✔ Empfohlene Antwort
Hallo Daniel! Es hört sich ja echt beschissen an, im wahrsten Sinn des Wortes. Schade, daß Du schreibst, Mucofalk hat "sowieso" nix gebracht, denn das ist bisher mein einzigstes Mittel, das ich seit der Diagnosestellung "RD" im vergangenen Juli eingenommen habe. Und es wirkt ganz gut. Ich habe zwar immer wieder mal ganz schlimme Tage, aber ich komme gut damit zurecht. Ich habe schon mein Leben auf meinen Darm abgestimmt, aber mittlerweile in einem Maß das ich ganz ok finde. An den 3 Tagen, die ich früh in die Arbeit gehe, stehe ich einfach noch eine Stunde früher auf, damit ich im Kopf frei bin und weiß, ich hab genügend Zeit mit meinen Toilettengeschäften (wenn sie denn schlimmer wären) fertig zu sein. Allein dadurch bin ich nicht so angespannt und höre in meinem Darm. Ansonsten habe ich einfach aufgehört, im Treppenhaus wieder in die Wohnung zurückzugehen, wieder ein bißchen Durchfall aus dem Darm zu pressen, und dann aus dem Haus gehen, mit der Bestätigung, daß genau dies in die Hose gegangen wäre. Nein, ich geh mittlerweile aus dem Haus und es ist zum Glück noch nichts "passsiert"! Ich denke nämlich auch, daß man auch einen RD ein bißchen erziehen kann. Natürlich nur an Tagen anfangen, wo man nicht aus dem Haus muß. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich mir an meinen schlimmsten TAgen auch nicht vorstellen kann, aus dem Haus zu gehen. Naja, hört sich irgendwie wie ein Widerspruch an, ist es aber nicht. Ich hoffe, es kommt so rüber, wie ich es meine. Was mir auch geholfen hat, im Kopf ein bißchen freier zu werden, daß ich teilweise mit Einlagen in der Hose aus dem Haus gegangen bin. So hatte ich das Gefühl, selbst wenn was "passiert" hab ich einen kleinen Schutz. Also, ansonsten kann ich Dir keine Tips geben. Komisch nur, daß es Dir psychisch besser geht, aber Deinem Darm nicht. Ich merke, daß es mir am Wochenende und in den Ferien viel, viel besser geht. Habe teilweise festen Stuhlgang, was ich schon jahrelang nicht mehr hatte. Aber ich habe mich auch mit meinen komischen Darm angefreundet. Habe mittlerweile wirklich nicht mehr das Gefühl, daß doch was anderes dahinterstecken kann. Solange ich da noch sehr skeptisch war, war`s auch noch schlimm. Dir alles Liebe und liebe Grüße, Romi
18.01.2003 17:13 •
Zum Beitrag im Thema ↓