App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallöchen ,
ich bin verzweifelt. Ich habe vor 2 Wochen Quetiapin abgesetzt weil ich mir einbildete dass es mir den nächsten Tag davon nicht gut geht ( Schwindel , Blutdruck niedrig etc) ich nahm das Medikament vielleicht 4-5 Wochen ein, aber nur 25-50 mg . Ich habe es dann einfach einen Abend weggelassen und wachte die Nacht plötzlich mit Herzstolpern und massiver Unruhe und Angst auf . So schlimm, dass wir dann 2 h später den Rettungsdienst riefen, welcher auf dem Monitor Extrasystolen feststellte aber sonst einen Sinusrhythmus und stufte das als ungefährlich ein. Den Tag darauf mit Schlafmangel und Ängsten hatte ich auch immer wieder bei Bewegung Extrassystolen, die Tage danach immer mal wieder in Ruhe. Wenn ich es Ruhe nennen kann . Seit dem ich das Medikament abgesetzt habe , geht es mir tagsüber tatsächlich besser aber sobald es am Abend in Richtung Bett oder Couch zum entspannen geht , kommt eine massive innere Unruhe und wieder Angst hoch und das genau seit dem ich die Pillen angesetzt habe ( vor Einnahme war das nicht so ). Kompensieren tu ich dies dummerweise mit Tavor 0,5 mg , was aber auch kaum hilft . Auch die Extrasystolen kommen abends seit absetzen immer wieder. Im Januar wurde ein Langzeit EKG gemacht welches in Ordnung war. Ich drehe noch ab und habe gar keine Lust mehr ins Bett zu gehen. Kennt das jemand ähnlich mit dem Medikament?
Ich habe schon überlegt ob die Extrasystolen was mit meinem Zyklus zu tun haben und lese mich dumm. Ich bin echt am Ende .

03.05.2025 08:43 • 07.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo.
Ich glaube als erstes wäre der behandelnde Arzt dein Ansprechpartner. Die Frage ist ja, wofür das Quetiapin eingesetzt wurde.

Ich habe es vor Jahren zum schlafen bekommen, 25 mg. Das war zu stark für mich, so dass ich es auf die Hälfte geteilt habe. Habe das ca. 1 Jahr genommen. Ich hatte keine Absetzerscheinungen.

A

Absetzerscheinungen Quetiapin

x 3

@Greta__ Danke für deine Antwort. Ich habe es auch zum schlafen und gehen Ängste bekommen , vorher Opipramol. Ziel von Quetiapin war dann die Umstellung auf retard damit ich auch tagsüber weniger Ängste und Unruhe auszustehen habe. Da retard aber nicht lieferbar , blieb es so. Mir ging es aber wie gesagt tagsüber nicht gut damit und setzte es aus Angst vor Herzschäden ab . Ja nun habe ich den Dreck, bin kurz vorm durchdrehen. Von Ärzten fühle ich mich belächelt was Medis angeht , da ich sehe sehr sensibel auf Tabletten reagiere. Ich kann’s ja auch nicht ändern.

Ich habe seinerzeit auch Quetiapin retard am Tag bekommen, bis 100 mg gesteigert. Ich habe es überhaupt nicht vertragen und habe es nach 4 Tagen abgesetzt.
Danach nur noch die 25 mg zur Nacht und wie gesagt, dass war auch zu stark für mich.

Quetiapin verträgt nicht jeder und ist auch off-label, sollte nicht die erste Wahl sein. Bei Ängsten empfiehlt sich eher ein SSRI. Da würde ich ansetzen und drauf bestehen.

Ich traue mir schon gar nicht mehr beim Arzt zu sagen dass ich diese und jene NW habe , nicht weil ich „ Ärger“ bekomme sondern weil mir meine Sensibilität unangenehm ist und ich niemanden nerven will. Ich bin aber auch generell kein Typ Mensch , der regelmäßig Medikamente zu sich nehmen will , ich habe Angst vor NW und Langzeitschäden. Ich bin so der Bedarfstyp. Klar sind meine Ängste seit Monaten schlimmer geworden und vielleicht ist eine medikamentöse Therapie neben Psychotherapie gerade angezeigt aaaaaaaber ich habe so ein schiss.

Zitat von Luni17:
Ich traue mir schon gar nicht mehr beim Arzt zu sagen dass ich diese und jene NW habe , nicht weil ich „ Ärger“ bekomme sondern weil mir meine ...

Das solltest du mit deinem Therapeuten besprechen.
Was ich dir empfehlen kann sind Original Dr. Bach Tropfen, entweder Rescue Notfalltropfen oder Aspen. Aspen ist bei mir der Gamechanger, hilft total.

@Greta__ Danke , ja die Tropfen habe ich hier , genau wie Melatonin Spray, CBD Öl oder Lasea. Leider hilft davon absolut nichts. Ich muss die Ursache angehen das ist mir klar, bin aber aktuell so instabil durch die Symptomatik. Teufelskreis. Ich habe jedenfalls das Gefühl dass mir Quetiapin den Rest gegeben hat .

Zitat von Luni17:
vorher Opipramol

Dann geh doch wieder dahin zurück? Opipram kann man auch super rein als bedarf nehmen.

Ich kenn das, ich vertrag auch fast nix und mir ist das auch jedes mal unangenehm wenn ich nach irgendeinem neuen test von Medikamenten wieder zum Psychiater bin und sagen musste klappt nicht wegen xy.

Aber es hilft nix das mit dir selber aus zu machen.

Hallo Luni17,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Quetiapin Erfahrungen?

Quetiapin und die Nebenwirkungen

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Alle Erfahrungsberichte für Quetiapin findest du hier:

Quetiapin

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore