Pfeil rechts
256

Beebi
Hallo ‍️

Also eigentlich wollte ich ja kein Thema mehr eröffnen, aber ich finde über so etwas kann man sich immer mal austauschen.

Ich selber bin ja sehr vorsichtig, was Medikamenten angeht, und suche immer nach Alternativen, solange es irgendwie möglich ist. Es gibt zahlreiche Sachen, die chemischen Medikamenten nicht nachstehen. Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Tipps hineinschreiben und ggf. mal darauf zurückgreifen.

Bitte beachtet, dass auch bei pflanzlichen Präparaten oder dergleichen es zu Wechselwirkungen oder auch Allergien kommen kann. Sprecht mit eurem Arzt, Apotheker oder macht euch selber richtig schlau.

Ich fange mal an.

Brottrunk: Da das Getränk eine gesunde Darmflora fördert, kann das Immunsystem insgesamt besser arbeiten und Schadstoffe abwehren. Das Getränk enthält viele Ballaststoffe auf dem vergorenen Brot. Sie können den Cholesterin-Spiegel senken. Außerdem kann man mit Brottrunk chronische Hautkrankheiten behandeln. Und noch vieles mehr.

Apfelessig: Seine Milchsäurebakterien wirken probiotisch und unterstützen den Darm in seiner Funktion. Apfelessig kann den Cholesterinspiegel, Säure-Basen-Haushalt, und Stoffwechsel günstig beeinflussen. Seine Einnahme unterstützt einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und sorgt für ein konstantes Sättigungsgefühl.

Kartoffelsaft: Bei gereizten, entzündeten Magenschleimhäuten, Sodbrennen, saurem Aufstoßen und Völlegefühl nach einer üppigen Mahlzeit, kann der rohe Kartoffelsaft helfen, die Beschwerden rasch zu lindern.

Flohsamenschale:
Die Fähigkeit, viel Wasser zu binden, macht die Flohsamenschalen zum idealen Mittel gegen Verstopfung (Obstipation). Die aufgequollenen Schleimstoffe vergrößern das Volumen des Stuhls und machen ihn weicher und gleitfähiger. Dadurch löst sich die Verstopfung.

Salbeitee: Man kann Salbeitee bei Nervosität, Anspannung sowie bei Angstgefühlen trinken. Es soll auch dabei helfen, Stress abzubauen. Zudem soll Salbeitee den Schweißfluss hemmen. Bei krampfhaften Magenschmerzen oder Menstruationsbeschwerden soll eine Tasse heißer Salbeitee eine entspannende Wirkung haben und entkrampfen. Und ganz wichtig, er kann Entzündungen hemmen und sogar bekämpfen.

Knoblauch mit Honig, Zwiebeln vermischt, einen Tag in den Kühlschrank gestellt. Wirkt antibakteriell und ist somit ein gutes Antibiotikum

Knoblauch generell ist einfach ein Wundermittel. Bei täglichem Verzehr kann man so sehr viel vorbeugen.

So, das war es von mir als Start erst einmal.


Viel Spaß und vielleicht hilft euch ja der ein oder andere Tipp wirklich gut.

LG grüße, Beebi

16.11.2023 16:18 • 22.11.2023 x 9 #1


133 Antworten ↓


evelinchen
Ein Trunk aus Wasser , Kartoffeln , Kümmel und Leinsamen.
Schützt die Schleimhäute von Magen und Speiseröhre.

16.11.2023 16:30 • x 4 #2


A


Alternativ Medizin und Naturheilkunde

x 3


Beebi
@evelinchen

Kümmel ist sowieso der Wahnsinn. Würde es nicht so stark riechen, würde ich es jeden Tag zu mir nehmen. Ich nehme stattdessen einfach Olivenöl und das so ziemlich überall.

16.11.2023 16:34 • x 3 #3


evelinchen
Zitat von Beebi:
Kümmel ist sowieso der Wahnsinn.

Normalerweise ist Kümmel überhaupt nicht mein Fall , Ausnahmen sind Tee und eben dieser Trunk.

16.11.2023 16:38 • x 2 #4


Beebi
@evelinchen

Wie gesagt, meiner auch nicht. Ich weiß aber, wie super gesund er ist. Werde ich mir mal merken , Dankeschön .

16.11.2023 16:39 • x 2 #5


evelinchen
Zitat von Beebi:
Ich selber bin ja sehr vorsichtig, was Medikamenten angeht, und suche immer nach Alternativen

Das ist auch immer mein erster Weg , meistens ein bisschen aufwendiger , als wenn man
sich schnell eine Tablette einwirft.

16.11.2023 16:43 • x 1 #6


Beebi
@evelinchen

Finde ich gut, dass du es auch so machst.

Das Ding ist, viele probieren es erst gar nicht so, wie wir es jetzt zum Beispiel machen. Viele gute Medizin kommt aus der Natur und ich schwöre wirklich darauf. Ich habe mit Salbei zum Beispiel schon die schlimmsten Entzündungen im Mund weg bekommen.

16.11.2023 17:17 • x 2 #7


kleiner
Super Thread.
Man kann hier wissen sammeln.

In meine Hausapotheke gehören:

Notakehl= für Bakterien
Quentakehl= für Viren
Fortakehl= Schleimhäute

Viele Grüße

16.11.2023 17:30 • x 3 #8


Vanessa147
Ich kann für alles Schwarzkümmelöl empfehlen

16.11.2023 17:39 • x 6 #9


evelinchen
Zitat von Beebi:
Finde ich gut, dass du es auch so machst.

Und schon sehr lange , mich haben immer schon Alternativen interessiert , die über die Schulmedizin hinausgehen.
Dazu kommen noch meine Ängste vor NW , die sind ja auch nicht ohne.
Natürlich kommt man nicht immer drum herum auch mal Chemie einzuwerfen , das kommt bei mir
aber sehr selten vor.

16.11.2023 17:40 • x 3 #10


kleiner
Wie kann man so urteilen wenn man jemanden und dessen gesundheitliche Vergangenheit nicht kennt?

Du glaubst es nicht aber als Kind hat mir ein Heilpraktiker wieder auf die Beine geholfen,ich war schulmedizinisch austherapiert und abgemagert. Und ich war viel in Krankenhäusern.

LG

16.11.2023 17:55 • x 4 #11


Beebi
@kleiner

Ich kenne keines von diesen gelen , aber werde sie mir merken.

@Vanessa147

Auf jeden Fall. Kümmel ja sowieso .

@evelinchen

Ist bei mir sehr ähnlich so. Zwar achte ich erst seit 6 Jahren vermehrt darauf, aber ich mag es und vieles hilft einfach auch.
Die Nebenwirkungen von den verschiedensten Medikamenten sind einfach nicht ohne und werde sehr oft verharmlost.

16.11.2023 17:59 • x 1 #12


Schokowaffel_
Finde diesen Thread klasse!
Ich bin grundsätzlich offen sowohl für Schulmedizin als auch für Alternativen. Bei einigen Dingen man kommt um richtige Medikamente nicht rum, bin aber auch so eine, die lieber erst Alternativen ausprobieren möchte, bevor ich wirklich hammerharte Medikamente nehmen muss.

Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach was alternativen, was bei diesen blöden Schlafstörungen hilft. Baldrian, Melatonin, Lavendel und diese ganzen Tees haben leider nicht viel gebracht. Leider hänge ich zur Zeit auf Zolpidem fest, was ja keine dauerhafte Lösung ist, wegen der starken Abhängigkeitsgefahr.
Und ich muss zugeben, dass mir in letzter Zeit die Geduld gefehlt hat, um um mich da durchzuprobieren, bis was endlich anschlagen könnte, weil dieser Schlafmangel + Beruf echt belastend war, deswegen kam ich vom Zoplidem nicht so einfach wieder weg. Aber jetzt aufgrund der Arbeitslosigkeit ist ja wieder mehr Zeit, um durchzurprobieren...

16.11.2023 18:15 • x 4 #13


Beebi
@Schokowaffel_

Vielleicht kann dir hier jemand ein guten Tipp geben, ich wünsche es dir auf jeden Fall.

Mir hat in meiner schlimmste Phase wirklich nur geholfen, komplett herunter zu fahren. Wenn ich heute nicht schlafen kann, bin ich vom Kopf her nicht genug beansprucht worden und habe gelesen , gemalt und mich bewegt.

16.11.2023 18:26 • x 1 #14


evelinchen
Zitat von Beebi:
Wenn ich heute nicht schlafen kann, bin ich vom Kopf her nicht genug beansprucht worden und habe gelesen , gemalt und mich bewegt.


Noch vor Jahren habe ich mich ewig im Bett hin und her gewälzt.
Und genau das sollte man nicht machen und so stehe ich auf und schaue fern bis ich müde werde.
Meistens klappt das auch , aber Lust zum malen oder bewegen hätte ich eher nicht.

16.11.2023 18:36 • x 3 #15


Abendschein
Toller Thread, danke liebe @Beebi . Ich habe die Erfahrung gemacht das mir Ulmenrinde in Tropfen bei meinem Sodbrennen hilft.

16.11.2023 18:39 • x 5 #16


Ashantie
Myrrhen Tinktur bei Entzündungen im Mund und Rachenraum....

16.11.2023 19:32 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
Danke für die tollen Tipps. In jedem Fall werde ich das alles mal ausprobieren und berichten.


Unsere Darmgesundheit ist ja essenziell für sämtliche Abläufe in unserem Körper. Wenn unser Darm gesund ist, wird man für gewöhnlich auch nicht schnell krank. Ich selber merke ja selbst bei Ängsten und Panik, dass es immer aus den Margen oder Darmbereich kommt.

16.11.2023 21:13 • x 3 #18


U
Zitat von Ashantie:
Myrrhen Tinktur bei Entzündungen im Mund und Rachenraum....

Auch sehr gut bei Lippen-Herpes. Myrrhe wirkt adstringierend und zieht die Bläschen zusammen und lässt sie austrocknen. Das blöde Kribbeln ist auch schnell weg. Aber unverdünnt auftragen mit einem Ohtstäbchen.

Bei Blähungen und Bauchweh durch Verdauungsprobleme schwöre ich auf Carmol.

Wirkstoffe
0.35 mg Salbeiöl, spanisches
0.17 mg Citronellöl
1.72 mg Melissenblätter-Destillat (1:5); Auszugsmittel: Ethanol 70% (V/V)
0.71 mg Muskatnussöl, ätherisch
1.77 mg Chinesischer Zimt-Öl
0.15 mg Sternanisöl
1.77 mg Lavendelöl
1.77 mg Spiköl
0.11 mg Zitronenöl
0.02 mg Thymianöl
1.77 mg Nelkenöl
17.2 mg Levomenthol

Inhaltsstoffe
Wasser, gereinigtes
Ethanol 96% (V/V)

https://www.shop-apotheke.com/arzneimit...ropfen.htm

16.11.2023 21:21 • x 2 #19


Ashantie
Bei Blähungen hilft mir Bitterstern....

16.11.2023 22:17 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag