Pfeil rechts
2

K
Hallo zusammen,

ich leide unter ständiger innerer Anspannung, knirsche nachts auch stark mit den Zähnen seit meiner Kindheit.

Meine Nacken-, Schulter- und Kiefermuskulatur ist dadurch total verhärtet. Mein Tinnitus, den ich wohl dadurch auch schon seit der Kindheit habe, wird auch immer schlimmer und lauter. Bin am Ende meiner Kräfte dadurch.

Habe nun von meinem Hausarzt Opipramol zur Nacht bekommen, da ich durch den Tinnitus Panikattacken bekommen habe. Habe totale Angst, dass mir mein Leben komplett entgleitet

Kann das Opipramol auch dafür sorgen, dass ich nicht mehr knirsche? oder mach ich mir da zu viele Hoffnungen? Habe gegen das Knirschen und die Anspannung über den Tag schon so viel probiert, nichts hilft, da ich das Knirschen ja nicht steuern kann und so klammere ich mich im Moment an die Chance, dass es dadurch verschwindet..

Kann ich hoffen? Hat jemand Erfahrungen?

Ich wär euch so Dankbar für ein paar Berichte.

Liebe Grüsse

Kätzchen888

20.12.2018 17:38 • 20.12.2018 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Kätzchen888:
Kann das Opipramol auch dafür sorgen, dass ich nicht mehr knirsche?


Indirekt schon. Opipramol ist eine sedierendes Medikament und wenn man sediert ist, spannt man sich allgemein nicht so an und folglich müsste das Zähneknirschen auch besser werden. Aber du musst dir klar sein, dass Opi ein sehr schwaches Medikament ist und es kann sein, dass du nicht darauf ansprichst. Bei mir hatte es überhaupt keine Wirkung, selbst bei 200mg konnte ich nicht schlafen.

20.12.2018 17:56 • x 1 #2


A


Opipramol - Wirksam auch gegen Zähneknirschen?

x 3


K
Danke für deine Antwort! Ich nehme es erst seit 5 Tagen. Ich sollte anfangen mit 50 mg, da war ich total weg gebeamt am nächsten Morgen. Hab 3 Stunden gebraucht bis ich wieder bei mir war. Hab dann auf 25 mg reduziert und es war gleich besser. Ich weiss, dass es ca 2 Wochen dauert, bis ich merke, ob es gegen die ständige Anspannung hilft. Ich bin aber schon ein bisschen ruhiger geworden. Werde mit meinem Arzt auch nochmal besprechen, ob und wann ich hoch dosieren sollte.

20.12.2018 18:02 • #3


Katjaeinfach
Hi,

Du sagst du knirscht usw, warst du mal beim Zahnarzt,auch ich habe ständig Nacken , Schulter usw, habe eine Aufbeissschiene bekommen, ist aber nur ein kleiner Teil, der zu der Therapie gehört, erkundige dich mal nach cmd, diese Krankheit geht leider durch den ganzen Körper. Kommt aber vom Aufbeissen.

20.12.2018 19:01 • x 1 #4


K
huhu, ja ich hab seit meiner Kindheit eine Schiene, die ich auch jede Nacht trage. Ich presse den Kiefer nachts und auch tagsüber einfach zusammen, da hilft leider auch keine Schiene dagegen. Mein Biss ist in Ordnung, war schon bei zig Kieferorthopäden und Zahbärzten, die einem nacheinander die tollsten, teuersten Schienen andrehen Nichtmal Botox in die Kiefermuskeln hat geholfen

20.12.2018 19:57 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf