Pfeil rechts

S
Hallo zusammen

Das hier ist mein erster Thread. Ich hoffe also auf etwas Gnade, falls ich etwas falsch mache. Nun zu meiner Situation.

Ich (weiblich, 28) habe seit Jahren mit einer Angststörung zu kämpfen. 2017 erstmals mit Escitalopram angegangen und Gesprächstherapie. Mitte August 2020 ging es mir sehr gut also habe ich das Medikament abgesetzt. Kurz vor Weihnachten 2020 hat mich dann alles stärker eingeholt also vorher. Ich war für 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Ich habe wieder mit Escitalopram und einer kognitiven Verhaltenstherapie angefangen. Es ging mir schnell besser, viel besser. Doch letzte Woche hatte ich wieder Panikattacken. Da fiel mir auf: ich hatte die Tabletten sehr unregelmässig eingenommen (2x mal vergessen, mal erst am Nachmittag genommen etc). Ich habe etwas zu viel Alk. getrunlen und zu viel gearbeitet. Wirken die Medis deshalb aktuell nicht so gut oder wirken sie plötzlich einfach nicht mehr?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? Bin etwas ängstlich!

20.10.2021 19:57 • 20.10.2021 #1


3 Antworten ↓


S
Hi

also 2x vergessen ist überhaupt kein Drama, wenn Du nicht gerade einschleichst.

Du hast ja bestimmt auf dem Beipackzettel gelesen, dass Du die ADs regelmässig und am besten zur gleichen Zeit einnehmen solltest, damit der gewünschte Effekt positiv einsetzt.

Ich habe eine Pillendose, wo für jeden Tag ein Fach ist u das Fach ist mit dem Wochentag beschriftet. So weiß ich immer, ob ich sie genommen hab.

Leg diese Schachtel doch neben den Wecker auf den Nachttisch, wenn Du morgens aufstehst, dann denkst Du schon dran.

20.10.2021 20:16 • #2


A


Antidepressiva nicht mehr wirksam?

x 3


S
Und zu Deiner zweiten Frage:

Manchmal hat man stressigere Abschnitte, wo man überfordert ist. Dann wird nach Rücksprache mit dem Arzt gefragt, ob nicht eine Stufe höher eingenommen werden soll.

Fühlst Du Dich stabiler, kannst Du nach Rücksprache mit dem Arzt wieder zurückgehen.

Manchmal hat man ja leider Phasen, wo einem alles über den Kopf wächst.

Wünsche Dir gute Besserung, ich weiß, wie sich das anfühlt.

Denk dran, dass Du es schon mal geschafft hast, auch dieses Mal es wieder besser ..

20.10.2021 20:21 • #3


S
Ich danke dir vielmals für deine Antwort! Das gibt mir Kraft! Dann hast du nicht das Gefühl, dass das Medi mir nichts dir nichts plötzlich nicht mehr wirkt?

Ich nehme (leider) bereits eine Dosis von 20mg. Sowie ich weiss, kann man da nicht mehr erhöhen.

20.10.2021 22:31 • #4





Dr. Christina Wiesemann