ziemlich der selben Situation wie du. Auch ich habe alle meine Freunde damals auf die Probe gestellt und keiner hat bestanden. Und das ist jetzt ca. 3 Jahre her und jetzt habe ich niemanden mehr. Bei jedem neuen Mensch den ich kennenlerne hab ich Angst das ich wieder nur enttäuscht und ausgenutzt werde. lg

24.09.2009 18:18 • #3


Hypnotist
Auch ich hab keine Freunde
So hart das klingt, aber es ist so.
Du bist definitiv nicht allein.
Aber so ist das ja eben bei sozialen Phobien, Depressionen usw usw

Hatte genug Freunde, aber durch meine Probleme hab ich mich halt immer mehr abgekapselt, hab abgesagt wenn Kumpels was machen wollten usw
Und irgendwann haben die sich schon gar nicht mehr gemeldet weil sie mehr oder weniger wussten dass ich eh nicht zu bzw wieder absage.

Der letzte Mensch der noch zu mri ielt war meine Freundin.
Aber auch von der zog ich mich krankheitsbedingt immer mehr zurück und nun hat sie mich nach fast 5 Jahren deshalb verlassen.
Nu bin ich echt nur noch einsam.
Ok, jetzt wo ich mein Problem erkannt habe und mich auch nicht schäme es zuzugeben, ist meine Familie für mich da (auch von der hatte ich mich zurückgezogen)

24.09.2009 20:20 • #4


P
hallo lalady
mir geht es genauso ich fühle mich auch alleine...
bis vor kurzem war mir nicht bewusst, dass es für meine ängste, die ich habe auch einen namen gibt, eigentlich wusste ich nur, dass es nicht mehr normal ist, was mit mir abgeht...

ich wurde in der schule und fortan ausgegrenzt und habe seitdem, inzwischen 3 jahre, große probleme enge und dauerhafte kontakte zu knüpfen...da ich mich von den wenigen bekannten, die ich hatte auch zurückgezogen habe, kannst du dir vorstellen, dass ich ziemlich einsam geworden bin.

ich dachte auch immer es würde nur mir so gehen, bis ich gestern hier auf diese seite gestoßen bin, viel gelesen habe und überrascht davon bin, wieviele andere, auch mit ihren änsgten zu kämpfen haben.

ich wünsche mir sehr, wieder ein lebensfrohes leben führen zu können,mit freunden, spaß und einer schönen beruflichen zukunft.

vllt ist dies ein kleiner anfang, ich freue mich darauf von dir zu hören,lg *purple*

12.10.2009 12:52 • #5


K
Hi ihr!

Bin eher im Einsamkeitforum aktiv, bin nun hier drauf gekommen wegen *purple* (danke )

Auch ich fühl mich allein.
Bei mir ist es so, dass es zwar Menschen in meinem Leben gibt, die sich meine Freunde nennen, aber keiner versteht mich. An auf die Probe stellen will ih gar nicht denken, da ich die dann verlieren würde. Da bin ich mir sicher. Also nehme ich lieber das kleinere Übel in Kauf mit Leute rumzuhängen, die mich nicht verstehen, als gar niemand mehr zu haben.

Woher kommt ihr denn, wie alt seid ihr und was macht ihr??

Ich bin 24, studiere und komme aus der Nähe von Stuttgart

12.10.2009 13:51 • #6


T
hallo=)
also ich habe derzeit keine
ich hatte zwar eine freundschaft, die ich eigentlich nie als
freundschaft gesehen hatte,aber alle anderen dachten dass ich
mit dieser person befreundet bin,
aber ich habe letzens den kontakt abgebrochen weil die person
was hinterhältiges gemacht hat und das werde ich nie bereuen
weil ich der person sowieso nie vertraut hatte aufgrud ihres charakters


also bin gut in kontakte abbrechen
aber ich bin nicht unglücklich deswegen

12.10.2009 14:19 • #7


K
@ tuzki

Macht es dir nichts aus keine Freunde zu haben??

12.10.2009 14:20 • #8


T
also ich bin ein mensch mit humor so im alltag
und ich bin ja meist zu hause und ich habe schwestern
mit denen ich rumscherzen kann od auch mal in die stadt gehe
ansonsten hab ich msn kontakte mit denen ich rede
ich würde natürlich gute freunde haben wollen, aber weil ich einerseits auch
probleme habe anderen menschen zu vertrauen kann ich sowieso
nicht allzu gute freunde haben und wenn ich keine habe dann gibts
niemanden der mich enttäuschen kann xD,
irgendwie ist das für mich dann entwas erleichternd aber gute freunde
zu haben, mit denen ich was unternehmen kann, wäre natürlich besser
also ich habe derzeit nicht so hemmungen mit anderen zu reden
aber wie es bei mir weiter gehen soll weiß ich nicht

12.10.2009 21:06 • #9


S
Hallo!

Früher hatte ich auch nur Freunde die mich ausgenutzt haben, aber ich habe diese Freundschaften gekündigt und jetzt kann ich sagen dass ich echte Freunde habe. Nicht sehr viele, umgefähr 2-3 aber das ist für mich ausreichend.

13.10.2009 09:50 • #10


K
Ja, klar, echte Freunde sind besser als falsche. Aber ich glaube, ich könnte nicht einfach den Kontakt abbrechen ... da gehört schon sehr viel Mut dazu!

13.10.2009 12:32 • #11


L
Hallo alle zusammen,

ich habe viele Bekannschaften, echte Freunde sind es aber nicht. Und es weiß kaum jemand von ihnen über meine Probleme bescheid, weil ich mich schäme, dies zuzugeben. Die einzigen, die von meiner sozialen Phobie wissen, sind die Menschen aus meiner Selbsthilfegruppe. Die würd ich aber auch nicht als meine Freunde bezeichnen... hoffentlich entwickelt sich mit der Zeit aber etwas in Richtung Freundschaft..
Ein paar von den Bekannschaften die ich habe, sind eher gezwungen, da wir im selben Verein sind. Ich weiß aber ganz genau, dass sie über mich lästern, dann das habe ich wiederum von anderen gehört. Auf die kann ich also eigentlich verzichten.
Man unternimmt manchmal was zusammen, und fühlt sich trotzdem unter ihnen allein..

13.10.2009 17:06 • #12


O
Also da geht es mir sehr aehnlich. Und deshalb muessen wir gerade sich zusamentun und zusamenhalten =)
Also ich habe schon 3 Freunde wuerd ich sagen (1 Guten, 2 so so... nagut diese 2 kann man dann auch Locker unter Bekanntschaften machen).

Sonst fuehle ich mich manchmal sehr Einsam. Aber es ist schon komisch. Viele Leute wuerden mich gerne als einen Kumpel haben, aber wegen meiner Sozialer Phobie, blocke ich 95% der Leute wieder ab und dannach Distanziere ich mich immer mehr.

Meine MSN Addresse ist , falls jemand ein bischen Quatschen moechte (und vielleicht entwickelt sich ja dann auch eine Freundschaft hehe ).

Weil ich bin so. Ich kann eigentlich ein Freund nur mit einen sein der aehnliche Probleme als ich habe. =)

Gruss
Rok

14.10.2009 22:25 • #13


C
Ich kenne das, ganz so schlimm war es bei mir nicht, weil ich noch eine richtig gute Freundin hatte! Du bist da aber nicht alleine, es gibt viele denen es so geht (mich zum Beispiel ). Aber das geht wieder weg ! Mittlerweile habe ich 3 halbwegs gute Freundinnen. Kopf hoch, das wird schon wieder (':wink:') Das du Türkin bist stört mich gar nicht hab zwar kein msn, würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen!

07.11.2009 12:56 • #14


N
Genau das gleiche Problem habe ich auch u. es macht mich echt fertig. Viele Freundschaften hab ich selber beendet, da ich dachte alle seien so wie die beiden die mich ohne Grund plötzlich bis aufs Blut gemobbt haben! Eines Tages bekam ich auch keine Anrufe von Bekannten mehr, da sie sowieso im Vorhinein schon wissen das ich nicht mitkomme.
Seit den Mobbing Attacken der beiden habe ich ganz starke Probleme das Haus zu verlassen, wenn komme ich nur in Geschäfter u. mal in die Videothek.
Da ich früher sehr viele Kontakte hatte, macht mich die Sache natürlich besonders fertig.
Seit anderthalb Jahren wurde ich weder geküsst noch in den Arm genommen.
Würde es nur eine Person geben die mich mal wo mithin nimmt,wäre ich sehr dankbar u. es würde mir sehr viel leichter fahlen mal jemanden anzusprechen.
Bis vor anderthalb Jahren war ich alles andere als Schüchtern, durch meine Offenheit habe ich pausenlos neue Leute kennengelernt.
In meiner Familie haben alle Freunde u. alle sind sehr offen für neue Kontakte,aber warum erkennen sie mein Problem nicht?
Obwohl ich es sehr oft anspreche,kommt dabei nichts produktives heraus.
Meine Schwester kennt durch ihren Beruf eine große Anzahl an Leuten, alleine auf Facebook sind es in der Näheren Umgebung über 90!
Sie könnte mich auch mal wohin mitnehmen,oft frage ich mich ob sie sich schämt oder so? Es gibt eigentlich keinen Grund, da ich mich immer sehr elegant anziehe u. auch so nicht hässlich bin!
Vor ein paar Wochen wollten wir auf ein Konzert fahren,natürlich musste sie einen Typen mitnehmen wo sie wusste das ich ihn nicht leiden kann.
Da wir in einer kleinen Stadt wohnen sieht man zwangsläufig immer wieder Leute die man nicht mag bzw. eine Vergangenheit mit denen hat!
Wahrscheinlich hat sie ihn eingeladen um mit mir nicht zuviel zu reden.
Obwohl ich mich echt auf das Konzert gefreut habe,hab ich meine Karte verkauft.
Ich tuh mich so schon schwer mit Leuten, aber mit jemanden den man nicht leiden kann einen Tag verbringen-NEIN!
Von der Anmeldung hier verspreche ich mir neue soziale Kontakte,da ich an der Grenze zu Bayern wohne sind Deutsche für mich auch kein Problem.
Durch meine soziale Isolation habe ich mittlerweile ganz starke Schlafprobleme, es fehlt mir immer schwerer Termine wahrzunehmen.
Obwohl ich mich gesund ernähere u. auch viel an der frischen Luft bin habe ich Angst dadurch dauerhafte körperliche Beschwerden zu bekommen.
In letzter Zeit denke ich öfters darüber nach meinem Leben ein Ende zu setzen da ich in dieser Situation noch nie war...
Vor ca. 1 Jahr war ich in der Psychiatrie da ich mir einen (das Wort darf ich hier nicht schreiben) aus Alk.,Antidepressiva,Schmerzmitteln u. Beruhigungspillen mixte.
Im Spital lernte ich tatsächlich neue Leute kennen, allerdings habe ich mit diesen auch keinen Kontakt mehr.
Sobald es ihnen besser ging haben sie ihre Krankheiten unter den Tisch gekehrt u. hofften dabei das es nie wer in wird!
Ich hoffe das sich 2010 einiges ändert u. ich irgendjemanden kennen lerne der mich spüren lässt dass es mich (noch) gibt.

19.11.2009 12:42 • #15


W
Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin echt perplex, dass es hier so viele Leute gibt, denen es genauso geht wie mir. Die wenigen Freunde oder Bekannte, die man hat, muss man ständig pampern, muss Kompromisse eingehen, um die nicht zu verlieren. Als ich ein Mal meiner besten Freundin die Meinung gesagt habe, war unsere Freundschaft beendet. Wir haben bereits seit 7 Jahren keinerlei Kontakt mehr. Ich weiß nicht mal, wo sie jetzt wohnt. Bitter ist auch noch, dass sie die Patin von meinem Sohn ist.

Mir geht es insofern besser als manchen anderen von euch, als dass ich einen sehr lieben Mann und drei erwachsene Kinder habe. Ich gehe häufig mit meinem Mann weg, zum Essen oder ins Kino. Leider sind wir aber fast immer nur zu zweit. Wenn wir mal ein Paar kennen lernen, müssen ständig wir den Kontakt pflegen und den Leuten hinterher laufen. Tun wir das nicht, schläft der Kontakt binnen kurzer Zeit wieder ein.

Ich habe oft das Gefühl, dass wir in einer sehr merkwürdigen Zeit leben. Die Menschen sind einsam, schaffen es aber auch nicht, sich zusammen zu tun und gemeinsam etwas Schönes zu unternehmen. Jeder hat Angst davor, Kompromisse einzugehen.

Sicherlich ist auch viel das Fernsehen bzw. das Internet schuld an der Isolation mancher Menschen. Früher musste man raus, wenn man nicht jeden Abend gelangweilt zu Hause sitzen wollte. Heute lässt man sich halt von der Glotze dauerberieseln. Da verletzt einen wenigstens niemand, und ich muss nicht aufpassen, was ich sage, um nur ja keinem auf den Schlips zu treten.

LG Wallis

28.11.2009 20:05 • #16


G
Ich habe Bekannte keine Freunde. Ich habe vor 11 Jahren eine wirklich gute beste Freundin gehabt. Seit der Grundschule. Aber wir kamen auf verschiedene Schulen und sie zog auch aus meiner Stadt weg. Vor 2 Moanten hat sie sich wieder bbei mir gemeldet, sie hat irgendwie meine Nummer raus bekommen. Aber bestimmt auch wegen meiner ganzen sch.. Panikattacken, Depression und, und, und. Kann ich mich nicht mehr so richtig freuen. Auch habe ich das gefühl, dass sie immer mehr wieder von mir zurück weicht. Naja ihre Mum hat auch Depression. Vieleicht ist das der Grund. Aber wenn ich Frage heißt es nur immer nein. Aber ich habe ein anderes Gefühl. Vieleicht ist es die lange Zeit 11 Jahre sind ne lange zeit. Von 13- 24 liegt ne lange Entwicklung und Veränderung.

28.11.2009 22:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Wallis:
Ich gehe häufig mit meinem Mann weg, zum Essen oder ins Kino. Leider sind wir aber fast immer nur zu zweit. Wenn wir mal ein Paar kennen lernen, müssen ständig wir den Kontakt pflegen und den Leuten hinterher laufen. Tun wir das nicht, schläft der Kontakt binnen kurzer Zeit wieder ein.

Ist es in Wirklichkeit euer gemeinsames Problem? Vielleicht will Dein Mann wenig oder weniger Gesellschaft und lässt bequemerweise Dich ackern.

Das andere ist: Gerade das Gefühl zu haben, Freundschaft 'leisten' zu müssen, lässt die anderen das Weite suchen.

Angst vor dem Alleinsein (zu zweit)?

29.11.2009 10:59 • #18


C
Hallo...
und ich dachte ich wäre die Ausnahme nicht Wirklich Freunde zu haben...
Wir gehen so alle 14 tage Abends weg,haben eine Lieblingskneipe aber wo soll man da Freunde finden?
ich habe keine Angst auf Menschen zu zugehn,ich mag auch einige und einige auch mich, aber Freunde findet man nicht...

Ich hatte mal ne beste Freundin aber die hat mich belogen und noch viiiiel mehr und seitdem bin ich lieber ohne
Ab und zu kommt meine Nachbarin mal hoch zu mir,oder ich geh runter zum Kaffee und quatschen.....das reicht mir aber auch...

Sie ist auch ein bisschen Depri und das passt schon.
Wir helfen und auch gegenseitig ,machen Besorgungen für den anderen,aber an sonst sind wir 2 total komplett unterschiedliche Menschen ....
Die ab und anne Hilflosigkeit hält uns aneinander...
Liebe Grüsse
und einen
ruhigen
1.ten Advent...

Eva

29.11.2009 12:41 • #19


O
Hallo

Freunde sind nicht die Menschen, mit denen man kommuniziert oder Abends in die Kneipe (etc.) geht.

Es sind die Menschen, denen man voll vertrauen kann, und die hinter einem stehen (ohne Messer in der Hand), wenn man Hilfe braucht oder in Not ist.

PS: Ich hatte einmal vor 20 Jahren solche Freunde, heute aber auch nicht mehr.

Liebe Grüsse, omega

29.11.2009 14:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler