Pfeil rechts
11

H
Hallo allerseits,

eine neue Studie hat erwiesen, dass Sport bei Angst ähnlich wirksam ist wie Medikamente oder Psychotherapie. Recht interessant! Also nix wie raus

http://www.theraping.de/wp/?p=23

06.03.2014 22:07 • 14.05.2015 x 3 #1


40 Antworten ↓


D
hallo Hummelchen,

danke für den Link hier auf dieser Seite !
Ich habe das auch schon mal gehört, allerdings in Verbindung mit Depressionen. Und warum sollte es dann nicht auch bei Ängsten klappen?!

Wirklich intressant !

Mit lieben grüßen,
Delphin

06.03.2014 22:32 • #2


A


Sport ähnlich wirksam wie Medikamente

x 3


A
Danke für den Link!

Ist schon ganz lange meine Rede. Sport hilft sehr gut!

06.03.2014 22:43 • #3


F
Sport steigert auf jedem Fall das seelische und körperliche Wohlbefinden.

06.03.2014 22:49 • #4


F
aber alles im gesunden Maße.

06.03.2014 22:51 • #5


W
Hmm aber auch nur, wenn man beim Sport nicht eine Panikattacke bekommt, sich trotz Depressionen dazu aufraffen kann und danach nicht alle Neurotransmitter und Hormone ins bodenlose stürzen. ^^
Aber ja, Sport ist immer empfehlenswert soweit. Man muss es nur auf sich angepasst dosieren und anwenden.

06.03.2014 23:29 • #6


A
Tja, Panikattacken kann man doch immer haben... Kann einen alten Angsthasen irgendwann auch nicht mehr aus der Bahn werfen.

06.03.2014 23:38 • #7


H
Ich stelle es selber auch immer wieder fest dass es hilft, aber sich aufzuraffen ist oft eine Qual, aber ich finde man wird schnell belohnt

07.03.2014 07:16 • #8


Tini213
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es hilft ... Mein Problem ist nur , ich bekomme wahnsinnige Schmerzen von Verspannungen am darauf folgenden Tag wenn ich Sport mache ... Entweder ich übertreibe es ? Oder mache das falsche .... Ich hatte bisher Reha Sport ausprobiert 1 h straffes Programm = Schmerzen von 10 Tagen , vorher aqua Fitness ebenfalls Stammes Programm wieder 4 Tage muskelschmerzen ...
Kann da sein, dass ich durch eh schon verpsannungrn noch verkrampfter bin ? Oder hab ich ne fehlhaltung wegen hws bandscheibenvorfall ..... Vielleicht gehts jemanden ähnlich ....

07.03.2014 07:25 • #9


F
@ Tini

Kann sein, dass du dir zuviel zumutest und dein Körper darauf reagiert. Daher achte ich auf meine Grenzen.

07.03.2014 07:30 • #10


W
Hallo Tini,
geht mir auch öfters so, wahrscheinlich verkrampft man sich während der Übungen.
Manchmal habe ich das Gefühl die Angst sportelt mit....
Aber trotzdem weitermachen kann ja nur besser werden.

07.03.2014 08:45 • #11


Tini213
Danke Waage ... Ich Versuch das mit dem Reha Sport heute Abend noch mal

07.03.2014 08:56 • #12


Schlaflose
Die Wirksamkeit von Sport auf die Psyche bezieht sich erster Linie auf Ausdauersport. Es heißt 3-4 Mal die die Woche zw. 30-45 Minuten z.B. Joggen, wobei man nicht außer Puste kommen darf, aber dennoch schwitzt (Puls soll ca. 130 sein) . Erst dann werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet.

07.03.2014 11:02 • #13


~Zoe~
Diese Wirkung kann aber auch schon ein ausgiebiger Waldspaziergang haben, vor allem auch in seiner Regelmäßigkeit. Aber ich merke gerade auch wieder, wie positiv Sport sich auf die Befindlichkeit auswirkt. Ich fahre fast täglich Fahrrad und danach habe ich regelmäßig das Gefühl als könnte ich Bäume ausreißen. Wenn sich zwischendurch mal Gedanken einschleichen, die mir einreden wollen, dass Sport doch auch Mord sein könnte, dann rufe ich mir einen Satz ins Gedächtnis, den ein Allgemeinmediziner neulich zu mir gesagt hat. Sie müssen ihrem Körper wieder mehr zutrauen. Sie sind jung und gesund. Durch die Angst befindet man sich ja tatsächlich in so einer Art Schonhaltung, als hätte man eine schwere Krankheit, die einem jegliche größere Aktivitäten unmöglich macht. Auch in dieser Hinsicht ist Sport gut.

07.03.2014 11:48 • x 1 #14


A
Zitat von Tini213:
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es hilft ... Mein Problem ist nur , ich bekomme wahnsinnige Schmerzen von Verspannungen am darauf folgenden Tag wenn ich Sport mache ... Entweder ich übertreibe es ? Oder mache das falsche .... Ich hatte bisher Reha Sport ausprobiert 1 h straffes Programm = Schmerzen von 10 Tagen , vorher aqua Fitness ebenfalls Stammes Programm wieder 4 Tage muskelschmerzen ...
Kann da sein, dass ich durch eh schon verpsannungrn noch verkrampfter bin ? Oder hab ich ne fehlhaltung wegen hws bandscheibenvorfall ..... Vielleicht gehts jemanden ähnlich ....



Hast du dich nach dem Sport ordentlich gedehnt? Das ist ebenso wichtig wie das aufwärmen vor dem Training. Die Muskeln kommen so langsam wieder zur Ruhe.

07.03.2014 11:59 • #15


Tini213
Also mit Aufwärmen war da nicht viel, die rückenübungen auf der Matte mit Hanteln gingen sofort los ... Danach wurden 2 dehnünungen gemcht, mit Knie anwinkeln hinter am Po und mit der Hand halten, was ich eh nicht machen kann wegen kreuzbandriss in einem Knie , und Hände über den Kopf und strecken, das war's ....

07.03.2014 12:35 • #16


F
Zitat von ~Zoe~:
Diese Wirkung kann aber auch schon ein ausgiebiger Waldspaziergang haben, vor allem auch in seiner Regelmäßigkeit. Aber ich merke gerade auch wieder, wie positiv Sport sich auf die Befindlichkeit auswirkt. Ich fahre fast täglich Fahrrad und danach habe ich regelmäßig das Gefühl als könnte ich Bäume ausreißen. Wenn sich zwischendurch mal Gedanken einschleichen, die mir einreden wollen, dass Sport doch auch Mord sein könnte, dann rufe ich mir einen Satz ins Gedächtnis, den ein Allgemeinmediziner neulich zu mir gesagt hat. Sie müssen ihrem Körper wieder mehr zutrauen. Sie sind jung und gesund. Durch die Angst befindet man sich ja tatsächlich in so einer Art Schonhaltung, als hätte man eine schwere Krankheit, die einem jegliche größere Aktivitäten unmöglich macht. Auch in dieser Hinsicht ist Sport gut.


Waldspaziergänge mag ich auch, aber nicht allein... Mir reicht zwei/dreimal die Woche Fahrradfahren auf dem Heimtrainer zur Zeit und regelmäßige Bewegung an frischer Luft, durch Laufen. Sport mache ich nur soviel, wie es meine Kräfte zulassen. Joggen und Rollschuhlaufen war ich auch schon, aber das geht leider nicht mehr wegen den Gelenken, obwohl es mich weiter interessieren würde.

07.03.2014 12:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo,

@Tini,

es kann sein, das du es übertreibst. Du schreibst ja auch, das du ein sehr straffes programm dann bei dir machst. Vielleicht probierst du mal es langsamer anzugehen?
Aber auch das dehnen vorher oder aufwärmen ist ja auch sehr wichtig. Machst du das auch vorher?

Ich bin ja auch sehr verkrampft, mache aber trotzdem Sport. Bin vor dem Sport oder während des Sport teilweise auch verkrampft, aber meistens lockert sich das dann irgendwann. bei mir ist das nicht so das es dann mehr mit den verspannungen wird.

@Zoe,

das stimmt, da reicht auch schon ein ausgiebiger Waldspaziergang. Wenn man es regelmäßig macht, ist es ja auch Sport. und Wandern wird ja auch als Sport richtig bezeichnet.
Das freut mich, das du genau die gleichen Erfahrungen machst wie ich. ich merke auch das ich mich danach erst mal besser fühle.
Aber ich bewundere dich, das du es täglich schaffst.
Der Satz ist echt gut, wenn man Ängste hat Sport zu machen! Das ist gut, das du dir da so einen Satz zurecht gelegt hast !
Das heißt, das du nicht Vermeidest, echt super !

@Schlaflose,
ich mache Ausdauersport. ich gehe 3 mal pro Woche Joggen und ein mal zum tanzen.
Aber ich denke auch schon, das auch schon ein ausgedehnter Waldspaziergang reicht.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

07.03.2014 12:45 • #18


A
Zitat von Tini213:
Also mit Aufwärmen war da nicht viel, die rückenübungen auf der Matte mit Hanteln gingen sofort los ... Danach wurden 2 dehnünungen gemcht, mit Knie anwinkeln hinter am Po und mit der Hand halten, was ich eh nicht machen kann wegen kreuzbandriss in einem Knie , und Hände über den Kopf und strecken, das war's ....


Ich weiß nicht, wie das beim Reha-Sport ist, aber ich würde das an deiner Stelle mal ansprechen, dass dir das weh tut, weil ihr euch nicht aufwärmt und hinterher auch nicht ordentlich dehnt, beides braucht wirklich Zeit und auch wenn du mit deinem Knie, das bein nicht zum Po führen kannst, gibt es da durchaus Alternativen, die der Trainer dir da zeigen muss.

07.03.2014 13:17 • #19


Schlaflose
Zitat von Delphin2:
Aber ich denke auch schon, das auch schon ein ausgedehnter Waldspaziergang reicht.


Das hängt von der Geschwindigkeit des Spaziergangs ab. Wenn es ein strammes Gehen ist, wobei man ins Schwitzen kommt, dann schon. Ein Arzt damals in meiner Reha hat mal gesagt, dass Spazieren im Sinne von Schlendern überhaupt keine Wirkung hat. Es schadet nichts, aber es nutzt auch nichts.

07.03.2014 14:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf