Zitat von Nora5: Oh, ich lieeebe Literatur! Bitte sag mal Deine aktuellen Top 10! Das würde mich ganz doll freuen!
Zur Zeit bin ich begeistert von Wolfgang Borchert, dessen Werk für mich eine echte Entdeckung ist. Borchert starb mir nur 26 Jahren, war aber absolut frühvollendet.
Bekannt ist er für sein Theaterstück Draußen vor der Tür geworden, ich lese aber gerade seine Kurzgeschichten. Mich fasziniert die Verbindung von Lyrik und Prosa, die rythmische Wiederholung von Sätzen, die Erfindung zusammengesetzter Adjektive, eine einzigartigen Metaphorik, die Borcherts Stil sehr suggestiv und teilweise hypnotisch machen.
Er gehört auf jeden Fall in meine Top 10.
Ansonsten bin ich ein Liebhaber von ( zu Recht) Bewährtem:
Alles von Thomas Mann ( Zauberberg, Doktor Faustus, Tod in Venedig, Der kleine Herr Friedemann).
Vieles von Hermann Hesse ( Unterm Rad, Steppenwolf, Siddhartha).
Einiges von Michel Houellebecq ( Unterwerfung, Vernichten, Plattform).
Ausgewähltes von Max Frisch ( Stiller, Homo Faber) und Dürrenmatt ( Kriminalgeschichten).
Bißchen was von Nick Hornby ( High Fidelity, Fever Pitch; Texte zur Populärkultur).
Manches von Hemmingway (Wem die Stunde schlägt, Der Unbesiegte, In einem anderen Land).
Und vereinzelt Sachen von Ganghofer, Zuckmayer, Kleist, Fontane.
Wenn ich da von jedem ein Werk favorisieren würde, wären die Top 10 schon gesprengt.
Und wie sieht die Liste bei Dir aus?