App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich habe eine Frage ich nehme seid 5-6 Wochen Venlafaxin davon seid 3 Wochen 150mg.Ich habe eine unspezifische Angststörung,also Angst vor der Angst.Das schlimmste ist die innere Unruhe u Getriebenheit U das Gedankenkreis.Ich habe das Gefühl das es gerade wieder schlimmer wird U ich irgendwie auch deppresiver werde.Weil ich nur noch aus Angst bestehe.Es ging mal ne Woche ganz OK u jetzt wieder ist es schlimm.Jetzt meine Frage hat jemand das selbe Problem U nimmt jemand etwas gegen die Unruhe?LG Conny

Heute 07:20 • 18.08.2025 #1

10 Antworten ↓

Wie lange hast du das jetzt schon? Ich habe das gleiche. Ich nehme Escitalopram 10mg.
Lasea hilft gegen Unruhe. Frag aber mal deinen Arzt ob du das dazu nehmen könntest!
Gehst du arbeiten?

A

Innere Unruhe

x 3

Seid letzten November.

Ich habe erst Citalopram genommen dann Paroxetin U jetzt Venlafaxin.

Lasea hilft mir nicht.

Ich habe vor drei Jahren mal Citalopram genommen U das hat geholfen,aber nach absetzen nicht mehr.Ich glaube die sind einfach zu antriebssteigernd.

Und gehst du derzeit arbeiten oder bist du krank geschrieben?

Krankgeschrieben schon seit November

Hilft dir lasea ich habe das Gefühl AD wirken bei mir paradox U ich weiß nicht ob Venlafaxin einfach zu antriebssteigernd ist.

Hallo @ConnyOsi!
Ich nehme seit 8 Wochen 75mg Venlafaxin und fühle mich wie ausgewechselt!
Die Angst vor der Angst ist zwar noch da, aber wenn ich mich bestimmten Situationen stelle dann passiert einfach nichts. Mir geht es gut und ich hatte seit Wochen keine Panikattacke mehr. Das liegt aber auch daran, dass ich mir eine gute Tagesstruktur aufgebaut habe und bestimmte Situationen nicht mehr meide. Das war am Anfang wirklich wirklich wirklich angsteinflößend und anstrengend, aber durch die neuen Erfahrungen, dass nichts passiert, fühle ich mich so unfassbar stark. Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und Vertrauen in dich selbst

Zitat von ConnyOsi:
Hallo ich habe eine Frage ich nehme seid 5-6 Wochen Venlafaxin davon seid 3 Wochen 150mg.Ich habe eine unspezifische Angststörung,also Angst vor der ...

Du hast also seit November die Angststörung mit u.a. innerer Unruhe, hast vor 5/6 Wochen mit Venlafaxin angefangen, es war dann eine Woche besser, hast vor 3 Wochen erhöht, und hast nun wieder Unruhe?

Wann war denn die eine Woche, wo es etwas besser war? Unter der geringeren Dosis oder zu Beginn der höheren?

Warum die Unruhe jetzt wieder da ist bzw ja auch erst 1mal 1 Woche etwas besser war, kann verschiedene Gründe haben:
- du nimmst nun etwas zuviel
- du nimmst noch etwas zu wenig
- Venlafaxin hilft nicht
- oder zumindest nicht bei der inneren Unruhe. Die hat evtll andere Gründe wie z.B. beginnende Wechseljahre, Schilddrüsenüberfunktion oder die Nebenwirkungen eines anderen Medikamentes oder vielleicht hast du etwas abgesetzt oder etwas in deinem Leben macht dir immer noch Stress, der sich in Unruhe äußert...

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore