App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

A
Ja genau so ist es,auf Ballaststoffe sollte man nicht unbedingt verzichten....Erfahrungswerte

x 2 #81

Zottelchen85

Reizdarm ja oder nein?

Hallo zusammen,

Leider habe ich seit einigen Jahren Probleme und leide unter der Angst unterwegs irgendwo Durchfall zu bekommen. Leider gab es paar Situationen aus denen ich fliehen musste, weil es dann auch wirklich Durchfall gab. Ich steigere mich dann so doll rein, dass der Durchfall unausweichlich ist.
Nun hatte ich im August eine Infektion mit campylobacter . Seitdem ging es mir eigentlich gut. Aber vergangene Woche bekam ich plötzlich Nachts Krämpfe und wieder Durchfall. Schleppte mich dann aber auf die Arbeit. Samstag ging aber nichts mehr. Ich war so fertig und kaputt, dass ich mich krank meldete. Nun schiebe ich hier die schlimmsten Gedanken vor mir her, ob es nicht vielleicht doch was schlimmeres wie Burnout oder beginnende Depressionen sind, weil ich einfach nichts auf die Reihe bekomme, obwohl ich doch so gerne möchte.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Magenspiegelung , bei der eine Gastritis festgestellt wurde.
Ich war in Psychotherapie
Ich war beim Psychiater und bekam gegen mein schlechtes Gemüt Escitalopram. Fühlte mich aber gut, so dass ich es nach einem Jahr ca absetzen konnte.
Nun habe ich ständig Druck im Oberbauch, Krämpfe im gesamten Magen Darm Trakt, bauchgrummeln und eine belegte Zunge. Ab und an auch Sodbrennen. Im Prinzip bestimmt mein Magen / Darm meinen Alltag.
Kann sich da jemand reinversetzen? Habe heute Mittag einen arzttermin und hoffe , es wird mal nach den Ursachen geguckt

A
Ja kenne ich,nehme ein Medikament,höre erstmal was der Arzt sagt.

Zottelchen85
Zitat von Annalehna:
Ja kenne ich,nehme ein Medikament,höre erstmal was der Arzt sagt.

Welches Medikament nimmst du ?

A
Duspatal

S
Schwer zu sagen. Wie sagt man so schön, wir haben auch ein "zweites Gerhirn" im Darm. Gerade beim Reizdarmsyndrom springt bei emotionaler Belastung oder Stress der Darm mit an. Ich habe das seit Jahren und habe in entsprechenden Belastungssituationen Durchfall bis zu 12x am Tag, danach Bauchschmerzen und Verstopfung für Tage. Einmal hatte ich das über 4 Wochen hinweg und es wurde dann eine Darmspiegelung mit Biopsie-Entnahme gemacht. Die Ärzte wollten chronisch-entzündliche Darmerkrankungen ausschließen. Diagnose: Reizdarm

Vielleicht wäre so eine Art Diagnostik bei dir auch ratsam? Gegen Reizdarm gibt es auch Medikamente. Ich selbst neheme keine, weil ich mittlerweile meine Trigger gut kenne und mich entsprechend drauf einstellen kann.
Alles Gute für dich Wink

App im Playstore