Pfeil rechts

E
Hallo ihr lieben , morgen ist es ja soweit .. Weihnachten ! Wie ist s bei euch , wegen eurer Ängste , Beschwerden und Panikattacken , freut ihr euch trotzdem oder seid ihr eher gestresst ? Weihnachten bedeutet ja eben auch mehrere Stunden bei Familie , Verwandten verbringen, zusammen essen usw .. Ich erlebe dieses Weihnachten zum ersten mal mit angststörung , die ich jetzt seit etwa 9 Monaten habe .. Und ich bin schon etwas ängstlich und gestresst und hoffe das ich die paar Stunden etwas abschalten und entspannen kann .. Hab schon überlegt zur Not ne halbe Tavor einzustecken ..? Bevor ich auf einmal vor der ganzen Family ne panikattacke schieb .. Keine Ahnung .. wünsch euch auf jeden fall trotz allem ein schönes , entspanntes vor allem angstfreies Weihnachten ! Alles liebe für euch und 2014 wird s besser Grüße edie

23.12.2013 16:33 • 24.12.2016 #1


21 Antworten ↓


Yvi23
Also für mich ist dieses Weihnachten schrecklich. Ich habe schon lange Panikattacken, aber noch nie so schlimm wie dieses Jahr. Ich habe zwar weitesgehend alles abgesagt, aber selbst das Essen bei meinen Eltern an Heiligabend, ist mir ehrlich gesagt schon zu viel. Körperliche Symtome sind heute schon da. Ich werde auch vorher irgendwas zur Beruhigung nehmen.

23.12.2013 18:21 • #2


A


Freut ihr euch auf Weihnachten ?

x 3


D
Mir bedeutet Weihnachten rein gar nichts.
Und nicht erst jetzt.

23.12.2013 18:56 • #3


P
Für mich bedeutet Weihnachten purer Stress! Die Straßen sind überfüllt, der Krankenwagen ist in den letzten Tagen (lag vielleicht auch am Vollmond) im Dauer-Abo gefahren. Die Geschäfte total überfüllt. Und der Geschenke-Zwang .... ne ne ne ....

23.12.2013 19:48 • #4


J
Ich freue mich überhaupt nicht auf Weihnachten. Ich habe seit Mitte November mit Panikattacken und so einen Gefühl wie neben-sich-stehen zu tun und ich denke eigentlich nur an die Zeit, wo es mal wieder heller am Tag ist und nicht immer so dunkel.

Leider konnte ich dieses Jahr nicht einmal die Weihnachtsbeleuchtung draußen genießen. Ist schon total ätzend, weil ich seit 2006 keine solchen Probleme mehr hatte.

Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest an alle die hier mitlesen!

Lieben Gruß von Jess

23.12.2013 19:56 • #5


C
Zähle auch leider zu den Leute die gut auf Weihnachten verzichten könnten, jedoch nicht wegen meiner Erkrankungen weil die dann stärker zum tragen kämen, sondern einfach weil ich Weihnachten wie alle Feste alleine verbringen werde. An solchen Festtagen schmerze die Einsamkeit mehr als sonst.

23.12.2013 20:57 • #6


E
Also ich freue mich eigentlich schon ein bisschen auf morgen .. Schon alleine wegen meiner kleinen Tochter die natürlich schon ganz Wild auf die Geschenke ist usw.. Aber auch ohne Kind hab ich Weihnachten immer ganz gerne gefeiert , jetzt ohne großen tam tam , eben einfach im Kreis der Familie .. Ich finde es echt schlimm das einem diese beschissene Erkrankung soviel an Lebensfreude bzw Freude an so vielen Dingen nimmt .. Ich hoffe sehr das wir diesen Mist irgendwann bezwingen können und uns wieder an den schönen Seiten des Lebens erfreuen können .. eigentlich liegt es ja nur an uns selber .. Aber es ist nicht so einfach .. Leider !

23.12.2013 21:14 • #7


D
Wenn ich an morgen denke, wird mir schlecht. Meine Mama ist ja vor zwei Jahren an Heiligabend gestorben und auf ihrer Beerdigung hatte ich meine erste Panikattacke.
Die Familie erwartet natürlich morgen das volle Programm. Ich weiss noch nicht wie ich das durchstehe.
Nichts desto Trotz wünsche ich euch allen ein friedliches Fest

LG
die Eine

23.12.2013 21:42 • #8


E
@die eine : das tut mir sehr leid , also da hätte ich glaube ich auch vorerst überhaupt keine Lust auf Weihnachten .. Ist ja auch verständlich das man da nicht mehr in feierlaune ist .. wünsch dir und allen anderen alles liebe ! Der Tag morgen wird auch vorbeigehen ..,hoffe ohne große Vorkommnisse ..

24.12.2013 00:33 • #9


R
Ich freu mich auch kein bisschen. Vor allem immer dieses scheinheilige, was die Leute hier an den Tag legen.
Ich komm mit meiner Familie nicht so klar, deswegen wünschte ich eigentlich, sie würden mich in Ruhe lassen.
Mir kommt es auch gar nicht wie Weihnachten vor, eher wie Oktober. Es ist viel zu warm und draußen herrscht ein so starker Wind, dass man denkt, gleich fällt ein Baum ins Haus. DAS wäre mal was...

Ich bin froh, wenn der 27.12 ist. Einzig auf die Weihnachtsfilme im Fernsehen freue ich mich. ^^

24.12.2013 12:08 • #10


Maldur
ich könnt auch irgendwie gut drauf verzichten. bin angespannt, obwohl ich nur zu meinem vadder zum essen muss. muss, weils der einzige termin im jahr is wos wirklich erwartet wird. kein nerv eig. mein magen rebelliert auch schon die ganze zeit. wie immer...

aber im endeffekt weiß ich, dass es dennoch ganz nett werden wird. wie eigentlich jedes jahr^^ die symptome im vorfeld nerven halt nur^^

24.12.2013 17:21 • #11


S
Hallo ihr lieben also eigentlich freue ich mich auf weihnachten vor allem wegen den Kindern. Jedoch bin ich heute schon mit Kopfschmerzen aufgewacht aber wenn es nur das wäre hab wieder Herzstolpern nervösen Magen, Schwindel und ich fühl mich so seltsam im Kopf obwohl ich gar keinen Stress habe hab alles ruhig angehen lassen. Sagt mal habt ihr auch angstattacken ohne Herzrasen ? Weil bei mir ist das gerade so hab furchtbar Angst wegen den Symptomen aber kein Herzrasen ich spüre es nur im ganzen Körper pochen . Trotz allem wünsche ich euch frohe weihnachten ohne Panik .

24.12.2013 17:41 • #12


L
Hey

Ich bin eigentlich auch jemand der weihnachten total liebt. Dieses Jahr ist es anders. Bin schon den ganzen Tag ganz nervös und angespannt.. Dieser innere Druck dass ich doch heute Spaß haben muss. Und das enttäuscht mich dann so dass gerade diese sch... Angst alles überdeckt.

@shoni geht mir genauso bin super angespannt aber Herzrasen habe ich nicht. Das ist die Nervosität. Herzrasen habe ich nur wenn ich eine richtige Panikattacke habe. Aber in diesem unruhigen Zustand nicht. Was bei mir dann ganz schlimm ist, ist das ich so zittrig bin. Vor allem die Hände und sie sind ganz nass... das macht mir dann Angst. Weil ich es als körperliche Schwäche werte.. Hoffe ich bin damit nicht alleine!?

Euch allen trotzdem ein schönes Fest! Machen wir das Beste draus.

LG Lila

24.12.2013 17:55 • #13


C
Man sollte sich klar werden , was man an Weihnachten eigentlich feiert. In Biologie haben wir alle etwas anderes gelernt, woher der Mensch abstammt.Wir werden geboren, ungefragt getauft und gehören ebenso ungefragt einer Kirche an. Weihnachten ist nur noch Konsum Terror und ein Fest der scheinheiligen Kirchen. Die sog. Gotteshäuser sind nur zu Weihnachten voll. Für mich ist Weihanchten total neutral. Tage wie jeder andere auch . Deshalb binb ich mit Vollendung des 18. Lebensjahres sofort aus der Kirche ausgetreten.

24.12.2013 19:50 • #14


Maldur
ich war noch nie inner kirche drin. aber ich finds toll, man bekommt bei der familie lecker essen und ich knete^^ und wie ich es erwartet hab, wars auch eig ganz nett heut.

25.12.2013 03:02 • #15


Maldur
lecker essen zu weihnachten = schokolade und fettiger kram = mir gehts übel = panikattacke. wobei der ganze familienbesuchsstress da auch mit reingespielt hat. aber nu is weihnachten ja wieder vorbei

26.12.2013 10:28 • #16


Maldur
und, alle weihnachten überstanden?

28.12.2013 20:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo ihr Lieben,

also ich hatte über Weihnachten die schlimmsten Panikattacken überhaupt. Hatte mich eigentlich gefreut, da ich dieses Jahr (zum ersten Mal überhaupt) ohne meine Eltern feiern konnte, sondern nur mit meinem Freund. Dennoch hatte ich vor allem am 1. Weihnachtsfeiertag so schlimme Attacken, dass ich mich von meinem Freund in die Notaufnahme habe fahren lassen. Die haben nach stundenlangem warten natürlich nichts gefunden und ich durfte wieder nach Hause gehen. Morgens um 5 Uhr war es dann zu Hause wieder so schlimm, dass ich den Notarzt angerufen habe. Auch der hat gesagt, dass er nichts lebensbedrohliches feststellen kann. Also hab ich mir ein paar pflanzliche Beruhigungsmittel von der Apotheke geholt und versucht, die Tage zu überstehen. Das Schlimmste an allem war, dass ich nicht wusste, was mit mir los ist und dass ich die ganze Zeit dachte: Keiner kann mir helfen, überhaupt keiner kann mir helfen!
Mittlerweile sind einige Tage vergangen und ich habe mit meiner Therapeutin sprechen können. Vieles kommt wohl daher, dass ich Angst habe, bestimmte Erwartungen von anderen nicht erfüllen zu können. Das setzt mich so sehr unter Druck, dass ich it Panikattacken reagiere.

Kennt ihr das auch? Wie kann man das in den Griff bekommen?

Habt eine gute Nacht.
Julia

31.12.2013 00:53 • #18


WhoIam
Naja, ich habe mich nicht wirklich auf Weihnachten gefreut..
1. Wichteln in de Schule.. wenn ich mein Geschenk vor der ganzen Klasse aupacken müsste(musste ich ein Glück nicht)

2.waren bei verwanten, ich war total angespannt obwohl ich sonst immer soviel spaß hatte und alle kenne, aber diesmal war ich froh als wir nach Hause gefahren sind.
Ich hasse es zu essen wenn ich angspannt bin, weil mir dann immer alles aus dem Mund fällt bei essen und ich mich total beobachtet fühle .. hachjaa .. jetzt muss ich nurnoch silvester überleben.

Ich mag keine Feiertage.. nicht mal meinen 16. hab ich gefeiert..

31.12.2013 01:56 • #19


WhoIam
zu sternchens beitrag.. was passiert denn wenn man panick attaken bekommt ?

31.12.2013 01:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler