App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich lebe mit meinem Mann U zwei Kinder in einem Haus auf einem Dorf.Wir wohnen 5 min von meinen Eltern weg,das ist aber nicht immer gut.Da meine Eltern manchmal sehr einnehmend sind U auf ihrer Meinung beharen.Meine Eltern streiten sich auch heute noch U ich stande als Kind oft dazwischen.Ich hatte keine sichere Kindheit,weil ich immer Angst hatte das jemand geht.Ich habe mich also noch nicht gelöst U fühle mich noch sehr verantwortlich also auch für die Gefühle der anderen.Ich gehe super oft über meine Grenzen u kann meine Emotionen nicht Regulierung.Die spülen mich immer gleich mit weg.
Mein Mann U meine Eltern verstehen sich auch nicht mehr,weil mein Mann ein schlumpi ist,also er ist sehr unordentlich u vergisst viele Sachen.Gerade was unsere Finanzen angeht U das stört meine Eltern.Mein Auto ist kaputt ich brauche also ein neues,aber wir sind pleite weil ich ja seid fast einem Jahr nicht mehr arbeiten bin.
Geldprobleme spielen bei uns immer eine Rolle.

Also ja ich habe viele Stressfaktoren in meinem Leben.

A

Innere Unruhe

x 3

Die Unruhe ist früh am schlimmsten U ich habe schon viel probiert mit Ablenkung U laufen usw.Aber ich steigere mich so rein,das ich Angst habe verrückt zu werden oder ich denn Kampf gegen diese Erkrankung verliere.Ich verfalle in Grübbelzwänge aus denn ich nicht raus komme.Dann gibt es Tage an denen ich so unendlich erschöpft U merke wie mein Nervensystem total überstimmuliert ist

Ja, da hast du einige Baustellen.

Aber seit wann hast du die Unruhe nun? Seit November? Und zu welchem Zeitpunkt der Venlafaxineinnahme war es besser?

@ConnyOsi ich kenne so starke unruhe getriebenheit gut.ich hatte ende letzten jahres eine schlimme phase.mir hilft nur raus gehen und laufen,also spazieren,gehen.ich nehme seit märz citalopram.das hilft auch.aber meine ängste sind wie beo dir zyklusabhängig und da ich in die wechseljahre komme,spielt alles verrückt.auf ausreichend schlaf achten,hilft mir auch bei unruhe und schlechten tagen.ansonsten habe ich in der schlimmen zeit auch nich calmvaleratropfen genommen.
Ich wünsche dir bessere tage!

Als ich von Escitalopram auf Venlafaxin umgestellt habe,war es zwei Wochen gut.

Was nehmt ihr denn für Antidepressiva,ich habe jetzt schon denn 5 Tag eine halbe tavor genommen.Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Citalopram.tavor ist bei mir notfallmedikament gewesen

Ja bei mir auch nur das jetzt jeden Tag Notfall ist.

Ich habe heute auch totale innere Unruhe. Schlimm!

Doris was nimmst du?

Ich habe jetzt auf 225mg erhöht aber meine Psychiatrin erreiche ich nicht.Ich halte noch ne Woche durch u wenn es bis dahin nicht merklich besser wird breche ich ab.

Ich habe auch als Hauptsymptom meiner Angststörung Unruhe, manchmal bis zur Agitatiertheit. Ich nehme Sertralin, die ersten 2 Wochen sind da super unangenehm weil antriebssteigernd, aber dann klappt es richtig gut. Man muss dem AD minimum 6 Wochen geben, nehme es das 3 x und diesmal hat es sogar 8 Wochen benötigt.

Tavor nehme ich seit 10 Jahren im Notfall, heisst 20 mg reichen bei mir ca 1,5 bis 2 Jahre.

Ich würde gegen die Unruhe lieber noch andere Sachen testen, wie Promethazin, das hilft meist auch schon ganz gut.
Was mir generell hilft ist wandern, gern auch 30 - 40 km, immer mit Notfallplan im Kopf, das mich jemand holen kann, wenn was ist.

Naja ich bin jetzt bei Woche 6 u seid 3 Tagen nehme 225mg.Weis nicht ob ich dem ganzen noch ne Woche Zeit geben sollte.Meine Ärztin meinte auch wir können nen Medikament Spiegel messen

Ich habe schon promethazin u quintapin sowie pregabalin genommen,kann ich essen wie Kaugummi.

Naja u ich bewege mich schon,hab ja noch Kinder um die ich mich kümmern muss U ab Montag muss ich wieder arbeiten.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

In meiner schlimmsten Phase hat auch nur Tavor geholfen. Hatte und habe aber meine Regel bei dem Medikament nie mehr als 4 Tage hintereinander und dann minimum 4 Wochen Pause oder wenn ich es nur 1x nehmen muss z.b. beim Fliegen oder einem sehr sehr schlechten Tag dann nicht öfter als alle 2 Wochen.

Und ich habe schon sehr gelitten, da ich nicht ruhig sitzen/liegen oder irgendwas konnte. Es ist einfach ätzend, ich finde die andauernde Unruhe schlimmer als Panikattacken.

Mir hilft wirklich das rausgehen in die Natur, dabei Atmung kontrollieren und Atemübungen machen, sowie abends Autogenes Training und Schlafhypnose. Hilft natürlich alles nicht sofort und erfordert konstante Anwendung.

Und natürlich meine 2 Therapien haben einiges gebracht.

@ConnyOsi ich kann diese Unruhe nachvollziehen. Mehr als man glauben kann. Bereits nachdem Aufstehen ist mir häufig Übel/Flau im Magen und dann diese Unruhe und Anspannung den ganzen Tag.
Die Anspannung ist manchmal so schlimm, dass ich das Gefühl habe es zerreißt mich jeden Moment.

Aktuell befinde ich mich „noch“ in Stationärer Psychotherapie. Bisher hat es mir nur leider nichts gebracht.
Außer Sport. Zwar ist der Sport ziemlich unangenehm, aber danach ist es etwas besser.

Diese starke Unruhe habe ich eigentlich den ganzen Tag außer Abends da lässt es etwas nach. Dann kommt eher sowas wie Muskelkater. Weil mein Körper im sitzen einen Marathon läuft.

Was mir tatsächlich geholfen hat war Meditation. Da gibt es haufenweise auf YouTube Kanäle.
Ebenso progressive Muskelentspannung. Damit kommt man zumindest zeitweise was runter.

Ich bin mir auch nicht sicher ob dein Venlafaxin tatsächlich den gewünschten Effekt bringt. Man liest ja immer wieder, dass manche Medikamente bei einer kleinen Personengruppe zu Paradoxen, also gegenteiligen Wirkung führt. Eventuell wäre ein Wechsel auf ein anderes Präparat in deinem Fall sinnvoll.
Es gibt einige Medikamente die eher eine entspannende Wirkung haben.
Amitriptylin
Mirtazapin
Doxepin
Trimipramin

Ich bin aber auch kein Arzt.

@ConnyOsi Lasea hat mir am Anfang geholfen,jetzt merke ich gar nicht.Nehme es seit März

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore