App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

P
Danke für eure Meinungen.
Ich habe aber schon sehr oft gelesen, dass einige Wirkung erst ab so einer hohen Dosierung gespürt haben.
Naja, abwarten.

#181


D

Frage zu Venlafaxin

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 37, männlich und leide seit ca. 3 Jahren unter einer Herzneurose mit Panikattacken. Als die ersten Panikattacken auftraten habe ich die ganze TippeltappelTour durch. Mehrfach Notaufnahme, Bereitschaftsarzt, etc., etc. Ich habe damals von meiner Hausärztin 75mg Venlafaxin verschrieben bekommen. Nach etawa 4 Wochen trat Besserung ein und mir ging es dann zwei Jahre super. Auch die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. (Schwitzen, leicht verminderte Libido) Dezember 2015 habe ich Venlafaxin dann abgestzt. Das ging drei Monate wunderbar. Seit Ende März jetzt wieder Panikattacken und die bekannten Ängste. Habe diesmal eine Überweisung zum Psychiater bekommen. Die Psychiaterin hat mir diesmal 150mg Venlafaxin verschrieben. Außerdem beginne ich ab Ende August eine Psychotherapie. Nun zu meiner Frage. Mit den 150mg kam wieder langsam Besserung. Die Panikattacken sind komplett verschwunden. Aber spätestens ab dem Nachmittag bekomme ich wieder Engegefühle in der Brust gelegentlich Herzrasen usw. Nebenwirkungen habe ich auch diesmal recht wenige. Meine Frage wäre nun, ob es sinnvoll sein kann wieder nur 75mg Venlafaxin zu nehmen, die mir ja 2 Jahre gut geholfen haben, bzw. können meine derzeitigen Probleme überhaupt an der höheren Dosis liegen? Ich würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand helfen kann. MfG

#182


A


Venlafaxin Einnahme - Fragen zur Wirkung

x 3


laribum
Warum sollte sich das bei 75 mg bessern wenn nicht mal 150 mg ausreichen. Denke mal das die Dosis noch erhöht werden sollte. Der Körper entwickelt ja eine gewisse Toleranz gegenüber dem Medikament d.h. man muss die Dosis hochsetzen damit die Wirkung überhaupt noch einsetzt.

Seit 3 Jahren diese Beschwerden und zum ersten mal Psychotherapie?

#183


R
Hallo,
ich verstehe nicht so ganz, warum du einerseits schreibst, daß die Panikattaken bei Venlafaxin 150 besser geworden sind, bzw. verschwunden sind und auf der anderen Seite du reduzieren willst.
Die Brustenge und das Gefühl des Pulsrasens scheinen mit Venlafaxin 150 nichts zu tun zu haben, da dies wohl schon vor Venlafaxin der Fall war? Wenn du jetzt seit 3 Monaten durch Venlafaxin 150 keine Panikattaken mehr hast, würde ich erstmal die Psychotherapie beginnen, um das auch zu festigen und nicht an der Dosis herumschrauben.

Grüße

#184


S
Hallo,

ich denke auch, dass es nicht an der Dosis der 150mg Venlafaxin liegt, denn die werden ja teilweise bis zu 300mg und mehr hochdosiert und trz meist gut vertragen.

Übrigens zeigts sichs mal wieder sehr schön, dass mit Medikamenten allein eine völlige Genesung eher nicht erreicht werden kann, sondern eher in der Kombination mit einer kognitiven Verhaltenstherapie.... daher alles Gute für die Therapie Smile
Liebe Grüße Salvat

#185


M

Fragen zu Venlafaxin

Hallo zusammen

Da es bei mir wieder schlechter wird mit der Krankheit, habe ich Venlafaxin verschrieben bekommen und werde jetzt schrittweise hochdoesieren.
Wie wirkt das Medikament? Ist es gut? Ist es so wie Sertralin?
Wie sieht es mit Poten. aus? ( da ich bei Sertralin große Poten. hatte.

Gruß Chris

#186


N
Hallo Chris,
Venla ist ein Snri u Sertralin ein SSRI, also bisserl was andres
Ich hatte beide schon kam aber mit der noradregenenWirkung des Venla gar nicht zurecht, starke Unruhe, zittern, Getriebenheit, da ist Sertralin harmlos dagegegn , meine Meinung!
Also alles gut abwägen !
LG
Nic

#187


P
testen testen testen, andere Erfahrungen helfen Dir leider nicht.
Wenn Du mit Unruhe und Nervösität auch zutun hast würde ich keines der beiden nehmen. Eher dann Escitalopram !

#188


N
Grad Escitalopram hat mir die Benzos gebracht, war wie auf Hochtouren, sehr aktivierend,
Also Sertralin am neutralsten ...meine Meinung

#189


P
Setralin hemmt auch Dopamin wäre also total unlogisch das es ruhiger macht.
Escitalopram ist das einzige SSRI das NUR auf Serotonin wirkt.

#190


N
Jeder reagiert anders, deshalb darf man sich eigentlich eh nicht zu viel beeinflussen lassen, ausprobieren.

x 1 #191


O
Hallo,
ich nehme Venlafaxin seit 14 Monaten. Inzwischen 225 mg.
Es wurde ganz langsam gesteigert.
Ich kann nur sagen, dass es mir hilft. Mein Zustand war ohne dieses Medikament( es wurden auch andere ausprobiert) katastrophal.
Ängste, Leere, Panik, Depressionen mit klaren Suizidvorstellungen.
Dieses Medikament hat bei mir keine nennenswerten Nebenwirkungen ausgelöst.
Zwischenzeitlich kam ein Tief, welches aber nur kurz ( wenige Tage) anhielt.
LG

#192


DP1987

Erfahrung mit Venlafaxin ?

Guten Abend zusammen!
War heute beim Psychiater und habe mir von ihm ein Medikament verschreiben lassen,da ich schon seit Jahren ohne gegen die Ängste und Depressionen ankämpfe.
Ich habe heute Morgen ca.10 Uhr 75 mg Venlafaxin eingenommen.
Befinde mich in eine Rauschähnlichen Zustand,als hätte ich irgendwelche chemischen Dro. konsumiert!
Kann es nicht so ganz in Worte fassen...
Aber alles fühlt sich so unecht an.
Meine gesamte Empfindung ist verändert.
Meine Pupillen sind extrem erweitert,der Kiefer steht unter Spannung... Sad
Fühle mich total euphorisch und und und ...
Wenn einer unter euch ist,der auch solche ähnlichen Erfahrungen gemacht hat,dann bitte melde dich!
Schönen Abend euch allen !

#193


Angsthase1992
Hallo ... Ich nehme seit 04.09.2016 Venflaxin ... bin mittlerweile schon auf 150mg.
Am anfang in den ersten zwei Wochen, ist das Medikament sehr schwer auszuhalten ... dein ganzer Körper kribbelt und Du bist unruhig Tag und Nacht, aber mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper daran.

Gute Besserung

#194


Vonnie006
Also ich hatte das auch kurzzeitig, hatte allerdings solche Zustände nicht.
Ich hab aber davon einen ziemlich starken Ausschlag im Gesicht bekommen. Sah mit 29 aus wie ein 15 jähriger Teenie Rolling Eyes
Lag aber vllt auch daran, das ich ein anderes AD damit abgelöst hatte, welches ich auch nicht vertragen hatte.

#195


F
Ich nehme seit 2 Wochen Venlafaxin (37,5mg),am ersten Tag musste ich mich übergeben und hatte Durchfall.
Und meine Beine haben gezittert.
Am zweiten Tag war nurnoch leichte Übelkeit da und ich war ausserdem todmüde und hatte auch erweiterte Pupillen,ist jetzt aber alles verschwunden und ich erhöhe nächste Woche auf 75mg.
Insgesamt habe ich das Gefühl,dass es beruhigend und stimmungsaufhellend wirkt.

#196


Schlaflose
Zitat von DP1987:
Ich habe heute Morgen ca.10 Uhr 75 mg Venlafaxin eingenommen.


Ich denke, dass 75mg für den Anfang viel zu viel sind. Man sollte mit weniger beginnen und jeweils nach ein paar Tagen langsam erhöhen.

#197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

pferd123
Hatte ich auch! Weiter als 75 konnte ich nicht gehen. Hatte ab 75 mg Dauer herzrasen. Ist schon wie Speed das Medikament, zu Anfang jedenfalls. Dann geht es und es hilft

#198


J
Zitat von Schlaflose:
Ich denke, dass 75mg für den Anfang viel zu viel sind. Man sollte mit weniger beginnen und jeweils nach ein paar Tagen langsam erhöhen.

Muss nicht sein. Mein Psychiater hat mir gleich von Anfang an die 150er verordnet (inzwischen bin ich aber wieder zu Wellbutrin 300 mg umgestiegen).

#199


Schlaflose
Zitat von juwi:
Muss nicht sein. Mein Psychiater hat mir gleich von Anfang an die 150er verordnet (inzwischen bin ich aber wieder zu Wellbutrin 300 mg umgestiegen).


Du bist Medikamente schon gewöhnt, aber wenn man zum ersten in seinem Leben ein AD nimmt, muss ganz klein anfangen.

#200


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore