Pfeil rechts

B
hallo!
wie einige von euch wissen leide ich unter täglichen schrecklichen blähungen, obwohl ich seit kurzer zeit sogar jeden tag 1-2x aufs klo gehe. mache auch seit 1 woche trennkost und ess viel gemüse und obst. vielleicht kann ich das ja auch nicht so richtig verdauen bzw. is meinem darm zu viel arbeit... naja, aber die trennkost muss ich noch bis freitag machen und dann wird weitergeschaut.

ich geh jetzt mal so ran, dass evtl meine darmflora wieder aufgebaut wird. vielleicht kann ich dann wieder besser verdauen und bläh nicht mehr vor mich hin...

und meine frage wäre, was gibt es genau für präparate um die darmflora wieder 1a aufzubauen? und wie lange muss man diese präperate einnehmen?

ich hab mal omniflora so ca 1 woche genommen. hat sich nicht viel geändert. dann hab ichs abgesetzt, weil es zu teuer war. aber wenn ich wirklich weiß, DASS es meine darmflora WIRKLICH aufbaut, dann muss ich das wohl länger durchziehen, ob viel geld oder ned.

ich trinke derzeit auch fast täglich kamillentee... verbessert aber leider auch noch nix...

ich danke schon mal im voraus =)

broken

11.12.2004 19:47 • 30.01.2005 #1


24 Antworten ↓


P
Bei mir wurde bei einer Untersuchung festgestellt, dass ich sozusagen keine Darmflora mehr habe. Ich muss also auch Präparate zum Aufbau nehmen. Ich nehme Mutaflor. Das sind Coli Bakterien. Das Mittel soll sehr gut sein. Es hilft auch bei Entzündungen des Dickdarms und ist auch speziell für RDS Patienten gedacht. Ehrlich gesagt gehen meine Beschwerden davon nicht weg, aber ich nehme es trotzdem, aus Angst davor, meine Darmflora verabschiede sich sonst völlig.
Das Medikament ist ziemlich teuer. 20 Tabl. kosten ca. 21 Euro.
Dazu solltest Du z.B. Paidoflor nehmen, enthält Lactobacillus acidophilus.

13.12.2004 14:37 • #2


A


Präparate zum Aufbau für Darmflora

x 3


B
boah... is ja wahnsinn wie teuer des is. ja, ich hab auch mal eine packung omniflora genommen, aber es hat kurzfristig nix gebracht (müsste man eh länger einnehmen) und es war einfach zu teuer... =( schade eigentlich. und sonst? gibts noch andere präparate, die man so kaufen kann, wie zb probiotischer joghurt?

13.12.2004 23:38 • #3


P
Probiotischer Joghurt müsste theoretisch auch helfen. Dann sind zum Teil die gleichen Bakterien drin wie in einigen Medikamenten.
Aber ob probiotischer Joghurt wirklich was bringt?
Keine Ahnung.

Perdita

14.12.2004 12:40 • #4


T
Alloa He,
also wenn man Joghurt verträgt, dann sollte man
jeden Tag so nen kleinen wärmeUNbehandelten
Naturjoghurt essen, das hilft dem Körper sicher
weiter. Wenn man's verträgt

14.12.2004 12:49 • #5


S
Hallo ihr Lieben!
Hab vor 3Monaten angefangen Mutaflor 100mg einzunehmen. Hab zwar immer noch ab und an mal Durchfall, aber der üble Geruch ist nach 2Monaten einnahme verschwunden. Bin dann nach 1Monat auf Rephalysin 50mg umgestiegen ist dasselbe wie Mutaflor,- kostet aber nur halb so viel! Probiert es mal aus, aber erwartet nicht daß die Beschwerden vollständig verschwinden.
Außerdem nehm ich 1-2mal am Tag Flosamenschalen ein und hab meine Ernährung umgestellt, dadurch hat sich mein RDS um einiges gebessert!
Ich denke Ernährungsumstellung ist bei RDS sehr wichtig, aber nicht von einem Tag auf den anderen möglich, am besten hilft eine Ernährungsberatung!
Viele liebe Grüße, Steffi

14.12.2004 21:43 • #6


B
hmmm hab von den flohsamenschalen gehört, dass die den darm so in der art süchtig machen. naja süchtig is wahrscheinlich ned des gleiche wort. aber mir is zu ohren gekommen, dass die normalfunktion des darms damit eingeschränkt wird, wenn mans zu lange nimmt, weil der darm sich dann zu sehr dran gewöhnt und mans früher oder später nur noch mit hilfe von flohsamenschalen zu nem stuhlgang bringt.

hab selbst auch mal flohsamenschalen genommen. bei mir hat sich leider nichts gebessert, bis auf das, dass ich den ganzen tag nur noch aufm klo war (und da wars ned durchfall)

wie sollte denn so ne ernährungsumstellung aussehn, dass sie gut für den reizdarm ist? würd mich mal interessieren. bin nämlich derzeit auf ne gesunde ernährung umgestellt (trennkost). den ganzen tag nur gemüse, obst und vollkornprodukte - selbst nudeln müssen vollkornprodukte sein und ich muss sagen mein zustand hat sich drastisch verschlimmert - ich gär so schlimm vor mich hin wie nie zuvor. kann es sein, dass die sehr ballaststoffreiche nahrung meinem darm einfach zu viel ist bzw er das einfach nicht mehr schafft?

hab sonst halt immer ballaststoffarm gegessen. also normale semmeln zum frühstück oder toast (weißbrot), dann maln joghurt oder so, bißchen obst und wenig gemüse. und schokolade... is zwar ned die super ernährung, aber zumindest hatt ich um etwas weniger blähungen, vor allem waren sie öfters auch mal geruchslos. was jez gar nimmer so is =(

und mein heilpraktiker hat gemeint, dass ne langfristige ernährungsumstellung bei mir eigentlich sinnlos wäre, weil mein opa und meine oma auch probleme mit dem bauch haben (allerdings nicht so schlimm wie ich).

was gibt es denn für leicht verdauliche nahrungsmittel? ich glaub, das macht meinem darm nämlich nicht so viele probleme wie die super ballaststoffreiche ernährung. weißbrot ist glaub ich ziemlich leicht zu verdauen, oder?

14.12.2004 23:57 • #7


S
Hallo broken!
Jetzt müßt ich erstmal wissen ob du eher der Verstopfungs- oder Durchfalltyp bist.
Bei Verstopfung sind Vollkornprodukte natürlich wichtig, wobei der Durchfalltyp diese überhaupt nicht verträgt. Ich bin eher der Durchfalltyp und vertrage z.B. die meisten Gemüse leider überhaupt nicht, da ich mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe.
Die Nahrung muß individuell auf jeden umgestellt werden, viell. hast du ja auch Unverträglichkeiten?
So wie sich das bei dir anhört ist deine jetztige Ernährung auf jeden Fall zu viel für deinen Verdauungstrakt, sonst würdest du nicht so schlimme Blähungen haben. Aber wie gesagt,- schreib mir mal was du für ein RDS Typ bist.
Was deine Heilpraktikerin sagt finde ich etwas merkwürdig, warum meint sie Ernährungsumstellung bringt bei dir nichts?
Flosamenschalen können auf jeden Fall eine große Hilfe sein, wenn man sie richtig einnimmt, anfangs kann man mit starken Blähungen reagieren, legt sich aber mit der Zeit. Bei Verstopfung ist es natürlich so, daß wenn man die Flosa. absetzt die Probleme wieder vorprogrammiert sind, aber ich denke Flosa. sind wenigstens ein natürliches Mittel und besser als irgendwelche Abführtabletten.
Also bis bald, freu mich auf deine Antwort!

15.12.2004 11:11 • #8


B
das ist ne gute frage. ich weiß zur zeit selber nicht, was ich fürn typ bin vor ca 1 jahr war ich total der durchfalltyp, dann wechselte es mit der zeit immer zwischen durchfall und verstopfung und seitdem ich so gesund und ballastsoffreich esse, geh ich 1-2x mindestens aufs klo. meine blähungen haben sich aber nochmals verschlimmert. und die blähungen sind ja mein größtes problem.

mein heilpraktiker hat ned richtig gesagt, dass ne nahrungsmittelumstellung für mich falsch wäre. aber er hat halt gesagt, dass es ned allzu viel bringen würde, weil halt sehr viel bei mir veranlagung ist (leider). aber dass ich nicht so viel schokolade essen sollte etc. hat er schon angemerkt *lach*

naja, flohsamenschalen brauch ich derzeit ned *g* ich geh ja recht gut auf die toilette

ui, heut bin ich ja mal richtig gut drauf, was ist nur los mit mir? *gggg* juhuuu!

15.12.2004 14:55 • #9


A
hallo,
habe meine darmflora mit Nahrungsergänzungsmittel aufgebaut (nehme diese ca. 8 Wochen). ich bin total begeistert, da ich seither keine RDS beschwerden mehr habe.
gruß anja

15.12.2004 16:33 • #10


S
@broken
Genieß den Tag, wenn du dich so gut fühlst heute !!
Vollkornprodukte sind bei Blähbauch nicht gut, die blähen noch mehr auf, iß lieber Weißbrot (Weizenmischbrot), das ist besser verdaulich.
Versuchs mal abends mit einer Kanne Fencheltee, laß ihn lange ziehen und nimm mal Sab Simplex oder Espumisan ein, hilft gut gegen Blähungen und schmeckt nach Banänsche!
@Anja
Was für ein Präparat hast du eingenommen,- Milchsäurebakterien?
Liebe Grüße Steffi

15.12.2004 17:22 • #11


G
hallo steffi,
wenn dir noch sab simplex hilft bist du noch relativ gut dran.
ich kann diesen ganzen luftbindern im magen nichts abgewinnen.
die kann ich körbeweise essen da passiert nichts.

15.12.2004 21:39 • #12


G
hallo anja,
du bist mit deinem joghurt hier bei jedem thema zufinden.
eine frage zu dem produkt. was muss ich zu dem joghurt alles mitbestellen und wie erneuert man denselbigen.

15.12.2004 21:41 • #13


A
anscheinend werde ich hier falsch verstanden, ich will hier nur von dem joghurt berichten, der mir geholfen hat, um anderen zu helfen. man kann nur den joghurt und den joghurtbereiter bestellen sonst nichts. warum? ist kein mindestbestellwert.
aber naja, man muss schon wollen um gesund zu werden.

15.12.2004 21:55 • #14


S
Hallo govinda!
Hab zwar nicht so viele Probleme mit der Luft im Bauch, dafür aber Durchfall und Untergewicht, da ich durch die Nahrungsmittelunv. kaum noch was essen kann.
Ich denk egal ob Verstopfung, Schmerzen, Durchfall, Blähungen usw.,- jeder hat sein Päckchen zu tragen und ich habe nicht das Gefühl das es bei mir nicht so schlimm ist, sonst würde ich nicht so mit mir kämpfen!
VLG, Steffi

16.12.2004 12:06 • #15


G
Ich habe seit 4 Jahren Colitis Ulcerosa.
Ich hatte am Anfang oft Blähungen und ziemlich laute Darmgeräusche.

Ich habe die voherigen Beiträge nicht gelesen (war mir jetzt etwas zuviel), aber bei mir hat Ceve Colon Fit sehr gut geholfen.

Mein Vater hat keine Colitis, nimmt es aber seit der Zeit regelmäßig.

Gruß

Connor

16.12.2004 21:27 • #16


B
echt? das ist ja gut. und woher bekomm ich dieses ceve colon fit?

liebe grüße

17.12.2004 00:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Das gibts in der Apotheke.
Wahrscheinlich müssen die es bestellen, vorrätig werden sie es wohl nicht haben.

Wichtig ist, dass man dabei viel trinkt.

Gruß

Connor

17.12.2004 17:52 • #18


G
hallo! Ich leide schon seit längerem an meinen oftmals lauten Darmgeräuschen, die mich auch oft schon morgens in der Schule plagen und ich mich kaum noch traue mit anderen Leuten zu treffen, im Kino zu sitzen oder während Klausuren oftmals richtige Panikattacken bekomme..Leider hören die Geräusche nicht nach Minuten auf, sondern ziehen sich oft über Stunden. Mir ist das alles furchtbar peinlich und ich meide auch immmer mehr den Kontakt zu anderen Menschen. Gibt es hier vielleicht Leidensgenossen? Liebe Grüße, Lena

22.12.2004 17:31 • #19


G
Hi,

probiers mal mit Ceve Colon Fit (gibts in der Apotheke).
Sieht so ähnlich aus wie Kleie und reinigt in Verbindung mit viel Wasser trinken den Darm.
Das Zeug ist wirklich gut, kein Medikament, keine Nebenwirkung.

Ich hatte während meines Studiums das gleiche Problem wie du und nach ein paar Monaten hatte sich die 'Geräuschkulisse' deutlich verringert. Ich nehme es heute nur noch, wenn der Darm wieder zuviel Lärm macht.

Probiers einfach mal aus. Preise kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.
Meine letzt Einnahme ist schon eine Weile her, aber als Student konnte ich es mir leisten (kann also nicht teuer gewesen sein ).

Gruß

Connor

22.12.2004 19:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag