Pfeil rechts

J
Hallo,

ich nehme seit zwei Monaten Quetiapin 50mg. Nun habe ich aber Gastritis und bei mir triggert das Quetiapin den Reflux.

Ich gehe nächste Woche zu meinem Arzt. Ansich wollen die auf 150mg erhöhen , weil sie denken, die Gastritis und Reflux könnte psychisch sein.

Ich merke aber dennoch eine Symptomverschlechterung durch das Quetiapin.

Nun meinte eine in einer Gruppe auf Facebook, dass man 50mg über vier Jahre ausschleichen muss.

Bzw immer 10% über acht Wochen.

Das erscheint mir doch sehr lang.


Könnt ihr mir was dazu sagen? Hatte es einmal weggelassen. Reflux direkt besser. Dafür psychischer Absturz und Tinnitus seit letzter Nacht.

03.06.2023 10:59 • 03.06.2023 #1


1 Antwort ↓

Häkelini
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen, da ich auch gerade dabei bin dieses Medikament auszuschleichen. Ja, die Dosis wird in der Regel immer so um 10-15% verringert. Wie schnell oder langsam hängt aber von ganz vielen Faktoren ab und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich hab über ein paar Monate meine Dosis von 150mg Schritt für Schritt auf aktuell 75mg reduziert. Nun musste ich aber erstmal pausieren da ich mit Rebound Effekten zu tun hatte.

Warum aber von 50mg auf 150mg erhöht werden soll, erschließt sich mir nicht. Normalerweise geht man auch das schrittweise an, damit man eben nur so viel wie wirklich nötig nehmen muss.

Hast du mal bei deinem Arzt nach einer Alternative für dich gefragt?

03.06.2023 11:38 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf