Hallo.
Diagnose: Generalisierte Angststörung / Depression.
Ich habe Venlafaxin über 15+ Jahre in einer täglich Dosierung von 150 mg genommen. Mir hat es insgesamt gut geholfen, ohne größere Nebenwirkungen zu verursachen.
Vor etwa 5 Jahren habe ich dann einen zunehmenden Wirkverlust bei mir festgestellt. Darauf hin habe ich versucht das Medikament in einer höheren Dosierung zu nehmen (225 mg), sowie eine Kombination mit 2 anderen Medikamenten (Mirtazapin, Bupropion). Dies hatte leider beides bei mir zu keiner Verbesserung meiner Beschwerden/Situation beigetragen, sodass ich vorerst Venlafaxin in meiner Dosierung von 150 mg weiter genommen hatte.
Bedauerlicherweise hat sich die Situation nicht verbessert. Tägliche Heulkrämpfe, Konzentrationsschwierigkeiten, Angst etc. machten sich zunehmend breit. Aus Grund der zunehmenden Verzweiflung und Verschlimmerung meiner Beschwerden (trotz Einnahme vom Venlafaxin) habe ich dann vor 3 Monaten entschieden das Medikament abzusetzen. Dies geschah abrupt (150 auf 0). In der ersten Woche hatte ich zunehmend Schwindel, Kopfschmerzen und etwas Unruhe. Mir waren diese Erscheinungen bereits bewusst und ich konnte mich darauf einstellen, da ich schon in der Vergangenheit 2-mal versucht hatte das Medikament abzusetzen.
Ich hatte mich eigentlich schon fast damit abgefunden Venlafaxin wohl mein Leben lang einzunehmen. Wie es nun weiter geht, kann ich leider auch noch nicht sagen. Ich habe von meinem Arzt nochmals ein neues Medikament einer anderen Wirkstoffklasse verordnet bekommen (Tianeptin). Ich bin mir allerdings sehr unsicher.
Gestern 19:48 •