Hallo Paula,
ich hoffe dir geht es schon etwas besser mit deinen Schmerzen. Ich würde aber über deine Freunde nicht so hart urteilen . Du sagtest du bist zu stolz um Hilfe zu bitten, warum denn? Vielleicht haben sie es nicht so schlimm empfunden und merkten gar nicht dass du Gesellschaft und evtl. Hilfe brauchst. Man kann auch nicht immer erwarten, dass alle Menschen die gleichen Antennen haben. Die einen merken es und stehen gleich parat, so wie du ja scheinbar bist, ist auch eine wirklich schöne Eigenschaft von dir. Aber es gibt nun auch mal andere, die sich nicht viel dabei denken und trotzdem da wären, wenn du sie darauf ansprechen würdest. Was wäre dabei, wenn du einfach sagst, mensch mir fällt die Decke auf dem Kopf, hast du Lust auf einen Kaffee vorbei zu kommen oder ähnliches. Oder ich kann kaum gehen vor Schmerzen, könntest du für mich bitte etwas einkaufen?? Also ich finde, da muss man nicht zu stolz dazu sein. Oder?
Viele Missverständnisse entstehen durch fehlende Kommunikation, sehr oft auch in Partnerschaften. Denn man denkt, es müsste der andere doch wissen, was ich mir denke, wünsche etc. Ausgesprochen wird es dann letztendlich nicht und schon ist man beleidigt und der Andere hat keine Ahnung warum...Dann läuft es ungefähr so ab, der Andere sagt, was hast du denn, man sagt, nichts, dann wieder der Andere, doch du hast doch was, ne wirklich nicht, etc. bis man dann doch mit der Wahrheit rausrückt. Und der Andere sagt, mensch das hab ich gar nicht gewusst, warum hast du denn nicht gesagt usw usw , tja warum eigentlich nicht, weil man zu stolz ist und erwartet, der andere muss von selbst drauf kommen, was man gerade braucht. Siehst du, ist ein ewiger Kreislauf, den es heißt zu unterbrechen...
Also, gib dir doch einen Ruck und frag doch mal an...., du kannst nur gewinnen, denn zu verlieren hast du ja nichts. Die Freundschaften hast du ja eh schon abgehackt.
Liebe Grüße und gute Besserung
Erfolg
23.03.2009 19:10 •
#18