App im Playstore
Pfeil rechts
47

Zitat von Rosalie92:
@Nina85 ich fühle mit dir. Ich schlafe meistens nur 3std und ab dann nur noch im Minutentakt immer kurzes wegdösen weil mich die Angst immer wieder ...

Mir haben Therapien geholfen. Gespräche über meine Angst. Meine Angst zu verstehen. Ich nehme keine Tabletten. Aber wer das möchte, kann das machen. Ich bin der Angst auf den Grund gegangen.

Zitat von Sonnenzauber:
@Nina85 also normalerweise kannst du mit einer Zopiclon gut durchschlafen. Macht aber abhängig wie das andere Benzo. Quetiapin und Trimipramin sind ...

Quetiapin hat mir nach einer Woche nicht mehr geholfen.
ist Mirtazepin nicht ein Trizyklisches Antidepressivum? Nimmst du das zur Nacht?

A

Kein Schlafmittel hilft

x 3

@Sonnenzauber Zopiclon hilft mir null leider

Zitat von Rosalie92:
Wie haben es die andern hier überwunden ? Ihr schreibt ihr HATTET das auch. Und was hat euch geholfen ?

Ganz überwunden habe ich es nicht, aber meine Situation hat sich sehr gebessert, als ich die Ursache abgestellt hatte. Ich hatte zwar schon immer Schlafprobleme vor besonderen Anlässen wie Prüfungen, Wegfahren, wichtige Termine u.ä. Aber so richtig schlimm und täglich wurde es erst, als ich meinen Beruf als Lehrerin anfing. Erst 20 Jahre später, da gar nichts mehr ging und ich fast ein Jahr krank geschrieben war, habe ich aufgehört und eine Stelle in der Verwaltung am Ministerium angefangen. Dadurch konnte ich mein Medikament von 125mg auf zw. 8-10 reduzieren und brauchte das Bedarfsmedikament nur noch 3-4 Mal im Monat. Jetzt bin ich seit März in Rente und schlafe so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich nehme zwar immer noch meinen Krümel Doxepin, aber meine Schlafqualität und -Dauer ist sehr viel besser als die Jahre zuvor.

@Nina85 guten Morgen, Ich hatte auch das Problem nicht einschlafen, durchschlafen zu können. 4 Monate lang, bis mir eine Aushilfsärztin von meiner Hausärztin Opipramol riet. Am Anfang konnte ich damit schlafen, aber dann lies es immer mehr nach. Meine Neurologin sagte mir, dass sei normal. Es käme immer auf die Dosis an und wie lange das hilft beim einschlafen. Mir graust davor, wenn das mal bei mir kommt. Deswegen suche ich mir wieder eine Psychotherapeuten, dazu raten die Ärzte mehr wie all zu den Psychopharmaka. Weisst du wieso man durch die Träume ständig aufwacht. Die wirken(die Träume) wie ein Wecker schrecklich.
Ja, Pregabalin macht süchtig und es ist eine Dro., Ich habe im Asylantenheim gearbeitet als Arzthelferin. Viele Migranten kommen mit Pregabalin zu uns, weil sie das brauchen. Ein Entzug ist fast unmöglich und schreckliche Nebenwirkungen. LG Gottesherz

Ich kann Melatonin empfehlen, da es quasi ein Antagonist zu dem Stresshormon Cortisol ist. allerdings sollte man es sich verschreiben lassen, meiner Erfahrung nach sind Dosierungen ab 3 mg wirksam. Man geht damit sicher, dass das Medikament auch den exakten Inhaltsstoff enthält.
Dosis kann gesteigert werden je nach Verträglichkeit. habe gute Erfahrungen damit gemacht.
alles Gute!

P.s. Eventuell Schilddrüse checken lassen, an die Wechseljahre denken und/oder Traumafolgestörungen bzw. Depression abklären lassen bei Deinem behandelnden Arzt.

@Nina85 Es gibt auch natürliche Antidepressiva/Schlafstörungen hilft.
- Ashwaganda
- Johanniskraut
- Rosenwurz (Rhodiolan)
LG

Also ich hatte auch schon alles durch... bis hin zur Abhängigkeit von Z-Substanzen da ich in meinen Augen funktionieren musste ‍
In der psychosomatischen Klinik bekam ich Trazodon und ich kann endlich wieder sehr gut einschlafen. Selbst wenn ich nachts aufwache schlafe ich zügig wieder ein

Vlt wäre das mal ein Versuch wert

@STEPHI1988 darf ich fragen wieviel Trazodon du jetzt nimmst. Und wie lange das Einschleichen mit Trazodon gedauert hat, bis du wieder durchgeschlafen hast? LG

Zitat von STEPHI1988:
Also ich hatte auch schon alles durch... bis hin zur Abhängigkeit von Z-Substanzen da ich in meinen Augen funktionieren musste ‍ ...

Danke aber da ich schon ein SSRI nehme geht das leider nicht

Zitat von STEPHI1988:
In der psychosomatischen Klinik bekam ich Trazodon und ich kann endlich wieder sehr gut einschlafen. Selbst wenn ich nachts aufwache schlafe ich zügig wieder ein

Bei mir hat Trazodon/Trittico überhaupt nicht gewirkt. Man muss die Medis selbst ausprobieren.

Zitat von Nina85:
Danke aber da ich schon ein SSRI nehme geht das leider nicht

Trazodon ist kein SSRI.

Zitat von Schlaflose:
Trazodon ist kein SSRI.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trazodon

@Gottesherz

Hab mit 50mg angefangen und innerhalb von 2 Wochen auf 150mg erhöht.
Hab ab Tag 1 ne Wirkung gemerkt. Durchschlafen tue ich nie, meine Blase meldet sich leider jede Nacht aber schlafe wieder ruck zuck ein

@Nina85
Dann ist es kein Wunder, dass ich davon total aufgedreht war, statt zu schlafen Ich war überzeugt, dass es ein trizyklisches AD ist.

@Schlaflose ich dachte mir auch warum man dir das gegeben hat zum schlafen
Es ist ja eher antriebssteigernd
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Schlaflose soooo bewundernswert!
Ich gönne dir jeden einzelnen Tag davon
Ich wäre auch gerne soweit aber leider ist es bei mir die Arbeit. Bin seit über einem Jahr krankgeschrieben und werde jetzt wieder eine Wiedereingliederung machen müssen obwohl mich der Job kaputt gemacht hat

Bezüglich Schlafstörungen schließe ich mich an. Ich schlafe nicht mehr und kenne den Horror

Wenn ich kündigen würde hätte ich zwar endlich das Elend los aber dann stünde ich im nix , was wiederum die Existenzangst entfacht

Wer die Ursache eliminieren kann sollte dies tun!

@Schlaflose es wirkt wohl aber auch sedierend weil es auf die Alpha1 und H1 Rezeptoren wirkt

Zitat von Eva-Marie:
Ich kann Melatonin empfehlen, da es quasi ein Antagonist zu dem Stresshormon Cortisol ist. allerdings sollte man es sich verschreiben lassen, meiner ...

Danke aber wie gesagt hilft Melatonin null

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore