Pfeil rechts
452

Tautropfen
Ich bin zurück von meinem Termin.

Freundliche Menschen sind mir begegnet.
Ich habe einen Kartoffelstampfer gekauft, der endlich mal meinen Vorstellungen entsprach.
Es ist kein Sturm mehr draußen und die Sonne kommt immer wieder zwischen den Wolken hervor.

Allesamt schöne Dinge für mich.

Zitat von Chingachgook:
Zur Zeit bin ich begeistert von Wolfgang Borchert, dessen Werk für mich eine echte Entdeckung ist. Borchert starb mir nur 26 Jahren, war aber absolut frühvollendet.
Bekannt ist er für sein Theaterstück Draußen vor der Tür geworden, ich lese aber gerade seine Kurzgeschichten. Mich fasziniert die Verbindung von Lyrik und Prosa, die rythmische Wiederholung von Sätzen, die Erfindung zusammengesetzter Adjektive, eine einzigartigen Metaphorik, die Borcherts Stil sehr suggestiv und teilweise hypnotisch machen.


Das kann ich zu tausend Prozent unterstreichen.
Selten war ich so begeistert von einem Buch.
Du liest, liest den Satz und du vergisst nicht so schnell, weil dir Borchert, dass was er sagen will, immer ins Gedächtnis ruft.
Einfach nur sagenhaft.
Ich sehe Bilder in mir. Fast so, als wäre ich dabei. Ich rieche, ich fühle. Einfach nur sensationell.

Kein Psycho, kein Krimi, kein Liebesroman... Nein, etwas ganz besonderes. Das bleibt.

Und was ich auch schön finde, ist Lyrik. Ich behalte nicht jeden Dichter im Kopf, aber oft das Geschriebene.
Bei mir darf es gerne etwas düster, oder melancholisch sein.
Und nicht diese 08/15 Gedichte. Darf gerne tiefer gehen.
Ausgenommen, wenn es ganz schwarzhumorig ist.

Ja, das finde ich sehr schön.

17.01.2023 12:59 • x 5 #21


Nora5
Zitat von Chingachgook:
Wolfgang Borchert, dessen Werk für mich eine echte Entdeckung ist. Borchert starb mir nur 26 Jahren, war aber absolut frühvollendet.
Bekannt ist er für sein Theaterstück Draußen vor der Tür

Lieber Chingachgook

Wow! Danke! Von Wolfgang Borchert habe ich tatsächlich noch nie etwas gelesen! Aber ich weiß, dass zB Theater nach ihm benannt sind.

Zitat von Chingachgook:
Alles von Thomas Mann ( Zauberberg, Doktor Faustus, Tod in Venedig, Der kleine Herr Friedemann).

Krass! Das sind alles so richtige Klassiker! Ich lese eher so Romane, die vermutlich unter modernere Literatur fallen.

Zitat von Chingachgook:
Vieles von Hermann Hesse ( Unterm Rad, Steppenwolf, Siddhartha).
Einiges von Michel Houellebecq ( Unterwerfung, Vernichten, Plattform).
Ausgewähltes von Max Frisch ( Stiller, Homo Faber) und Dürrenmatt ( Kriminalgeschichten).

Ich glaube, ich habe mal Steppenwolf angefangen, aber tatsächlich habe ich bisher noch nie so wriklich tieferen Zugang zu solcher älteren, klassischeren Literatur gefunden. Ich bewundere das.

Zitat von Chingachgook:
Bißchen was von Nick Hornby ( High Fidelity, Fever Pitch; Texte zur Populärkultur).

Von ihm habe ich einges gelesen und Filme gesehen, das fand ich gut! zB A Long way down
Zitat von Chingachgook:
Manches von Hemmingway (Wem die Stunde schlägt, Der Unbesiegte, In einem anderen Land).
Und vereinzelt Sachen von Ganghofer, Zuckmayer, Kleist, Fontane.

Natürlich kenne ich die Namen, aber von niemandem habe ich etwas gelesen....

Okay, hier eine Auswahl, das könnten eine Art Top 10 sein
Löwen wecken, ein hammermäßig toller Psychothriller, wie ich finde, und eigentlich lese ich nie Psychothriller!
Die Unsterblichen von Chloe Benjamin, soooooo tolle Story!
Ein letzter Sommer von Steve Tesich
Mein Iran von Shirin Ebadi
Große Reise ins Feuer von Seyran Ates
Theos Reise von Catherine Clement
Drachenläufer von Khaled Hosseini
Stadt der Diebe von David Benioff
Die Summe unseres Glücks von Francois Roux
Die Zeit der Wunder von Anne-Laure Bondoux


ouh...und ich könnte doch noch ganz lange weiter machen
Der Gesank der Flusskrebse
Die Stille zwischen den Sekunden
Eine Frage der Chemie
Der Donnerstagsmordclub
Die hellen Tage von Zsuzsa Bank
Der Salzpfad von Raynor Winn
Marianengraben von Jasmin Schreiber

Kennst Du von diesen ganzen welche?

18.01.2023 00:40 • #22


A


Was findet ihr schön, oder freut euch?

x 3


Chingachgook
Hi @Nora5 !

Ich muß gestehen, daß ich keines der Bücher kenne.............. nur Seyran Ates ist mir ein Begriff und ich ziehe den Hut vor ihrem gesellschaftlichen Engangement!

Die Literatur ist ein großes Haus mit vielen Räumen und man kann sich nicht in allen aufhalten. Ich finde das nicht weiter schlimm.
Grundsätzlich lese ich lieber ein gutes Buch dreimal ( mit zeitlichem Abstand) , als drei verschiedene gute Bücher nur einmal.

Aber das ist natürlich eine Temperamentsfrage.....

20.01.2023 12:02 • x 2 #23


moo
Hüte Dich vor einem Menschen, der nur ein Buch sein Eigen nennt!

20.01.2023 12:08 • x 3 #24


Tautropfen
Zitat von moo:
Hüte Dich vor einem Menschen, der nur ein Buch sein Eigen nennt!


Und wenn es das Buch deines Lebens wäre?
Es würde genug darin stehen. Von außen betrachtet, würden wir vielleicht vieles anders machen. Ob besser weiß man erst immer hinterher.

Gestern hatte ich ein wunderschönes Gespräch. Das trägt mich immer fort.

Gleich geht es zur Mas.sage. Wenn ich meinen Rücken frage, freut der sich.

20.01.2023 12:15 • x 3 #25


Chingachgook
Zitat von Tautropfen:
Wenn ich meinen Rücken frage, freut der sich

Standard- Antwort meines Vater auf die Frage, ob er etwas essen wolle:
Da muß ich erstmal meinen Magen fragen...

20.01.2023 12:19 • x 1 #26


moo
Zitat von Tautropfen:
Und wenn es das Buch deines Lebens wäre?

Ich habe dieses Zitat schon viele Jahre im Kopf und wenn ich mich recht erinnere, war der Kontext dieser Verkürzung, dass jemand, der nur ein Buch hat, daraus alles lernen und mit diesem Allem sein Leben meistern kann. Es war also eine Huldigung des Wortes und dessen, der genügend Achtsamkeit aufbringt, jedes Wort zu schätzen.

20.01.2023 12:21 • x 2 #27


Abendschein
Ich freue mich, das es meinem Mann gut geht
und das er wieder bei mir ist. Ja, da freue ich mich von
ganzem Herzen.

20.01.2023 12:24 • x 2 #28


Afraid1992
@Abendschein das ist schön. Da freue ich mich mal mit

20.01.2023 12:28 • x 2 #29


I
Zitat von Chingachgook:
lese ich lieber ein gutes Buch

Ich muss oft grinsen, wenn jemand von einem *guten* Buch spricht.
Kann dann klassische oder hohe, anspruchsvollere Literatur sein....aber auch ein einfacher spannender Roman.
Das liegt eben im Auge, in der Seele des Lesers.

20.01.2023 12:29 • x 3 #30


I
Für heute freue ich mich, dass ich es geschafft habe, mal konsequent zu sein.

20.01.2023 12:30 • x 2 #31


Islandfan
Es gibt einige Bücher, die mich sehr inspiriert haben, das waren aber durch die Bank weg sehr gemischte Bücher. Ich habe schon in Krimis Sätze gelesen, die mich lange beschäftigt haben. Manchmal gibt es auch Buch-oder Filmtitel, die ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Zb. der Titel des Buches wer bin ich und wenn ja, wie viele oder Filmtitel wie Angst essen Seele auf oder die fetten Jahre sind vorbei. Ich schreibe mir dann manchmal Zitate heraus, weil ich das so unfassbar genial finde. Kommt auch mal hier vor, dass jemand was total geniales sagt und ich komme aus dem Nachdenken nicht mehr heraus.

20.01.2023 12:35 • #32


I
Buchtitel * Du darfst nicht alles glauben, was du denkst*.

20.01.2023 12:38 • #33


Islandfan
Auch gut.

Und gerade gesehen ich bleib so schei ße wie ich bin, ich glaube, das bestelle ich mir mal, genial.

20.01.2023 12:44 • x 1 #34


Abendschein
Zitat von Isalie:
Für heute freue ich mich, dass ich es geschafft habe, mal konsequent zu sein.

In wie fern, wenn ich fragen darf?

20.01.2023 12:48 • #35


I
Buchtitel : * Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen *

20.01.2023 12:50 • #36


I
Zitat von Abendschein:
In wie fern, wenn ich fragen darf?

Ist hier nicht das Thema.

20.01.2023 12:50 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Isalie:
Ist hier nicht das Thema.

Okay.

20.01.2023 12:51 • #38


Nora5
Zitat von Chingachgook:
Die Literatur ist ein großes Haus mit vielen Räumen

Da hast Du absolut Recht und das zeigt unser beider Liebe zur Literatur in so unterschiedlichen Bereichen

20.01.2023 22:12 • x 1 #39


Herta_Emmi
Unsere Hündin
Der Kamin wenn es knistert
Händchen halten mit GG
Wölfe und Dokumentationen über sie insbesondere die Doku „the white wolve“ traumhaft
Backen und experimentieren
Unser Haus und die Nachbarn
Meine Schritte zurück in mein neues Leben (Fortschritte, die meine körperlichen Beeinträchtigungen betreffen)

Die Reihenfolge spielt keine Rolle

20.01.2023 23:20 • x 4 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag