App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

wie ist eure Erfahrung mit dem Medikament und Alpträumen? Wenn ihr welche habt oder hattet, wurde es mit der Zeit besser? Ich bin seit kurzem bei 25 mg abends, nehme vorübergehend noch ne halbe Zopiclon dazu weil ich in der Umstellung bin (kein Freund von Z).

Egal wie viel Nordic Walking oder Spaziergänge ich mache, mehr oder weniger esse oder was auch immer, das ist tw. ein richtiger Trip. Wenn ich Glück habe, sind es nur sehr lebhafte Träume, oft aber halt auch Alpträume. Weniger so mit Monstern aber echt unangenehm. Der Schlaf ist in allen Fällen extrem un-erholsam. Schlimm ist auch, dass es immer extrem realistisch ist.

Es scheint leider auch eine NW zu sein, ich meine gelesen zu haben, dass sich das bessern soll, worauf ich hoffe.

danke
flo

Gestern 18:40 • 31.12.2025 x 1 #1

4 Antworten ↓

Ich hatte das stark bei Mirtazapin, dass die Träume eher gruselig waren und extrem lebhaft. Bei Quetiapin
kenn ich es zum Glück nicht. Da hab ich eher so moderate Reiseträume.
Ob sich das noch anpasst, weiß ich darum auch nicht genau. Bei Mirtazapin hatte es sich bei mir nicht wirklich geändert.

A

Quetiapin Alpträume

x 3

Identisch wie Feuerschale beim Mirtazapin.
Ich fand es angenehm, da ich die Träume lenken konnte.

Beim Gabapentin hatte ich Probleme vom Schlaf und Träumen in die Realität zu kommen.
Ging beim Aufwachen von einem Traum in den anderen über und ich wusste nicht mehr, was real und was Traum war.
Habe ich nach 10 Tagen abgesetzt. War gruselig.

Zitat von charly74:
Wenn ich Glück habe, sind es nur sehr lebhafte Träume, oft aber halt auch Alpträume. Weniger so mit Monstern

Lebhafte Träume und Albträume steht bei den häufigen Nebenwirkungen im Beipackzettel von Quetiapin.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore