Pfeil rechts

B
Bei mir wurde vor 4 Jahren nach 1 Jahr Suche Laktose-Intoleranz festgestellt. Danach hat das mit dem Reizdarm angefangen. Ich hatte erst nur immer Angst, dass ich, wie vor der Diagnose LI Durchfall und Bauchkrämpe bekomme, und dann war das irgendwann so, dass ich jedesmal, wenn ich was vorhatte vorher Durchfall bekommen habe, obwohl ich nichts gegessen habe, was das verursachen könnte. Mittlerweile hab ich das jeden Tag morgens, wenn ich in die Arbeit gehe. Ich habe morgens schon extra eine 1/2 Stunde für´s Klo eingeplant, aber ich bekomme kurz bevor ich aus dem Haus muß Krämpe und evtl. Durchfall. Ich war auch schon bei der Internistin. Die hat mir dann Mebemerck und Dus....irgendwas verschrieben, aber das hat auch nicht geholfen. Mittlerweile nehme ich jeden Tag 2 Buscopan plus (Hat mir die Ärztin für den Notfall verschrieben)
und 2 Loperamid akut, aber das kann ja nicht so weitergehen.

Ich kann auch gar nichts mehr mit Freunden ausmachen und hab auch mittlerweile fast gar keine mehr, weil ich ja nie was machen kann, das artet ja jedesmal in ein Drama aus, und ich will das ehrlich gesagt auch keinem erzählen. Meine Beziehung ist jetzt vor kurzem in die Brüche gegangen, aber wie soll ich neue Leute kennenlernen, wenn ich mit jedesmal bevor ich ausgehe 6 Durchfall- und 2 Krampflöser reinschmeißen muss.

Weitere Krankheiten sind ausgeschlossen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?!?!?

14.03.2004 21:55 • 13.04.2004 #1


10 Antworten ↓


G
Hi Biene,
also wenn ich das jetzt so les, bin ich mir fast sicher, dass das psychisch ist. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Essen, insbesondere wenn irgendwas anstand, dann hab ich eh schon kaum was gegessen und sofort Durchfall gekriegt, einen aufgetriebenen Bauch, Magenkrämpfe etc. Ich hab mich immer extrem gegen die Diagnose psychosomatisch gewehrt, weil ich mich einfach nicht in die Schublade psychisch krank schmeissen lassen wollte. Aber vor kurzem hab ich was geregelt gekriegt, was mich wohl bis dahin stark belastet hat. Jetzt ist längst nicht alles harmonisch und eitel Sonnenschein, aber ich hab für mich selber klare Verhältnisse geschaffen und siehe da: seither hab ich kaum mehr Probleme mit dem Essen und ich ess seitdem auch einfach normal und nehm außer homöopatischen Globuli keine Tabletten mehr.
Was du als erstes in den Griff kriegen musst, ist dieses ewige sich-krankfühlen. Lass einfach mal die Tabletten weg und geh z.B. allein ins Kino. Versuch dich mal so zu fühlen wie jeder andere auch. Red dir das einfach ein: Kino - kein Problem, warum auch nicht? Kauf dir eine Packung Popcorn und freu dich auf den Film. Ich bin zu meinen schlimmeren Zeiten mal zu einem Kino-Abend genötigt worden und ich dacht mir: schlimmer kanns ja wohl echt nicht kommen, jetzt sitz ich hier mitten in diesem Filmsaal und was mach ich bitte, wenn ich jetzt auf's Klo muss? Ich war dann auch hypernervös, genau wie mein Magen. Aber irgendwann war ich so in diesem Film drin und zum Schluß ist mir aufgefallen, dass mein Magen als ich nicht mehr an ihn gedacht hab, sofort Ruhe gegeben hat.
Und was deine Freunde und das alles angeht: das kenn ich alles nur zu gut. Diese ständigen Ausreden und das alles. Oft hab ich auch einfach keine Lust gehabt, einen ganzen Tag lang zu hungern nur um dann am Abend drei Stunden weggehen zu können. Stattdessen hab ich den Abend dann vor dem Fernseher verbracht und noch mehr Zeug in mich reingestopft, halbwegs entspannt, aber dafür frustriert.
Aber aus dem Teufelskreis musst du raus! Lass es ganz ruhig angehen, jetzt kommt doch der Sommer, versuch mal ganz entspannt mit jemandem einen Spaziergang zu machen oder ähnliches und meide einfach konsequent Situationen, in denen du z.B. einen Abend lang an einem Tisch sitzt und es allen auffällt, wenn Du ständig auf's Klo rennst.
Und dann such dir Freunde, denen du dein Problem anvertrauen kannst und bei denen du dich nicht ständig erklären musst. Meine derzeitigen Freunde wissen alle über meine Magenprobleme Bescheid und kümmer sich total lieb um mich. Kino und Essengehen hab ich einfach nicht so gern, dass wissen sie und wenn sie mal kochen oder ähnliches, fragen sie mich immer, ob sie mir was extra machen sollen und ob ich's gut vertrag. Es gibt wirklich Leute, die nicht so oberflächlich sind, dass du vor ihnen immer perfekt sein musst. Meinem Freund hab ich das auch schon erzählt noch bevor wir zusammengekommen sind. Bei unserem ersten Date hab ich ihm gesagt, dass ich echt nervös bin und Bauchschmerzen hab deswegen und dass er's nicht persönlich nehmen soll, wenn ich plötzlich weglauf. Er hat alles getan, damit ich mich möglich wohl und entspannt fühl mit ihm und irgendwann war ich's dann auch und hab einfach nicht mehr an meinen Bauch gedacht.
Setz dich bloß nicht unter Druck. Wer dich nicht so mag, wie du bist, hat dich überhaupt nicht verdient. Deine Nervosität und deine Magenprobleme gehören zur Zeit eben zu dir, egal ob das ein Tabuthema ist oder nicht. Du musst überhaupt nicht klinisch steril und perfekt sein. Davon abgesehen: auch deine Freunde haben mal Durchfall oder vertragen mal irgendwas nicht, vielleicht nicht so oft wie du, aber die kennen das alle auch. Aber es spricht ja niemand darüber, woher also solltest du das wissen? Schneid das Thema mal an und du wirst sehen, dass es anderen genauso geht. Eine meiner besten Freundinnen, die ich immer für kerngesund gehalten hab, hat mir neulich erzählt, dass sie niemals ins Theater oder Kino geht, wenn sie nicht die Möglichkeit hat, am Rand zu sitzen.
Du siehst, du bist nicht alleine. Versuch in kleinen Schritten deine Angst zu überwinden und riskier auch mal was. Du brauchst anfangs ein paar kleine Erfolgserlebnisse, sonst steigerst du dich immer mehr rein.
Ich wünsch dir was... meld dich mal, ob's funktioniert...
Marina

22.03.2004 22:22 • #2


A


Hilfe bei Reizdarm

x 3


G
hi biene1

was du in deinem bericht schilderst kann ich nur all zu gut verstehen!´man plant etwas mit freunden und plant, wie soll es anders sein immer eine halbe stunde fürs klo ein bevor man loszieht!aber, kurz bevor es losgeht, muß man auf´s klo obwohl es eigentlich nicht sein kann!man frißt imodium,sorry(ist doch so),aber es hilft nichts!weil es eigentlich nichts körperliches sein kann (ich für meinen teil habe alle schulmedizinischen untersuchungen hinter mir)!kurzum wir sind bekloppt !
bei mir kommt hinzu das es nicht möglich ist auswärts essen zu gehen!mir wird schlecht,ich muß auf´s klo etc.!

das mit deiner beziehung tut mir leid!aber auch das macht einen selber ja auch so bekloppt!der partner sieht ob es einem gut geht,und man selber setzt sich unter druck deswegen!ich adrf es nicht bekommen,sie adrf es nicht merken etc.!!

ich habe für mich auch mal festgestellt wenn wir mit freunden losgehen und ich zwei drei B. getrunken habe, also ´lockere´bin,das mit dem essen gut klappt weil ich irgendwie nicht daran denke wie sonst immer!das ist glaube ich mein , unser problem!zu verkrampft!keinen plan!

sorry das ich soviel geschrieben habe,aber könnte noch mehrere seiten damit füllen,erfahrungen halt!

zum schluß noch endlich mal was positives!

WIR SIND NICHT ALLEINE UND SCHLIMMERES GIBST AUCH!
WIR KÄMPFEN FÜR UNSERE LEBENSQUALITÄT!!


LIEBE GRÜßE, STEFAN!!

29.03.2004 01:24 • #3


G
STOP!STOP!STOP!

das mit dem B. wahr ein beispiel entspannt tun was alle tun die kein problem mit dem magen haben! B. hat ja auch seine wirkung auf den darm, wenn auch etwas später! also, nicht anstatt der pillen morgens drei B. trinken!was sagt da der chef?

in diesem sinne!!

lg stefan

29.03.2004 01:29 • #4


P
Gast schrieb
´man ... auf´s ... ´lockere´bin

Hallo Gast,

welches Zeichen hast in deinem Beitrag eingegeben? Irgendwo scheint hier ein Fehler zu sein, dass diese ´ erzeugt werden.
Würde mir sehr helfen.

Danke Gruß,

psychic

29.03.2004 22:04 • #5


G
sorry, wahrscheinlich mein fehler!

wollte es in anführungsstriche setzen!!

so ungefähr! ´´´´´

schlimm?

lg stefan

30.03.2004 00:24 • #6


P
Gast schrieb
wollte es in anführungsstriche setzen!!

so ungefähr! ´´´´´

schlimm?

Hi,

nein, überhaupt nicht schlimm. ich habe dieses zeichen hier schon öfter gesehen. es scheint nicht richtig umgesetzt zu werden. welchen anführungstrich verwendest du genau auf der tastatur? ich habe schon alle durchprobiert, bei mir bekomme ich diesen fehler nicht: 'test', test. es erscheint nie ein ´.
wenn du den text schreibst, siehst du doch bestimmt noch den richtigen anführungstrich, oder?

grüße,

psychic

30.03.2004 22:18 • #7


G
hi hi!

den neben dem ß!

liebe grüße `stefan`

31.03.2004 00:55 • #8


P
danke für die hilfe. problem ist nun gelöst!

04.04.2004 01:23 • #9


G
Hallo Biene,

ich kann kaum fassen, dass es noch andere Leute gibt, denen es genauso geht wie mir. Ich dachte immer, dass ich mit dieser, wie ich sie mittlerweile nenne, Klophobie alleine bin.

Ich habe fürchterliche Angst vor Situationen an denen ich nicht zum Klo kann. Lange Autofahrten, Theaterbesuche, Spaziergänge in der Natur usw.
Das schränkt mich enorm ein, weil es einige Dinge gibt, die ich wirklich gerne machen möchte, mich aber nicht traue, weil ich dann Angst habe zur Toilette zu müsse.

Morgen fliege ich in den Urlaub und ich habe jetzt schon tierische Angst davor beim Start oder bei der Landung (wo man ja angeschnallt sitzen bleiben muss) zur Toilette zu müssen. Was soll ich denn dann bloss machen?
Mensch... falls jemand eine Lösungen für unser Problem findet wäre ich soooo dankbar.
Ich würde alles dafür tun dieses Problem los zu werden

Gruß
Sandra

07.04.2004 21:15 • #10


G
jo... das kenn ich auch.. ich habs leider noch net geschafft, mit jemandem aus meinem Freundeskreis zu reden, die denken alle schon, ich hätte was schlimmes, da ich immer überall (uni, essen, kino) aus dem raum stürme, wenns hochkommt...

Was mir hilft, ist, wenn ich hochkonzentriert bin, dann hab ich keine Zeit drüber nachzudenken.... Das ist echt faszinierend, sobald ich nicht dran denken kann, sind die Symptome weg...

13.04.2004 08:50 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag