App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

111

Zitterchen

Zitterchen
Mitglied

Beiträge:
296
Themen:
21
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Sammelthema
Hallo habe heute Quetiapin zum Schlafen bekommen, wollte wissen ob es jemand auch nimmt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Dankeschön.
GLG

14.01.2026 #1


342 Antworten ↓
S

Soul1977
Gast

@Lotta1983
Der Dämmerzustand bei Sero bleibt nach wie vorhanden, so ist es bei mir. Wenn ich das Sero Pro vor dem schlafen gehe und dann aufwache, bin in ich die ersten Stunden ziemlich sediert und müde. Ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, schließlich ist Sero ein Downer.

Seroquel ist das einzigste Antipsychotika das ich vertragen kann. Die anderen Antipsychotikas wie Zyprexa, Solian oder Risperdal konnte ich gar nicht vertragen. Durch Zyprexa bekam ich Akathisie und war gleichzeitig sediert. Die gleichen Symptome hatte ich auch mit Risperdal, hinzu kam, dass ich mich sehr depressiv fühlte. Und auch Solian hat mich aufgepusht. Ich fand die Nebenwirkungen dieser 3 Antipsychotikas unzumutbar. Meine Ärztin hat auch mal überlegt mir Abilify (das ist ein Upper) zugeben. Davon riet mir ein anderer Arzt allerdings ab, schließlich sei Abilify das Antidepressiva für Schizophrene. Mit Abilify würde ich die Wände hochgehen, gar nicht mehr zur Ruhe kommen.

Ich bekomme Antipsychotika seit 1997 und ich kann sehr wohl einen Vergleich ziehen, wie ich mit und ohne Antipsychotika bin. Die Gedanken sind mit Sero verlangsamt. Mein damaliger Nachbar sagte früher ich würde wie in Zeitlupe sprechen. Dauernd musste man nachfragen. Ich spüre mit Seroquel auch nicht mehr meine Gefühle, sowohl positive, als auch negative, bin total lethargisch. Die Symptomatik verschiebt sich mit Sero, so drehten sich nach belastenden Gesprächen ständig meine Gedanken im Kreis, ich habe dauernd über das gleiche nachgedacht. Die Gewichtszunahme war auch nicht ohne, so sah mit 600 mg richtig aufgeschwommen aus. 2015 setzte ich das Sero eigenverantwortlich ab, da war ich und die Ärzte erstmal baff, weil ich so anders war. Ich war da nur noch Gefühl und voller Power.

Dennoch möchte ich das Sero nicht mehr missen, weil mein Leben ohne dieses Medikament sonst unerträglich wäre.

06.08.2020 15:01 • x 1 #149


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Quetiapin Erfahrungen?

x 3


Lotta1983

Lotta1983
Mitglied

Beiträge:
798
Themen:
10
Danke erhalten:
472
Mitglied seit:
Zitat von Schlaflose:
Das ist ganz normal bei allen Medikamenten, die auch bei Schlafstörungen gegeben werden, ob es Antidepressiva oder Neuroleptika sind. Das steht doch im Beipackzettel. Als ich damals mit Amitriptylin anfing, habe ich das im Urlaub eingeschlichen, weil mir klar war, dass man die erste Zeit damit neben der Spur ist. Die erste Woche wäre arbeiten, geschweigen denn Autofahren nicht möglich gewesen.


Danke. Amitriptylin habe ich auch nach Wochen gar nicht vertragen. Es hat mich abed nicht mal gerädert. Es hat mir noch mehr Unruhe beschert und Derealosation. Natürlich haben es die Ärzte auf meine Ängste bezogen. Das war nicht so.

Also kann es sein das es sich noch legt. Es ist anstrengend und alles was mit Kontrolle abgeben zu tun hat macht mir zusätzlich Angst.

Ich wünschte ich könnte es wie Du betrachten. Dachte es macht etwas ruhiger und ich kann runter fahren.

Das ist halt für alle Beteiligten (Partner und Familie) sehr schwierig.

Ich habe den Beipackzettel nicht gelesen. Dann bekomme ich alles erst recht

Würde mir wünschen es gäbe 25 mg retard. Aber dem ist ja nicht so.

28.06.2020 13:59 • #71


Zum Beitrag im Thema ↓


Schlaflose
Erfahrung damit habe ich selbst nicht, aber ich weiß, dass dieses Medikament eher unter dem Namen Seroquel bekannt ist und es hier im Forum schon viele Erfahrungen dazu gibt. Vielleicht gibst du mal Seroquel als Suchbegriff ein und bekommst dann alle Beiträge aufgelistet, in denen das Wort vorkommt.

Viele Grüße

#2


Zitterchen
Super Vielen Dank dann suche ich da mal .
GLG

#3


Rick
Ich nehme Quetiapin, und es hilft mir sehr gut. Es hat nur einige Wochen gedauert, bis ich nicht mehr unter den Nebenwirkungen litt. Bei mir war es so, dass ich mich am nächsten Tag wie gerädert gefühlt habe, aber das wurde mit der Zeit immer besser und ist inzwischen ganz weg.

x 2 #4


Zitterchen
Hallo Danke für deine Antwort, wieviel mg nimmst du denn ein?
Ja davor habe ich auch angst das ich am nächsten tag so gerädert bin , weil ich ein kleinkind daheim habe.
GLG

#5


Rick
Inzwischen 50mg.

#6


Zitterchen
ich habe jetzt mal nur 25 mg bekommen, hoffe ich traue sie mir heute nehmen:( So ein Angsthase vor Nebenwirkungen:(

#7


Rick
Das ist eine niedrige Dosis, es wird bestimmt nicht so schlimm. Probiere es einfach mal aus und lasse dich nicht abschrecken, wenn du morgen wirklich etwas benommen sein solltest.

#8


Zitterchen
Alles klar, lieben Dank für deine Antworten.
Wünsche auch eine gute Nacht.
Melde mich morgen mal wie s war.
GLG Zitterchen

#9


Rick
Gerne doch. Alles gute

#10


Rick
Zitat von Zitterchen:
Melde mich morgen mal wie s war.


Und wie war es?

#11


N

Quetiapin

Hallo da es mit meinen Schlcukbeschwerden immer noch nciht besser ist ganz im gegenteil . Bin ich nun mit meinen Eltern zu der Psychaterin gefahren bei der ich vor 4 Jahren schon in Behandlung war diese meinte das meineÄngste wahrscheinlich eine art psychose sind die schlimmstenfalls zur Shizoprenie führen kann. Ihr eigentlicher Vorschlag war eine Klinik wo meine Eltern mich aber nicht einweisen wollte .Als zweites Mittel sagte sie das ich unbedingt Quetiapin einehmen müsste was mein Gehirn quasi wieder in Ordnung bringen soll kennt jemand von euch das oder hat damit Erfahrungen gemacht ?

#12


Rick
Hallo Nils,

ich nehme Quetiapin. Wie hoch ist die Dosis, die du nehmen sollst?

Viele Grüße

Rick

#13


N
Hallo die Dosis weiß ich nicht genau ich kriege das Medikament erst Mittwoch ich weiß aber das wir ganz klein anfganen und es immer höher steigern werden wahrscheinlich werde ich mit der kleinst möglichen Dosis anfangen

#14


Rick
Mir hilft es sehr gut. Du brauchst nur etwas Geduld.

#15


N
Danke darf ich fragen was du hattset bzw. was deine Beschwerden waren damit ich mir vileicht ein bsichen Hoffnung machen kann und stimmt es das es einen nach der ersten Einnahme wortwörtlich "wegballert"

x 1 #16


Rick
Ich habe mit mehreren Problemen zu kämpfen. Ängste, Zwangsgedanken/-handlungen. Ich habe bei Quetiapin anfangs sehr unter Nebenwirkungen gelitten, das heißt, ich war am nächsten Tag immer sehr gerädert und müde. Aber lass dich davon nicht abschrecken, bei mir hat es sich nach ein paar Wochen gelegt.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Dankeschön für deine Hilfe Rick

#18


Rick
Danke, gerne. Ich drücke dir die Daumen

#19


B

Einnahme Zeit, Quetiapin 25mg

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden der auch Quetiapin nimmt und mir sagen kann vielleicht, wann er diese einnimmt?
Ich glaube ich nehme es zu spät ein.
Meistens nehme ich sie um 23 Uhr ein und brauche dann recht lange zum Einschlafen. An anderen Tagen allerdings haut die mich auch sofort weg. Sprich diese Tabletten wirken immer unterschiedlich von Tag zu Tag. Ich nehme die jetzt schon seit 4 Jahren ca. ein. Vor Monaten hab ich von 50mg retard auf 25 mg un retardiert umgestellt.

LG

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore