App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Lucky08

Ist das ein Reizdarm?

Guten Abend,
Habe seit letztem Freitag ein Unwohlsein in der magengegend. Es sticht dort manchmal, vor allem im Oberbauch. Und dabei habe ich so ein Schwächegefühl, als wenn alles unwirklich ist. Und mir ist immer kalt und ich zittere innerlich. Seit heute plagen mich auch noch Kopfschmerzen. Vorhin musste ich mich auch noch übergeben.
Das macht mir langsam etwas Angst.

Kennt das jemand?
LG

laribum
frag doch mal bitte einen Arzt denn niemand kann bzw darf hier Ferndiagnosen stellen...

x 1 #142

A

Habe ich einen Reizdarm? Anzeichen & Hilfe von Betroffenen

x 3

Lucky08
Ja sicher, das hatte ich auch morgen vor. Leider ist meine Hausärztin im Urlaub, naja dann geht's halt morgen zur Vertretung.

M
Hört sich eher nach einem Infekt an. Beim Reizdarm übergibt man sich eher nicht.

Dennoch: Reine Vermutung, keine Diagnose. Geh bitte zum Arzt.

Lucky08
Ja, ist mir als angstpatient auch lieber.

N

Reizdarm so plötzlich?

Hallo ihr lieben,
Habe jetzt eine Weile mitgelesen und wollte nun auch mal etwas schreiben und mir ein paar Meinungen einholen.
Seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren fing es ganz langsam an das ich vieles nicht mehr so gut vertragen konnte (insbesondere Gewürze).
Ich hatte immer mal wieder breiartigen Stuhlgang dann wieder ganz normal.
Jetzt hatte ich lange Zeit Ruhe, aber seit ein paar Tagen habe ich öfters mal Durchfall nicht jeden Tag und wenn dann meistens direkt nach dem Essen. Ich kriege dann richtige Krämpfe und muss auf Klo allerdings sind das oft Sachen die ich bis vor kurzem noch ohne Probleme essen konnte wie z.b Erbsensuppe und Bolognese.
Das komische ist eben auch das ich das nicht jeden Tag habe und der Stuhl dann wieder vollkommen normal ist.
Jetzt kommt halt nur ständig die Angst dazu und der Gedanke "was stimmt da nicht" und den ganzen Tag habe ich Angst vor Durchfall was mir vermute ich auch auf den Magen schlägt... stirnrunzeln
Bei meiner Ärztin war ich heute sie meinte solange ich mich sonst gut fühle würde sie erstmal nichts machen, ich soll es weiter beobachten und vllt mal ein essenstagebuch führen.
Mittlerweile sind meine Ängste wieder komplett da vor Darmkrebs und dem ganzen Mist (ich bin 25 Jahre ist das da überhaupt wahrscheinlich?)
Wie gesagt es kam so plötzlich und manchmal ist es auch komplett weg
Ich würde mich über Antworten und Erfahrungen sehr freuen Wink

Brandungsburg
Zitat:
Mittlerweile sind meine Ängste wieder komplett da vor Darmkrebs und dem ganzen Mist (ich bin 25 Jahre ist das da überhaupt wahrscheinlich?)

Nein, ist es nicht. Das mit dem Essenstagebuch finde ich gar nicht mal so 'ne doofe Idee. Sollte es schlimmer werden, würde ich den Arzt noch einmal aufsuchen.

Grüße von Jamie

x 1 #147

N
dankeschön ja ich denke ich werde das dann mal machen mit dem Tagebuch vllt erkennt man ja gewisse parallelen

M

Hab ich Reizdarm?

Hallo zusammen,
ich leide an einer Angststörung seit vielen Jahren. Seit 10 Jahren bekomme ich ab und zu Darmprobleme, welche jedoch nach 1 Woche verschwinden. Meistens kommen die Sypmtome im Sommer oder Spätsommer. Ich hatte schon einige Darmspiegelungen gemacht mit dem Ergebnis, Magen leichter Reflux und Divertikel im Darm. Die Ärzte sagen alles Ok. Jedoch hab ich solche Schmerzen, dass mein Tag für'n Ar. ist.
Habe vor einigen Monaten ein Antidepressiva abgesetzt und seit 6 Wochen fast nur folgende Symptome:
- Darmschmerzen ständig
- Darmkrämpfe und Blähungen
- wenig Appetit und teilweise Übelkeit
- Gefühl der unvollständigen Darmentleerung
- Wasser bzw. Schleim
- mehr Verstopfung als Durchfall
- oft Gliederschmerzen
- Kälte und wärmeempfindlich

Das ganze macht mich Depressiv, weil die Schmerzen ständig da sind. Nach dem Aufstehen am morgen sticht es im Darm und in der Blase, was mir die Lust am.Tag nimmt.

Habe es mir einer Kijmeta Kur versucht, ohne Erfolg. Gegen Blähungen nehme ich Sap Simplex. Der Arzt hat mir noch Schmerzmittel novaminsulfon verschrieben. Hab aber Angst das Zeug zu nehmen. Von den Ärzten werde ich nicht für vollgenommen. Weiss jemand Rat?

MJHSV424
Hallo Mohikaner,

nimmst du denn zur Zeit Antidepressiva? Wenn ja - welche? Deine Symptome klingen nämlich auch ein wenig nach einer Nebenwirkung von eben solchen Tabletten, war zumindest bei mir der Fall!

Liebe Grüße

M
Zitat von MJHSV424:
Hallo Mohikaner,

nimmst du denn zur Zeit Antidepressiva? Wenn ja - welche? Deine Symptome klingen nämlich auch ein wenig nach einer Nebenwirkung von eben solchen Tabletten, war zumindest bei mir der Fall!

Liebe Grüße

Hallo,
meine Antidepressiva hatte ich vor 3 Monaten abgesetzt. Seitdem diese starken Probleme.

C
Hallo lieber mohikaner,
erstmal lass dir bitte von niemandem einreden es sei psychisch! Ich hatte auch jahrelang (!) damit zu tun und bin heute wieder kerngesund und kann wieder alles essen, vorher ist es immer schlimmer geworden hab kaum noch was vertragen...
Das Problem ist ein kaputter Darm, das kommt durch falsche Ernährung ( dafür kannst du nichts weil nur noch Müll im Essen ist Konservierngsstoffe usw. ) die die Darmbakterien zerstören, dadurch die Darmschleimhaut nach und nach zerstört und dadurch entstehen Löcher im Darm, die die ganzen Giftstoffe aus dem Darm in deinen Körper lassen und das macht dir diese ganzen Beschwerden, Schmerzen ( bis zur Blase das kannte ich auch zu gut ) Blähungen bis hin zu Durchfall und Magenschmerzen im schlimmsten Fall. Ich hab endlich das Richtige gefunden was mich wieder gesund gemacht hat. Helfe dir gern weiter wenn d magst, ich weiß wie man darunter leiden kann, aber muß man nicht Wink
Wenn du mehr wissen magst per Email steppanee@gmx.net.
LG Steffi

K
Dein Beitrag ist lange her! Wie gehts dir?

Ich weiss was du hast, bestimmt nicht psychisch, klingt nach Darmdysbiose und Unverträglichkeiten. Vermutlich temporär aufgrund des Virus.

Ich habe genau auch alles Beschriebene durch. Am Ende, Histaminintoleranz und Nebennierenschwäche.

Synerga musst du durchgängig einnehmen, zumindest in der Akutzeit.

Wenn du magst,berate ich dich noch weiter.

Herzlichen Gruss
Katja

S

Welche Symptome habt ihr bei Reizdarm?

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob es auch jemand kennt oder einen Tipp hat was es sonst sein könnte.

Man hört immer von den typischen Reizdarmsymptomen, jedoch habe ich meine Symptome so noch nirgends gelesen. Ich habe das Problem, dass bei mir im Ruhezustand, also im Sitzen das brennende Gefühl im Bauch wesentlich stärker ist als im Stehen oder Gehen.
Das Brennen lokalisiert sich unter dem rechten und linken Rippenbogen und über dem Bauchnabel herum. Manchmal auch gürtelförmig über die Nieren und zusätzlich Rücken und Gelenkschmerzen. Wenn dieses Brennen nicht da ist und der Bauch "ruhig" zu sein scheint, dann passiert es manchmal, das beim einatmen im Sitzen es ein Stechen im Darm gibt.
Das brennende Gefühl weitet sich bei mir jedoch auch auf die Blase aus, sodass hier auch die Blase sich anfühlt, als wäre sie gereizt. Der morgendliche Stuhldrang mit weichem Stuhl ist wahrscheinlich jedem bekannt, jedoch tritt nach diesem nur eine kurze Besserung ein und der Darm brennt dann trotzdem. Manchmal wandert der Schmerz im Tagesverlauf von oben nach unten.
Das brennende Gefühl wird bei Hunger schlimmer und bessert sich nach Nahrungsaufnahme etwas.

Magen und Darmspiegelung Biopsie o. B., Pankreaselastase i. O.
Zonulin I. O. (kein leaky gut)
sgIA soweit im Normbereich
Darmmikrobiom: wenig bifidobakterien, keine lactobazillen, hoher Anteil an prevotella copri.
Kennt jemand ähnliche Symptome? Hat jemand noch eine Idee was es vielleicht sein könnte?

Angor
Zitat von S_L295:
wenig bifidobakterien, keine lactobazillen,

Du solltest unbedingt was an Deiner Ernährung ändern, denn Bifido und Lactosebazillen sind wichtig für eine gesunde Darmflora.
https://www.vitalstoffmedizin.com/probi...illen.html

Zitat von S_L295:
hoher Anteil an prevotella copri.

Das ist nicht so gut, man hat bei Versuchen festgestellt, dass dieses Bakterium rheumaoide Arhritis hervorrufen kann bzw. ein Alarmzeichen dafür ist.

Ich rate Dir zu einer probiotischen Ernährung
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...it100.html

Wenn Du nicht so gut allein klar kommst, viele Krankenkassen bieten eine Ernährungsberatung an.

LG Angor

Nessi12

Reizdarm Anzeichen oder nicht?

Guten morgen liebe Foris,

Seid ein paar Tagen habe ich das Problem das ich morgens, wenn ich schon ca. 1 std wach bin und was gegessen habe, fast täglich, leichte bis mäßige darmkrämpfe bekomme mit stuhldrang. Die Konsistenz ist meist sehr weich. Durch die Krämpfe bekomme ich aber meist auch Panik. Kennt das jemand so? Ich weiß nicht so recht ob es einfach psychisch bedingt ist oder körperliche Ursachen hat. Ich habe das nur morgens und auch nicht jeden Tag. Laktose liegt bei mir nicht vor. Meist esse ich morgens recht gleich. Brot, Aufschnitt und selten mal einen Eiskaffee.
Vielleicht kennt das ja jemand oder hat eine Idee was ich falsch mache bzw. Was ich dagegen tun könnt.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße Spirit 🙂

Psychic-Team

den1
Zitat von SpiritTiger127:
Guten morgen liebe Foris, Seid ein paar Tagen habe ich das Problem das ich morgens, wenn ich schon ca. 1 std wach bin und was gegessen habe, fast täglich, leichte bis mäßige darmkrämpfe bekomme mit stuhldrang. Die Konsistenz ist meist sehr weich. Durch die Krämpfe bekomme ich aber meist auch Panik. Kennt das ...

Ich habe das gleiche Problem, nur dass es bei mir meistens schon vor dem Frühstück und direkt nach dem Aufstehen so weit ist. Darmkrämpfe, ultradringender Stuhldrang und sehr weiche Konsistenz.

A

x 4

App im Playstore