App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Ich hatte jetzt 7 Tage Amoxicillin ( 3 * täglich 1000mg ) bekommen gegen meine Bronchitis.
Nahm auch Codein gegen den Reizhusten und das ist jetzt alles wieder okay.

Hatte Probleme mit

Gestern nahm ich das letzte Tablettchen und heute habe ich ganz normal gefrühstückt und trank 3 Pott Kaffee und einige Fishermen.

War heute bereits 5 Mal auf der Toilette und das in großem Umfang. Dazu kam Übelkeit , die jetzt besser ist .

Meine Frage ist : kennt das jemand nach AB , vor allem erst nach der letzten Tablette und was könnte man tun ?

Iberogast, Talcid und Lefax habe ich bereits genommen.

Vielen Dank fürs Lesen und eun schönes Wochenende.

Liebe Grüße️

19.05.2023 13:37 • 23.10.2025 #1


14 Antworten ↓


Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung von Antibiotika, weil sie auch die guten Darmbakterien abtöten, die für eine geregelte Verdauung sorgen. Und es tritt meistens erst nach Beendigung der Einnahme auf, weil dann erst alle Bakterien abgetötet sind. Es gibt Mittel für den Wiederaufbau des Darms (Probiotika). Oder auch einfach viel Naturyoghurt essen.

A


Nebenwirkungen von Antibiotika Darmflora

x 3


Zitat von Schlaflose:
Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung von Antibiotika, weil sie auch die guten Darmbakterien abtöten, die für eine geregelte Verdauung sorgen. ...

Ich danke dir recht herzlich für diese schnelle Antwort .
Hatte sonst nie diese Probleme und Joghurt und dergleichen habe ich natürlich nicht gekauft.
Trinke jetzt erst einmal Wasser und ruhe mich aus . Friere auch etwas nach den ganzen Toilettengängen. vielleicht hätte ich den ganzen Kaffee sein lassen sollen .
Während der Behandlung hatte ich früher mal Durchfall, aber nach der Behandlung ist mir neu.

Aber Ruhe wird helfen , bloß nix übertreiben

Fühlt man sich dann auch so völlig fertig, mit Frieren und Schlappheit? Ist ja Wahnsinn

Zitat von Carcass:
Fühlt man sich dann auch so völlig fertig, mit Frieren und Schlappheit? Ist ja Wahnsinn

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht ist Zufall und du hast dir einen Virus eingefangen.

Den hatte ich ja erst . Ich meine vom vielen auf diee Toilette rennen .

Heute gehört dass vom Kumpel die Nichte mit 22 gestorben ist , Maschinen wurden abgestellt . vielleicht haut mich das auch um . Grade lief irgendwo für Elise und bumms musste ich weinen ‍‍‍‍‍

Bin auch schhon seit halb 3 wach und die Nachricht vom Kumpel spielen wohl auch ne Rolle

Guten Abend in die Runde, habe folgendes Problem, mich hatte eine Zecke gebissen, und ich bekam darauf Antibiotika, die Wanderröte ist stark abgeklungen und eine erneute Untersuchung hat ergeben das alles in Ordnung ist. Nach der Beendigung vom Antibiotika Doxycyclin am letzten Freitag habe ich Bauchschmerzen/Rückenschmerzen,teils Durchfall oder weichen bis schleimigen Stuhlgang, außerdem friere ich jetzt öfters, bin fix und fertig, nehme nebenbei Priobotiker ein Darm Plus von dm. Scheinen nicht zu wirken. Mein Juckreiz und die Ausschläge die ich zwischenzeitlich hatte haben sich gelegt. Dafür aber jetzt diese krampfartigen Bauchschmerzen, gestern war es besser, heute wieder genau das Gegenteil, habe fürchterliche Angst das es was schlimmes ist. Vor drei Jahren war ich bei der Darmspiegelung dort fand man einen Polypen den man entfernt hatte, eine Magenspiegelung hatte ich auch ohne Befund. Da ich eh psychisch angeschlagen bin auch auf Grund einer Herz OP 2023. Alles fällt zusammen wie ein Kartenhaus, habe Angst vor einem erneuten Klinik Aufenthalt alleine schon wegen der Keime und ein erneutes Antibiotika werden ich nicht überstehen da mein Darm eh. jetzt hin ist. Hat Jemand von Euch auch schon mal diese ganzen Symptome gehabt nach einem Antibiotika, dass ist echt nicht mehr schön. Außerdem die vielen Stuhlgänge, hinzu kommt das ich einen Reizdarm habe und auf Grund dessen Kijimera Reizdarm pro einnehme , mein Stuhlgang war zuvor auch nicht so gut. Hoffe Ihr könnt mir evtl. helfen und Tipps geben. Es ist so kein tolles Leben mehr ! Bin immer glücklich gewesen zusammen mit meiner Frau, mein Sohn und unseren Hund. Nun ist alles anders und das seit der Herz OP. Sorry das ich soviel getextet habe aber das kommt wohl rein von meiner Verzweiflung. Bin für jede Antwort dankbar. PS: Was kann ich nehmen gegen die Bauchkrämpfe?

Moin moin . Iberogast hilft mir immer sehr gut , oder Pantoprazol, gerade wenn man Antibiotika bekommt.

Ich bekam in Tirol einmal ein Pulver gegen akuten Durchfall, allerdings ist es eine Darmkur für die Flora. Frag doch einmal in der Apotheke nach , ich komme auf den Namen nicht . Das hilft mir bei Ernährungsumstellungsstörungen im Urlaub.

Gute Besserung wünsche ich dir

Moin. Danke für deine Antwort das ist sehr nett. Iberogast hatte ich gestern in der Nacht eingenommen da ich nicht einschlafen konnte wg. der Krämpfe. Es hat ein wenig für Linderung gesorgt. Jetzt und in der Nacht wurde mir richtig heiß und davor kalt, habe echt Angst das ich nicht mehr lange durchhalten, außerdem bin ich richtig schlapp auf den Beinen.

https://www.valsona.de/antibiophilus-pulver

Hab es gefunden das ist top . Wie gesagt, seit meiner Darmspiegelung mit vorherigem Durchspülen und Abführen keine Stoffwechselproböeme mehr

Danke. Habe mir es eben mal durchgelesen, bei starker Temperatur Erhöhung soll man dieses Mittel ja nicht einnehmen und genau diese Temperatur Erhöhung habe ich ja, sprich ich schwitze überwiegend auf der Stirn.

Schwitzen ist erstmal gut , reguliert ja die Körpertemperatur.

Nett, dass Du immer antwortest, hatte auch extrem hellen Stuhlgang gehabt, ist aber nicht immer so. Lebe nur noch in Angst.

Was meinst du mit extrem hell? Ich habe seit einer Darmspiegelung inkl vorherigen Reinigen, keine Probleme mehr habe

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore